Gasproblem! Unfreiwillig den Wheelie gemacht!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Patrick,

    das Thema wurde zwar als erledigt markiert, aber da Du fragst, und das Thema bei mir keinesfalls erledigt ist:

    Ich bin der, der keinen unfreiwilligen Wheelie gemacht hat, aber dem der Motor manchmal ausgeht. :D
    Mein Händler hat einen weiteren Kunden mit dem gleichen Problem. Ihm wurde von Yamaha ein Firmware-Update aufgespielt, das wohl nicht geholfen hat. Mein Händler meldet sich bei mir, wenn er eine offizielle Lösung anbieten kann. Am 17.9. habe ich 20k Inspektion, vielleicht werden da die Karten neu gemischt. Das Ergebnis schreibe ich natürlich hier rein.

    Viele Grüße
    Guido

    Genug ist zu wenig

    Einmal editiert, zuletzt von Vieltanker (23. Oktober 2015 um 22:40)

  • Alles klar, super...danke für die Info! :daumen-hoch

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Aaaaalso, man hat offensichtlich ein Mittelchen gegen das plötzliche Ausgehen gefunden:

    Die Werkstatt schraubt einen speziellen Krümmer an das Mopped, mit dem man die Sensorwerte getrennt pro Zylinder auslesen kann. Damit kann man das Steuergerät detaillierter justieren. Mit den üblichen Mitteln kann man eben nur einen Gesamtwert messen.

    Soweit die Theorie. Jetzt muss ich erstmal eine Weile testen.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Und das geht auf Garantie?

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Wurde bei mir im Rahmen der 20k Inspektion gemacht. Ich habe aber auch monatelang gequengelt. Wenn Du einen extra Termin vereinbarst, klär lieber vorher die Kosten ab.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Aaaaalso, man hat offensichtlich ein Mittelchen gegen das plötzliche Ausgehen gefunden:

    Die Werkstatt schraubt einen speziellen Krümmer an das Mopped, mit dem man die Sensorwerte getrennt pro Zylinder auslesen kann. Damit kann man das Steuergerät detaillierter justieren. Mit den üblichen Mitteln kann man eben nur einen Gesamtwert messen.

    Mopped läuft zwar jetzt ansonsten richtig gut, aber der Fehler wurde dadurch leider nicht behoben. Mein Händler ist zwar sehr engagiert, aber jetzt habe ich keine Lust mehr. Bleibt so wie es ist.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Hallo Zusammen,

    einige Theorien wurden ja schon ausgiebig diskutiert. Hab bis jetzt mit meiner kleinen schon ca. 35k km runter und solche undefinierten Beschleunigungen nicht wirklich erlebt. Das die kleine mal bei langsamer Fahrt abstirbt passiert schon mal...

    Ich denke das liegt am Hubzapfenversatz. Man erwischt einen ungünstigen Zustand im Motor und der bleibt schlagartig stehen.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die Ausgleichswelle unerwarteten Schub erzeugen kann.

    Wenn man beim Zurückschalten etwas zuviel Zwischengas gibt, kommt die Welle ganz schön auf Drehzahl. Nun kuppelt man zügig ein und hat Schub den man garnicht will. Das kann sogar passieren, wenn man einen Gang runterschaltet. Dann erwartet man zwar eine höhere Drehzahl des Motors, wenn die durch das Zwischengas aber höher liegt als der Drehzahlsprung def Gänge, hat man Schub...

    Ich hatte dieses Verhalten 1-2 mal. Kann im Nachgang aber sagen, klarer Konzentrazionsfehler meinerseits.

    Die Nummer mit dem durch die Beschleunigung zwangsläufig aufgerissenen Gasgriff liegt ganz klar an falscher Sitzposition.

    Für mein Verständnis sitzt man auf dem Mopped ohne sich am Lenker festzuhalten. Ist das nicht so, ist der Lenker zu weit weg.

    Der Lenker heißt ja Lenker und nicht Haltegriff.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Was ist eigentlich aus dem Thema geworden? Gabs da ein Softwareupdate oder andere Änderungen an der MT?

    Wäre gut zu wissen ob man bei der aktuellen MT drauf achten muss.

  • Ich hab zwar noch keinen unfreiwilligen Wheelie gemacht, aber ich hatte ein ähnliches Verhalten beim Beschleunigen bergauf mit nur 2 Liter Kraftstoff im Tank. Beim Beschleunigen aus der Teillast raus gab es einen kurzen Beschleunigungsaussetzer Und danach Vollgas. Zum Glück ist das auf der Geraden passiert. In der Kurve hätte es mich gelegt.

  • Ich hab zwar noch keinen unfreiwilligen Wheelie gemacht, aber ich hatte ein ähnliches Verhalten beim Beschleunigen bergauf mit nur 2 Liter Kraftstoff im Tank. Beim Beschleunigen aus der Teillast raus gab es einen kurzen Beschleunigungsaussetzer Und danach Vollgas. Zum Glück ist das auf der Geraden passiert. In der Kurve hätte es mich gelegt.

    Das passiert halt, wenn kurzzeitig kein bzw. nur noch so wenig Kraftstoff im Motor ankommt, dass er nicht mehr feuert. Durch die Verzögerung kommt der Kraftstoff wieder zur Pumpe und es geht wieder mit vollem Moment voran.

    Das ist kein Problem der MT, sondern passiert bei jedem Motorrad mit zu leerem Tank irgendwann. Also ein Anwenderfehler.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die Ausgleichswelle unerwarteten Schub erzeugen kann

    Eh, nein, so gar nicht. Die Ausgleichswelle ist über ein Zahnradpaar direkt mit der Kurbelwelle verbunden. Sie macht genau das, was man die Kurbelwelle machen lässt.

    Wenn man beim Zurückschalten etwas zuviel Zwischengas gibt, kommt die Welle ganz schön auf Drehzahl. Nun kuppelt man zügig ein und hat Schub den man garnicht will. Das kann sogar passieren, wenn man einen Gang runterschaltet. Dann erwartet man zwar eine höhere Drehzahl des Motors, wenn die durch das Zwischengas aber höher liegt als der Drehzahlsprung def Gänge, hat man Schub...

    Was auf Drehzahl kommt ist der gesamte Motor/die Kurbelwelle und dadurch auch die Ausgleichswelle. Was passiert ist, dass die Motordrehzahl durch die Kupplung auf die zur Fahrzeuggeschwindigkeit im gewählten Gang passende Drehzahl runter gebremst wird. Das führt zu Vortrieb am Rad. Grund dafür ist das Massenträgheitsmoment des Kurbeltriebs. Ist genau das Gleiche wie beim Anfahren.

    Das passiert übrigens bei jedem Motor, bei dem die Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Getriebeeingangswelle mehr als 0g wiegen bzw. die rotierenden Teile einen Durchmesser größer 0 haben. Also bei jedem Motor.

    Das was du beschreibst ist einfach nur ein Fahrfehler. Schafft man ganz genau so auch im Auto.

  • Das passiert halt, wenn kurzzeitig kein bzw. nur noch so wenig Kraftstoff im Motor ankommt, dass er nicht mehr feuert. Durch die Verzögerung kommt der Kraftstoff wieder zur Pumpe und es geht wieder mit vollem Moment voran.

    Das ist kein Problem der MT, sondern passiert bei jedem Motorrad mit zu leerem Tank irgendwann. Also ein Anwenderfehler.

    War wohl mein Fehler ja, das hat mir halt niemand gesagt.. so ein Verhalten hätte ich auch logischerweise erwartet, aber nicht wenn noch 2 Liter im Tank sind. Normalerweise könnte man das Problem auch konstruktiv leicht lösen, um so die letzten 2-3 Liter im Tank besser nutzen zu können.

  • Was auch immer dein Problem war, es lag aber sicher nicht daran, dass du nur 2 Liter im Tank hattest. Der Tank ist so konstruiert, dass er auch mit nur 500ml unterbrechungsfrei Sprit liefern kann.

    Zumal die Pumpe im Tank hinten sizt und so mit die Berg Theorie nicht wirklich greift.

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein noch mit 2 Litern (von 14) gefüllter Tank derartige Phänomene verursachen soll.

    Wie dem auch sei, von den geschilderten Problemen, bin ich bislang vollkommen verschont geblieben.

    Mehr noch, eine besondere Wheelieneigung habe ich bei meiner MT noch nicht feststellen können. Entweder gebe ich nicht zackig genug Gas - bin aber trotzdem ratzfatz beim vom Gesetzgeber gestatteten Limit - oder unterschiedliche MTs gehen unterschiedlich ans Gas.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein noch mit 2 Litern (von 14) gefüllter Tank derartige Phänomene verursachen soll.

    Wie dem auch sei, von den geschilderten Problemen, bin ich bislang vollkommen verschont geblieben.

    Mehr noch, eine besondere Wheelieneigung habe ich bei meiner MT noch nicht feststellen können. Entweder gebe ich nicht zackig genug Gas - bin aber trotzdem ratzfatz beim vom Gesetzgeber gestatteten Limit - oder unterschiedliche MTs gehen unterschiedlich ans Gas.

    Ging mir bei meiner die 14tkm die ich sie in Besitz hatte auch so. Ab und an hobs mal bissel das Vorderrad an aber nie so, dass ich gesagt hätte ich hätte nen Wheelie gemacht.

  • Ging mir bei meiner die 14tkm die ich sie in Besitz hatte auch so. Ab und an hobs mal bissel das Vorderrad an aber nie so, dass ich gesagt hätte ich hätte nen Wheelie gemacht.

    Würde mich echt mal interessieren, wo die z.T. völlig unterschiedlicher Erfahrungen herrühren. :denk

    Ich bin zwar kein Rabauke, der nur Digital Gas gibt, aber beileibe auch keiner, der nur im Standgas rum gurkt.

    Zugegeben, im Ersten Gang verweile ich nicht lange, aber dem Vernehmen nach, macht die 07 auch im 2. noch locker Männchen.

    Bei mir zieht's bei Beschleunigen schon mal im Magen, das Vorderrad klebt aber am Asphalt.

    :0plan

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Zumindest bei der XSR hängt das auch essentiell mit der Sitzposition/Körperspannung zusammen.

    Als Fahranfänger zu Beginn einen etwas sorglosen Moment erwischt, habe ich es am leichten Hang durch harsches anfahren auch schon geschafft den Bodenkontakt zu verlieren.

    Da rutschte das Herz mal kurzzeitig in die Hose :verdutzt

  • Ein unfreiwilliger Wheelie mit der MT käme bei mir auch nicht vor. Dazu ist immer irgendein minimaler Akzent nötig, in welcher Form auch immer, beispielsweise ein kleiner Gasstoss an einer längeren Bodenwelle oder sowas. Unfreiwillig heißt, daß irgendeine Sache fehlbedient wurde oder das Motorrad kaputt ist. Einen unfreiwillig in Kauf genommenen Wheelie hatte ich zuletzt bei einer neuen 701er Huski bei einer kurzen Testfahrt, wo ich mich noch über den relativ lauten und im Vergleich zur MT nicht so stark gehenden Motor gewundert hatte, dann kam ich wohl in irgendeinen Drehzahlbereich und *luuuustig*. Ok, meine Güte, was hat die? 79PS bei 150kg? Irgendwann muss das ja mal...

    Nein im Ernst, Körperhaltung und was hier alles schon gesagt wurde, klar. Wenn man Gas gibt, und sich auf dem Fahrzeug vernünftig bewegt, wird es keine unfreiwilligen Wheelies geben. Weicht man davon ab, kann das natürlich ohne weiteres vorkommen.

    Die MT ist stark, da können Foren und Medien noch hundertmal von Fahrschul- und Anfängermoped krähen. Es sind 75PS bei einer schön breiten Charakteristik und guter Fahrbarkeit, aber eben keine öden Oldstyle-Kaffeemühlen mit elendem nicht enden wollenden fadem LKW Grollen, wo irgendwann im absoluten Drehzahlgrenzbereich mal die Stammtischleistung theoretisch anliegen könnte, wenn die geologischen und thermischen Bedingungen es zulassen und das Fahrwerk nicht bereits vorher rodeoartig auf das nahende Ende hinweist. Die Zeiten ändern sich.

    Du kaufst tolle 75PS mit 180 kg und vielleicht einem etwas hecklastigen Setup bei unterklassigem Fahrwerk. Face it. Das Motorrad kann nix dafür. Wenn du als Anfänger Fragen hast, lasse erfahrenen Kumpel testen was Sache ist!

    Es gibt auch in der 700ccm Zweizylinder Klasse andere Modelle, die die ggfs. nötige Milde an Bord haben. Die MT ist alles andere als brutal, aber grobe Fehlbedienung ist nicht drin. Du betonierst dich mit sowas in eine Hausmauer ein, wenn du Mist baust. "Rentner" (sorry, Pensionisten, das ist reine Polemik hier) schaffen das heutzutage mit einem Pedelec. Die wunderbare Fahrbarkeit und das dezent coole Mittelklasseambiente sind natürlich verführerisch, wenn man sich oder es nicht 100% im Griff hat, und wer hat das schon.

    Das erste mit so einem Gerät wäre für meine Begriffe das obligatorische Fahrtechnik- und Sicherheitstraining, oft empfohlen, gern auch zwei oder drei, Parkplatztrainung und viel Fahren. Das ist natürlich eine Wunschvorstellung, aber offensichtlich scheint es nötig, weil die unfreiwilligen Wheelies hier immer wieder mal thematisiert werden. Einsteiger bitte behaltet das im Kopf: die MT-07 ist "anfängerfreundlich", aber sie ist kein "Anfängermotorrad".

    Mir bereitet dieses Anfängermotorradgeschwafel Sorge, wenn ich selbst in einen fragwürdigen Bereich komme, insbes. das dem Motor in keinster Weise ebenbürtige Serienfahrwerk beim Anbremsen in Kehren auf schlechtem Asfalt, wo du Sachen erlebst, die du nicht haben möchtest, und wo du dann sofort die weisse Flagge hisst, auch als Nichtanfänger.

    Meine Frau hat mit der MT-07 das Motorradfahren begonnen, ich hätte das ja selbst nie für möglich gehalten, und sie geniesst es in vollen Zügen ohne das geringste Problem. Einfach cool. Ihre 2016er MT ist mit meiner 2017er 100% vergleichbar, nur ihre Bremse ist deutlich bissiger als meine. Derzeit noch unerklärtes Phänomen. Ich arbeite daran :)

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Zugegeben, im Ersten Gang verweile ich nicht lange, aber dem Vernehmen nach, macht die 07 auch im 2. noch locker Männchen.

    leichte Vorderradlupfer im 2. hab ich ab und am beim flotten Ampelstart, im ersten bleibt das Rad brav wo es hingehört, beim flotten Wechsel in den zweiten kann es dann vorne leicht werden. Mittlerweile starte ich an der Ampel, wenn’s etwas flotter gehen soll im 2. und schalte dann (innerorts) direkt in den 5.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Aus euren Posts lese ich, dass es das Problem des Threaderstellers (MT verschluckt sich beim losfahren, Motor geht aus, wieder an und sprintet dann schlagartig los) heute in der Form nicht mehr vorkommt?

    Hier ging es ja weniger um Wheelies durch Gasaufreißen, sondern um ein seltsames Phänomen bei der MT, dass man auch an anderer Stelle im Netz findet.

  • Ich glaube, ursprünglich ging es darum, dass manch eine MT sporadisch aus dem unteren Drehzahlbereich beim Wechsel von Standgas auf Teillast kein Gas annahm. Ähnlich einem im Standgas überfettenden Vergasermoped. Setzt die Leistung dann schlagartig bei weit geöffnetem Gas ("Warum fährt die Karre nicht??? Gaaaas! *dreh dreh*") wieder ein geht es ab in den Himmel.

    Das kann auch einen erfahrenen Fahrer kalt erwischen denke ich, wenn man gerade nicht ganz geistesgegenwärtig ist. Dazu gab es ja auch entsprechende YouTube Videos die das Verhalten zeigen.

    Das wäre für mich dann schon ein Fahrzeug- oder irgendwie gearteter Abstimmungsfehler.

    Sollte man ein generelles Problem mit dem früh anliegenden Drehmoment und der notwendigen Feinkoordination bei Gas/Kupplung haben, sollte man vielleicht doch erst mal die ein eine oder andere Saison ~21 PS fahren. Macht ja auch Spaß, war für mich ein paar Jahre lang völlig in Ordnung

    Ansonsten habe ich vor der MT die CB 650 F getestet, ist von der Gasannahme her sehr ähnlich und wird bei anderen Motorrädern die auf diese Motorcharakteristik ausgelegt sind nicht viel anders sein.