Also der KZH geht gar net ....un der "schöne" runde Reflektor der da dran is
Die Reflektoren sind bei den Amis (wenn ich mich recht erinnere) Pflicht. Für Deutschland kommen die sicher ab.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Also der KZH geht gar net ....un der "schöne" runde Reflektor der da dran is
Die Reflektoren sind bei den Amis (wenn ich mich recht erinnere) Pflicht. Für Deutschland kommen die sicher ab.
Die sind jetzt auch bei uns Pflicht, neue Richtlinie.
Die Reflektoren sind bei den Amis (wenn ich mich recht erinnere) Pflicht. Für Deutschland kommen die sicher ab.
Leider nein.
Zitate:
ZitatEs ist keine Modeerscheinung, sondern Teil der EURO-4-Norm. Wie beim Auto auch, bezieht sich diese Norm nicht nur auf Abgase, sondern auch auf Sicherheitsaspekte. Und das sind bei neu homologierten Modellen ab 2016 eben die seitlichen Reflektoren.
ZitatAlles anzeigenQuelle: BVMI
6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
6.12.1. Anzahl je Seite je Einer oder zwei.
6.12.2. Anbau
Keine besondere Vorschrift.
6.12.3. Anordnung
6.12.3.1. an der Seite des Fahrzeugs.
6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung desFahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden
6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel ß= 30 ° nach vorn und nach hinten.
Vertikalwinkel α = 15 ° über und unter der Horizontalen.
Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist
6.12.5. Ausrichtung
Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen ausgerichtet sein. Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.
Zitat6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
Ich glaube, ich muss mich übergeben ...
Für mich werden Euro 4 Moppeds von Tag zu Tag uninteressanter.
Ein Glück, hab ich mir die 2016er 07 gegriffen.
Die Reflektoren sind bei den Amis (wenn ich mich recht erinnere) Pflicht. Für Deutschland kommen die sicher ab.
Ich habe diese Fotos von der Facebook Seite von einer privaten MT Gruppe aus Columbien. Du hast also mit deinen hässlichen Reflektoren recht. Die werden bei uns (hoffentlich) nicht kommen.
EDIT: Hab jetzt erst die nachfolgenden Postings gelesen. Wenn die auch noch kommen, dann "Mahlzeit".
Ich bin ja irgendwie am überlegen in 2 Jahren auf eine 09er umzusteigen. Dann aber sicherlich auf eine gebrauchte 2016er
Kommt wohl eher so - an der Gabel, wie auf diesem Foto der Thruxton R:
Schlimm genug.
Was auch schlimm ist, war gestern auf der Intermot, und habe auf solche Details gar nicht geachtet.
Kurz und knapp : geil!
Leider nein.
Oha, danke für die Info. Hast du zufällig einen Link für deine Quelle? Ich würde gern mal nachlesen, was sich sonst noch getan hat.
Dann bleiben die Reflektoren halt dran. Es gibt aber bestimmt günstigere und weniger störende Anbaupositionen.
Is doch absolut dezent genial geloest an der Thruxton. Die XSR hat die dummen runden Dinger dran. Das is schon fast Warnwestenfahrer-Niveau.
Manche Hersteller geben sich da einfach keine Mühe. Wäre auch technisch machbar, dass die Reflektoren bei Tageslicht nicht so häßlich gelb aussehen und dennoch in gelb reflektieren. Aber die Gabelreflektoren könnte man nachrüsten und dafür die anderen demontieren.
Eventuell kann man auch mit selbstklebenden gelben Reflektorband arbeiten.
Wird dann sicherlich semi legal sein, aber der gute Wille zählt und die Optik.
Puh die Front der MT 09 geht gar nicht, war vorher schon nicht die schönste (wie auch die der Mt 07) aber das was sie da jetzt machen ist grausig.
Naja und das Heck, wenn man dann im Regen weniger Wasser abbekommt von hinten würde ich es mir auch für die MT07 wünschen.
Ansonsten bleibt es wohl dabei die meisten Hecks muß man nach dem Kauf ändern.
... Aber die Gabelreflektoren könnte man nachrüsten und dafür die anderen demontieren.
Ich würde vermutlich nur demontieren.
Seitliche Reflektoren - so ein Quatsch.
Von vorne muss ein Mopped gut sichtbar sein!!
Tagfahrlicht (LED) als Pflicht (für neue Motorräder), das könnte ich nachvollziehen.
Wie mir auf der Intermot aufgefallen ist, verbauen mehr und mehr Hersteller TFL an ihren Kisten.
Die Brüsseler Regulatoren haben sich das ganz fein ausgedacht und sogar den Winkel und Höhe der Reflektoren definiert.
Wenn das selbst gebastelt wird und nicht genau passt, muss man nur an den falschen Wachtmeister, Gendarmen oder schlimmstenfalls Carabinieri geraten
Gruß Dirk
Ich glaub das bemerkt kaum einer. Und wenn ist es wohl nur ein kleiner Vorstoß außer einer begründet eine wesentliche Beeinträchtigung der Sicherheit. Dann ist es ein Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ich hab die Dinger bei der MT-03 meiner Frau gleich abgebaut - wenn mal jemand meckern sollte, bekommt das Teil Speichenreflektoren...
Die Brüsseler Regulatoren haben sich das ganz fein ausgedacht und sogar den Winkel und Höhe der Reflektoren definiert.
...
Man muss ja wenigstens so tun, als wäre man zu etwas nütze.
https://www.youtube.com/watch?v=NVSsabS7kS4&list=PLLsviWGSZ2foAvuC-oiMaEFui7Bs7OgRF&index=14<----
Also mir gefällt sie, und ich denke sogar, dass nach der MT-10 und jetzt der MT-09 auch die 07 bald so eine Front bekommen wird.
Ein wenig wie eine angriffslustige Kobra sieht sie aus, oder... ;)?
Man müsste sie natürlich mal live sehen.
Es grüßt
sin_moto
Also ich muss sagen ich finde den neuen Kennzeichenhalter irgendwie cool. Sowas jetzt von nem Dritthersteller aus schickem Alu...könnte ich mir echt gut vorstellen.
Also ich muss sagen ich finde den neuen Kennzeichenhalter irgendwie cool. Sowas jetzt von nem Dritthersteller aus schickem Alu...könnte ich mir echt gut vorstellen.
Derartige Kennzeichenhalter sind nicht wirklich neu.
Früher war es in D. ja mal so geregelt, dass ein Spritzschutz am hinteren Endes des Krads vorhanden sein musste. Und zwar war exakt vorgeschrieben, welchen Abstand dieser Spritzschutz - nennen wir ihn ruhig Schutzblech - von der Radachse gemessen maximal haben durfte. Viel war das nicht und unsere heute schön freiliegenden 180er Schlappen, waren seinerzeit noch bedeckt zu halten.
Nun begab es sich, dass findiger Nischenhersteller Kennzeichenhalter in der Art, wie sie nun die 2017er MT-09 zur Schau trägt, anboten. Der Vorschrift war damit genüge getan, und ein "schlankes" Heck wenigstens so möglich.
Ich finde ja, dass der neue (?) KZH einen Rückschritt in unselige Zeiten bedeutet.
Aber zum Glück ist das ja Geschmacksache.
EDIT
Rizoma hat solche für die Duc Diavel im Programm.