Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jonas und Clubman!

    Erstmal danke für die umgehenden und auch hilfreichen Antworten/Links.

    Aber inwiefern spielt die Verwechslung von Restfederweg (=Positivfederweg?) und Negativfederweg bei meiner Frage eine Rolle? Und eine weitere Frage: Hol ich mir diese 6mm mit längeren Hülsen (N1 ist ja im grünen Bereich) oder durch Verringerung des Luftpolsters?

    Und wie stehts um den besagten Gesamtfederweg? 130mm oder 140mm?

    Besten Dank

  • Hallo nochmal,

    die Verwechselung spielt keine Rolle auf deine Frage (klugscheißerei) nur kommt es bei Diskussionen zu Missverständnissen. Ob der Federweg 130 oder 140 mm ist weiss ich nicht, habe noch nie gemessen. Der Negtivfederweg sollte etwa 1/3 des Gesamtfederwegs sein. Diese Einstellung ist nur mit Feder und Hülsen zumachen oder spezielle Gabelstopfen (einstellbar). Das Luftpolster verändert mMn die Progression. Die Viscosität des Gabelöls beeinflusst die Dämpfung in beide Richtungen.

    Viel Spaß beim Testen
    Oskar

  • Hab nun von Wilbers folgende Antwort auf die Frage bekommen, welche Abstimmung bei 90kg fahrfertig passend wäre:

    "Normalerweise sollten Sie auf Negative von 22 zu 38 mm kommen.
    Wir würden Ihnen empfehlen die Luftkammer auf 150 mm zu ändern und eine
    zusätzliche Hülse von 10 mm zu verbauen."


    Was sagt ihr zu den Negativfederwegwerten? Denk mal, daß mit 22mm unbelastet und mit 38mm belastet gemeint ist. Mir kommen diese eben sehr gering vor (in Hinblick auf die Faustregel von 1/3 Negativfederweg an der Front). Allerdings will ich diese Aussagen der Tuningfirma auch nicht zu sehr bezweifeln..die solltens doch wissen, oder?!


    Was habt ihr für Erfahrungen/Einstellungen bzgl den Negativfederwegen?

  • So hab mich jetzt durch gelesen hier bin auch dran neue Gabelfedern zu ordern, aber bin mir noch unschlüssig ob Wilbers oder Wirth.

    Merkt man einen unterschied zwischen den beiden in der Charakteristik?

    Wilbers Straffer oder sowas?

  • Hab beide schon gefahren. Wilbers Feder ist kürzer als Original und muss je nach Fahrergewicht noch mit Hülse oder Unterlegscheiben vorgespannt werden, damit Negativfederweg stimmt (wie oben beschrieben). Wilbers wirkt einen Tick komfortabler. Wirth ist auf der Bremse stabiler (höhere Progression). Wobei es bei Wirth 2 Versionen gibt. Unterschied kenne ich aber nicht genau. Alles subjektiv und meine eigene Meinung.
    Wilbers und die 2 Versionen Wirth haben alle ABE für MT07.

  • habe Wirth drin.
    Super Abstimmung. Bin glücklich damit.

    Leichte Unebenheiten (Straßenflicken, Gullideckel) filtern sie deutlich besser weg als die Originalen.
    Beim starken anbremsen sinken sie deutlich weniger ein.

    Dadurch dass man keine Hülse braucht (Federn sind länger als Original) verschenkt man in meinen Augen am wenigsten Federweg. Das war mein Kaufargument. Weniger Kompromiss bei der Abstimmung.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hi Leute, :winken

    Ich hab mir heute progressive Wilbers Gabelfedern und das Wilbers Federbein bestellt und ich hätte dazu nochmal ein paar Fragen wegen dem Einbau.

    Beim Federbein ist es ja recht simpel. Motorrad aufbocken sodass hinteres Rad entlastet ist. Altes Federbein ausbauen, Neues rein und fertig. Federbeinwechsel


    Bei den Gabelfedern bin ich mir jetzt aber unsicher, wie ich das jetzt genau mache. Die Anleitung von Vieltanker hab ich mir durchgelesen und soweit auch verstanden HowTo (Super HowTo, Danke ;)). Was muss ich aber jetzt mit dem Öl beachten? Wie viel Lustpolster muss vorhanden sein? Von wo messe ich den Luftpolster? Und gehört nach dem Einbau noch Irgendetwas mit dem Negativfederweg, Federvorspannung usw. eingestellt?
    Die Gabelabdeckungen gehören dann mit 26Nm oder mit 40Nm angezogen? Und die Klemmen auf der Seite mit 44Nm, wenn ich das richtig versanden habe.

    Ach und bei den Wilbers Gabelfedern steht dabei, dass 1l öl benötigt wird. Ist das jetzt pro Seite oder insgesamt?

    Danke u LG,
    Patrick

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Die Gabelabdeckungen gehören dann mit 26Nm oder mit 40Nm angezogen? Und die Klemmen auf der Seite mit 44Nm, wenn ich das richtig versanden habe.


    Servus, keine Ahnung wo du das her hast, aber die 44 NM sind definitiv falsch. Die Deckel sind aus Alu und das Gewinde ist extrem empfindlich. Ich habe damals Wirth Federn eingebaut und dabei die Deckel nur handwarm mit max 23 Nm angezogen. Die Gabelklemmung rechts und links oben 26 NM. Bei den Wirth Federn war eine Anleitung dabei. Sollte bei Wilbers auch der Fall sein. Wie Vieltanker schon geschrieben hat, hat er das Öl einfach drin gelassen, aber schau mal in die Wilbers Anleitung. Wenn du das Öl tauschen willst brauchst du eine Saugpumpe oder große Spritze mit Schlauch. Oder du baust die Gabel komplett aus und kippst es raus.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (6. Dezember 2017 um 15:31)

  • Ich meine mal gelesen zu haben 400 irgendwas ml pro Holm, für beide also 1 Liter.
    Klemmschrauben M8 in oberer Gabelbrücke ................... 26Nm
    Klemmschraube M8 in der Mitte in oberer Gabelbrücke .......... 21 Nm
    Klemmschrauben M10 in unterer Gabelbrücke ................... 23Nm
    Gabeldeckelschraube M38 (•Standrohrstopfen•) oben in Gabelstandrohr ...... 23 Nm
    Innensechskantschraube M10 unten in Gabeltauchrohr an Dämpfereinheit ...... 30 Nm

  • Hallo!


    Also bzgl Luftpolter (gemessener Abstand von der oberen Gabelstandrohrkante bis zum Gabelölpegel) meinte Wilbers dazu 170mm. Bei meinen fahrfertigen 90 kg war das allerdings zu wenig, da die Gabel immer wieder auf Block ging.
    Nach Rücksprache mit dem Wilbers Kundendienst hab ich nun 150mm Luftpolster.

    Die Federvorspannung kannst du leider an diesem Motorrad nicht verändern. Könntest höchstens zusätzliche Distanzhülsen reinpacken. Zum Thema Negativfederweg bemüh mal deine Suchmaschine, da gibts massig content!

    Einbauanleitung ist aussagekräftig und ausreichend bebildert, sollte funktionieren. Tu dir einen Riesengefallen und besorge dir das Werkstatt-Handbuch zur Mt 07..da stehen u.a. alle Drehmomente deines kompletten Motorrades drin.

    Viel Spaß!

  • Danke schonmal für Eure Antworten :)

    Tu dir einen Riesengefallen und besorge dir das Werkstatt-Handbuch zur Mt 07


    Werkstatt Handbuch [Anzeige] Hat dieses Buch jemand von Euch? Ist das Gut?


    Also bzgl Luftpolter (gemessener Abstand von der oberen Gabelstandrohrkante bis zum Gabelölpegel) meinte Wilbers dazu 170mm.


    Werden die 170mm ohne Federn gemessen? Oder werden die Federn hineingegeben und dann gemessen?

    Damit ich das alte Öl raus bekomme, muss ich da die Standrohre ausbauen und abtropfen lassen, oder kann ich das auch mit einer Pumpe raussaugen?

    Danke & LG

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Hallo Friedsei!

    Genau von diesem Buch ist die Rede! Hat mir schon zig-male weitergeholfen. Dort findest auch eine detailierte Einbauanleitung für deine Gabelfedern (zusätzlich zur Anleitung, die von Wilbers mit den Federn kommt).

    Außerdem ist der support von Wilbers bzw triple tuning echt gut und hilfreich!

    Und ich hab vorne alles abgebaut..Bremserei, Kotflügel, Vorderrad und dann die Gabelholme einzeln versorgt. Feder, Distanzscheibe u -hülse raus, danach altes Öl raus, einmal mit Waschbenzin spülen, neues Öl rein, paarmal durchpumpen, Luftpolster messen, Feder u Scheibe plus Hülse rein.
    Also wird der Luftpolster ohne Feder gemessen ;).
    Aber wie gesagt, kauf dir dieses Buch, dann sollte das alles kein Problem darstellen.

    Roll on, j

  • Hi Leute,

    Heute kam mein Wilbers Federbein an.

    Meine Angaben wären Fahrfertig 85kg - kein Sozius, kein Gepäck und sportliches Touring. Bekommen hab ich eine 110er zu 150 Feder mit 12mm Vorspannung und 12 Klicks.

    Da die meisten hier eine 130er Feder bekommen haben wundert es mich das ich nur eine 110 bekommen habe. Was meint ihr passt das?

  • Hi Leute,

    Heute kam mein Wilbers Federbein an.

    Meine Angaben wären Fahrfertig 85kg - kein Sozius, kein Gepäck und sportliches Touring. Bekommen hab ich eine 110er zu 150 Feder mit 12mm Vorspannung und 12 Klicks.

    Da die meisten hier eine 130er Feder bekommen haben wundert es mich das ich nur eine 110 bekommen habe. Was meint ihr passt das?

    Nabend,

    die 130er Feder ist selbst für Fahrer mit 100 kg (wie meiner einer) ziemlich hart. Die 110er sollte bei deinem Gewicht gut passen. :daumen-hoch

    Im Zweifelsfalle kannst dir nach ner Testfahrt immer noch eine weichere oder härtere Feder bei Wilbers einbauen lassen.
    Bei mir wollten die aber für einen Federwechsel 140€ + Porto.

  • Nabend,

    die 130er Feder ist selbst für Fahrer mit 100 kg (wie meiner einer) ziemlich hart. Die 110er sollte bei deinem Gewicht gut passen. :daumen-hoch

    Im Zweifelsfalle kannst dir nach ner Testfahrt immer noch eine weichere oder härtere Feder bei Wilbers einbauen lassen.
    Bei mir wollten die aber für einen Federwechsel 140€ + Porto.

    Genau, sollte eigentlich gut passen (hab bei "sportlich Landstraße" (ansonnsten so ziemlich gleiche Angaben glaub ich) ne 115er Feder und auh 12/12 und passt 1a.
    Die 130er Federn kann ich mir soweit "nur" erklären dass "falsche" Angaben gemacht wurden (bzw. nicht eindeutig genug), sprich dass z.B. das "Landstraße" fehlte und dies von Wilbers als "Rennstrecke" oder so verstanden wurde. :denk  :brauen  
    Oder da viele über Polo das ganze geholt haben da was "falsch" gemacht/bestellt wurde (->aus'm "Lager")

    mfg Bernd

  • Ich hab damals auch die 130er bekommen. Die war schon extrem hart und auf sehr holperigen Strecken hatte ich (75Kg) manchmal das Gefühl abzuheben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Meine Angaben waren:

    90kg fahrfertig..kein sozius..kein gepäck..sportliches touring

    Hab ein 115/150 mit 12mm Vorspannung u 12 clicks Zugstufe bekommen. Eingebaut wurde es noch, aussagekräftige Testfahrt leider erst in der nächsten Saison.

  • Moin,
    hab in meiner XSR 700 auch das Wibers verbaut.
    Bei 105 kg mit Klamotten hab ich eine Feder von 130- 150 bekommen. 10 mm Vorspannung und Zugstufe 12 Klicks.
    Meine Angaben waren Sportlich , Landstraße ohne Sozia.
    10 kg leichter als Serie.. durch meinen Umbau.
    Ich konnte es jetzt ca. 200 km Testen.
    Für mich Perfekt . Zu hart kann ich jetzt nicht behaupten wobei ich auch lieber eine härtere Abstimmung bevorzuge.
    Aber fährt sich für mein Empfinden um Welten besser.
    Kein hoppeln mehr und Unebenheiten merkt man, klar..
    Aber es bringt keine Unruhe mehr ins Bike wie vorher.
    Auf meiner Hausstrecke alles viel Kontrollierter bei selber Geschwindigkeit. Hm eher zugiger wenn ich es recht Bedenke. Also ohne es drauf angelegt zu haben.
    Es fühlte sich okay an nur eben das ich schneller durch die Kurven fuhr.
    Beste Endscheidung.
    Gruß Lutz.

  • Mein Senf zu den Wirth Federn inkl. Einbau:

    da ich zu Blöd war die Anleitung hier im Forum zu finden habe ich natürlich die Federn gerade ausgetauscht. Danke nochmal an den Händler der mir die Anleitung dazu nicht mitgeliefert hat. Meines Wissens kommt die eng gewickelte Seite nach unten hin. Falsch gedacht. Genau anders herum (eng gewickelte Seite oben). Da ich mittlerweile mehr Gewicht aufbringe und etwas Gabelöl noch an den alten Federn hängt, habe ich die Luftkammer etwas "verkleinert". Hierzu (Achtung nicht nachmachen!) habe ich die Alugewindekappe innen mit Gabelöl gefüllt und reingekippt, auf beiden Seiten ne "Portion" Randvolle Kappe. Alles eingebaut, festgezogen, Werkzeug weggeräumt und aufgesetzt. Stramm ja, aber es quitscht noch beim ein- und ausfedern. Kenn ich von der MT-09 eines Arbeitskollegen -> einfahren!

    Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter, aber selbst beim draufsitzen merkt man die straffe Gabel. Die alten Federn sind sehr kurz und die Distanzhülsen sehr lang. Wie schon hier beschrieben, die neuere Variante der Wirth Federn haben keine Distanzhülsen mehr dabei, die Feder scheint exakt gewickelt worden zu sein.

    Achtung! Dieser Beitrag ist etwas lausig und ironisch geschrieben, dennoch basiert diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit.

    Kreisverkehrdrifter