- Offizieller Beitrag
Man sollte genau differenzieren worum es hier genau geht: Die Thread-Erstellerin schreibt von einem plötzlichen Gasstoß beim Anfahren, nach vorhergehendem ausbleibenden Schub trotz Gas. So ein extremer Fall ist uns bisher nur 1x bekannt.
Das andere Thema ist das Ausgehen des Motors bei Anfahrvorgängen, dies kann in den meisten Fällen wohl auf die geringe Schwungmasse des Motors und die ungleichmäßige Zündfolge zurückgeführt werden: Während der langen Zeitabstände zwischen zwei Zündungen kann der Motor sehr leicht abgewürgt werden. Ist im Endeffekt eine Gewöhnungssache, einen Bruchteil einer Sekunde früher Gas geben oder Leerlaufdrehzahl erhöhen soll hier helfen.
Ob der in diesem thread beschriebene Unfall auf ein fast-Abwürgen des Motors (quasi kein Schub) und anschließende Übersteuerung durch die Fahrerin (da kommt ja nix, dreh ich mal mehr auf) zurückzuführen ist, können wir nicht beurteilen.
Ein häufiges oder sogar flächendendeckendes Problem in Form von plötzlichen Gasschüben des Motors besteht unseres Wissens jedoch nicht, auch die einschlägige Presse hat meines Wissens nichts in der Richtung erwähnt.
Das einzige "ernste Problem" der 2014er war das zu lange Batteriekabel, dieses könnte am Rahmen Reiben und einen Kurzschluss verursachen, ein entsprechender Fall ist hier im Forum beschrieben, bei den meisten besteht jedoch kein Schaden am Kabel. Tausch auf Garantie beim Yamaha-Händler