Fehlzündungen/Patchen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    Ist das eigentlich einprogrammiert ins Steuergerät das die MT-07 beim abtouren zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen kleine Fehlzündungen/Patchen hinterlässt oder ist das reiner Zufall? Bei der Mt09 ist das ja programmiert das weiß ich.


    Grüße

    ••••••••••••

  • Ich würd mal sagen dass ist der mageren abstimmung in dem bereich geschuldetet, denn in dem bereich findet die abgasprüfung statt (2. oder 3. gang bei 50kmh).

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich glaube nicht, dass die Händler da wirklich Ahnung haben. Die werden auch keinen Zugriff auf den Code haben. Aber irgendwas erzählen können die immer ganz gut ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Selts

    Dein Händler wohnt wohl im Paulaner Garten...

    So aktives Soundmanagement ist bei den wenigsten Maschienen eingebaut...
    Mir nur in der S1000-Serie von BMW bekannt.

    Seltsam XD da habt ihr aber Ahnung. Hab's alles Persönlich gesehen und gehört.

    Die R1 rn32 hat das, die s1000rr/s1000r und die MT09

    Grüße

    ••••••••••••

  • Wie kann man das denn sehen oder akkustisch unterscheiden?

    Bei der S1000 ist es ganz einfach:
    Road-Mode -> Patschen weg
    ab Dynamic-Mode -> Patschen da, aber eben nur genau in dem Moment wo man das Gas komplett zu macht. Da kommt nichts mehr danach (bei Stock).

    Ich habe zu solch einem Soundmanagement (für was anderes ist es ja nicht gut) bei der 09 noch nie etwas gelesen oder gehört.
    Normalerweise Machen Firmen mit sowas sogar Werbung.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (11. Dezember 2016 um 14:20)

  • Meine noch Fazer knallt übel wenn ich das Gas wegnehmen. Da liegt es am Sekundärluftsystem damit das Abgas sauberer wird. Vll. hat die MT was ähnliches.

  • Hab's alles Persönlich gesehen und gehört.

    Persönlich gesehen? Den Code in der ECU? Oder den Schalter für Sound an/aus? :ablachen

    Hab's alles Persönlich gesehen und gehört.
    Die R1 rn32 hat das, die s1000rr/s1000r und die MT09

    Wieso sprichst du so sicher von der rn32 und der 09? "Hab ich gehört" zählt leider nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine 07 knallt auch, aber ausserhalb von 2500-3000 rpm
    Von einer Programmierung habe ich weder bei der 09 noch bei der 07 gehört und auch nicht gelesen.

    Scheinbar hat dir dein Händler da ein wenig Seemannsgarn erzählt :D

  • moing,

    blubbern/patchen/knallen habe ich wie Bloargh auch ausserhalb der 3000 U/min.
    Obs nur am MiVV liegt? :D

    Am besten hörts man bei gut durchgewärmten Auspuff und im 2+3 (+4) Gang beim Abtouren von 4000 auf 3500 rpm.
    Im Bereich von 3500 schepperts dann schön.
    Bekommt man im Hochtourigen Bereich aber auch hin, wenns nahe dem Drehzahlbegrenzer im 2. Gang wieder runter geht. :D

    Ich habe auch noch nirgends was davon gelesen, dass dieses patchen bei der 09er und der 07er programmiert sein soll.
    Warum sollte man das auch machen?

    Gruß
    Kev

  • Warum sollte man das auch machen?

    Das ist jetzt nicht direkt völlig aus der Luft gegriffen. Mein Focus ST, ausgestattet mit einem klanglich äußerst lammfrommen 5-Zylinder Volvomotor, wurde von Ford bewußt mit einem "Soundmanagement" ausgestattet, das in bestimmten Betriebssituationen Fehlzündungen einstreut, damit das Gefährt dem damaligen Werbegedanken folgend, es käme geradwegs aus dem Rallysport, klanglich entspricht. Tuts tatsächlich äußerst selten, aber eben doch ab und an. Technisch ist das simpel, demnach wäre es durchaus denkbar, der MT-07-Motor hätte das auch. Ob's stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

  • Servus Jungs, worum dreht es sich bei Euch ? Wollt Ihr das es knallt oder wollt Ihr es abstellen?
    Molotov :ditsch:ditsch

  • Von Fehlzündungen kann man eh nicht sprechen, weil dann würde der Motor komplett nicht rund laufen. Es ist allenfalls eine unkontrollierte Verbrennung von Benzin im Auspuff, was ich aber auch nicht glaube, weil dies nur bei extremen Überschneidungen der Ein- und Auslaßventilen vorkommt. Dann kann unverbranter Kraftstoff in den heißen Auspuff gelangen und unkontrolliert verbrennen. Das erzeugt dann den Knall.

    So scharf ist aber die Nocke def MT definitiv nicht. ;)

    Soweit ich das sehe liegt das Knallen rein am Auspuff. Es entsteht ja eine schwingende Gassäule. Die kann bei Resonanz durchaus zum Knallen bei bestimmten drehzahlen neigen, was sich die Drittanbieter beim Design des Schalldämpfers zu nutze machen....

    Gerne Knallen Schalldämpfer auch wenn Nebenluft gezogen wird. Das dürfte hier sicher nicht der Grund sein.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen