Regenfahrten mit der MT - Ein ELEND

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich muß meinem Ärger über die MT 07 bei Regen mal Luft machen.

    Die MT wird von mir regelmässig bewegt so auch heute und eben wieder mal bei Regen,wie nun schon öfters. Auch dieses mal bin ich am Rücken und auf der Sitzfäche wieder Elend nass geworden, so habe ich das noch bei keinem Motorrad vorher erlebt.

    Das Heck ist orginal und das Wasser wird, so lies ich mir jetzt von einem hinterher fahrenden Kumpel sagen, am Heck hoch geworfen und an der Seite wo der Übergang zum Sozius Sitz ist. Das heißt im orginal Zustand ist die MT 07 bei Regenfahrten so gar nicht zu gebrauchen ausser man mags extrem nass untern Po :freak .

    Diese Nässe auf dem Sitz ist genauso wenig schön wie der durchnässte Rucksack. :daumen-runter

    Hat schon jemand eine Lösung gefunden um der MT das Wasser hoch werfen ab zu gewöhnen?

    Nach meinem Verständnis ist der Reifen zu breit für das Schlanke Heck und darum kommt da sogar noch Wasser an der Seite hoch.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

    • Offizieller Beitrag

    Dann warte mal ab wie du aussiehst, wenn die Maschinen einen kurzen Kennzeichenträger ohne Spritzschutz verpasst bekommen hat :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nen Tip, fahr doch einfach wenn es trocken ist :D

    Ne, Spaß beiseite. Ich glaube KEIN Naked-Bike ist wirklich für Regenfahrten gemacht. Ich glaube nicht, dass das ein Kriterium beim Bau von Naked-Bikes ist. So ein Motorrad, egal welches, ist doch in erster Linie ein Schönwetterfahrzeug. Klar, das Eine schützt bei Regen vielleicht besser als das Andere, aber ich glaub das ist eher Zufall als gewollt. Wichtig ist nur, dass du am Rücken und am Kopf nicht direktem Steinschlag ausgesetzt bist und das Kriterium wird ja erfüllt.
    Ich glaube eine Lösung gibt es nur in Form eines neuen Schutzbleches hinten. Da gibt es so hässliche von Puig oder so, die quasi das Rad bis zum Boden ummanteln :freak

  • Fail Fail Fail Fail

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 11:18)

  • Bei meiner XJR 1200 war unterhalb dem 30 cm breiten Kennzeichen noch ein Spritzschutz von 15 cm Breite und mindestens 12 cm Länge angebracht.
    Das hat wirklich geholfen. Wenn dann noch die Koffer montiert waren kam Wasser garantiert nur noch von oben.
    Aber mal ehrlich, wer will das schon anschauen ohne Augenkrebs zu bekommen. Bei meiner M821 schützt das Originalheck noch viel weniger wie bei der MT.
    Also scheiß drauf. Bei Regen oder nasser Straße Regenhose anziehen und wenn nötig einen Wasserdichten Rucksack kaufen. Oder GS fahren :daumen-runter

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Irrtum
    nachdem der halbe Bekanntenkreis BMW fährt: auf dem selbsternannten Weltreisemotorrad wirst du genauso nass.
    Nur kein Neid, es gibt ja Gründe warum ich 07 fahr...
    grz m

  • Ach, dann bauen die den Spritzschutz nur für den nachfolgenden Verkehr an?
    Macht Sinn, da die Erdmännchen ja eh vollwaschbare wasserfeste Textilkombis tragen und statt Rucksack mindestens 2 Koffer montiert sind.
    Außerdem sitzt ja auch fast immer eine breitärschige Sozia hinten, dass sollte vollkommen reichen. :abfeiern

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mir fehlt der Regenschirmhalter für den Lenker als Zubehör im Dark-Side-Of-Japan-Look. Das geniale wäre, im Sommer könnte man den sogar für einen Sonnenschirm verwenden!

    Nurn Spaß :bier

  • Hab ne gute Idee,

    man nehme ein Rohr in das die MT samt Fahrer rein passt. Unten Schlitze rein damit die guten PiPos den Kontakt zur Fahrbahn halten. Damit wirst du sicher nicht nass und Abflüge sind dann auch kein Problem mehr.

    Glaube BMW hat auch sowas ähnliches schon mal gebaut. Moped mit Dach...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hat schon jemand eine Lösung gefunden um der MT das Wasser hoch werfen ab zu gewöhnen?


    Yepp, Lösung ist schon gefunden, das Thema hatten wir ja schon: Spritzschutz hinten.
    Selbst das originale Heck bietet kaum Spritzschutz, ist bei der Duke auch so. Meine Lösung funktioniert prima - das Heck wird zwar immer noch total eingesaut, aber es spritzt nicht mehr bis oberhalb vom Sitz.
    Derzeit arbeite ich ich an einer haltbaren und optisch schöneren Lösung aus Carbon. War schon montiert und scheint meine Erwartungen zu erfüllen, dauert aber noch eine Weile, bis die Teile fertig sind.

    Im Roh-Zustand:

    WP_20151230_19_49_18_Rich.jpg

    Die Platte nimmt dann einen Spritzschutz wie bei meiner Duke auf (ist schon fast fertig), oder, wenns stabil genug wird, kommt das Kennzeichen dort dran.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (7. Januar 2016 um 21:16)

  • Na super Vorschläge hier :ablachen

    Also Spaß beiseite, ich habe mir die MT 07 nach Probefahrt sehr vorsätzlich gekauft weil sie mir Spaß macht und ich gern wieder mal eine Yamaha fahren wollte. Natürlich war die Probefahrt im trockenen. Da ich die MT ganzjährig fahre und immer mal wieder in Regen gerate ist mir wirklich daran gelegen sie zu optimieren.

    Ich habe absolut nichts gegen naß werden und ich fahre immer schon nackte aus Überzeugung. Das ich nass werde ist also klar sonst würde ich Auto fahren oder Bahn, aber diese unglaubliche Nässe die die MT auf der Sitzbank verursacht gefällt mit nicht :daumen-runter

    Alternativ für die Stadt ist eine F800 dann vielleicht besser, nix GS sowas kommt mir nicht ins Haus. Oder eben was aus dem Retro Lager, die sind aber zu schwer und wendig sind sie auch nicht, man belehre mich eines besseren. Von Gewicht und Leistung kommt am ehesten eine F800 in Frage, da bleibt die Sitzbank trocken, der Motor klingt leider schlechter als der der der MT, aber das sind Luxus Probleme wenns um die Fahrt zur arbeit geht und zurück.

    Wobei - ich mag die Wendigkeit und den Motor der MT 07 sehr, wäre schade drum. Vielleicht wird das Wetter aber auch wieder besser, also regenfreier zumindest morgens und abends wenn ich mit ihr fahre :D

    Es gibt do bestimmt noch andere Vielfahrer oder bei jedem Wetter fahrer hier, wie handhabt ihr das oder ist es euch egal?

    Edit sagt: da war ich wohl zu zu langsam. Didi dein Vorschlag scheint ja schon ich die richtige Richtung zu gehen, ähnliche hatte ich auch sch erwogen. Danke.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Edit sagt: da war ich wohl zu zu langsam. Didi dein Vorschlag scheint ja schon ich die richtige Richtung zu gehen, ähnliche hatte ich auch sch erwogen. Danke.


    Geht nicht nur in die richtige Richtung, hab damit schon viel experimentiert - funktioniert! Ich hatte schon an meiner NC so ein Teil angebaut gehabt - brachte aber null, weil viel zu hoch angebracht.

    DSC03801.JPG

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich habe für Nutzfahrten ein Topcase. Das wird bei Regen auch bis oben hin nass, hält mich aber trocken. Alternativ kannst Du Dir auch einen Sozius/Sozia besorgen. :lachen

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Alleine mein riesiges Kuchenblech für das Topcase sollte als Schutzblech helfen

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!