Warum war die MT 07 nicht das Richtige?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab meine Moto Cage ebenfalls aus dem Bauch heraus gekauft ohne sie probezufahren.
    Kannte die guten Tests und sie gefiel mir spontan einfach gut - bin auch nach wie vor sehr zufrieden -
    auch wenn ich heute weiß auf was ich eher achten würde beim nächsten Kauf.

    Nach wie vor hätte ich lieber eine Super Moto, aber damit Touren zu fahren wäre eine echte Qual. :lachen

  • Ich finds extrem anstrengend, auf einem Nakedbike dauerhaft schneller als 150 km/h zu fahren. Falls ich tatsächlich mal auf die Bahn muss, liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 120 - 130 km/h.

    Weils grad passt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir waren im Schnitt etwa 10 Sekunden langsamer in Dölln... :geschockt

    Geniales Video :rocker

  • Servus,

    man merkt schon div. unterschiede. Muss aber echt sagen dass die MT07 auf der Landstraße (wenn mehrere Kurven->Schwarzwald) einfach genial ist; so'n "Kurvengeiles" Motorrad muss man erst mal finden (wobei es sicherlich ,wenn man auch (wieder) dementsprechend fahren kann, bessere gibt).->Preis-Leistung ist in nem gewissen Rahmen einfach super^^
    Dazu wäre es wohl gut zu erwähnen dass ich die Tage die mgl. hatte ne MT-10 kurz Probe zu fahren (->v.a. der Klang (schon mit dem Ori-Auspuff einfach nur GEIL); aber hatte das Gefühl, dass meine 7er die Kurven etwas mehr "liebt". Muss die 10er im nächsten Jahr aber def. mal ein WE oder so ausleihen und "besser kennen lernen".

    Zum Thema 150kmh+ kann ich sagen dass es auch gut drauf an kommt wie der Wind und Co. grad kiegt; d.h. bin je nachdem merke ich bei etwa um die 140/150 schon dass es recht unangenehm wird, teilweise aber auch dass bei um die 160/170 es erst LANGSAM anfängt, wobei z.T. auch die Dauer (AB) ne Rolle spielt.
    Zum "bums" muss man aber auch sagen: in wie fern auch "effektiv" nutzbar ist; denn was bringt es wenn man in den eher Geraden wieder aufschließen kann wenn es einfach in den Kurven extrem fehlt (->hatte(n) da auch schon ein paar Supersportler vorne dran die "bald aufrecht" durch die Kurven sind und "nur" auf den Geraden aufholten konnten).
    Muss aber auch sagen dass die Liebe am meißten Spaß bringt/macht wenn man Sie mehr oder weniger von einer Kurve in die andere "Jagt".

    mfg Bernd

  • Servus,

    man merkt schon div. unterschiede. Muss aber echt sagen dass die MT07 auf der Landstraße (wenn mehrere Kurven->Schwarzwald) einfach genial ist; so'n "Kurvengeiles" Motorrad muss man erst mal finden (wobei es sicherlich ,wenn man auch (wieder) dementsprechend fahren kann, bessere gibt).->Preis-Leistung ist in nem gewissen Rahmen einfach super^^
    Dazu wäre es wohl gut zu erwähnen dass ich die Tage die mgl. hatte ne MT-10 kurz Probe zu fahren (->v.a. der Klang (schon mit dem Ori-Auspuff einfach nur GEIL); aber hatte das Gefühl, dass meine 7er die Kurven etwas mehr "liebt". Muss die 10er im nächsten Jahr aber def. mal ein WE oder so ausleihen und "besser kennen lernen".

    Zum Thema 150kmh+ kann ich sagen dass es auch gut drauf an kommt wie der Wind und Co. grad kiegt; d.h. bin je nachdem merke ich bei etwa um die 140/150 schon dass es recht unangenehm wird, teilweise aber auch dass bei um die 160/170 es erst LANGSAM anfängt, wobei z.T. auch die Dauer (AB) ne Rolle spielt.
    Zum "bums" muss man aber auch sagen: in wie fern auch "effektiv" nutzbar ist; denn was bringt es wenn man in den eher Geraden wieder aufschließen kann wenn es einfach in den Kurven extrem fehlt (->hatte(n) da auch schon ein paar Supersportler vorne dran die "bald aufrecht" durch die Kurven sind und "nur" auf den Geraden aufholten konnten).
    Muss aber auch sagen dass die Liebe am meißten Spaß bringt/macht wenn man Sie mehr oder weniger von einer Kurve in die andere "Jagt".

    mfg Bernd

    p.s. wenn ich mich gerade nicht ganz täusche; woran merke ich dass alles ichtig gut ist: Ob/Wenn ich mit nem breitem Grinsen im Gesicht fahre (oder ganz grob so ähnlich) :D :D
    p.p.s. nächstes Jahr oder so werde/muss ich mir die MT-10 einfach mal für'n WE ausleihen und richtig schauen "was geht" :D  :bier :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiewiesel (10. September 2016 um 01:27)

  • das breite grinsen habe ich mehrmals, bei jeder fahrt. :D:D:D
    sei es wegen dem Auspuff, wegen dem ansprechverhalten oder weil sie auch langsam bewegt gemütlich und nicht anstrengend ist.
    ist für mich genau das richtige, auch Leistung vermisse ich nicht mehr. vor jahren hätte ich gesagt, nie wieder eine unter 98 ps. die MT 07 überzeugt mich auf ganzer linie

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Also bei mir war der Kauf ein Bauchgefühl. Jahrelang hin- & her überlegt, ob ich mir überhaupt wieder mal ein Bike kaufen soll.
    Meine Frau hat dann vor jetzt knapp einem Jahr den richtigen Schupser gegeben und ich hab mich für einen Kauf entschlossen.
    Warum die MT-07? Weil die Testberichte und der Preis so gut waren. Keine Probefahrt, kein Probehören, einfach rein ins Geschäft und unterschrieben. Angemeldet hab ich Sie dann diesen März.
    Obwohl ich noch immer MEGA-Happy mit meinem Bike bin, werden sich die Wege in spätestens 2-3 Jahren sicherlich wieder trennen.
    Der 2-Zylinder ist mir etwas zu ruppig. Die 09 fährt sich sanfter. Das gefällt mir besser. Klingt dann für meinen Geschmack auch etwas besser.
    Die langen geraden sind auch nicht gerade ihre Stärke, was für mich in meinem Wohngebiet dann auch nervig ist, da ich immer ein gutes Stück fahren muss um zu einer guten, kurvigen Strecke zu gelangen. Dann ist Sie aber :daumen-hoch
    Etwas mehr Leistung kann dann auch nicht schaden. Obwohl ich mit 75PS sicherlich gut unterwegs bin, wären Rund 100PS das in Zukunft Erstrebenswerte. Deshalb wird es dann (zumindest aus heutiger Sicht) eine MT09 werden.
    Aber die nächste und vermutlich übernächste Saison werde ich meine MT weiterhin lieben und treu bleiben.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Also das Thema liefert ja sehr vielfältige Antworten. Ich habe so das Gefühl das ein großer Teil der Leute (die meinen die mt07 sei nicht - mehr - das richtige) mit den 75 PS nicht zufrieden sind ? Ok als Langzeit- oder Probiker kann ich das verstehen. Wenn man irgendwann mehr will, hat man das Bike sicherlich auch schon voll im Griff und weiß, wie man die MT07 mit maximalem "Druck" auf der Strasse bewegen kann. Für einen Anfänger / Wiedereinsteiger kann ich das allerdings kaum nachvollziehen. Die MT07 ist eine der echten Einsteigermotorräder wie ich finde. Man sollte sich jedoch nach und nach schon einmal das Leistungsdiagramm antun und versuchen in die Drehzahlbereiche zu kommen wo die MT07 maximal "abgeht".
    Die andere Meinung, von wegen Nakedbike und zu viel Gegenwind ... es gibt auch für die MT07 Scheiben, hinter die man sich mal ducken kann. Ist zwar auf lange Zeit nicht unbedingt bequem - ich bin fast 190 und krieg meinen Körper nicht so leicht abgeduckt - aber es funktioniert. Man kann schon mal 190 fahren ohne vom Bike zu "fliegen" (mit entsprechend eng anliegender Kleidung werden es auch locker 200).
    Und von wegen mehr PS sichert den Geschwindigkeitskick ??? Die MT 07 schafft so 210 die MT09 "nur" 230 .. gemessen an der Leistung eher zu gering. Also warum noch mehr Leistung ? Wie viele meinen kickt die MT07 Supersportler aus der Kurve und die schaffen dich nur in der Endgeschwindigkeit (wie ein besseres Auto) ... also ich finde wenn man mit 75 PS jeden 7er BMW aus dem Stand schlägt hat man genug unter dem Hintern ! Mein Votum klar FÜR die MT07 :daumen-hoch

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • Also ich für meinen Teil kann "Andreyu" nur beipflichten. Die Leistung macht es denke ich am ehesten aus, dass man mal wechselt.
    Dabei geht es mir aber viel weniger um das v-max, sondern den Punch aus den Kurven raus, oder beim Überholen von Autokolonnen. Wobei nüchtern betrachtet natürlich die Leistung reicht. Aber wenn man mal diese Leistung gewohnt ist, kann es halt auch immer mal wieder mehr sein. Weniger Leistung ist dann richtig ätzend. Das ist wie beim Auto. Startet man mit einem 100PS Auto ist alles ok. Sobald man dann mal einen 150PSler hatte und auch diese Leistung gewohnt ist, will man beim darauffolgenden Auto mindestens die selbe Leistung haben, denn sonst wäre es ein "Rückschritt".

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Manchmal wünsche ich mir auch etwas mehr bumms... Wie bei meiner zx6-r vor 9 Jahren. Aber eigentlich nur bei Geschwindigkeiten, die nach StVO ohnehin viel zu hoch sind. Wenn einen dann mal eine Diesel Blechdose auf der BAB stehen lässt... Mein Gott, gibt schlimmeres ;)
    Spätestens wenn ich mit der MT mal wieder zu schnell auf eine Kurve zugeflogen bin und dann dank dem spielerischen Handling und dem geringen Gewicht das Ding immer irgendwie "retten" kann, bin ich froh eben "nur" eine MT07 zu fahren :freak und dann weiß ich auch wieder, das die Leistung absolut ausreichend ist.
    Kommt auch immer ein bisschen darauf an wo man lebt. In Hessen reicht mir die Leistung, früher im Bremer Umland war die 600er Rennsemmel schon ganz nett um schnell geradeaus zu fahren :D
    Thema Windschutz ist kaum der Rede Wert, ist halt ein Naked Bike (Solange es keine Tracer ist).

  • Als Mädel sind mir die Geschwindigkeiten über 130 km/h mit längerer Dauer eh zu anstrengend auf einem Naked Bike. Da ist eigentlich auch egal, welches man fährt.
    Wer öfter gerne schneller als 150 km/h unterwegs ist, sollte eher ein Tourenmodell oder Rennsemmel nehmen.
    Für meine Umgebung erfüllt die 07 genau ihren Zweck: Landstraßen und kleine Seitenwege, nette Kurven, bis zu einem "gewissen" Grad die zugelassene Landstraßengeschwindigkeit überschreiten...dafür brauche ich nicht mehr PS (Fahranfänger, fahre zudem noch gedrosselt). In dieser Gegend kann man sichere Überholmanöver mit ihr fahren, das ist mir wichtig.

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • Ich dachte Anfangs auch immer so ab 150 km/h, dass es wirklich anstrengend wird.
    Nachdem ich jetzt aber 2x, mehr oder weniger notgedrungen, Autobahnpassagen von gut 100 km fahren musste,
    finde ich das tatsächlich garnicht mehr so wild. Ich komme auch bei 190 km/h noch gut mit dem Windruck klar
    und ich bin weißgott nicht aerodynamisch gebaut :lachen

  • Ich muss sagen, dass ich mittlerweile mit der MT 07 nicht mehr (wie zu Anfang) zu 100% zufrieden bin...

    Dabei stören mich besonders zwei Sachen.

    1. 75 PS sind bis 120 km/h wirklich ausreichen aber danach geht es nur noch ziemlich zäh voran... Vom "Roller" Sound mal ganz zu Schweigen..

    2. Was mich persönlich aber viel mehr stört, ist die mangelnde Schräglagenfreiheit!!!
    Mittlerweile schleifen neben den Fußrasten des Öfteren auch mal der (Fuß) Brems- und Kupplungshebel...

    Sicherlich könnte ich eine andere Fußrastenanlage und nen anderen Auspuff verbauen....
    Aber ich glaube, da verkaufe ich die MT lieber und hole mir dann in der neuen Saison eine GSX R 600 (2011) oder eine Street Triple R (2013) welche nächstes Jahr im Preis aufgrund des Nachfolgemodels (Street Trimple R mit 800ccm ?) auch noch fallen dürfte...

    Versteht mich nicht falsch, die MT 07 ist immer noch ein klasser Motorrad, insbesondere wenn man den Anschaffungspreis und die Unterhaltskosten berücksichtigt!! :daumen-hoch

    Eile mit Weile.... :toeff :yeehaa

  • Ja natürlich den Schalthebel :lachen
    Der Kupplungshebel hat erst 1 geschliffen :freak


    Ja ja, komm schon. Kannst es ruhig zugeben! Eigentlich bist du Marc Marquez, lässt regelmäßig den Kupplungshebel am Asphalt kratzen und versuchst hier nur Yamaha schlecht zu machen ... pöh! :daumen-runter:wuetend ;)

  • Ohne jetzt Yamaha schlecht reden zu wollen, die Schräglagenfreiheit ist sehr mäßig.
    Mit meinem Motorrad kann ich auf der Reifenkannte fahren und das einzige was ich bisher zum Schleifen gebracht habe sind meine Stiefel.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ... oder eine Street Triple R (2013) welche nächstes Jahr im Preis aufgrund des Nachfolgemodels (Street Trimple R mit 800ccm ?) auch noch fallen dürfte...

    ...


    Vermutest Du eine baldige Street Triple mit 800 ccm oder weißt Du näheres?

    Seit Erscheinen der MT-09 wird im Street Triple Forum ein Upgrade auf mehr Hubraum bei der Streety diskutiert. Passiert ist bislang nichts.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • In mindestens 2 Videos von 1000 PS wurde es bereits gemutmaßt, dass es eine 800er geben soll. Habe es auch schon an anderer Stelle in der Presse gelesen, weiß leider nicht mehr wo. Ob dadurch die Gebrauchtmopedpreise wirklich beeinflusst werden, bezweifle ich aber. Finde gerade bei Mopeds sind die Preise generell verhältnismäßig stabil, egal ob es neue Modelle sind oder nicht.