Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Ich habe selbst den Rpha Max Evo und hatte den Rpha 10+ Probegefahren. Beides sind sehr leise Helme. der 10+ hatte mir von der Kopfform leider nicht sauber gepasst, sonst wärs der geworden. der 11er ist gefühlt ne Mischung aus beiden: der 10+ mit dem Innenfutter/Schaum des Max Evo.
    Man kann auch schwer davon ausgehen, dass der genauso leise ist wie die beiden. ;)

  • Hab mir Anfang des Jahres einen HJC IS17 gekauft
    und bin alles in allem auch ganz zufrieden damit.
    Allerdings ist das ein Meilenweiter Unterschied zu meinem alten Arai,
    deswegen werde ich mir zum nächsten Frühjahr auch wieder einen holen...

    Passform und Verschlusssystem sind dann letztlich nicht perfekt.
    Aber ist ein guter Durchschnittshelm ansonsten denke ich...

  • Fahre einen Shark Speed-R "Tizzy Mat" in schwarz/grau mit rot.

    Bin damit zufrieden, leicht, keine übermäßig lauten Windgeräusche, Pin-Lock-Visier, und eine integrierte Sonnenblende (dachte mir beim Kauf "die nutzt du eh nicht" jetzt nutz ich sie bei fast jeder Fahrt bei Sonne :yeehaa )

  • Fahre einen Shark Speed-R "Tizzy Mat" in schwarz/grau mit rot.

    Bin damit zufrieden, leicht, keine übermäßig lauten Windgeräusche, Pin-Lock-Visier, und eine integrierte Sonnenblende (dachte mir beim Kauf "die nutzt du eh nicht" jetzt nutz ich sie bei fast jeder Fahrt bei Sonne :yeehaa )

    Wirklich ne feine Sache mir der Sonnenblende ;)
    Habe ich auch schätzen gelernt! ^^

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • habe trotz Sonnenblende ein dunkles visier geholt, die war mir zu lasche. habe einen HJC

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallo,

    ich habe einen Nolan N86 vor 2 Jahren gekauft, von der Optik hat er mir sehr gut gefallen, und von der Passform ist er auch sehr angenehm. Ich finde nur das er etwas zu laut ist und dachte mir dann das es besser wird wenn ich ein Nolan N-com B3 einbauen würde, was ich dann auch gemacht habe, aber besser ist es deswegen nicht geworden.

    Jetzt Habe ich mir den Shoei NXR gekauft, der mir damals schon sehr gut gefallen hat, aber der Preis :wuetend mich damals abgeschreckt hat. Jetzt bin froh das ich ihn doch gekauft habe, gefühlt doppelt so leise, als der Nolan und ich merke gar nicht das ich was auf dem Kopf habe :), klar bei hohen Geschwindigkeiten höre ich natürlich schon was aber deutlich angenehmer als mit dem Nolan N86,
    Der Nolan hat auch ein integrierte Sonnenblende die mich aber mehr gestört hat wenn sie ausgeklappt war, Da sie nicht bis ganz runter geht und man dann immer so eine störende kante im Sicht Feld hat. Darum das getönte Visier, und auch beim Shoei wieder ein getöntes Visier dran, da ich mit getöntem Visier gut zurecht komme ist es kein Problem für mich auch wenn es mal etwas dunkler wird.




    Yamaha MT 07 in Lava Red 2016

    KZH "Yamaha"
    Kühlerabdeckung "Protech"

  • Wie ist es wenn du die komplette Lüftung auf hast?
    Ich hatte ihn ja zur Probe und wenn die Kinnbelüftung auf war, war er extrem laut!
    Irgenwie so ganz tiefe Zuggeräusche IM Helm....

    Ich war geschockt, weil er überall positiv bewertet wird...
    Hätte ihn echt gerne genommen - vor Allem wegen des Gewichts und dass man ein selbsttönendes Visier bekommt!
    Letzteres war der einzige Grund, weshalb ich mir einen Helm ohne Sonnenblende mal näher angesehen habe...

    Ich denke ich muss ihn irgendwann noch mal bestellen... vielleicht muss ja auch der Windabweiser dran!?

    Viel Spaß mit dem Helm :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also wenn die Belüftung offen ist, hörte ich auch sowas wie Zuggeräusche,
    aber ich muss ehrlich zugeben, das es mir so gefallen hat, weil man dann auch endlich mal was merkt das ein Lüftung offen ist, :klatschen


    Beim Nolan oder die anderen Helme die ich hatte, war es allgemein laut, da war es egal ob die Lüftung auf oder zu war,
    man hat nicht mal was gemerkt davon.

    Also bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Helm.

    Das einzige was ich jetzt noch habe ist das An-und ausziehen vom Helm, das geht noch etwas sehr Streng.
    Habe ihn beim Louis angezogen und probiert was absolut Top war.
    Und ihn dann neu Gekauft....meine kein Vorführ Modell, und der ist schon noch etwas strenger als das Vorführmodell.
    Dauert als ein wenig bis es wein wenig nachgibt. :D

    Yamaha MT 07 in Lava Red 2016

    KZH "Yamaha"
    Kühlerabdeckung "Protech"

  • Ich hab ja auch nen Nolan... sogar den Klapp n104er...
    Der ist ja auch als laut verschrien...

    Aber der NXR war lauter als der!
    Vermutlich ist mein Windschild da kontraproduktiv....
    Habe ihn ja sogar 2 mal probegefahren...
    Und nach der 2. Fahrt stand einfach fest, dass das gar nicht geht...

    Und Rein- und Rauskommen ist wirklich etwas anstrengend ^^

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Zu meinem Nolan N104 mit eingebautem ncom habe ich mir noch etwas leichteres, sportliches gekauft, einen HJC RPHA 11 im Design "Darter MC1". Durch meine XL-Birne gelten die Kataloggewichte für mich sowieso nie, der Nolan wiegt mit ncom exakt 2029 Gramm (!!!), der neue HJC wiegt nur noch 1468 Gramm und ist eine echte Erleichterung für meinen Nacken, wenn ich mal etwas sportlicher fahren möchte.

    Von der Passform her sitzt der HJC in XL bombig, richtig straff und satt und dennoch kann ich die Brille problemlos einfädeln, da genau an der Stelle die Polster etwas Platz bieten und nur da, genau wie es sein sollte. Man hat das Gefühl, der Kinnriemen wäre gar nicht nötig. So komfortabel wie der Nolan ist er zwar nicht, aber das war mir vorher schon klar. An das kleinere Sichtfeld, den Doppel-D Verschluss und den Druck auf den Backen und das mühseligere Auf- und Absetzen (die armen Ohren!) muss ich mich noch gewöhnen, aber es ist eben ein Sporthelm, der Nolan sitzt bauartbedingt (Klapphelm) eher wie ein Jethelm.

    HJC hatte ich bisher immer ignoriert, dachte irgendwie, naja so ein billiger Asiahelmhersteller eben, aber da habe ich mich wirklich getäuscht. Der Helm ist auf jeden Fall auf dem Niveau der anderen Tophelme in dem Bereich, wie z.B. der Xlite 802RR usw. Der Preis (UVP 449 EUR in diesem Design) mag günstiger sein, aber ich gehe jede Wette ein, würde der Helm in Europa produziert, müsste er mindestens 100 EUR teurer verkauft werden.

    Im Lieferumfang sind noch ein dunkles Zweitvisier, eine Pinlockscheibe und die übliche Stoffhülle.

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (30. Juli 2016 um 15:14)

  • Falls jemand Interesse an einem gebrauchten mattschwarzen Shoei NXR hat, kann er mir gerne ne PN schreiben.

    Habe ihn max. 10 mal getragen und keine Verwendung mehr dafür, da ich die MT verkauft habe.

    Größe L mit unbenutzten Original Wangenpolstern und Wangenpolster Gr. 31mm.

  • Hab den o. g. Shark, bin eigentlich sehr zufrieden bzgl. Sitz, Komfort und Lautstärke. Nur jetzt nach etwa 4.000 Km will das Visier nicht mehr richtig oben bleiben, wenn ich es z. B. an der Ampel nach oben klappe, fällt es bei einer leichten Kopfbewegung wieder in die geschlossene Position. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine adäquate Lösung? Ist die Kunststoffführung einfach "verschlissen" bzw. "ausgeleiert"?


  • Hab den o. g. Shark, bin eigentlich sehr zufrieden bzgl. Sitz, Komfort und Lautstärke. Nur jetzt nach etwa 4.000 Km will das Visier nicht mehr richtig oben bleiben, wenn ich es z. B. an der Ampel nach oben klappe, fällt es bei einer leichten Kopfbewegung wieder in die geschlossene Position. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine adäquate Lösung? Ist die Kunststoffführung einfach "verschlissen" bzw. "ausgeleiert"?


    habe den gleichen helm, auch seit ca. 4.500 km.

    bei mir sind noch keinerlei Probleme aufgetaucht, ganz im Gegenteil er fühlt sich an wie am ersten tag, visier bleibt auch da wo es sein soll.

    du kannst aber das visier an der seite fixieren, vielleicht hat sich da eine schraube gelöst, wo man das visier abschrauben kann.

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • habe den gleichen helm, auch seit ca. 4.500 km.

    bei mir sind noch keinerlei Probleme aufgetaucht, ganz im Gegenteil er fühlt sich an wie am ersten tag, visier bleibt auch da wo es sein soll.

    du kannst aber das visier an der seite fixieren, vielleicht hat sich da eine schraube gelöst, wo man das visier abschrauben kann.

    Danke für die Info. Das hatte ich natürlich als erstes überprüft, konnte nichts offensichtlich Loses feststellen. Werde glaub einfach mal zum Louis gurken und denen das Problem schildern.

  • Hab auch seit 2014 einen Shark Speed-R

    Rechts und Links sind an der Visier Verriegelung winzige kleine Torx-Schrauben.

    Die waren bei mir auf einer Seite schon öfters lose.


    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Die an dem tropfenförmigen Teil mit der Feder? Mal schauen, ob die sich etwas reindrehen lassen  :denk

    Hab auch seit 2014 einen Shark Speed-R

    Rechts und Links sind an der Visier Verriegelung winzige kleine Torx-Schrauben.

    Die waren bei mir auf einer Seite schon öfters lose.


    Gruß Dirk