Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für die vielen Antworten!
    Ich hab's mir gerade bestellt! Die Wirth Federn hab ich seit letztem Sommer drin und mit dem Wilbers ist das Fahrwerk dann komplett. Ich bin ja sonst sehr happy mit meiner Mt und werde sie auch noch länger behalten (hoffentlich Sturzfrei)! Bei dem Gesamtpaket was ich dann an der Mt habe ist es einfach ein geniales Bike für wenig Geld!
    LG Paul


    Ps.: Stimmt es dass das 640 von Wilbers die MT um 2 cm höher rauskommen lässt?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulhard (7. Februar 2016 um 09:18)

  • Federbeinlänge beim 640er exakt wie Original, außer, Du hast was anderes bestellt. Durch die härtere Feder (Original 108 N/mm, Wilbers je nach Fahrergewicht 115, 130, 145 N/mm) taucht das Heck weniger ein - das ist aber keine offizielle Höherlegung

  • Federbeinlänge beim 640er exakt wie Original, außer, Du hast was anderes bestellt. Durch die härtere Feder (Original 108 N/mm, Wilbers je nach Fahrergewicht 115, 130, 145 N/mm) taucht das Heck weniger ein - das ist aber keine offizielle Höherlegung

    Danke Jörg!

  • Federbeinlänge beim 640er exakt wie Original, außer, Du hast was anderes bestellt. Durch die härtere Feder (Original 108 N/mm, Wilbers je nach Fahrergewicht 115, 130, 145 N/mm) taucht das Heck weniger ein - das ist aber keine offizielle Höherlegung


    Muss man vorne auch tieferlegen wenn man hinten eine Tieferlegung hat? Ich hab das 640 mit 20 mm Tieferlegung bestellt.

  • Muss man nicht, macht aber evt. Sinn, da die Lenkgeometrie verändert wird. Der Lenkkopf steht flacher, das Möpp reagiert beim Einlenken träger.
    So die Theorie! Ob man das bei 20 mm überhaupt merkt - keine Ahnung! Hab das bei meinen Moppeds noch nie gemacht.

    Zum Angleichen steckst einfach die Federbeine etwas durch.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Die Duke fahre ich immer noch mit dem originalen, indischen Fahrwerk.


    Da ist doch Serienmäßig ein WP Federbein drin ??

    Ob man das bei 20 mm überhaupt merkt - keine Ahnung!


    20mm höher merkt man sofort, allein schon beim Aufsteigen :weia
    Ich schätze mit 20mm tiefer verhält es sich genauso.

    Zum Angleichen steckst einfach die Federbeine etwas durch.

    Geht meine ich wegen den Endkappen nicht ?
    Da war zumindest mal was in der Richtung.

  • Doch kann man durchschieben :)
    Bei Tieferlegungen kommt bloß nen anderer Umlenker rein und die Rohre werden vorne durchgeschoben :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Die Wirthfedern stellen die MT vorn ca. 10mm tiefer und dsa Wilbers mit 20mm Tieferlegung durch die etwas höhere Federrate ebenfalls nur 10mm, also muss man nichts durchschieben. Die Kürzung des Seitenständers muss auch nicht unbedingt gemacht werden, sie steht aber etwas gerader und bei nach links ansteigendem Untergrund wird es manchmal knapp. Evtl. kann Didi mal meine Kombination Probe fahren und eine Beurteilung abgeben :heil , mein Popometer ist nicht Aussagekräftig genug, m.M. nach ist es ok.

  • Da ist doch Serienmäßig ein WP Federbein drin ??


    Ja, ist es, Gerrit. Allerdings ist das genauso 08/15-Stangenware wie die Ori-Ware der MT von Kayaba, Showa oder weiß der Geier.
    Ist halt nur ziemlich gut abgestimmt - das könnte man mit den Federbeinen der MT genauso hinbekommen.

    20mm höher merkt man sofort, allein schon beim Aufsteigen
    Ich schätze mit 20mm tiefer verhält es sich genauso.


    Ja klar, merkt man das beim Aufsitzen. Aber darum ging es Paul sicher nicht, sondern um die Veränderung der Fahrdynamik.
    Nebenbei - die Duke ist hinten 20 mm, vorn 10 mm höher. Einen deutlich spürbaren Unterschied (außer beim Aufsitzen... :D ) habe ich noch nicht festgestellt.

    Evtl. kann Didi mal meine Kombination Probe fahren und eine Beurteilung abgeben , mein Popometer ist nicht Aussagekräftig genug, m.M. nach ist es ok.


    Wir können gerne mal bei der nächsten gemeinsamen Runde tauschen, Oskar.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • meine habe ich hinten wg.meiner besseren hälfte tiefer gemacht. vorne auch 20mm durchgedrückt umd maximal tief zu sein für sie.
    ein anderes fahrwerk als Serie habe ich noch bei keinem Moped gestestet. daher kann ich leider nicht beurteilen wie sehr positiven einfluss das hat auf präzisere kurvenfahrten.
    manchmal dachte ich schon meine persönlichen Fähigkeiten haben halt ihre Limits, aber wenn ich hier die Argumente z.b. von craze lese kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass ich spaß an einem anderen fahrwerk hätte

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Es ist DPMB13.

    DPMB15 ist laut RH Lacke der Code für einen Lackstift.

    RH Lacke ist der einzige offizielle Lieferant für das Race Blu von Yamaha.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • ah danke
    dachte aber an die verschiedenen Blautöne aus der Raltabelle von Wilbers....
    Von deep purplish blue metallic 15 (DPBM15) kann man ja nicht auf eine möglichst endliche Ral-Nummer schlissen oder?

    Es gibt keine passende RAL-Nummer für das Race Blu - daran kann man sich also leider nicht orientieren und zum Lackierer laufen.

    MIPA mischt eine Farbe - Nr. MCS B-5-1107-3 .
    Hab das Wochenende ein paar Teile lackiert - ist nicht 100 % richtig - für Anbauteile ist es aber denke ich ok.
    War heute nach der Arbeit extra kurz beim Händler zum dranhalten.

    Bei der 2016er in Race Blu ist aber auch das Blau am Schutz"blech" des Vorderrad leicht anders als das Blau auf den Felgen - satter.
    Morgen hol ich meine 07 und hoffe ich muß mich wenn die Teile montiert sind nicht korrigieren.

    Für eine Reparaturlackierung Ton in Ton wäre es aber nicht nahe genug dran - da würde man den Unterschied zu deutlich sehen.
    Da bleibt dann bloß den Wucherpreis von RH Lacke zu zahlen.
    Zumindest kenn ich keinen anderen Anbieter, welcher diese Farbe zu 100% identisch anbietet.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau