Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gabel: Gibt keine Ablassbohrungen. Absaugen ist nicht empfehlenswert, da der Dreck/Abrieb drin bleibt.
    Oberer Gabelstopfen aufdrehen, Gabelholme ausbauen, Feder raus. Holm umdrehen und Öl rauslaufen lassen. Ein paar mal pumpen, damit alles raus ist. Gabelholm zusammenschieben und befüllen. Paar mal pumpen, damit sich das Öl verteilt. Zusammenschieben und ohne Feder Füllstand/Luftpolster messen/einstellen. Feder rein Stopfen drauf. Holm einbauen. Drehmomente beachten.
    Geht alles am besten mit Hauptständer.

  • "Ganz unten" absaugen funktioniert aber nicht, da ist der Dämpfer zwischen. Geht nur so, wie Jörg es beschrieben hat!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hab mir nu auch mal gescheite Gabelfedern gegönnt inkl. Öl, bei 4000km auf der Uhr.
    So wie ich das hier lese ist der Ölwechsel ja ne größere Sache. Soll heißen neue Federn rein, altes Öl drinne lassen und das dann irgendwann in 20t km mal wechseln.
    Sollte dem Öl ja nix machen, wenn das 1-2 Jahre im Keller steht?

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch, dann lasse ich alles erstmal beim alten :)

    Hab sowieso ohne Öl bestellt...
    Ick freu mir :D bin mal gespannt was die kleine mit dem Fahrwerk kann :D

  • Hallo zusammen!

    Obwohl ich praktisch Fahranfänger bin (Führerschein seit August, 2300km bis jetzt) finde ich das original Fahrwerk wenig überzeugend (viel zu weich). :brauen
    Daher beabsichtige ich mir das Wilbers Fahrwerk

    Typ 640 Road
    ohne Zusatzkomponenten samt progressiver Gabelfedern zu besorgen.
    Kann mir zufällig jemand von euch sagen, wie teuer der Einbau ungefähr wäre oder noch besser jemand, der wirklich Ahnung hat, mir das Fahrwerk für nen guten Kurs einbauen?

    LG Timo

    Eile mit Weile.... :toeff :yeehaa

  • Für 530€ kannst du den kompletten Satz beim Auspuffprofi bekommen.

    Den Einbau kann eigentlich jeder mit nem Schlüsselsatz und ner Schaufel schaffen :D

    Wenn du mal bei Youtube den Channel Arkani aufsuchst - da hab ich Videos zum Umbau ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Moin Timo, kannst gerne nach Bielefeld kommen,dann bauen wir es ein. Gruß Mike

    Hi Mike :heil

    Das wäre natürlich ein Traum :klatschen
    Ich bin bis Ende des Monats erst mal im Urlaub und würde mich danach bei dir melden :daumen-hoch

    Viele Grüße

    Timo

    Eile mit Weile.... :toeff :yeehaa

  • Hallo Zusammen,

    also ich bin noch anfanger mit MT 07. Vor 2 Woche hab ich gekauft, und leider könnte ich nocht nicht damit viel fahren. Ich habe mit groß Motorrad nur klein erfahrung.

    Ich habe nachgelesen und vielen haben den Gabelfeder ausgetauscht. Ich habe viel gelesen aber alles verschtehe ich nicht. Mein Muttersprachei ist nicht Deutsch.

    - Welche sind die vorteilen bei Gabelfeder austausch?
    - Welche ist die epfählte Gabel ? (progressive oder linear)
    - Welche Karft soll man nehmen solviel ich weiß original ist 8,5N/mm.
    - Tiefer möchte ich nicht setzen.
    - Was ist die Füllmenge von Gabelöl ?

    Danke
    Peter aus Ungarn

  • Hi Zusammen,
    eine Frage in die Expertenrunde. Ich habe gerade mein Fahrwerk umgebaut. Hinten Wilbers, vorne Wirth. Entgegen allen bisherigen Beschreibungen die ich hier gelesen habe, enthielt die Packung der Wirth Gabelfedern keine Distanzhülse. Allerdings entsprach die Länge der Feder der Länge der alten Feder inklusive Distanzhülse. Ich habe die Federn deshalb jetzt mal so eingebaut und vermute das es so stimmt. Zur Sicherheit wollte ich aber mal fragen ob es hier gleiche Erfahrungen gibt. Andernfalls schreibe ich den Händler vor der Probefahrt lieber noch einmal an. Danke vorab für Eure Antworten!
    Ciao, Acki

    Ciao, Acki

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" (E. Kästner)

  • Hi Zusammen,
    eine Frage in die Expertenrunde. Ich habe gerade mein Fahrwerk umgebaut. Hinten Wilbers, vorne Wirth. Entgegen allen bisherigen Beschreibungen die ich hier gelesen habe, enthielt die Packung der Wirth Gabelfedern keine Distanzhülse. Allerdings entsprach die Länge der Feder der Länge der alten Feder inklusive Distanzhülse. Ich habe die Federn deshalb jetzt mal so eingebaut und vermute das es so stimmt. Zur Sicherheit wollte ich aber mal fragen ob es hier gleiche Erfahrungen gibt. Andernfalls schreibe ich den Händler vor der Probefahrt lieber noch einmal an. Danke vorab für Eure Antworten!
    Ciao, Acki

    Guckst Du hier Ist gerade erst aufgekommen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Kennt jemand einen Unterschied zwischen den Progressiven Gabelfedern von Wilpers oder Wirth ?

    Also mal abgesehen vom Preis und dem Namen, will mir nämlich welche besorgen und bin jetzt am Überlegen ob sich die ca. 40 € Preisunterschied lohnen.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Schrauben oben an der Gabel wieder angezogen werden müssen?

    Gabelrohrklemmung oben 26 Nm
    Nur um sicher zu gehen, Du meinst die Klemmung, nicht die Abdeckkappen? Die Abdeckkappen werden nur handwarm angezogen, die müssen im Prinzip nur verschlossen sein. Das Gewinde ist empfindlich.

  • Kennt jemand einen Unterschied zwischen den Progressiven Gabelfedern von Wilpers oder Wirth ?

    Anbei Federberechnung:
    Gabelfedern MT07.PNG

    Diese zeigt, dass Wirth im linearen Bereich weicher ist, der progressive Bereich später und härter als Wilbers ist. Original ist rein linear bei 8,5 N/mm. Das Durchschlagsverhalten beim starken Bremsen ist durch die Progressivität besser. Das schlechte Ansprechen der Gabel wird aber dadurch allenfalls etwas gemildert. Das hängt eher an der schlechten Druckstufendämpfung high/low speed.
    Qualitätsseitig geben sich beide Hersteller glaub ich nichts. Über Promoto (die Billigmarke von Wilbers) ist schon viel spekuliert worden. Lt. Aussage Wilbers wird ein nicht so hochwertiger Federstahl verwendet. Federrate ist gleich - evtl. "setzt" sich die Feder schneller oder die Oberfläche ist rauer, was auf das Ansprechverhalten der ersten paar Tkm ginge. Wahrscheinlich sind das die gleichen Federn in anderer Verpackung...

  • will hiermit noch einmal etwas zu meinen Andreani Cartridges berichten,da ja der Pfingsttermin auf der Piste in Dölln naht. :klatschen Habe die Gabel wieder mit den 9.3 Federn bestückt und die Zugstufenseite mit 17 c.ST Oel mit 140er Luftkammer, bei der Druckstufenseite mit 10 c.ST Oel.Das ergibt bei meinen 94 Kg einen sportlichen Negativfederweg von 34 mm.Beim Wilbers hinten mit 130er Feder und 11mm Vorspannung ist der N2 dann bei 36 mm.Jetzt wo ich ich schon fast alle Oelqualitäten mit verschiedenen Federraten durchprobiert habe,empfinde ich aktuelle Abstimmung,die ja wieder in Richtung Andreani Empfehlung geht (9.3 Federn 19 cST für R+L bei 120er Luftkammer), als gar nicht so böse hart.Ist halt auch viel Kopfsache mit dabei .Für die Renne bin ich mir aber sicher das da nicht viel mehr geht.Auf der Straße muß es es sich mit der Zeit noch zeigen, da kämpft immer der " Andreani " mit dem alten Weichei ! :rocker:ditsch:taetschel Gruß :weia
    Achso die M7 fahren sich echt klasse !

    6 Mal editiert, zuletzt von Legmike (14. November 2016 um 18:36)

  • Auf der Straße muß es es sich mit der Zeit noch zeigen, da kämpft immer der " Andreani " mit dem alten Weichei ! :rocker:ditsch:taetschel Gruß :weia
    Achso die M7 fahren sich echt klasse !


    Yepp, die M7 sind geil - nächste Woche kommen endlich bei meiner auch andere Reifen drauf... :D .
    Ich habe das Fahrwerk in den letzten Wochen auch reichlich getestet, der Verstellbereich an den WP-Teilen ist riesig. "Soft" war mir für die Landstraße schon zu soft, aktuell fahre ich wieder "Standard". Das sollte für Dölln auch taugen, evt. die Druckstufe vorn noch etwas schließen... .
    Freue mich schon tierisch... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!