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  • Moin Leute, kann man dieses Scheiß Abs irgendwie ausschalten? Das ist der größte Mist den ich je gesehen habe. Sowas sollte verboten werden das ist ja bei der MT so unreif wie sonst was. Wenn ich die Sicherung rausnehmen tuhe müsste eigentlich der Mist aus sein oder? Dann leuchtet halt die ABS Leuchte aber alle anderen Leuchten bleiben aus oder?

    Grüße

    ••••••••••••

  • Das ABS auszuschalten ist der größte Mist, den ich je gelesen habe. Warum sollte man das tun?
    Ich glaube auch nicht, dass deine Versicherung im Falle eines Unfalls zahlen würde wenn deutlich wird, dass du es ausgeschaltet hast.
    Tausch deine einfach gegen eine ohne ABS und gut ist.

  • Frollein Wurzel hat vollkommen recht. Und spätestens bei der TÜV- Abnahme bekommst Du eh Probleme weil solche Sachen mittlerweile auch überprüft und funktionieren müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute, kann man dieses Scheiß Abs irgendwie ausschalten? Das ist der größte Mist den ich je gesehen habe. Sowas sollte verboten werden das ist ja bei der MT so unreif wie sonst was. Wenn ich die Sicherung rausnehmen tuhe müsste eigentlich der Mist aus sein oder? Dann leuchtet halt die ABS Leuchte aber alle anderen Leuchten bleiben aus oder?

    Grüße

    Also die Aussage ist mal sowas von Käse...
    Für ein normales Straßenmotorrad funktioniert das ABS der MT wunderbar. Was erwartest du? Ein 10 Stufiges ABS was man hinten noch abschalten kann um Powerslides zuzulassen? Dann hast du dir das falsche Motorrad gekauft. Das hätte dir aber auch davor klar sein müssen.

    Aber um deine Frage zu beantworten: wenn du den Stecker ziehst oder die Sicherung, dann geht das ABS nicht mehr. Alles Andere wäre jedenfalls unlogisch und nicht sinngemäß.
    Aber wie schon erwähnt, wenn dass bei einem Unfall herauskommt, kann das böse enden. Beim TÜV fällt man durch aber das weiß man ja vorher und kann es wieder anklemmen.

  • Um Himmels Willen was machst du denn mit der MT?!
    Ich finde das so abwegig, dass ich vermute dass bei dir vielleicht wirklich was nicht richtig funktioniert...

    Das ABS der MT ist gar nicht mal so schlecht - man muss aber natürlich mit Gefühl ran gehen - das ist aber eigentlich immer so!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich vermute, das ABS wird man nicht mal eben mittels "Sicherung ziehen" abschalten können.

    Möglicherweise startet das Mopped nicht mehr, falls das ABS "abgefragt" wird.


    Wobei mich auch interessieren würde, was Dir am ABS der MT-07 nicht passt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Über Sinn und Unsinn der Aktion wurde ja schon alles gesagt.

    Die einfachste Methode (ohne jetzt nochmal zum Moped zu laufen) sollte mMn sein den Sensor lose zu schrauben und mit ein paar Unterlegscheiben wieder zu montieren. Dann ist er so weit weg, dass er kein Signal mehr bekommt, bleibt aber angeschlossen. Oder halt Sensor oder das Zählkranz (komme grad nicht auf den Begriff) demontieren.

  • Das ABS der MT-07 ist so gut oder schlecht wie man es bei einem Motorrad für 6500€ erwarten kann. Für 2000€ mehr bekommt man auch feinfühligeres oder konfigurierbares ABS. Es ist aber auf jeden Fall besser wie ohne ABS. Das entbindet den Fahrer aber nicht davon mit Hirn zu bremsen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Riccardo, ich gehe mal von aus dass Du eine sehr sportliche Fahrweise hast und du aus diesem Grund das ABS kritisiertst.
    Es ist richtig, dass es sehr schnell auslöst vorallem wenn man auf der letzten Rille bremst. Gewöhne dich an diesen Umstand und laß das ABS in seiner Funktion.

  • Moin, ich fahre nebenbei ne Daytona 675 (ohne Abs) und fahre halt eher sportlich. Das Abs greift viel zu früh und es ist erschreckend wie viel Meter länger die Bremsungen MIT Abs sind. Das habe ich gestern 2 mal spüren müssen! Eine Bremsung von 60-0 hat gefühlt 5 Meter mehr gebraucht . Das hätte ich ohne ABS besser gemacht.
    Sorry aber ich bin schon Mopeds gefahren die bremsten mit Abs viel besser und haben später eingegriffen!
    Das ABS ist ein Griff ins Klo bei der MT. Alles andere ist top bei der MT.

    Grüße

    ••••••••••••

    • Offizieller Beitrag

    Das ABS greift erst ein, wenn die Haftung des Reifens am Ende ist. Du solltest also erstmal an dieser Stelle nach einem Problem suchen. Reifenhaftung, Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrwerk etc.

    Den Bremsweg der MT mit dem eines anderen Motorrads zu vergleichen, um die Qualität des ABS zu beurteilen bringt nix, da dort sehr viele andere Faktoren mit reinspielen. Einzig und allein eine Vergleich zwischen MT mit ABS und MT ohne ABS bei exakt gleichen Bedingungen bringt da Aufschluss. Alles andere ist Kaffeesatzlesen

  • Daytona 675 mit der MT-07 zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Die Bremsanlage eines teuren Sportwagen ist auch besser wie vom Golf mit 150 PS

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Kann das ein bisschen nachvollziehen. Ich hab in der Fahrschule nur auf nem ABS-Moped gelernt und hätte dementsprechend Angst ohne bei nasser Straße zu fahren, weil ich das Verhalten nicht kenne und daher nicht einschätzen kann. Allerdings hab auch ich bei meiner NC oft das Gefühl, dass das ABS bei Trockenheit zu früh regelt, nervt hin und wieder schon ein bischen. Also bei mir fühlt es sich an als würde die Bremswirkung nachlassen sobald das ABS regelt so dass sich der Bremsweg etwas verlängert. Dadurch hab ich mich auch mal verschätzt.

    Ich denke ABS bietet im Trockenen kaum Vorteile, ist für mich als ABS-gelernter im Nassen aber erstmal unverzichtbar.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Hinten ist es klar, dass da schnell das ABS regelt, aber wie Reimo sagt natürlich erst wenn da was blockiert.
    Vorne hab ich das ABS auch nie zum Eingreifen gebracht...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ich halte auch nichts vom abschalten.

    was Versicherung angeht muss ich hier dennoch was richtig stellen.
    deine Haftpflicht wird immer zahlen, ohne Regreß oder so bei dir zu nehmen.
    Solltest du allerdings eine Vollkasko haben würde ich das sein lassen. Die verweigert dir dann die Zahlung wegen Gefahrerhöhung, sofern sie es im Schadensfall rausfindet.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack