Original-Auspuff "ausräumen"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal ganz ruhig hier alle zusammen :bier

    Wenn sich es jemand nicht leisten kann oder will, einen Auspuff für Hunderte von Euro zu kaufen, weil er das Geld lieber für Sprit oder andere wichtige Dinge ausgeben will, ist das seine Sache.

    Wenn er dann den Auspuff verbastelt und noch im Bereich der erlaubten Lautstärke bleibt, sehe ich da auch kein Problem. Wer mehr Geld zu Verfügung hat und das lieber für technisch bemitleidenswerte US-Schaukeln rauswirft, kann das ja auch gerne tun und sich darüber freuen.

  • Freie Meinungäußerung ist sogar erwünscht.

    Ich bin jetzt seit knapp nem Jahr hier angemeldet und muss mit Bedauern feststellen das dass Forum extrem nachgelassen hat, klar gibt es viele nützliche und sinnvolle Themen hier.

    Aber auch immer mehr Moralprediger und Hobby-Rechtsanwälte, es nervt einfach nur auf Dauer, selbst wenn man nur mitliest

    Wenn jemand meint Ohne ESD rum zu fahren dann lasst ihn doch, es ist doch sein Ding und nicht unseres.
    Wenn jemand meint an sein EURO 4 Moped ne EURO 3 Anlage zu schrauben dann ist es eben so

    Echt Schlimm mit wie vielen Paragraphen und Auszügen aus der STVZO hier umher geworfen wird

    Motorrad fahren sollte ein Hobby sein und uns Spaß machen, dieses Forum ist für Hilfestellungen für unsere MT-07 da.
    Schlimm finde ich auch das meist die Moralprediger und Hobby-Rechtsanwälte sich meist hinter ihrer IP-Adresse sich geschützt fühlen aber im echten Leben kaum den Mund aufbekommen...

    In diesem Sinne :daumen-runter

  • da du es jetzt so schön und höflich formuliert hast, stimme ich dir da lieber einfach zu,
    bevor ich jetzt wieder unnötig ausfallend werde.

    ich fand auch besonders das foto von dem aufgeflexten OEM auspuff super interessant.
    allein dafür lohnt sich das thema :D


    ps. ich find sämtliche Koffer, Seitentaschen, Tankrucksäcke, Navi-, Handy- sowie Kamerahalterungen voll scheisse!
    aber deswegen bombe ich nicht alle themen voll die es dazu gibt.. ;)

    #musstemalraus #mfg #dlzg

  • Also ich hab mein Motorrad Bar bezahlt und hab auch das Geld für einen anderen Auspuff....
    Unser Haus ist bezahlt, hab nur noch meine Nebenkosten....
    Aber ich sehe es echt nicht ein viel Geld für einen Auspuff auszugeben, daher hab ich 4 Löcher gebohrt und ich finde den Sound, besonders beim beschleunigen echt kernig....


  • Ich seh es komplett anders als du.
    Habe mir vor 4 Wochen meine MT gekauft und bin mehr als dankbar das mir bei einigen Themen gesagt wurde "kannste machen ist aber scheiße und illegal".
    Ich wollte mir erst eine Euro 3 Anlage dran klatschen, habe es aber nach einigem hin und her überlegen und aufgrund einiger Tipps hier gelassen.

    Und ich finde nicht dass man es unkommentiert lassen soll/muss wenn jemand gegen geltendes Recht verstößt :daumen-runter:denk:0plan
    Motorrad fahren sollte ein Hobby sein und Spaß machen, ganz genau. Und es ist sau gefährlich und daher finde ich besonders hier das einhalten der geltenden Rechtssprechung auch umso wichtiger! Ich fahre auch mal zu schnell aber ich finde was viel zu kurz kommt ist eben auch Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.
    Ich finde laute Motorräder auch Klasse :rocker Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen "ist im Rahmen" und "viel zu laut und unnötig".
    Selbst mir gehen einige auf den Sack weil sie meinen es übertreiben zu müssen. Sind für mich schwarze Schafe! Würde deswegen auch niemals ohne DB-Eater fahren. Mag sein, dass man da nur "90€ und Verwarnung" bekommt, aber muss das sein?


    Insofern, finde ich, finde ich das Forum und die Community extrem gut und nützlich, vor allem immer bei Fragen aller Art schnell zur Seite und immer gut für nützliche Tipps.

  • Löcher in den Pott bohren verstößt gegen das geltende Recht, ja. Aber der Pott mit Löchern ist immernoch leiser als die meisten Sportauspüffe.
    Muss dann eben jeder selbst wissen. Aber immer dieses rumgenerve von wegen "ist aber illegal". Na und? Ist aber nicht dein Problem sondern meines?
    Wozu sind denn die Gesetze? Um die Bürger vor übertrieben lauten Auspuffen zu schützen. Und was ist solchen Leuten wohl lieber? Wenn jemand ne zugelassene, aber trotzdem zu laute Anlage hat oder wenn ich mir paar Löcher reinbohre und das Teil von der Lautstärke noch im Rahmen ist?
    Ich finde es auch in Ordnung wenn darauf hingeiwesen wird, dass dieses und jenes illegal ist. Aber solche wertenden und teils beleidigende Aussagen wie Unterschichtverhalten sind einfach unnötig.

  • Interessant was für eine Diskussion hier losgetreten wurde, immer diese böse Unterschicht :lachen

    Es gibt halt Menschen die es lauter mögen, ist halt so und muss man mit klar kommen, genauso mit den Typen die zu schnell fahren, im Gebierge in engen Kurven überholen und viel zu schnell sind oder meinen die ganze Zeit wheelies zu machen. Beschwert sich hier ja auch nicht ständig einer darüber und ich könnte wetten irgend einer von euch macht auch etwas, was nicht ganz StVO komform ist, sollen wir deswegen jetzt auch schreiben wie schlimm ihr seit und euch vergraben sollt?


    Dass hier immer gleich alles persönlich werden muss..

    Ist halt seine Meinung, ob berechtigt oder nicht ist egal. Einfach unkommentiert stehen lassen...

    :daumen-hoch

  • Es gibt halt Menschen die es lauter mögen, ist halt so und muss man mit klar kommen


    Nein, muss ich nicht. Das fällt nämlich ganz klar unter Lärmbelästigung. Wir haben ziemlich viele Motorräder in der Nachbarschaft und wenn jeder so nen Monsterauspuff dranbauen würde, würde ich auch die Krise kriegen. Ich ziehe nicht in ein ruhiges Dorf-Wohngebiet um mich dann mit den Minderwertigkeitskomplexen der Jugend herumärgern zu wollen. Den Anwohnern von beliebten Motorradstrecken kann ich an dieser Stelle nur mein herzliches Beileid aussprechen.

    genauso mit den Typen die zu schnell fahren, im Gebierge in engen Kurven überholen und viel zu schnell sind oder meinen die ganze Zeit wheelies zu machen


    Das Problem ist, die machen ihre Verstöße zu meinem Problem. Der Motorradfahrer, der mir am Sonntag auf meiner Spur entgegenkam und mir damit die Kurve versaut hat, aus der er kam. Danke dafür, das ging nur gut, weil ich gebremst habe und nach rechts ausgewichen bin. Kann auch anders ausgehen. Der Typ, der sich mit 140 in die Leitplanke wickelt sieht sicher auch nicht mehr sonderlich gut aus. Trotzdem muss ich erste Hilfe leisten. Kostet mich Zeit, Nerven und beschert mir sehr wahrscheinlich Alpträume. Aber in 90% der Fälle geht es halt gut aus und die Statistik spricht für sie. Unfälle sind ja Dinge, die anderen passieren...

    Beschwert sich hier ja auch nicht ständig einer darüber


    Doch, passiert durchaus, gerade beim Thema Geschwindigkeit. Und zu Wheelies sieht man auch entsprechende Kommentare im Wheelie-Thread.


    und ich könnte wetten irgend einer von euch macht auch etwas, was nicht ganz StVO komform ist


    Vermutlich ständig. Weil es extrem viele Regeln gibt und keiner alle kennt. Wenn man sich hier nur mal umschaut, gibt es eine ganze Menge. Von nicht eingetragenen Anbauteilen bis hin zu nicht ganz verkehrskonformem Verhalten. Die Frage ist nur: stört mein Windschild wirklich die Anwohner? Verursache ich mit einer Sitzbankabdeckung einen Unfall? Relation und so, Paragraph 1 und so.

    sollen wir deswegen jetzt auch schreiben wie schlimm ihr seid und euch vergraben sollt


    Kannst du machen, aber was willst du da schreiben? Ich meine, ich bin jetzt über 30. So sachen wie "Der Originalauspuff ist total lame, du bist ein spießiger Langweiler" treffen mich halt nicht wirklich, ich muss echt keinem mehr was beweisen. Da nehme ich mir eine Halbe, setzte mich auf meine Terasse und höre den Kuhglocken zu - nicht unterbrochen von Auspufflärm.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt halt Menschen die es lauter mögen, ist halt so und muss man mit klar kommen, genauso mit den Typen die zu schnell fahren, im Gebierge in engen Kurven überholen und viel zu schnell sind oder meinen die ganze Zeit wheelies zu machen. Beschwert sich hier ja auch nicht ständig einer darüber und ich könnte wetten irgend einer von euch macht auch etwas, was nicht ganz StVO komform ist, sollen wir deswegen jetzt auch schreiben wie schlimm ihr seit und euch vergraben sollt?

    das stimmt, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Der Rahmen ist meist recht einfach mit "Einschränkung/Gefährdung anderer" zu ziehen. Wenn einer Wheelies macht auf ner leeren Straße im Wald/Industriegebiet, ist mir das herzlich egal. Wenn er es aber in der Stadt macht, packt sich aufs Maul und die Möhre erschlägt am Straßenrand fast ein Kind, dann ist das eben nicht mehr in Ordnung. So ist es auch mit der Geräuschentwicklung. Manch einer mag es etwas lauter, manch einer möglichst leise. Alles schön und gut, aber wenn dann einer meint, er müsse ganz ohne Schalldämpfer fahren und die erlaubte Lautstärke um das vierfache Überschreiten, dann ist das auch nicht mehr in Ordnung.
    Und es ist äußerst wichtig, in einer Gemeinschaft solche Sachen anzusprechen und auszudiskutieren, was denn okay ist und was nicht und die entsprechenden Kandidaten darauf hinzuweisen, dass sie sich unpassend verhalten.
    Eine Gesellschaft hat immer auch Erziehungsauftrag, und zwar auch oder vor allem gegenüber volljährigen/erwachsenen/älteren Menschen.

    Dass da jetzt wieder die Hobby-Outlaws dagegen wettern werden, ist mir schon klar. :klatschen

  • Ich wechsel jetzt mal vom Hobby-Juristen zum Hobby-Philosophen und zitiere Kant:

    "Aufklärung ist der Weg aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit. Sapere aude. Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." usw. Wer sich den Ansichten/Argumenten anderer verweigert, sie nicht mal hören will, ist selbst Schuld an seiner Unmündigkeit.

    Und dann noch ein Lesch: Nicht Umwelt sondern Mitwelt.
    Fast alles was wir machen fällt auf andere zurück. Egal ob wir den Kat oder den dB-Killer demontieren. Zu glauben, das betrifft nur einen selbst kann man nur auf ein hohes Maß an Dummheit und/oder Egoismus zurück führen.

  • Ich wechsel jetzt mal vom Hobby-Juristen zum Hobby-Philosophen und zitiere Kant:

    "Aufklärung ist der Weg aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit. Sapere aude. Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." usw. Wer sich den Ansichten/Argumenten anderer verweigert, sie nicht mal hören will, ist selbst Schuld an seiner Unmündigkeit.

    Und dann noch ein Lesch: Nicht Umwelt sondern Mitwelt.
    Fast alles was wir machen fällt auf andere zurück. Egal ob wir den Kat oder den dB-Killer demontieren. Zu glauben, das betrifft nur einen selbst kann man nur auf ein hohes Maß an Dummheit und/oder Egoismus zurück führen.

    Es geht hier nur leider nicht um Kat oder Killer demontieren. Sondern darum dass ein Original-Pott mit Löchern immer noch leiser ist, als die meisten Zubehör-Potte. Und was ist Bürgern die sich über zu laute Auspuffe beschweren wohl lieber? Wenn ich illegal mit Löchern unterwegs bin oder wenn jemand legal mit dennoch zu lauten Pott unterwegs ist? Und darum sollte es gehen. Recht ist nicht immer gerecht.

  • Euro 4 hat meine XSR_700 und ist ohne die Löcher echt sehr Leise.
    Sind js die Vorgaben von Euro 4...
    Müsste dann der Zubehör Auspuff mit Euro 4 nicht genauso Leise sein?
    Oder Nutzen die die Toleranzgrenze nach oben vollends aus?

  • Das meine ich ja.....
    Ich kaufe mir n Auspuff für 700 Euro und der ist laut Papiere erlaubt....
    Mit E-Prüfzeichen.
    Aber als nicht Laie fällt mir natürlich sofort auf das er zu Laut ist.
    Da ist spätestens bei der nächsten HU mit einem nicht toleranten Prüfer das Problem da....

    Daher hab ich mir 4 Löcher a 10mm gebohrt und die sind hinter der Blende versteckt....
    Vor der nächsten HU mach ich mir Einziehmuttern rein, 4 Schrauben rein und er ist wieder leise.....

  • ....
    Vor der nächsten HU mach ich mir Einziehmuttern rein, 4 Schrauben rein und er ist wieder leise.....

    Wie sehen diese Muttern aus? Sind die komplett Luftdicht?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Mit einer Kupferscheibe sind sie dicht...

    Bis 2008 hab ich in einer Motorrad Werkstatt gearbeitet, da wars noch lockerer....
    Und da mache der Prüfer schon Stress, weil ne ABE vorhanden und trotzdem viel zu Laut.....

  • Meinem Prüfer war die Lautstärke egal. Hauptsache E-Zeichen war drauf.
    Bei der Abgasuntersuchung war er allerdings penibel. Da kam mein RI nur sehr knapp durch.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack