Frieren beim Fahren - ich werd noch wahnsinnig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • kitkat: Wäre super, wenn Du berichten könntest in wie weit die ERMAX Scheibe Abhilfe bzgl. der "kalten Brust" gebracht hat. Hab mit dieser auch schon geliebäugelt. Aber tendenziell wirds wahrscheinlich die PUIG Scheibe werden -> http://www.bs-motoparts.com/windschutz/coc…674-34250-0.htm

    Erledigt:
    - kurzer Kennzeichenhalter (Tecbike) / - Mini-LED-Blinker vorne/hinten / - Kühlerschutzgitter

    Folgt:
    - Scheibe

  • kitkat: Wäre super, wenn Du berichten könntest in wie weit die ERMAX Scheibe Abhilfe bzgl. der "kalten Brust" gebracht hat. Hab mit dieser auch schon geliebäugelt. Aber tendenziell wirds wahrscheinlich die PUIG Scheibe werden -> http://www.bs-motoparts.com/windschutz/coc…674-34250-0.htm


    Mach ich sobald das zeug ankommt. Ich hoffe das bringt was (muss):-) Ich bin 186cm und krieg alles über die Brust, über 20 grad macht es nicht aus aber darunter wird schon immer kälter:)

  • Ich fahre mit normaler Jeans und Lederjacke und werde da aller Voraussicht nach auch nie was dran ändern.

    Unter 20° gehe ich allerdings auch nur sehr ungern auf die Piste und bei Regen gar nicht.

    Es grüßt

    sin_moto

  • Ja - diese magische 20/21°C - Marke! :D

    Ich bin zwar "nur" 1,77 Meter groß aber auch bei mir wirds nur im Brustbereich unangenehm.


    Ich hab mir o.g. PUIG-Scheibe mal bestellt, bin gespannt wie die "live" aussieht.

    Erledigt:
    - kurzer Kennzeichenhalter (Tecbike) / - Mini-LED-Blinker vorne/hinten / - Kühlerschutzgitter

    Folgt:
    - Scheibe

  • Servus Tom,
    das mit dem frieren kenn ich zu gut. Allerdings bin ich schon bei anderen Temperaturen gefahren. Ein Lederkombi sollte wegen der Sicherheit eng anliegen ,so heist es. Ich sehe das zwar nicht ganz so , ist aber auch egal. Ich bin mein ganzes Leben mit einer Lederjacke gefahren ,die nicht so eng war , eine Art Jeansjacke vom Schnitt her. Darunter konnte ich ohne Probleme einen Pulli tragen ,wenns abends kälter wurde. Auch Textil hab ich getragen ( Rukka ) , war absolut klasse vom Tragekomfort . Kostet aber richtig Kohle . Hatte nach dem Waschen das Problem ,das meine Jacke bei 30 ° eingelaufen ist . Geld zurück und wieder mit Leder gefahren.

    Dann bekam ich von meiner Lebensgefährtin ein neue eng anliegende Lederjacke , die echt super ist. Nur seit dieser Zeit friere ich ,wenns ein wenig schattiger wird. Hatte ich mit meiner alten Lederjacke nur ,wenns richtig kalt wurde und ich den Pulli vergessen hatte. Meine Tenere hat ein großes Windschild und so ist es angenehm.

    Fazit : Luftpolster zwischen den Kleidungsschichten halten war . Alles was zu eng anliegt kühlt aus . Bei einem Sturz ist es ja nur wichtig ,das die Kleidung nicht verrutscht . Würde ein Ärmel der Jacke zurückrutschen , könnte das böse Folgen haben. Der Ärmelbund muß so gemacht sein , das er auch bei einem Sturz nicht verrutscht .

    Ein Retter hat mir mal erzählt , das eine Lederjacke , die zu eng anliegt und mit Schweiß regelrecht an der Haut klebt , schlimme Verletzungen verursachen kann. Angeblich kann einem bei einem Sturz , durch die ruckartige Verzögerung wenn das Leder den Teer berührt , das Fleisch von den Knochen gezogen werden. Hatte ich vorher auch noch nie gehört. Kann mir das aber schon vorstellen. Bei einem Sturz wirken unheimliche Kräfte ein .

    Zieh einfach mal eine Regenjacke darüber , dann bemerkts Du sofort den Effekt von einer Luftpolsterschicht. Genauso ist es mit Funktionsunterwäsche oder Pulli . Ist alles ganz eng an den Körper gepresst friert man trotdem wieder nach einer gewissen Zeit.

  • Ich hab ne dicke 20 Jahre alte Polo-Motorrad- Jacke, die zieh ich immer an wenns unter 20Grad hat. Von 17 Grad an brauch ich auch nur ein normales Baumwoll T-Shirt darunter.
    Früher bin ich auch öfters zum Elefantentreffen bei Deggendorf im Februar gefahren. Dann reicht es Pullover und T-Shirt drunter und Regenjacke drüber anzuziehen.
    Problem sind bei Minusgraden dann nur die Finger.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Es gibt kein falsches Wetter nur falsche Kleidung !
    Hier sind ja schon viele Tips gekommen, zum Thema Zwiebeltaktik,
    Funktionsunterwäsche, Luftschichten, etc.
    Da hat sich in den letzten 30 Jahren auch enorm viel getan !
    Und ich vermute, daß viele Neulinge hier einfach noch eine Menge Lernbedarf haben.
    Ist mir kalt, muss ich mich wärmer anziehen, egal ob das blöd oder unchic aussieht !
    Wer sehr verfroren ist sollte dann auch mal tiefer in die Tasche greifen und vielleicht
    zwei Kombis besitzen.
    Ich halte nicht viel von universal Geschichten mit Einknöpffutter, entweder schlabbert´s
    dann ohne Futter oder es ist eng und unbequem mit !
    Bevor ich hier aber weiter auf der "technischen" Seite rumreite, komme ich zu einem,
    meines Erachtens viel wichtigeren Punkt:
    Die innere Einstellung !
    Wer auf´s Thermometer schaut und denkt: "Oh je19 Grad, jetzt friere ich wieder",
    hat schon verloren !
    Ich nehme jetzt mal als extremes Beispiel die (indischen) Yogis, wem das nichts sagt,
    kann ja mal ein bischen googeln. Das sind auch nur Menschen !
    Wir erschaffen unsere Realität in weiten Teilen selbst !
    Nutzen wir das und hören auf zu weinen und nehmen an was ist !
    Kalt ist kalt aber wir können dann das grosse Selbstbemittleiden anfangen
    oder sagen ist egal, da muss ich durch und uns im wahrsten Sinne des Wortes
    "warme Gedanken" machen.
    Das geht nicht von heute auf morgen, das braucht, wie alles im Leben,
    Training.
    Menschen sind extrem anpassungsfähige Wesen und wir können, wenn wir es wollen
    oder müssen Situationen durchstehen, die auf "Normale" extrem bedrohlich wirken.
    Seien es Fischer auf der Nordsee, Bergsteiger, Arbeiter am Hochofen, Kriegsgefangene
    (fragt mal eure (Ur)Großeltern) und vieles mehr !
    Es gibt (physikalische)Grenzen aber die liegen ganz woanders !
    Jeder hat es selbst in der Hand und kann nicht nur auf der materiellen Seite (Kleidung)
    aufrüsten, sondern auch auf der inneren Ebene an sich arbeiten !
    Das hiflt nicht nur beim Mopped fahren.

    Gruss

    Uwe

  • @Uwe, du hast schon ein wenig recht. Wer im Leben sagt ,das kann ich nicht ,wirds auch nicht können. Jedoch wird kaum einer im Forum sich beim Fahren mit Gedanken warm halten können. Ich kenn auch die asiatische Kultur ein wenig. Sonst könnten wir ohne Schutzkleidung fahren und müssten auch bei Minusgraden nicht frieren . Der menschliche Körper ist zu vielem fähig . Um gewisse Fähigkeiten zu erlangen bedarf es allerdings meist jahrelanges Training. Egal wie durchtrainiert der Geist ist . Es gibt Grenzen , die man aber nicht überschreiten kann . Ausserdem überlistet der Geist dabei den eigenen Körper. Da man sich ja aufs fahren konzentrieren muß , wird keiner auf dem Mopped Yoga machen .

    Ein Shaolin Mönch zB. kann Fähigkeiten trainieren ,die wir wohl nie erlernen werden . Bei einem Sturz bräuchte er trotzdem ein Schutzkleidung um keine Abschürffungen zu erleiden. Gedanken verhindern das sicher nicht.

    Ein junger Einsteiger ,der NUR Mopped fahren will und noch keine Erfahrung hat wird ohne warme Kleidung eben frieren .
    Da hilft eben nur eine warme Kleidung ,Windschild oder bei kalten Fingern eine Griffheizung.

    Geistiges Training schadet trotzdem keinen .

  • Ich pack diese Frage mal unter diesen Thread. Sollte thematisch ja dazu passen

    Also:

    Hat jemand einen guten Tipp was man in der kalten Jahreszeit gut am Hals anbringen kann, damit dieser warm bleibt und es im Nacken nicht zu zieht?

    Da gib's ja zig Möglichkeiten von der Sturmhaube für 0,50€ bis zur GoreTex-Halskrause für 100+€.

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Gruß

    Boris

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hallo Boris,
    ich trage im Übergang Jacke-Hals einen Buff aus fleece und darüber eine Halskrause aus Symphatex. Die Halskrause wird über den Fleece gelegt und liegt auf der Jacke auf (Verschluss hinten mit Klett). Gibt es bei Louis für 15 (?) €.
    Wenns immer noch zieht, nehme ich das hier:
    http://www.polo-motorrad.de/de/regensturmhaube.html
    Wird ebenfalls auf der Jacke getragen, ist super winddicht - noch besser als die obige Lösung. Allerdings ist mir die Sturmhaube etwas zu dick, daher trage ich das nur, wenns für Lösung 1 zu kalt oder zu nass ist.
    Schützt übrigens ebenfalls super beim Fahren im Regen vor Wasser, das hinten vom Helm in die Jacke läuft.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich habe mir bei Polo den Sturmkragen von Reusch gekauft...weil ich immer "Nase" und Hals habe. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Gibt's momentan reduziert von 24,99€ auf 14,99€ .

  • hi@all, ich habe alles von Rukka, eine Rukka Air (Jacke & Hose in Mesh-Cordura - ist wie fahren ohne Klamotten) für den Sommer und ne Hose und Jacke Rukka in Laminat mit Innenfutter und die Rukka Sturmhaube mit WindstopperKragen, dann passt alles und lecker warm hält das auch, natürlich immer mit Funktionskleidung im Ziebelschalenprinzip drunter :)
    Wenn ich es tauschen müsste würde ich nur ne Stadtler-Kombi empfehlen, denn die ist der Ferrari - an Funktion & Komfort
    -jetzt auch in Special-Edition bei Touratech - sauteuer aber saugut.

    Übrigens, im Winter nehm ich den Rückenprotektor von Rukka raus und ziehe den Protektor von Spidi an, der hat einen Brustschild und der wärmt auch und hält die Wärme im Brustbereich :)

    http://www.motorama.it/de/spidi-prote…CFYrHtAodyU4AsQ

  • Ahoi,

    ich persönlich kann dir Büse Open Road Evo (guter Testbericht bei Motorradonline) empfehlen.
    Ein Kumpel hat es mir wärmestens empfohlen (hab se auch schon gefahren) und ich werde meine Kombi dieses Jahr auf jeden Fall gegen ne Büse Kombi tauschen.

    Generell finde ich Polo Pharao wirklich gut Preis/Leistungsmässig.
    Rukka gibt es ab und an auf Ebay Gebraucht für einen angemessenen Euro.

    Dazu bin ich Fan von dem Zwiebelprinzip.
    Fleese ist ein geiler Wärmehalter. Sprich T-Shirt (oder Wärmeklamotten) Fleese drüber dann Jacke.
    Da hast du echt ausreichend Isolationsschichten.

    Check deine Mopedjacke ob alle möglichen Lüftungsschlitze zu sind. Bei Zug taugt Fleese nix... :)

  • Also Funktionsunterwäsche + eine dünne Softshelljacke unter der Kombi-Jacke wirken wahre Wunder

    Kann ich auch nur empfehlen. Habe eine von Louis (https://www.louis.de/artikel/fastway-softshelljacke/209654) und die hält schonmal den meisten Wind ab. Bis 15 Grad zieh ich bei längeren Touren dann die Funktionsunterwäsche an.

    Für den Hals nehme ich _immer_ ein (normales) Multifunktionstuch. Nur wenn es extrem kalt ist (z. B. 5 Grad über mehrere Stunden), brauche ich nen ordinären Schal ^^

    Ach so: Sehr wichtig sind natürlich auch gute Handschuhe. Habe jetzt den Vergleich zwischen Lidl-Motorradhandschuhen und (Vanucci-)Winterhandschuhen und bei letzeren brauch ich net mal Unterziehhandschuhe. :)

    Muss ... fahren ...