Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • blau ist wie rot beim lackieren schwer genau auf den gleichen ton zu bringen.

    bei der wilbers feder würd ich sagen, ist das 5002 bestimmt recht nahe an dem blau. Habe aber kein vergleich. Vielleicht findet sich noch jemand der schon ein blaues dort bestellt hat :)

    Ich habe nun für die rote Feder ein Wilbers mit RAL 3000 gewählt. In 4 wochen werde ich berichten wie die Farbe passt.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Selbst wenn man den Farbcode hat, leider schafft es Yamaha selbst schon nicht, überall den gleichen Farbton zu treffen.
    Das würde wohl nur gelingen, wenn man alle Teile neu lackiert, die blau sind. Oder man lebt mit kleinen Abweichungen.

    Die Moto Cage hat z.B. bei genauer Betrachtung an fast jedem Teil einen anderen Rotton. Deswegen habe ich mein Wilbers auch als Blackline bestellt, da besteht kein Risiko. :lachen

  • Und selbst bei den Schwarztönen gibt es Unterschiede. Hier sieht man halt, wo gespart wurde.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Und selbst bei den Schwarztönen gibt es Unterschiede. Hier sieht man halt, wo gespart wurde.

    Bei den Kunststoffteilen aber auch normal. Und zusätzlich bleichen die auch nicht gleichmäßig aus.
    Lackiert wäre es aber schon möglich, dieselben Töne zu treffen. Wenn aber Firma X dieses und Firma Y jenes Teil und dann noch aus verschiedenen Winkeln lackiert, dann wird das natürlich nichts.

  • So habe meins heute verbaut.

    Bin ich eigentlich der einzige, der bei 75kg ne 130-130 Feder bekommen hat?
    Angaben waren:
    Sportliches Touring
    75kg
    5% Sozia (65kg)
    5% Gepäck (10kg)
    Gewichtsangaben incl. Schutzkleidung.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder_G (13. Februar 2016 um 20:07)

  • Ich muss auch noch mal schauen... Ich habe meine ich auch ne 130er bekommen und mir ist das definitiv zu hart... Mit der Duke 390 schwebt man dagegen über jede Unebenheiten hinweg.

    Jörg: wie tauscht man und was kostet das?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also ich fand das 130er bei 80 KG Kampfgewicht eigentlich perfekt.
    Straff genug und vom Komfort besser wie das Original. Bei extremen Bodenunebenheiten bin ich hin und wieder auch mal ein paar Meter "geflogen" :lachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Abheben wäre schlecht und spricht für deutlich zu straffe Zugstufe.


    Mit dem Problem habe ich beim PiPo 3 auch zu kämpfen. Der Reifen hat sehr wenig Eigendämpfung, so dass ich mit fast offener Zugstufe fahren muss, damit der Reifen halbwegs auf der Straße bleibt.
    Hab an meinem Federbein übrigens die 120er Feder verbaut, die 130er war mir zu hart.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Das war bei extremen Sprungschanzen artigen Buckeln.
    In Bayern gibt es zwischen den Käffern schon mal so vernachlässigte Straßen.
    Hoch gewachsene Wurzeln und so was.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Na dann bin ich mal gespannt, was ich drin hab,
    ich hab 85 kilo inkl. Schutzkleidung, 60% Gepäck mit 5 Kilo, und 10% Sozius mit 70 Kilo angegeben. Fahrweise recht sportlich.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hab mich jetzt mal vom TomTom auf ner kurvigen Strecke führen lassen. Das hat mich dann über ne Verbindungsstraße zwischen zwei Käffern geführt, die zwar komplett ohne Geschwindigkeitsbegrenzung war, aber max 60km/h zugelassen hat.
    Jetzt weis ich auch was du meinst Dirk! :D Nach dem "Flug" fängt das Fahrwerk aber alles wieder sicher ein. => umsonst Sorgen gemacht :freak

  • Mal ne blöde frage, aber woran sehe ich auf der wilbers homepage wieviel nm das federbein für hinten hat ?

    und was würdet ihr mir empfehlen ? da ich mit kleidung ein kampfgewicht von 105kg drauf habe (schande über mein haupt :D), wollte ich euch mal fragen was ihr mir empfehlen würdet ?

    edith sagt: und kommt mir nicht mit "weniger essen" :D

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Mal ne blöde frage, aber woran sehe ich auf der wilbers homepage wieviel nm das federbein für hinten hat ?

    Gar nicht, Wilbers verbaut anhand Deiner Daten und Wünsche verschiedene Federn und stellt die Dämpfung und Vorspannung ein. Gerüchteweise wohl im Bereich 115-145 Nm? Bitte nicht auf die Werte festnageln.

    Du kannst Deine Vorlieben in drei Sparten angeben, Touring, sportliches Touring oder sportlich. Tendenziell scheint Wilbers relativ straff abzustimmen. Wenn Du also eher hohen Komfort erhalten willst, wäre wohl "Touring" zu empfehlen. Das Gewicht würde ich so angeben, wie es nunmal ist.

  • Malte: Sorry für die späte Antwort, war ne Woche dienstlich in USA.
    Habe die übertriebene Härte des Federbeins bei Wilbers beanstandet. Die wollten erst nur die Druckstufe ändern. Nachdem ich auf eine weichere Feder bestanden hatte, hat Wilbers kostenlos die 115er Feder eingebaut.Ich musste nur die Vorspannung erhöhen. Passt bei mir besser (75kg+Montur). Mit Sozia fahre ich nie.
    Allerdings glaube ich auch, dass die Hebelkinematik der Schwinge nicht optimal ausgelegt ist und die Federung generell schlecht anspricht.