Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei dem Preis von kostenlos zu sprechen finde ich lustig. ZUm Geier gehe ich nie wieder.

    Für die 40000 wurden hier schon weitaus höhere Kostenvoranschläge und Endpreise genannt. Der Intervall für die Kontrolle des Ventilspiels ist mit 40000 eher großzügig ausgelegt, bei Triumph z.B. ist das alle 20000 der Fall und die haben nochmals andere Preise bezüglich Stundenlohn usw.

  • Bei dem Preis von kostenlos zu sprechen finde ich lustig. ZUm Geier gehe ich nie wieder.

    Hi,

    Zumindest waren die 10 und 20tausender absolut sehr günstig, wenn man mit anderen Einträgen hier vergleicht. Wie sich das mit dem 40tausender verhält kann ich nicht sagen....hab hier auf die Schnelle keine Vergleichswerte gefunden.

    Ich bin mit dem Geier top zufrieden....

    Du schreibst dass Dich der 10k Service in Putzbrunn über 300 Euronen gekostet hat....beim Geier hab ich vor 2 Jahren 120 gezahlt.....!?!

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von XSR_Spätzünder (13. September 2019 um 09:27)

  • Bei dem Preis von kostenlos zu sprechen finde ich lustig. ZUm Geier gehe ich nie wieder.

    Das hätte auch viel teurer ausgehen können. Zusatzleistungen sind, da hast Du Recht, immer irgendwie eingepreist. Selbst der Gratis Kaffee muss indirekt bezahlt werden. Dennoch agieren auch viele Geschäfte anders, wo man dann jedes bißchen Extra berechnet bekommt.

    Mit immer höheren Inspektionskosten muss man leider auch in Zukunft rechnen. Der Fachkräftemangel schlägt auch bei den Werkstätten zu.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bei dem Preis von kostenlos zu sprechen finde ich lustig. ZUm Geier gehe ich nie wieder.

    Ich finde den Preis für Ventile prüfen ok. Das ist jetzt nicht wenig Arbeit.

  • Hi,

    Zumindest waren die 10 und 20tausender absolut sehr günstig, wenn man mit anderen Einträgen hier vergleicht. Wie sich das mit dem 40tausender verhält kann ich nicht sagen....hab hier auf die Schnelle keine Vergleichswerte gefunden.

    Ich bin mit dem Geier top zufrieden....

    Du schreibst dass Dich der 10k Service in Putzbrunn über 300 Euronen gekostet hat....beim Geier hab ich vor 2 Jahren 120 gezahlt.....!?!

    Gruß

    Ok, das Überprüfen der Ventile kostet sicherlich extra. Zu mir hat der Geier am Tel. gesagt, er brauche keine Kunden mehr, die das Motorrad in Putzbrunn zu einem günstigeren Preis gekauft haben. Soetwas habe ich von einem Verkäufer noch nie gehört. Eigentlich eine Frechheit, aber wenn du zufrieden bist, ist das ok für mich.

    P.S.: bei der letztjährigen Rückholaktion von den 3 Minischräubchen wechseln, wollte er es bei mir nicht machen. Erst als ich ihm erklärt hatte, daß ich dies Yamaha melden werde, hat er zähneknirschend zugestimmt. So einen Händler brauche ich nicht.

  • Ich bin neugierig ..

    Warum Kettenspannung nicht checken lassen?
    Nicht schmieren kann ich verstehen wenn ich sehe wie viel Fett nach Auslieferung auf meiner Kette bzw nach den ersten 3 Fahrten überall auf der MT waren ;)

  • Öler hab ich keinen. Die Kette war frisch geschmiert und Spannung passte auch. Da mir die Kette schon ein paar mal viel zu stramm eingestellt wurde, erledige ich das selbst und erwähne das deswegen. Die Kette hat jetzt ca. 16000 Kilometer runter und weist keinerlei Verschleißanzeigen wie Längung oder Verlust der O-Ringe auf. Nachgestellt hab ich nach ein paar hundert Kilometern mal, seither nicht mehr.

  • Hallo zusammen.

    Heute MT-07(2015) von der 10tkm Inspektion geholt.

    350Euro bezahlt mit Inspektion , Bremsflüssigkeit , Öl , Dichtung , Ölfilter und Probefahrt.

    Laut Tacho war die Probefahrt unter einem km .Bei Nachfrage wurde mir erklärt, die Probefahrt findet auf dem Hof statt, d.h. 100m hin und zurück.

    Das soll eine Probefahrt sein ?

    Schreibt Yamaha was vor wie eine Probefahrt auszusehen hat?

    Ich hatte auch nach einem Reifenwechsel nachgefragt und die Preise für den Pirelli Angel GT lagen bei 119/158Euro plus 80 Euro Montage. Finde ich teuer und meine Frage was es kostet wenn ich die Reifen mitbringe wurde mit 100 Euro pro Rand beantwortet.

    Also für mich war es der letzte Besuch bei Schira in Kassel.

  • Wow, 350 € dafür. Was hat der denn für Stundensätze?

    Meine 30000er an der Tracer mit Öl und Bremsflüssigkeit neu hat 280 € gekostet.

    Und der will dir ernsthaft 100 € pro Rad abnehmen, wenn du die Reifen mitbringst?

    Ich habe da öfters das Gefühl, dass die Händler keine Kunden brauchen.

  • Dann ist das noch mehr wucher. Ich hätte den ja mal gefragt was an seinem teuerAngelGT besser ist als an dem günstig GT vom Reifenhändler umme Ecke...

  • Der Stundensatz liegt bei 94,90 Euro. Wegen der Länge der Probefahrt habe ich mal bei Yamaha angefragt.

    Wenn ich Antwort erhalte teile ich das hier mit.

  • Die Probefahrt wird bei den meisten Händlern nicht anders ausfallen. Außer vielleicht wenn dir etwas ungewöhnliches auffällt...

    Ich würde den Händler einfach meiden. Ich kann nur empfehlen nach der Garantiezeit den Service selbst zu machen, wenn man es sich zutraut. Oder man geht in eine freie Werkstatt.

  • Kurze Anmerkung bzgl. Reifen und Preise:
    Ich hab auch vor 2 Monaten mir den CRA3 draufmachen lassen, hab inkl. Montage und Entsorgung 400 Euro gezahlt. Ja, ist Wucher. Allerdings hab ich aus Mangel an Alternativen bzw. Umständen kaum eine andere Möglichkeit.

    Morgen hab ich die 10.000er Inspektion, die wurde auf ca. 220 Euro veranschlagt. Genaues kommt aber noch, wenn ich die Rechnung in der Hand halte.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff