Lagerung im Winter bzw. Winterpflege

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... Joah und wenn man noch n paar Zimmerpflanzen davor stell fällst im 10qm Wohnzimmer auch kaum noch auf! :)

    Aber mal ehrlich, ich bin auch einer von den Draussen-Parkern. Da mach ich mir auch Gedanken wie man das am besten bewerkstelling. Mir bleibt auch nix außer ne gute Plane (die Outdoorfaltgarage kommt in einer Stadt einfach nicht in Frage)

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hab zum Thema Motorrad einwintern noch ein Video gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habs mir noch nicht angeschaut :)

    Grüße :winken

  • ... Joah und wenn man noch n paar Zimmerpflanzen davor stell fällst im 10qm Wohnzimmer auch kaum noch auf! :)

    Aber mal ehrlich, ich bin auch einer von den Draussen-Parkern. Da mach ich mir auch Gedanken wie man das am besten bewerkstelling. Mir bleibt auch nix außer ne gute Plane (die Outdoorfaltgarage kommt in einer Stadt einfach nicht in Frage)

    In jeder größeren Stadt gibt es sowas wie myplace oder lagerbox.

  • Es ging mir auch eher darum, was man gegen die Witterungsbedingungen unternehmen kann. Ich wollt die MT wenn's geht immernoch regelmässig bewegen und deswegen keine Garage mieten.

    Gruß

    Mono

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Ja gut man kann ja beides machen. Garage oder Storage mieten und bewegen. Aber muss jeder für sich wissen, ich brauche eh eine Garage.

  • Ich empfehle generell eine Bordsteckdose für eine Ladeerhaltung nachzurüsten - kostet keine 15€ und schont die Batterie und Nerven.

    Einfach mit einem Stufenbohrer passendes Loch in die Heckunterverkleidung an einer Spritzwassergeschützten Ecken und +/- anschließen fertig.

    Bei den Planen sollte man drauf achten das Sie nicht zu dicht sind bzw atmen können - sonst bildet sich Schwitzwasser bzw Kondensat steigt vom Boden hoch und das führt zu Gammel und Rost.

  • Bohren ist meines Erachtens gar nicht notwendig. Ich habe beispielsweise folgendes Kabel an der Batterie klemmen:

    http://www.polo-motorrad.de/de/ladestandsa…led-118607.html
    (gabs in der letzten Motorrad einen Gratis-Gutschein hierfür)

    Es zeigt einem immer den Zustand der Batterie an. Ich habe es so verlegt, dass es unter der Soziusabdeckung herausschaut. Also einfach Abdeckung runter und anschließen. Muss nichtmal das teure CTEK-Ladegerät sein, ich hab mir einen Adapter für einen CTEK-ALDI-Nachbau drangebastelt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hab zum Thema Motorrad einwintern noch ein Video gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habs mir noch nicht angeschaut :)

    Grüße :winken

    super Video danke hab ich noch gar nicht gesehen :)

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • So gestern dann endlich mal dazu gekommen meine völlig verdreckte Maschine einzumotten. Als Opfer der Konsumgesellschaft habe ich mir nahezu das gesamte WD-40 Produktpaket gegönnt (meine Nachbarn freuts - ich hänge immer alles was ich dafür nicht mehr benutze an die Gittertore mit Motorrädern drin).

    Also abgesehen von putzen, Kette schmieren, Plane, Motorrad ohne Lenkeinschlag hinstellen etc. hab ich jetzt erstmallig die Wachspolitur ausprobiert. Geiles Zeug! Sprüht sich flüssig auf und nimmt dann recht zügig die Konsistenz von frisch verschütettem Kerzenwachs an, lässt sich super verteilen und ich hab den Eindruck, dass es wirklich eine perfeckte Schutzschicht bildet. Werd ich nächstes Jahr immer drauf packen nach dem waschen.

    Der Rest vom WD-40 Sortiment (wir hatten auch mal irgendwo ein Thema dazu) machte einen sehr guten Eindruck (Kettenspray kann ich natürlich erst wirklich beureteilen wenn ich wieder richtig fahre). Aber die Reinigungsmittel waren sehr gut, deutlich weniger geruchsintensiv als bisherige und dennoch alles perfekt sauber. Aber gut, Wasser und Spüle bringens sicher genauso.

    Batterie hab ich jetzt mal dran gelassen. Wollte die Maschine im Januar eh mal ne halbe Stunde anwerfen und durch die TG kurven, dann stehn die Reifen auch nicht durchgehend auf der gleichen Stelle. Glaubt ihr 8 Wochen stehn schadet der Batterie?

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • hab ich jetzt erstmallig die Wachspolitur ausprobiert. Geiles Zeug! Sprüht sich flüssig auf und nimmt dann recht zügig die Konsistenz von frisch verschütettem Kerzenwachs an, lässt sich super verteilen und ich hab den Eindruck, dass es wirklich eine perfeckte Schutzschicht bildet. Werd ich nächstes Jahr immer drauf packen nach dem waschen.

    Aber nicht auf matt lackierte Flächen :geschockt

    Es sei denn du hast für die lackierten Teile spezielles Matt Lack Wachs genommen.

  • Für die matten Teile hatte ich noch Mattwachs glaube von S100. Wobei ich mir grad nicht sicher bin was ich gestern wo drauf gehaun hab :) Optisch sah hernach jedenfalls noch alles so aus wie vorher...nur sauber ;)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

    • Offizieller Beitrag

    Batterie hab ich jetzt mal dran gelassen. Wollte die Maschine im Januar eh mal ne halbe Stunde anwerfen und durch die TG kurven, dann stehn die Reifen auch nicht durchgehend auf der gleichen Stelle. Glaubt ihr 8 Wochen stehn schadet der Batterie?

    Also in der Bedienungsanleitung steht:

    "Wird das Fahrzeug über einen Monat lang nicht benutzt, die Batterie ausbauen, aufladen und an einem kühlen und trockenen Ort lagern."

  • Also in der Bedienungsanleitung steht:

    "Wird das Fahrzeug über einen Monat lang nicht benutzt, die Batterie ausbauen, aufladen und an einem kühlen und trockenen Ort lagern."

    Das ist ja mal dezent übertrieben :D Stell dir mal vor, du machst 6 Wochen Urlaub ^^

  • Wie verhält sich das eigentlich mit dem Bordcomputer wenn die Batterie 5 Monate nicht angeklemmt ist? Hoffe da ist eine Knopfbatterie drin die den Kilometerstand bzw. die Daten im Speicher hält ;)

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Die Daten sind auf einem Chip gespeichert, da brauchts keine Batterie. Kannst die Batterie bedenkenlos ausbauen.

    Ich habe übrigens vorletzten Winter feststellen müssen, dass ein Mopped mit Wegfahrsprerre reichlich an der Batterie nuckelt. Nach nur fünf Wochen war der Akku meiner NC fast leer... . Wer also sein Mopped mehrere Monate nicht bewegt, sollte ab und an unbedingt das Ladegerät an die Batterie hängen oder diese zumindest abklemmen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Das mit der Batterie ausbauen würde ich nur machen wenn sie länger in der Kälte, bei Minusgraden steht.
    Die Betriebsanleitung ist meines Erachtens nach die letzten 30 Jahre nicht überarbeitet worden und bezieht sich auf die alten Batterien wo man noch Säure einfüllen musste.
    Mittlerweile gibt es fast nur noch wartungsfreie Batterien, die eine deutlich geringere Selbstentladung haben. Für 1-2 Monate Standzeit in der Garage halt ich das für übertrieben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker