Anleitung Einstellung Ventilspiel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber woer weiß der Motor dann wann er zünden soll, wenn es keinen Nockenwellensensor gibt?


    Kurbellwellensensor/Drehzahlmesser

    Kurbelwelle und Nockenwellen sind ja verbunden, laufen also, abgesehen vom Übersetzungsverhältnis, Synchron.
    Alles andere ist dann Rechnerei des Steuergeräts/Zündung.

  • Wenn der Sensor an der Kurbelwelle sitzt weis die CDI nicht in welchem Takt sich der Motor befindet, es erfolgt eine Zündung bei jeder Umdrehung.
    Ist an meiner Honda Clubman (1 Zylinder) jedenfalls so und damit ist es auch egal ob die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut wird.

    Heute mal Klugscheisser
    Oskar aus DO

  • oder in die Dose mit den Zündfunken tun. Wenn dann das mopped mal wieder nicht anspringt.

  • Nee Oskar, das mit dem Zündfunken bei jeder Umdrehung würd ich nochmal überdenken.
    Oder im Luftfilterkasten Würstchen grillen. :D

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Wenn der Sensor an der Kurbelwelle sitzt weis die CDI nicht in welchem Takt sich der Motor befindet

    Man kann so einem Steuergerät/CDI durchaus beibringen das 2 Umdrehungen für eine Zündung notwenidg sind.
    Ganz davon ab müsste der Kurbelwellensensor aber so oder so 2 mal pro Umdrehung Signal geben,wegen der ungleichmäßigen Zündfolge.


    edit:

    Zitat

    Mein Motorrad weiß einfach wann es an der Zeit ist einen Zündfunken zu erzeugen. Das nennt man Intuition.

    Ich dachte ja das nennt man Selbstzünder ? ^^

  • Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein. :freak

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Wie das bei der MT ist weis ich nicht, aber bei der Clubman ( Honda RFVC-Motor) wird jedenfalls bei jeder Umdrehung gezündet.
    Im Link von Guido ist es doch auch beschrieben. Die Zwischenzündung erfolgt etwa beim Öffnen des Einlassventils.

    Gruß Oskar

  • Mein Motorrad weiß einfach wann es an der Zeit ist einen Zündfunken zu erzeugen. Das nennt man Intuition.

    Gruß Dirk

    Frau, Dirk, Frau nennt das Intuition... und Italiener nennen es Emozione ;)

    Passend dazu mit Frau und MT07:

    http://www.motorradonline.de/dauertest/daue…-07.691670.html

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen.
    Die Motorrad hat gerade den Dauertest der MT fertig und bei dieser mussten keine Ventile eingestellt werden.

    Wie sind denn die Erfahrungenv bei euch mit dem Ventilspiel?
    Wieviel musste jeweils bei den Inspektionen nachgestellt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Die Ventile werden ja auch bei 40k km kontrolliert bzw. eingestellt und die 40k Inspektion hat die Dauertestmaschine ja bekommen. Im Dauertest stand aber glaube ich nicht ob da das Ventilspiel bei 40k eingestellt wurde oder nicht. Ist also Spekulation ;)

    Ich weiß es nicht mehr genau aber bei mir waren es ja nur die Auslassventile die knapp bei Minimum der vorgegebenen Toleranz waren bzw eines war glaub ich sogar drunter. Hab aber trotzdem eingestellt.
    Vorgegeben von Yamaha:
    Einlass 0,11 - 0,20
    Auslass 0,24 - 0,30
    Also irgendwas im Bereich um 0,05mm hab ich wohl eingestellt.

  • Da beide an der gleichen Stelle sind, glaube ich nicht das es was dramatisches ist.


    Sieht auch auf den ersten Blick nicht eingelaufen aus, dann könntest du eine Kante
    seitlich sehen oder spüren. Da die NW raus muss um die Distanzplättchen unter den
    Kappen anzupassen ist das eh ein Abwasch.


    Sieht auch nicht so aus als wäre das im tragenden Bereich, also auf der Erhebung.

  • Meinst du die kleinen "Macken" in der Mitte der Nockenbreite? Oder dass die Nocke insgesamt da etwas blank ist?
    Beides absolut unkritisch im aktuellen Stadium. Die kleinen Macken könnten auf einen Fremdkörper hindeuten, der mal dazwischen war. Mittlerweile ist der aber sicher ganz woanders.
    Würde da nichts dran ändern. Ventilspiel anpassen und weiterfahren.

  • Kleines Update.

    War alles in Ordnung. Hat nur die 2 Ventile eingestellt.

    Jetzt geht die MT spürbar besser dass Vorderrad kommt recht schnell hoch ohne vorher im 2. Gang hochdrehen zu müssen, zu machen und dann wieder aufmachen. (Ihr wisst was ich meine? ;) )

    Ich weiss nicht woher die Mehrleistung im Vergleich zu vorher kommt. Kompression oder neuer Kettensatz?

    Mir soll es aber recht sein

  • Ich habe die Ventile an meiner Mt nun bei knapp 45000 auch überprüft zwei Einlass und vier Auslass Ventile sind knapp an der minimalen Toleranz grenze.

    Da ich gerne vorab die Shims besorgen würde hätte ich die Frage ob jemand der die Ventileinstellung schon gemacht hat noch die Daten über die Original verbauten Shim stärken für Einlass und Auslass Ventile hat?