Alternativen zu Tom Tom + CO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier noch eine Info an alle Motopilot 35 Besitzer :

    Nach einem Anruf bei der Hotline aufgrund eines ungültigen Codes lt. Blau Up Software für das Lifetime Update, habe ich erfahren, dass die Motopilot Geräte aufgrund
    der mehrfach auftretenden Fehler bei den Gutschein Codes nun grundsätzlich auf LMU umgestellt wurden. Somit ist das eingeben des Codes nicht mehr nötig.
    Einfach in der Blau Up Software auf Aktualisierung drücken.

    Gruß Olli

  • Das war auch schon so, als ich das letzten Sommer gekauft habe, Olli - ich habe bislang auch keinen Code eingeben müssen. Ich hatte gar keinen Code, habe aber nicht angerufen, sondern gleich ohne Code ausprobiert.
    Man kann sich übrigens aktuell die Speedcams in EU als update runterladen.

    Außerdem gibt es das MotoPilot bei MediaMarkt (auch online In der Bucht) für 149 € + Versand.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Habe mir heute ebenfalls den MotoPiloten beim MM geholt. Macht bisher einen guten Eindruck. Passt mit dem Kugelhalter von Bruudt wirklich perfekt über den Tacho. Vorteil des Hochformats: ich komme trotz montierter MRA Racingscheibe zumindest ohne Handschuhe auch noch einigermaßen an den Zündschlüssel. Bin gerade beim Update von Software und Karte und werde es am Sonntag gleich mal testen. :daumen-hoch

  • Auf der heutigen Tour mit meinem Bruder hatten wir beide das Navi dabei. Wir sind keine geplante Tour abgefahren, sondern haben immer mal wieder bei den Pausen nach dem Blick auf die Karte Ziele eingegeben (Streckenlänge zwischen 50 und 70 KM - kurvenreiche Strecke) .
    Und siehe da, die Streckenführung bei TomTom und Blaupunkt war exakt gleich.
    Allerdings gibt es auch etwas zu bemängeln: der Tripcomputer zeigte zwischendurch 455 KM an, obwohl ich den vorher resettet habe (wir sind knapp 350 KM gefahren).
    Außerdem hat sich das Gerät einmal aufgehängt. Wir sind eine extreme Rüttelstrecke gefahren (war eher ein Waldweg fürs gefederte MTB), plötzlich ging gar nichts mehr... . Nach einem Kaltstart hat es dann ziemlich lange gedauert, bis es das GPS-Signal gefunden hat. Hoffe, das war ein Einzelfall...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem Navi für Auto und Motorrad. Naja in erster Linie fürs Motorrad, da mein A3 ein Navi hat. Nur kostet die Audi Aktualitätsgarantie (CD) eben mal 149€ wofür man auch ein gutes Navi bekommt. Was rauchen die eigentlich bei Audi?  :freak
    Wobei wir bei Navis in der Kategorie 120 bis 200€ wären und da fallen mir spontan die TomTom Go und VIA ein. Hat jemand Erfahrung damit am Motorrad? Speziell auf Halterung für MT-07 und passende wasserdichte Tasche? Malte hat da netterweise schon eine Kugelgelenks- Halterung gefunden.
    Bruudt Da brauchte man noch ne passende Tasche.
    Und was mich sehr interessiert wäre, kann man diese TomTom mittels "Speak & Go" auch mit einem Bluetooth Headset wie z.B. Sena SMH5 oder 10 koppeln und damit auch steuern?
    Bin für jede Antwort dankbar, da die Kollegen vom MM da keine Hilfe waren.


    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Tach zusammen,

    ich wollte gerne zum Anfang mein iphone nutzen zum navigieren.
    Von A nach B klappt das auch wie im Auto super mit Scout/Skobbler.

    Jetzt möchte ich aber natürlich gerne Routen fahren.
    Dabei bin ich auf Be-on-Road gestoßen.
    Im Prinzip sollte das klappen. Mein Problem ist jetzt, ich weiss nicht wie ich die GPS-Daten der Routen in die App geladen bekomme.

    Hat jemand die App und kann mir einen Rat geben.

    Bzw. hat jemand ebenfalls ein iphone und benutzt eine andere App und kann diese empfehlen?


    Gruß

    Boris

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Die Bewertungen der App sagen: GPX Daten lassen sich über iTunes importieren. Sprich iPhone an Rechner anschließen und da in iTunes die App auswählen. Dann kann man die Daten in die App hochladen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ja gelesen hab ich das auch, aber ich frage mich wie ich das in itunes bewerkstellige. :0plan

    Ich geh in itunes > unter Apps > meine iphone Apps > dort hab ich die App vor mir ... und jetzt mit drag an drop klappt schonmal nicht.

    Genauso wenn ich direkt auf mein iphone gehe > unter Apps > ich kann die Daten per drag an drop drauf ziehen. aber da kommt nix an. auch nicht nach Synchronisation

    Hab die Route als .gpx .itn und .kml vorliegen.

    http://maps.motorradonline.de/track/rund_um_münster_motorrad_münster_ennigerloh_ennigerloh/84550#lat=51.96673&amp;lng=7.71861&amp;zoom=9&amp;maptype=roadmap

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    3 Mal editiert, zuletzt von Monochromo (2. Mai 2015 um 14:09)

  • ja gelesen hab ich das auch, aber ich frage mich wie ich das in itunes bewerkstellige. :0plan

    Ich geh in itunes > unter Apps > meine iphone Apps > dort hab ich die App vor mir ... und jetzt mit drag an drop klappt schonmal nicht.

    Genauso wenn ich direkt auf mein iphone gehe > unter Apps > ich kann die Daten per drag an drop drauf ziehen. aber da kommt nix an. auch nicht nach Synchronisation

    Hab die Route als .gpx .itn und .kml vorliegen.

    http://maps.motorradonline.de/track/rund_um_münster_motorrad_münster_ennigerloh_ennigerloh/84550#lat=51.96673&amp;lng=7.71861&amp;zoom=9&amp;maptype=roadmap

    Ich hatte auch sehr lange das iPhone zum Navigieren am Lenker und konnte auch keine gescheite App finden, mit der man am Rechner erstellte Routen abfahren kann. Ich habe letztendlich das MotoPilot bestellt...

    Das importieren von Dateien in die App funktioniert auch immer in dem man sich die Datei per Email schickt und dann im "Öffnen mit" kontext auf dem iPhone die entsprechende App auswählt.

    Sonstige Apps die noch für Routen geeignet sein sollen (ich aber nie ausprobiert habe, da sie mir schon auf den ersten Blick zu fummelig aussahen:
    - MotionX-GPS
    - Maps 3D

    komoot sieht auch noch sehr gut aus, ist zwar eigentlich fürs mountainbiken, aber könnte trotdem funktionieren...

    Gruß
    Michael

  • Also mein Plan zum Thema Navi am Motorrad sieht momentan folgendermaßen aus:

    Ich befestige meine Pebble Smartwatch am Lenker und nutze die App NavMe , die quasi eine vereinfachte Darstellung der Google Maps App vom Handy ist.
    Dann das Handy in die Tasche und einen Ohrstöpsel rein für die Sprachansagen.

    Hat das zufällig schon jemand getestet?

    Cheers,
    Fabian

  • So, habe heute mal provisorisch meine Pebble am Lenker befestigt. Hält ganz gut und die Navigation damit ist auch super, hatte zusätzlich noch einen Ohrstöpsel für die Sprachansagen drin! Kann ich nur empfehlen!

    DSC_0048 (Small).JPG DSC_0050 (Small).JPG

    Ist zwar nicht ganz optimal aber am Lenker ist halt auch nicht mehr so viel Platz, falls jemand eine bessere Idee hat gerne her damit!

  • Also ich kann nach zwei Jahren intensiver Benutzung die Kombination von iPhone und der App "Scout" bzw. früher mal "Skobbler" empfehlen. Kostet 0,69€ und funktioniert auch offline. Die mobilen Daten werden nicht verbraucht und man spart sich die horrenden EU-Roaming Preise im Ausland. Hat mich nie im Stich gelassen bis auf einen Aufhänger nachdem ich neuinstallieren musste. Im Moment gibt es ein Land sogar umsonst bei Installation. Die ganze Welt kostet 10€ und ein Kontinent 5€ bei Bedarf und wird für immer gespeichert. Sprachausgabe direkt über Bluetooth in meinen Helm oder Kopfhörer.
    Montiert über eine Ram Mount Halterung sitzt das Handy komplett wasserdicht genau da wo es soll (leicht geneigt über dem Tacho) und somit lässt es sich immer gut ablesen. Da ich das iPhone 6 nutzte ist die Anzeige auch größer als jedes Navi das ich bis jetzt gesehen habe.

    Kosten:
    iPhone (kommt darauf an welches, meins war quasi umsonst bei vetragsverlängerung)
    Halterung 50€
    Handycase 50€
    App 0,69€

    Also knapp 100€ wenn man das Handy schon hat, das Navi ansich arbeitet überaus zufriedenstellend und hat ein paar tolle Funktionen wie Blitzerdatenbank und Staumumleitung drauf (tmc jedoch nur bei mobilen daten).

    Bei Interesse lade ich gerne ein Bild hoch!

    Gruß,
    Matze

  • Hi,

    Ich steck mir mein Iphone in die Innentasche der Jacke, Stöpsel in die Ohren und nutze Navigon Europe.

    Routenprofil Motorrad.
    Alternativ kann die Strecke auf dem Motoplaner geplant werden und aufs Iphone geschickt werden.

    Wenn die Tour länger als 3h geht, nutze ich eine RAV Powerbank.

    So entstanden für mich, mal abgesehen von den 19€ für die powerbank keine Kosten.
    Das Iphone hab ich sowieso und die App hab ich auch schon jahrelang.

  • Moin Matze,

    Bild wäre super und auch die genauen Bezeichnungen der Halterung + Handycase.

    Danke

    Gruß
    Dennis


    Hey Dennis:

    Hier die Links:

    -GEHÄUSE
    https://www.louis.de/artikel/gehaeu…4?list=68294228

    -RAM MOUNT
    https://www.louis.de/artikel/gps-ge…number=10001555

    -BILDER
    hab grad viel um die Ohren, aber bis dahin gibts in der Galerie von Jonas auch Bilder dazu (er empfiehlt das Setup auch):
    https://onedrive.live.com/?cid=A5D14ED82…ed8202cbe5b!915


    Gruß,
    Matze