Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    da der "Der "Hurra - SIE ist da!!!" - Fred" offensichtlich zum erliegen gekommen ist, mach ich mal den hier auf.

    Dieser Thread soll dazu dienen aktuelle Informationen zusammenzutragen, die ihr von euren Händlern oder auch von Yamaha direkt zum Thema Lieferzeit bekommen habt.

    Ich für meinen Teil warte jetzt schon über 5 Monate auf meine MT-07 (mattgrau, bestellt im Mai 2014). Laut Aussage meines Händlers, der die Angelegenheit äusserst bedauert, kann er mir nichteinmal mehr zusagen, dass ich mein Motorrad zum Saisonbeginn 2015 geliefert bekomme. Einzigste Chance dieses Jahr noch eine zu bekommen wäre, dass jemand abspringt der bereits früher bestellt hat als ich.
    Dass Yamaha, bzw. die Händler, vom MT-07 Boom total überrannt wurden wissen wir ja bereits, aber mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass die deutschsprachigen Länder gerade überhaupt nicht mehr beliefert werden.
    In Anbetracht dessen, das Yamaha keinerlei Aussagen zu Lieferzeiten zu den bestellten Motorrädern machen kann (oder will), ist es eine Unverschämtheit dem Interessenten dann auch noch ein Sondermodell namens MotoCage zu präsentieren. Wenn das so weitergeht wird es eher unwahrscheinlich, dass die in Deutschland vor 2016 noch einer fährt.

    Binn gespannt auf eure Beiträge :denk

  • Hmm..wenn du sie bereits im Mai bestellt hast, und sie immer noch nicht da ist, würde ich fast behaupten, dass hier was schief gelaufen ist.

    Meine habe ich Mitte Oktober bestellt. Liefertermin soll März 2015 sein. Vermutlich wird sie lt. seiner Aussage sogar im Feb. schon kommen.

  • Also bei Mobile stehen einige als sofort lieferbar drin. Auch Matt-Grau.

    Da du keinen Wohnort angegeben hast, weiß ich natürlich nicht, ob was in deiner Nähe verfügbar ist.

    Wenn dein Händler ein zu kleines Kontingent hat, würde ich mal rumtelefonieren und woanders kaufen.


    Das Lieferdatum hat nichts mit deinem Bestelldatum zu tun. Yamaha weiß nicht, welcher Kunde wann bestellt hat.
    Jeder Händler erhält eine bestimmte Menge an Motorrädern. Die vergibt er an seine Kunden nach seiner eigenen Reihenfolge.

    Daher kannst du bei einem Händler evtl. sehr kurzfristig eine MT bekommen, während du beim nächsten ewig warten musst.

  • Da ganz ich RatzeFummel nur beipflichten.
    Mein Yamaha-Händler konnte mir frühestens in drei Monaten eine in rot liefern. Das war mir zu lang und für mich auch
    die falsche Farbe. Dann habe ich etwa zwanzig (20) Händler abtelefoniert und hatte 4 Tage später meine MT in
    meiner Wunschfarbe (Race Blue). Bezahlt habe ich den Listenpreis, Rabatte gab es wohl dieses Jahr keine :D

    Den Service lasse ich jetzt vor Ort bei dem Yamaha-Händler machen, alles easy...

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Hab auch erst mal alle Vertragshändler in der Nähe abtelefoniert.
    Die meinten Alle dass sie erst nächstes Jahr im Februar wieder welche bekommen.
    In Frankfurt der, bei dem ich bestellt habe, bekommt wohl dieses Jahr noch 2 ... eine Race blue für mich und noch ne Deep Armor :)

  • Ich wäre da auch schnell mit fertig: Bestellung stornieren, deutschlandweit telefonieren (ruf doch die Zentrum-Händler mal bevorzugt an). Falls das alles nix ergibt (glaube ich nicht), mal über ne gebrauchte nachdenken. Bei mobile sind ja jetzt einige drin!

    Was man nicht unterschätzen sollte ist dass der deutsche Markt für yamaha recht klein ist. Ich meine es waren 3000 Fahrzeuge im ersten Jahr. Andere Kontinente boomen da etwas mehr, das ist jetzt aber aus meiner Sicht kein Grund auf yamaha zu schimpfen.

    EDIT: Ich habe gerade mal nachgeschaut. Laut IVM sind bis Oktober 2.501 MT-07 in D zugelassen worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Vette08 (9. November 2014 um 12:39)

  • Jo, meine matt-graue habe ich im Juli 2014 in Hamburg bestellt.

    Ein Nachbar ist so verfahren, wie hier empfohlen wird: Deutschlandweites Abtelefonieren. Und hat promt eine in Flensburg bekommen, wo einer von der Bestellung zurückgetreten ist. Musste sie allerdings so nehmen, wie sie war (Race-Blue). Werde mich weiter in Geduld üben (müssen), da zum einen die Außentemperaturen einen ruhiger werden lassen, zum anderen ich noch zum alten Preis geordert habe.

    Yamaha Motor Deutschland hat auch die Ruhe weg - viel Tröstung, wenig Transparenz. Was am meisten nervt, ist tatsächlich diese Unbestimmtheit in Sachen Lieferbarkeit, die Hilflosigkeit und das Ausgeliefertsein sowohl auf Seiten des Händlers und des Kunden (Lose-Lose-Situation). Dummerweise hat mein Dealer auch nur ein kleines Auftragsvolumen (8 Stk.). Und bei jedem Anruf erhalte ich die Auskunft: "Die erste Matt-Graue ist deine!"

  • Also ich verstehe nicht ganz wie man so mit sich umgehen lässt. Mein Händler sagte 2 Monate Lieferzeit und nach 2 Monaten habe ich sie auch bekommen. Ansonsten hätte ich storniert und was anderes oder woanders gekauft. 5 Monate geht gar nicht.

  • Guten Tag auch,

    nach dem ich mich entschlossen habe eine MT 07 zu kaufen, aber ich im Netz immer gelesen habe das es Lieferschwierigkeiten gibt bin ich dann mal zu einen Vertragshändler gegangen. Dieser hat zu mir gemeint, wenn ich Sie erst im Juni / Juli 2015 haben möchte, können wir die Bestellung im Februar machen und ich bekomme Sie dann auch noch Sicher zu diesen Datum wie ich Sie möchte.

  • Hallo,

    ich hab meine MT 07 Race Blue ABS am Dienstag bestellt und sie kommt Mitte/ Ende November dieses Jahr.
    Habe auch bei verschiebenden Händlern angefragt und fast überall hätte ich noch eine bekommen können.
    Aber alle wollten schon den neuen Preis von 6700 € mit ABS für nächstes Jahr bzw haben nur minimal Rabatt gegeben. :daumen-runter
    Dann war ich in Mannheim und habe sie für 6250 € gekauft. Da gibt es sie noch zum alten Preis. Habe auch noch 13 % aufs Zubehör raushandeln können, aber da geht noch bissel mehr denk ich , bin nicht so der begnadete Feilscher. :D

    Hier mal ne kleine Auflistung wo es noch was gibt:

    In Dieburg : 1 Race Blue für 6450 € , Liefertermin 7 Dezember , hier kann man noch gut 10 bis 15 % am Zubehör raushandeln :)
    In Hanau : 1 Deep Armor + noch ne andere Farbe aber vergessen für 6700 € , Liefertermin war Ende November, Anfang Dezember
    In Mannheim: der Verkäufer hat mir die Lieferliste gezeigt als er meine Race Blue für mich markiert hat, da standen noch 2-3 Farben drauf die dieses Jahr noch kommen für den Listenpreis von 6250 €.

    Die Maschine ohne ABS gabs bei den meisten auch noch zum alten Listenpreis.

    Wie gesagt war der Stand von Dienstag , aber ihr könnt ja mal anfragen wenn ihr aus der nähe kommt, ob die noch verfügbar sind.


  • Als ich nach meiner MT gesucht habe, bin ich ja auch nur etwas weiter weg fündig geworden, da es bei uns keine mehr gab. Das Problem, das jedoch einige Händler damit haben ist, dass sie das Mopped verkaufen und den Kunde dann nie mehr wieder sehen (Wartungen etc), weil der Kunde seinen Händler bei sich vor Ort nimmt.

    Ich hatte da auch mit einem weiter weg telefoniert, der noch MTs hatte, der mir das ganz trocken so gesagt hat.
    Der bei dem ich es gekauft habe hat zwar auch gesagt, dass es ihn stört, mir die MT aber trotzdem verkauft.

    Ich hatte nur das "Pech", dass ich auf das ABS, was ich eigentlich gern gehabt hätte, verzichten "musste". Dafür hatte ich die Wahl zwischen rot, weiß und blau :brauen

    Der Händler bei mir in der Nähe war aber bezüglich Lieferterminen etc. auch völlig Ratlos und sagte mir das keiner mit so einem Ansturm gerechnet hatte. Yamaha weiß es vielleicht selbst nichtmal... :0plan

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Ich hab meine Anfang August bestellt. Ich werde mich auch gedulden zumal die Motorradsaison bei uns hier schon vorbei ist. Wichtig is mir nur dass sie Zum Saisonauftakt nächstes Jahr da ist, dann bin ich schon glücklich :D

  • Wenn dein Händler ein zu kleines Kontingent hat, würde ich mal rumtelefonieren und woanders kaufen.

    Das Lieferdatum hat nichts mit deinem Bestelldatum zu tun. Yamaha weiß nicht, welcher Kunde wann bestellt hat.
    Jeder Händler erhält eine bestimmte Menge an Motorrädern. Die vergibt er an seine Kunden nach seiner eigenen Reihenfolge.

    Daher kannst du bei einem Händler evtl. sehr kurzfristig eine MT bekommen, während du beim nächsten ewig warten musst.

    Endlich erklärt einem das mal jemand. Das macht natürlich einiges nachvollziehbarer. Wobei man hier von Fairness gegenüber dem unwissenden Endverbraucher ja nicht unbedingt sprechen kann. Anfangs hieß es zu mir ja auch September als LT. Umschwenken möchte ich aufgrund dessen, dass ich das Bike noch zum alten Listenpreis bekomme, ungern. Gebraucht kommt nicht infrage, da ich meine Alte (also mein altes Motorrad) verkauft habe, weil ich mir die MT neu leisten kann.

  • Laut meines Yamaha-Händlers waren für D gerade mal 2200 Stück eingeplant, mehr wurden und werden auch nicht geliefert.
    Viele Yamaha-Händler haben daher MT´s importiert (für D wurde nicht ein Mopped ohne ABS ausgeliefert und grundsätzlich alle mit
    dem Michelin PiRo3). Ich lese und sehe nun, dass doch viele MT-07 ohne ABS in D angemeldet sind und dann den Bridgestone
    drauf haben. Das erklärt die Anmeldezahl von über 2500 Moppeds.
    In Frankreich, für die mehr "geforecastet" (was ein Wort :D ) wurden, verkauft sich die MT nicht so gut wie angenommen.
    Gut, die stecken auch in ner richtigen Krise :denk

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Für 2014 hat Yamaha Deutschland 3000 MT 07
    geordert, dieses wurde letztes Jahr auf der
    Eicma verbreitet.
    Es gibt natürlich Händler die sehr viele bekommen haben, da diese auch viele nach der Eicma geordert haben und genau diese Händler haben auch gut liefern können und hatten nicht diese ewigen Wartezeiten. Wer unbedingt ganz kurzfristig eine haben möchte, sollte mal die großen Händler kontaktieren. Hier im Raum Hannover, habe ich meine bei Voiges in Uetze kurzfristig bekommen.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Mobile findet man noch ein paar. Viele stehen da aber auch schon mit dem 2015er Modell drinnen. Die sind also sicher nichtverfügbar.
    Mein Händler hier in Hamburg scheint laut Mobile noch 2 zu haben. Blau und Rot…. Allerdings schon für 6670€…

    Neue bekommt er von Yamaha glaub ich momentan aber auch nicht...

  • Ich sags ja gerne nochmal, innerhalb einer Woche kann man auch jetzt noch ein MT-07 haben.
    Man muss nur mal flexibel werden und sich kümmern. 4 Tage habe ich gebraucht Ende April 2014.
    Und mein Händler(ein sehr kleiner Händler) hatte bei Erledigung der Rückrufaktion eine MT-07 zum
    sofortigen Verkauf im Showroom stehen...

    Der Volnsberger
    ------------------------