Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer und Erlebnisse mit der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Letzens durch eine kleine Ortschaft auf der Vorfahrtsstraße gefahren. Da seh ich schon einen BMW (BMW 3er Touring oder so) Fahrer der von rechts kommt und links abbiegen möchte. Hab ihn schon durch das Fenster beobachtet und gehofft der glotzt auch mal nach links. Ne da denkt er sich zum Linksabbiegen reicht der Blick nach rechts und fährt raus da rechts frei ist. Da ich schon damit gerechnet habe dass er garnicht mehr nach links sieht und mich somit übersieht schonmal vorsichtig gebremst. Als er dann dabei ist links abzubiegen sieht er nach links und sieht mich direkt auf ihn zufahren und statt noch zügig wegzufahren wirft er aus Schock den Anker und steht dann schräg mitten auf der Straße vor mir :weia schaut mich völlig entsetzt an während ich ihm winke er soll doch endlich mal die Straße wieder frei machen :denk. Der Gute war an dem Tag auch nicht auf seiner geistigen Höhe :denk
    Das war zwar keine wirklich brenzlige Situation weil ich schon vorrausschauend bemerkt habe dass er mich nicht sieht und dementsprechend reagiert habe aber das macht mal wieder deutlich wie schnell es passieren kann dass dich ein Autofahrer von Möpp holt. :aaaaah

  • Ich fahre in Berlin gerade eine Autobahnauffahrt und sehe hinter mir im Rückspiegel einen Autofahrer mit Standlicht. Ich dreh mich zu ihm um, mache Lichtzeichen mit der Hand, er/sie stellt Abblendlicht ein, ich hebe die Hand mit Daumen hoch, er/sie bedankt sich mit kurzer Lichthupe. :daumen-hoch So soll's sein. :nr1

  • Guten Morgen,

    gestern bin ich noch eine kleine Runde durchs Land gefahren und auf einer Freilandstraße im Burgenland cruise ich so gemütlich (ca. 90 km/h), als hinter einer Kuppe auf meiner Spur ein weißer VW-Bus quer auf meinem Fahrstreifen Richtung Feld rollt. Als mehr als Rollen kann man die Geschwindigkeit nicht bezeichnen.

    Der alte Bauer , der Linksabbieger ins Feld ist, sollte sich 'ne bessere Stelle aussuchen und die Aktion zügiger durchziehen.
    Aber denken ist bei dem wohl nicht gewesen und Übersicht braucht er anscheinend auch keine.

    Den Elchtest wegen dem Hirschen - ich mit Daumen am Hupknopf - hat meine MT brav durchgezogen.
    Zum Glück nichts passiert, ich möchte so eine Kiste nicht küssen.

    Greez aus Wien

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Vor 10 Minuten fahre ich einfach so die Landstraße entlang als so ein Opa plötzlich einfach aus einem parkplatz rauszieht auf die Landstraße. Hätte ich es nicht schon geahnt wäre ich ihm voll hinten drauf und in seinem Cabrio gelegen

    Mfg Karamaru der sich gerade sammeln muss um weiter zu fahren :D

  • Ich fahre in Berlin gerade eine Autobahnauffahrt und sehe hinter mir im Rückspiegel einen Autofahrer mit Standlicht. Ich dreh mich zu ihm um, mache Lichtzeichen mit der Hand, er/sie stellt Abblendlicht ein, ich hebe die Hand mit Daumen hoch, er/sie bedankt sich mit kurzer Lichthupe. :daumen-hoch So soll's sein. :nr1

    Wie geht denn das Lichtzeichen mit der Hand?

    Nett von dir, sollte eigentlich jeder machen um zur Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen :D

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • hab mich gestern so aufgeregt wegen ner älteren Frau die beim abbiegen nicht geblinkt hat und dann auch noch gefühlte 10min. dafür gebraucht hat. Kaum konnte ich am Heck vorbei, hab ich im ersten Gang voll aufgerissen... ist ein komisches Gefühl, wenn plötzlich der Vorderreifen landet, während man in den zweiten schaltet und feststellt das man grade völlig unfreiwillig nen kleinen wheelie gezogen hat. Ich weiß nicht ob das Gefühl von Euphorie überwogen hat oder der Kackstift der mir dabei fast gegangen wäre xP

  • ... ist ein komisches Gefühl, wenn plötzlich der Vorderreifen landet, während man in den zweiten schaltet und feststellt das man grade völlig unfreiwillig nen kleinen wheelie gezogen hat. Ich weiß nicht ob das Gefühl von Euphorie überwogen hat oder der Kackstift der mir dabei fast gegangen wäre xP

    Wheelies sind doch mit der MT an der Tagesordnung - oder irre ich mich da?
    Bei mir treten die Dinger regelmäßig auf, aber weder Euphorie noch Stift sind die Folge.
    Das Bike ist ständig unter Kontrolle, auch wenn das Vorderrad kurz keinen Bodenkontakt hat.
    Nen Stoppie empfinde ich als unangenehmer.

    Zum Thema Verkehrsteilnehmer / Wheelie fogendes:

    Ortsgebiet Wien, Handelskai (lang, breit, viele Ampeln, Beschränkung auf 50 km/h), noch ein wenig feucht vom Regen.
    Ich stehe an der Ampel in der rechten Spur. Rot, was sonst.
    In der Mitte eine nette neue Kawa mit nem Mädel drauf, sieht aus, als hätte sie den Schein noch nicht lange. Entsprechend vorsichtig und brav ist sie unterwegs.
    Plötzlich in der linken Spur: eine HONDA Zweitakter (NS400R). Eindeutige Aufforderung von ihm: let's race!

    Normalerweise lasse ich solche Typen lospreschen und tschüss. Ich habe es lieber gemütlich.
    Aber dieses Mal wollte ich es wissen. Wie schneide ich gegen die Zweitaktrakete ab?

    Bei Grün ist Start, mein Vorderrad geht hoch (viel höher als sonst) und bleibt oben bis Tempo ... (sag ich jetzt nicht). War ex aequo, ich bin mit meiner MT zufrieden und bremse wieder auf brav ab.

    Bei der nächsten Ampel (rot) sehen wir drei uns wieder, die Honda fährt dann geradeaus und ich muss nach rechts. Die kleine grüne Kawa bleibt jetzt hinter mir (nach einiger Zeit komme ich mir schon richtig verfolgt vor), fast bis zu mir nach Hause.
    Knapp davor trennen sich auch unsere Wege.

    Fazit: Manchmal bin ich auch auf meine alten Tage noch so dumm. Keine Euphorie und auch kein brauner Stift. Vielmehr die Bestätigung, dass die MT genau der richtige Rollator für mich ist, genug Kraft hat, kontrollierbar bleibt und jede Menge Spaß bietet.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (2. September 2015 um 14:11)

  • Mir fällt auf, dass mein MIVV Topf viele proviziert (Motorrad- und Autofahrer) und auffordert Rennen zu fahren. Steig aber nie ein, da ich grundsätzlich immer Pech habe was Radarfallen angeht. Die sind immer genau dort, wo mir mal für 2 Sekunden das Handgelenk juckt.

  • Zitat

    Wheelies sind doch mit der MT an der Tagesordnung - oder irre ich mich da?
    Bei mir treten die Dinger regelmäßig auf, aber weder Euphorie noch Stift sind die Folge.
    Das Bike ist ständig unter Kontrolle, auch wenn das Vorderrad keinen Bodenkontakt hat.
    Nen Stoppie empfinde ich als unangenehmer.


    Also meine Maschine hat jetzt ja erst knapp 1500km drauf. Entsprechend kann ich da noch nicht mitreden. Ich versuch verständlicherweise die Maschine etwas zu schonen. Abgesehen davon, dass ich eh nicht so wild drauf bin einen wheelie zu können, wenn ich mal einen machen möchte. Das gefühl die Maschine unter Kontrolle zu haben, habe ich und das hat mich "damals" auch von der Maschine überzeugt. Damit kann ich nun nach und nach meine "Ängste" loswerden. Kurven sind mir erstmal wichtiger und vor allem die Angst vor nassen Straßen zu verlieren. In meinem Kopf machen sich immer Horror-Szenarien breit, sobald es nass wird. Ich werd auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining machen, vielleicht schon nächstes Jahr. Mehr Kontrolle = mehr Sicherheit.


  • Also meine Maschine hat jetzt ja erst knapp 1500km drauf. Entsprechend kann ich da noch nicht mitreden. Ich versuch verständlicherweise die Maschine etwas zu schonen. Abgesehen davon, dass ich eh nicht so wild drauf bin einen wheelie zu können, wenn ich mal einen machen möchte. Das gefühl die Maschine unter Kontrolle zu haben, habe ich und das hat mich "damals" auch von der Maschine überzeugt. Damit kann ich nun nach und nach meine "Ängste" loswerden. Kurven sind mir erstmal wichtiger und vor allem die Angst vor nassen Straßen zu verlieren. In meinem Kopf machen sich immer Horror-Szenarien breit, sobald es nass wird. Ich werd auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining machen, vielleicht schon nächstes Jahr. Mehr Kontrolle = mehr Sicherheit.

    Kann ich dir nur wärmstens ans Herzen legen. Habe letzten Sonntag ein "Intensiv Training" beim ADAC gemacht. Das ist wirklich gut und hat wichtige Knackpunkte behandelt wie richtiges Bremsen in Schräglage und bei Nässe.
    Spoiler: Bei Nässe ändert sich kaum was :)
    Aber es hilft gerade für den Kopf natürlich wesentlich mehr, es selbst zu erleben.

  • 1.) ... ich eh nicht so wild drauf bin einen wheelie zu können, wenn ich mal einen machen möchte.
    2.) ... kann ich nun nach und nach meine "Ängste" loswerden. Kurven sind mir erstmal wichtiger und vor allem die Angst vor nassen Straßen zu verlieren. In meinem Kopf machen sich immer Horror-Szenarien breit, sobald es nass wird.
    3.) Ich werd auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining machen, vielleicht schon nächstes Jahr.
    4.) Mehr Kontrolle = mehr Sicherheit.

    ad 1.)
    Ich bin auch nicht darauf aus (so wie manche Poser, die oft nur peinlich sind. Einige wenige können es aber wirklich), als Vorführeffekt am Hinterrad vorbeizudüsen. Ist genauso wenig meins wie bolzen, beides passiert aber ab und zu doch.
    Im täglichen Normalbetrieb geht bei meiner MT gerne das Vorderrad hoch.
    Und lustig ist auch, wenn in einer Kurve das Hinterrad einen weiteren Weg als das Vorderrad schmiert, das ist mir bei meiner gestrigen Runde auch einige Male "passiert" und es war trocken.
    ad 2.)
    Die Ängste wandeln sich in Respekt (war bei mir so). Beides ist - finde ich - gut, weil man es dadurch nicht übertreibt. Horror-Szenarien habe ich auch ab und zu, leider hat sich so etwas vor vier Monaten genau vor mir ereignet. Die Honda und der Fahrer sind beide nicht mehr. Und es war damals kein Regen. Ich habe fast zwei Monate zum Verarbeiten gebraucht ...
    ad 3.)
    Sehr löblich. Das Training bringt es wirklich. Bis dahin Kilometer und Erfahrung sammeln (ich habe meine MT im April geholt und seitdem fast 8000 km geübt ...).
    ad 4.)
    Ja, wobei ich ergänzen möchte: Mehr Kontrolle & Übersicht = mehr Sicherheit.

    ZUM THEMA:
    Mir ist heute schon wieder der Querverkehr in Form eines Kastenwagens mit vollem Tempo bei rot von rechts in die Kreuzung gerauscht und wir haben uns nur deshalb knapp verfehlt, weil ich schon so ne Ahnung hatte und wie immer möglichst alles um mich taxiere, bevor ich am Gasgriff drehe ...

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerhard (2. September 2015 um 14:44)

  • Ich dachte Weltbild gibt's nicht mehr! :D

    Doch, doch. Ich habe erst gestern den aktuellen Katalog im Postkasten gehabt.
    Unverändert und nicht allzu interessant was Biker-Literatur und Zubehör betrifft.

    Und ein SORRY an Wheeland, ich hab versucht, es zu verkürzen und hatte Probleme mit der Formatierung.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Mir fällt auf, dass mein MIVV Topf viele proviziert (Motorrad- und Autofahrer) und auffordert Rennen zu fahren. Steig aber nie ein, da ich grundsätzlich immer Pech habe was Radarfallen angeht. Die sind immer genau dort, wo mir mal für 2 Sekunden das Handgelenk juckt.

    Ja ist mir auch schon aufgefallen. Gerade hier in Köln.

  • Ich habs mal nen Tag sacken lassen, ich versteh das mit dem Weltbild nicht. Liest sich beim ersten lesen eher wie Angriff, obwohl ich glaube, dass es eher als scherz gemeint sein soll.

    Ich werd auf jeden Fall fleissig weiter üben, Motorrad fahren macht eigentlich immer zunehmend mehr Spaß. Man traut sich mit der Zeit mehr, man ist nicht mehr so ausgelaugt nach langer Strecke, weil die Konzentration auch trainiert wird ach und vieles mehr :)

    Zum Thema kann ich heute sagen, dass ichs immer wieder "schön" finde, wenn ich in den Gegenverkehr fahren muss, weil beim Reissverschlussverfahren wieder mal nicht geschaut wird, sondern gedrückt. Und wenn man dann hupt, wird nur grimmig geschaut, so nach dem Motto: "Wärst doch nur fast gestorben, reg dich ab!"

  • Ich habs mal nen Tag sacken lassen, ich versteh das mit dem Weltbild nicht. Liest sich beim ersten lesen eher wie Angriff, obwohl ich glaube, dass es eher als scherz gemeint sein soll.

    Ich würde mal behaupten, dass sich die Weltbild-Geschichte nicht direkt auf dich bezog, sondern auf eine unglückliche Nutzung der Zitierfunktion durch Gerhard ... (was durchs spätere Editieren nur noch halb/schlecht nachvollziehbar ist). :geht-klar

    Und ein SORRY an Wheeland, ich hab versucht, es zu verkürzen und hatte Probleme mit der Formatierung.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • ... ich versteh das mit dem Weltbild nicht.

    Gemeint ist der Weltbild Verlag
    https://www.mt07-forum.de/www.weltbild.de

    Wheeland hat sich am Bild meiner ersten Antwort an dich gestoßen, weil dort vier mal groß "Zitat von >Wolfseele<" gestanden ist.
    Das war ein Formatierungsproblem und natürlich ist es ein Roman geworden. Weltbild verkauft Romane ...
    Hat also nichts mit dir zu tun sondern ist durch meine Ungeschicklichkeit provoziert worden. Sorry nochmals.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Zum Thema kann ich heute sagen, dass ichs immer wieder "schön" finde, wenn ich in den Gegenverkehr fahren muss, weil beim Reissverschlussverfahren wieder mal nicht geschaut wird, sondern gedrückt. Und wenn man dann hupt, wird nur grimmig geschaut, so nach dem Motto: "Wärst doch nur fast gestorben, reg dich ab!"

    Sorry - aber wenn du "immer wieder" bei ner Reissverschluss-Situation in den Gegenverkehr fährst, dann hast auf den letzten 100-200m definitiv gepennt! Unabhängig davon ob sich der Rest nun korrekt verhält oder nicht, aber mit nem Zweirad findet man immer eine Lücke - man muss halt rechtzeitig den fliessenden Verkehr beobachten und die Gelegenheit wahrnehmen - das kann 200, 150, 100, 50 oder 20m vor Ende sein.

    Hab auf ner viertel Million 2-Rad-Kilometern nicht einmal bei einem Reißverschlussverfahren anhalten oder in den Gegenverkehr müssen - und das oft bei Stuttgarter-Deppen-Berufsverkehr.

    Und bevor man in den Gegenverkehr fährt hält man an.

    Die alte Schlampe Edith merkt noch an, daß die Bezeichnung Stuttgarter-Deppen-Berufsverkehr auf eigener Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) meinerseits beruht - durchgehend gesammelt seit der Berufschulzeit in den 90igern bis heute...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwandy (3. September 2015 um 15:59)