Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klar muss das jeder selbst mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen, aber vielleicht beitreibt auch der eine oder andere das Thema Kettenpflege eher als separates Hobby...

    Ich sehe das eher als Gesamteinheit. Wenn jemand die Kette schon nicht pflegt, wir er das auch mit dem Rest des Mopeds nicht machen.

  • Wie viel zahlst den für einen Wechsel in der Werkstatt.

    Keine Ahnung, ich wechsle selbst. :D

    Ich weiß zumindest wieviel Zeit es mich kostet, inklusive Hinterradausbau, akribischer Reinigung und einem Seidla zum Abschluss.

    Ich lasse das Bier weg, das spart Geld und ich kann noch ne Probefahrt machen . ;)

  • Ich sehe das eher als Gesamteinheit. Wenn jemand die Kette schon nicht pflegt, wir er das auch mit dem Rest des Mopeds nicht machen.

    Das kann sein. Es kann aber auch sein, dass man die intensive Pflege auf die wichtigen weil teuren Elemente beschränkt

    und sich dafür bei billigeren und leicht zu ersetzenden Teilen zurückhält weil man sich das Motorrad zum Fahren und nicht zum Pflegen gekauft hat. ;)

  • Wenn wir schon so schön OT beim Kettenwechsel gelandet sind :)

    Negativrekord: 1000 km (da fehlt keine Null, das heißt Tausend). Beta Urban 200. Das muss italienisches Dosenblech gewesen sein.

    Positivrekord: 48.000 km. Yamaha FJ 1200

    Beide Mopeds waren neu und die Ketten wurden gleich gepflegt.

    Da ich meine Motorräder inzwischen nicht mehr so lange fahre (~25 - 30.000 km), brauche ich eigentlich nie einen Kettensatz ersetzen :brauen

  • Wie teuer ist das sonst, mit der Ganganzeige.. :denk

    Das Problem gibt's doch schön lange bei den CP 2 Möppis, wieso ändert das Yamaha nicht. :kaffeemuede

  • Wie teuer ist das sonst, mit der Ganganzeige.. :denk

    Das Problem gibt's doch schön lange bei den CP 2 Möppis, wieso ändert das Yamaha nicht. :kaffeemuede

    saibot_100
    20. Juni 2016 um 11:33

    Hier wurde das mit 100€ betitelt. Allerdings in 2017 also keine Ahnung was das heute kosten mag und ob das immer noch mit Kulanz behandelt wird.

    Yamaha MT-07 RM17

    1342971.png

  • Das Bauteil kostet 55€ bei Yamaha und ist in max 10 Min gewechselt.

    Im Tenere Forum ist auch eine Anleitung von MMO Bassmann, wie man das selbst nachlöten und reparieren kann.

    Grüße

    Thommy

  • Hätte mal ne Frage:

    Habe nächste Woche 40.000km Inspektion. Die Ventile werden da ja auch kontrolliert. Da ich aber ein Geizhals bin, möchte ich den Ölwechsel selber machen. Geht das oder müssen die da was ablassen bei der Ventilspielkontrolle?

    Vllcht blöd die Frage aber ich hab noch nie Ventile eingestellt und weiss nicht, wie das so vor sich geht.

    Karklausi

  • Theoretisch müßte das Öl nicht abgelassen werden. Zum Einstellen der Ventile muß der Zylinderkopfdeckel runter und damit ist ein Bereich, in dem sich das Öl befindet, "frei" gelegt. Natürlich schwimmt da nichts in Öl, weil das Öl ja nach dem ausschalten nach unten in den Sumpf wieder zurückfließt.

    Ob das eine Werkstatt so mitmacht, im Rahmen einer Inspektion keinen Ölwechsel zu machen, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn Du nur Ventilspielkontrolle beauftragst, dann ist auch kein Ölwechsel dabei.

    Einfach mal mit der Werkstatt reden.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • heute 10.000er Service an Tenere 700 fällig, plus Bremsflüssigkeitswechsel

    Service 24 AW (1AW = 11.49€) für 275,76€

    plus Öl + Filter + "Pflegemittel" für 68,90€

    -----------------------------------------------------------------

    Posten 344,66€


    Bremsflüssigkeit mit Membran + 2x Schraube 41,75€

    plus 4 AW 45,96€

    -------------------------------------------------------------------------------

    Posten 87,71€

    _________________________________________________________

    Gesamt: 432,37€

    War bei einem Händler in Dortmund-Eving, ich bin zufrieden... :geht-klar

    :winken

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • @GertMT07 : schätze du hast die Tage hier NICHT aufmerksam mitgelesen, :ditsch

    sonst wäre dir aufgefallen das ich die T7 ganz entspannt ca. 2 Tage dort hingestellt habe, :kaffeemuede

    und gleichzeitig per Reservierung für 2 Tage /400km die KTM 890 SMT ausgeführt habe... :rocker

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Ja, hatte nicht alles gelesen, war nur auf Inspektionskosten gelandet.

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (13. Juli 2023 um 19:12)

  • die Gummi-Membran im Hauptbremsflüssigkeitsbehälter.

    Yamaha sagt die quillt sonst auf, ist Vorschrift also nicht diskutabel.

    Ebenso die 2 Schräubchen für den dortigen Deckel,

    steht auch so im WHB als "Gesetz" - sagte man mir auf meine Nachfrage.

    Kosten für Membran und Schrauben waren 27,70€ plus 2x 1,25€.

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • die Gummi-Membran im Hauptbremsflüssigkeitsbehälter.

    Yamaha sagt die quillt sonst auf, ist Vorschrift also nicht diskutabel.

    Ebenso die 2 Schräubchen für den dortigen Deckel,

    steht auch so im WHB als "Gesetz" - sagte man mir auf meine Nachfrage.

    Kosten für Membran und Schrauben waren 27,70€ plus 2x 1,25€.

    Bei der MT07 steht nichts davon im Werkstatthandbuch.

    Die quillt besonders gerne auf, wenn man die falsche Flüssigkeit eingefüllt hat. Also Hydrauliköl statt Bremsflüssigkeit oder umgekehrt. Ansonsten habe ich das noch nie erlebt, auch bei >20 Jahre alten Bremssystemen.

    Wenn die ersetzt werden muss, dann sollten auch 2 auf der Rechnung stehen. Gibt eine für den Behälter der Vorderradbremse und eine für den der Hinterradbremse.

    Von den Schrauben steht auch nichts drin. Die bekommt man aber sehr sehr leicht rund, wenn man nicht aufpasst. Gerade wenn sie ziemlich stramm festgezogen waren. Ansonsten sind das Stahlschrauben in Aluguss - da gibt es, abgesehen von Unfähigkeit der Werkstatt oder Beschädigung durch den Besitzer/Korrosion, nie einen Grund für einen Wechsel. Werden ja nicht in die Streckgrenze gezogen oder bestehen aus einem Material was keine Wechselbelastung aushält (nicht dass die da auftreten würde).

    Würde mal vorsichtig fragen, ob sie dir das im WHB zeigen können, weil ein Kumpel mit ner MT07 eins hat und es da nicht drin steht. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass es bei der T7 alles anders ist. Wäre verwunderlich, aber nicht ausgeschlossen.