Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • bei mir pfeifte es nun auch schon mehrmals. entweder wenn ich ein starkes bremsmanöver durchführe oder im ersten gang die garage hinaus in die kälte fahre. mein mech hat absolut keine ahnung! immer wenn ich bei ihm vorfahre pfeift es nicht. bin ich aber richtig in meiner annahme, dass es prinzipiell kein sicherheitsproblem darstellt? ist zwar lästig aber fahren kann ich ohne probleme.

    Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.

  • Hallo Zusammen,

    heute hab ich ein runde gefahren (100Km). Bei uns war 20 grad. Ich habe bemert das bei leichtes bremsen (vorne) höre ich das der ABS system arbeitet. Den gerausch kann ich beschreiben als ein alte PC anschaltet. Es war wirlich leichte bremsen, der ABS system musste garnicht eingreifen trotzdem höre ich das der system arbeitet. Ist es normal soll ich den ABS nicht nur dann hören wenn eingreift ?

    ABS pfeif geräusch höre ich garnicht. Mein MT 07 hat zirka 7000Km

    Danke
    Peter aus Ungarn.

  • Leichtes geräusch ist normal. Das hat jedes ABS system. Je mehr man bremst, desto lauter wird das. DAS ist hier aber nicht das Problem.

    Hier war irgendwo ein video verlinkt. Schaue mal nach. Dort hörst du es.
    Siehe hier (hat der User Mal-Block gemacht): https://www.dropbox.com/s/9ecfeanz2efr…45_low.MP4?dl=0

    Es ist ein sehr lautes pfeifen. Ca 2 sekunden lang. Auf jeden fall hydraulisch.
    Kenne ich vom Holzspalter :D Da hört es sich ähnlich an.

    Solltest du genau dieses pfeifen haben, dann ab zum Yamaha händler ;)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Das hab ich schon angeschaut. Gott sei dank soetwas hab ich nicht. Ich habe alle Seiten durchgelest. Das ist mein erste motorrad mit ABS, und est ist noch mich interresant. Ich habe geübt den ABS zu kennen lernen. Wenn die vollbremse und ABS eingrifft dann fühle ich als ich ein längere bremsweg habe.

  • ABS sist auch nicht für einen minimalen bremsweg da. Durch ABS word nur einem die gefahr verringert, dass das Vorderrad blockiert und man fällt. Dies ist nämlich bei motorradfahrern der mit häufigste verletzungsgrund bei unfällen.
    Man kann mit ABS voll rein greifen, ohne angst haben zu müssen, dass man wegrutscht.

    Das hilft aber natürlich nur etwas auf der geraden. In Kurven ist das was anderes.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich hatte mein Moped diese Woche 10.000er Service gegeben und den Händler darauf aufmerksam gemacht. Glücklicherweise trat das Pfeifen auch bei deren Probefahrt auf. Als sie sich mit Yamaha in Verbindung setzten war die Antwort sinngemäß: Das Problem ist bekannt aber es besteht kein Handlungsbedarf, da die Funktion des ABS nicht eingeschränkt ist.

    Es wird also als Schönheitsfehler abgestempelt der wohl (eigene Meinung) durch Fertigungstoleranzen auftritt. Offenbar gab es auch keine Änderung in der Produktion, da Austauschteile (wie Craze ja schon mitbekommen hat) den Fehler auch wieder zeigen. Ich persönlich bin damit zufrieden, da mich das Pfeifen nicht wahnsinnig stört und ich jett weiß, dass es kein Sicherheitsrisiko ist, was mir das wichtigste war.

  • Aber eig. sollten Schönheitsfehler während der Garantie abgestellt werden.
    Keiner will ein Moped haben bei dem sich der Lack nach nem halben Jahr abblättert.
    Da nimmt auch jeder die Gewährleistung/Garantie in Anspruch.

    Nur weil Yamaha das Problem nicht lösen kann und will sollte man sich damit nicht abspeisen lassen.

    Ich hab es selber noch nicht mitbekommen aber verkaufe meine e nächstes Jahr.

    Der weiße Reiter :D

    • Offizieller Beitrag

    ich war gestern auch wieder vorstellig beim händler und er wird sich nochmal drum kümmern. erstmal wird die antwort von yamaha abgewartet. mal sehen, vlt bekomme ich ja ein neues motorrad :D

    • Offizieller Beitrag

    Muss man da echt warten? Mein Händler hat da angerufen und die oben genannte Antwort bekommen


    er will das halt mit denen abklären und sich nochmal melden. ich war ja auch noch wegen vielen anderen kleinigkeiten dort, nicht nur wegen dem abs.
    bei mir wurde es ja auch schon getauscht und es ist immernoch.

    *woistdasschuklterzucksmiley*


    :0plan

  • So, ich grabe diesen Fred mal wieder aus...

    Habe bei meiner neuen Gebrauchten auch zweimal (in drei Tagen) so ein Pfeifen beim starken Bremsen gehabt - ohne dass das ABS allerdings geregelt hätte.

    Leider ist das Video auf der Dropbox nicht mehr verfügbar, daher kann ich es nicht genau vergleichen, aber ich denke mal, dass es sich um das gleiche Problem handelt.

    Im Verlauf des Freds gab ja eine ziemliche Wendung von: "Auf keinen Fall damit weiterfahren!" zu "Ist bloß ein Schönheitsfehler... "

    Da ich meine Gebrauchte vom einem Händler habe, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit hier auf Gewährleistung zu pochen, zumal die 30T-Inspektion gerade gemacht wurde.

    Hat irgendwer neue Infos zu diesem Thema?

    Hat wer dieses, oder irgendein Video mit dem Geräusch?

    Und schlussendlich: Hat jemand Erfahrungen mit Gewährleistungsfällen?

    Puh, viele Fragen... für die eine oder andere Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

    Bis denne,
    Timo

  • Bei denen, wo es auf Gewährleistung getauscht wurde steht es eigentlich hier im Thread.

    Soweit ich das verstanden habe, wurde das bei denen auf Garantie behoben, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab das auch ab und zu mal, vor allem wenn es nachtsüber kalt war bzw noch recht frisch ist und ich los fahre. Aber selbst dann gibt sich das mit der Zeit. Passiert dann vielleicht 3 mal aber dann den Tagüner nicht mehr.
    Allerdings kann ich dich beruhigen, selbst wenn es nicht getauscht wird, schlimm ist es im Endeffekt scheinbar tatsächlich nicht. Ich habe meine jetzt seit 3 Jahren und dieses Pfeifen ist mir schon im ersten Jahr aufgefallen.
    Da es aber immer wieder weg war hab ich mich nicht weiter drum gekümmert und das ABS funktioniert aber bis heute fehlerfrei. Ist also für mich ein Schönheitsfehler. Sei froh, dass du keine BMW mit Integral ABS hast, da quietscht der Druckmodulator IMMER bei jedem Bremsvorgang :)

  • Okay, danke!

    Das beruhigt mich ja einigermaßen. Ich werde das mal etwas im Auge behalten, aber solange es einfach nur ab und zu pfeift ohne das ABS zu beeinflussen kann ich gut damit leben...

  • Sehe es doch einfach als Warnton das man den sicheren Fahrbereich verlassen hat. ;)

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Bin jetzt auch dabei. Genau der gleiche "Sound" aus dem oben verlinkten Video. Mache mich da prinzipiell nicht verrückt aber gibt's evtl. neue Erfahrungen was Yamaha dazu sagt?