Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • auf welcher stufe sollte man das serienfahrwerk bei 100 kg stellen ? :D

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Ich habe gestern mein Serienfederbein von der voreingestellten Stufe 3 auch mal probeweise auf 5 umgestellt und muss sagen alleine diese Änderung macht ein komplett anderes Motorrad aus der Maschine.


    Oh shit, hätte ich das doch auch mal probiert, bevor ich ein anderes Federbein gekauft habe... . Vielleicht wäre dann aus dem Esel ein Rennpferd geworden... :denk
    :abfeiern

    Jetzt werde ich wenn es nochmal schön wird erst mal testen welche Einstellung bei 75kg mit Kombi am besten funktioniert.


    Du kannst an der Vorspannung drehen, so viel Du willst, es bleibt immer noch der selbe Dämpfer und die selbe Feder... ;) .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Oh shit, hätte ich das doch auch mal probiert, bevor ich ein anderes Federbein gekauft habe... . Vielleicht wäre dann aus dem Esel ein Rennpferd geworden...

    Du kannst an der Vorspannung drehen, so viel Du willst, es bleibt immer noch der selbe Dämpfer und die selbe Feder... .

    Dass sich das Fahrwerk damit nicht perfektionieren lässt ist mir auch klar :aetsch Mir ging es mehr darum, dass ich bis ich, wie ich im Vorstellungsthread schon angemerkt habe, eine neues Fahrwerk habe das beste aus dem Serienfahrwerk mache.
    Aber klar das mit dem komplett anderen Motorrad war doch etwas übertrieben ausgedrückt.


    Hatte mit den Sereienfederbein ebenfalls auf 5 bei etwa 80kg fahrfertig.
    War bei schlechten Straßenverhältnissen und zügiger fahrt teilweise schon zu viel, da verlor das Hinterrad öfters mal den Bodenkontakt.

    Da decken sich deine Erfahrungen mit meinen. Ich werde wohl erst mal die 4 probieren ob die weniger Probleme macht. Die hier schon angesprochene Einstellung auf 8 wäre für mich wahrscheinlich bei einigen Waldstrecken hier fast tödlich.

  • das beste aus dem Serienfahrwerk mache.


    Ich schreibs noch mal - Du machst gar nichts mit dem Fahrwerk, es steht lediglich der Lenkkopf mehr oder weniger steil.

    Ab 3:15:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Gut zu wissen! Danke für die Erklärung und das Top Video dazu! :geht-klar
    Die zu spürende Auswirkung kommt also nur aus dem anderen Winkel meines Fahrzeugs zur Straße.
    Dann beeinflusse ich ja eigentlich nur wie mein Fahrzeug zur Bodenunebenheit steht und daraus folgend wie stark ich sie mitbekomme oder nicht?

  • Steilerer Lenkwinkel macht das Fahrzeug wendiger und umgekehrt. Außerdem sollte man einen Mindestnegativfederweg haben damit das Rad bei Senken und Löchern ausfedern kann und somit den Bodenkontakt hält. 15 - 20% wären ein guter Wert, denke ich.

  • Nee, steilerer Lenkkopf (= höhere Vorspannung) bedeutet besseres Handling am Vorderrad.
    08/15-Federbeine wie das der MT haben allerdings nur einen sehr kleinen Verstell-Bereich, so dass man diese Veränderung kaum bis gar nicht spürt. Ein anderer Reifen macht da deutlich mehr aus.
    Standardmäßig stellt man den Negativ-Weg auf etwa 30% ein - selbst das ist bei den Serienteilen meist schon nicht möglich. Ist der Negativ-Weg zu klein, benötigt man eine andere Feder mit niedriger Rate und umgekehrt.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Also ich habe die letzten wochen im September mal von Stufe 3 auf Stufe 9 gestellt.
    Habe dadurch keinen nachteil verspürt in sachen komfort, bzw härte, aber das heck kam ca 2 bis 3 cm höher beim drauf sitzen und hab dadurch etwas mehr freiheit bis die schräglagen fühler schleifen :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Nee, steilerer Lenkkopf (= höhere Vorspannung) bedeutet besseres Handling am Vorderrad.
    08/15-Federbeine wie das der MT haben allerdings nur einen sehr kleinen Verstell-Bereich, so dass man diese Veränderung kaum bis gar nicht spürt. Ein anderer Reifen macht da deutlich mehr aus.
    Standardmäßig stellt man den Negativ-Weg auf etwa 30% ein - selbst das ist bei den Serienteilen meist schon nicht möglich. Ist der Negativ-Weg zu klein, benötigt man eine andere Feder mit niedriger Rate und umgekehrt.


    Definiere besseres Handling. Ich steh ja mehr auf träge Geometrien. Entsprechend hab ich meinen Carbonfahrradrahmen konstruiert und gebaut, also mit relativ flachem Lenkwinkel. Meine Aussage ist aber richtig. Ein steilerer Lenkwinkel macht das Handling wendiger oder nervöser, je nachdem wie man es sehen will. Außerdem hat den Radstand und der Gabelvorlauf Einfluss auf die "Nervosität". Sitzhöhe auch.

    Einen flachen Lenkwinkel kann man auch sehen wie man will. Mache sagen es wird träger (man muss das Gefährt mehr in die Kurve drücken) andere sagen der Geradeauslauf verbessert sich. Beim Motorrad ist das wohl eher nicht gewünscht, gerade wenn's eine Kurvenräuberin werden soll.

    Und klar macht's übers Federbein nicht viel aus. Beim Rad machen 2cm ungefähr 0,5 Grad aus. Durch den längeren Radstand beim Moped sind noch mehr cm nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von coparni (15. Dezember 2015 um 19:31)

  • Definiere besseres Handling.


    Sebastian, beim Definieren schwenken wir besser um zum Hersteller des besten Bieres... :lachen
    Ich mags eher steil - muss natürlich passen.
    Der Winkel bei der MT ist schon zu steil bei den originalen Federbeinen - die Fahr-Stabilität jenseits von 150 km/h ist echt übel.

    Deine Aussagen zum Lenkwinkel habe ich nicht beurteilt, die stimmen ja auch ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich würde allen Serienfederbeinverstellern einfach mal empfehlen die nächste verfügbare MT-07 mit Wilbers Fahrwerk auf schlechter Straße zu testen.
    Dann schmeißt ihr alle den doofen Schlüssel weg und bestellt was Gescheites.

    Gruß Dirk

    PS. Meine modifizierte MT ist immer noch zu verkaufen :freak

    In Continental we trust :rocker