Alternativen zu Tom Tom + CO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eventuell noch ein Spartipp:

    Älteres Wasserfestes Handy (Motorola Defy oder ähnliches)
    Handyhalterung
    USB ladebuchse

    Als Software sowas wie Sygic oder ähnliches. Da hat man zb. für 25 bis 30 euro komplett Europa als Kartenmaterial(Lifetime Updates). Kann das dann auch auf nem anderen Android Gerät verwenden.

    Sygic kann .itf dateien lesen. Über die Motoplaner.de seite einfach ne tour planen, mit einem ITN Converter auf das .itf format ändern und dann ab aufs Handy. Wenn man günstig dabei ist, vlt 80 euro, maximal 90.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hi Zusammen,

    da ich ja demnächst :wuschig meine MT abholen werde und ich auch gleich zum einfahren ein paar schöne Touren plane, hab ich jetzt auch den Motopilot von Blaupunkt im Blick.

    Eine Frage ist aber für mich immer noch ein wenig unklar:
    Funktioniert die Navigation über ein Bluetooth Headset jetzt einigermassen? Ich schau ungern ständig (immer wieder) auf's Navi - ne Sprachansage wär mir da um einiges lieber ...

    Wär euch dankbar für ne Rückmeldung, wenn ihr das schon mal ausprobiert habt bzw. ständig nutzt. Oder falls jemand das mal testen könnte, der es sonst nicht nutzt (mit Headset von nem Motorradkollegen :D )

    Dank euch :bier
    Gruß Jan

  • Ich nutze mein I Phone zum Navigieren mit Kopfhörer und das steckt in meiner Innentasche der Lederkombi.Das funzt super.Nur ab 100 verstehe ich nix mehr auf der Bahn :D
    Dafür habe ich aber keinen hässlichen Klotz am Lenker und bin nicht abgelenkt.Und habe 300€ gespart.
    Gruß

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Eine Frage ist aber für mich immer noch ein wenig unklar:
    Funktioniert die Navigation über ein Bluetooth Headset jetzt einigermassen? Ich schau ungern ständig (immer wieder) auf's Navi - ne Sprachansage wär mir da um einiges lieber ...

    Wär euch dankbar für ne Rückmeldung, wenn ihr das schon mal ausprobiert habt bzw. ständig nutzt. Oder falls jemand das mal testen könnte, der es sonst nicht nutzt (mit Headset von nem Motorradkollegen :D )

    Hi Jan,
    ich nutze das BT zwar nicht, allerdings der Oskar. Er hat mir erzählt, dass das einwandfrei funktioniert, nur das Einbinden weiterer Geräte (Handy) funktioniert nicht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Dank dir, Didi :daumen-hoch

    Dann werd ich's auf jeden Fall mal testen denk ich. Hab in der Zwischenzeit auch mal Blaupunkt direkt angeschrieben und nachgefragt, ob das Navi mit dem relativ neuen Nolan M5 "kommuniziert" :D
    Bin mal gespannt ob und was als Antwort kommt (geb dann auf jeden Fall Bescheid hier).

    Gruß Jan

  • Du wirst sicher keine Antwort bekommen. Hatte auch schon einige Fragen an Blaupunkt gestellt - bis heute keine Antwort!
    Support ist bei denen wohl ein Fremdwort. Kenne ich aber von Becker auch schon...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (31. Mai 2015 um 21:00)

  • benutzt einer zufällig Sygic auf dem iPhone und kann mir erklären wie ich roten in das Navi laden kann?!

    Bzw.was nutzt ihr al NaviApp auf dem iPhone um Routen zu fahren?

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Scout für das I phone.

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Ja du kannst nur mit einer Route von A nach B Navigieren.Dann muss man halt zur Not mal wieder A neueingeben wenn man bei B angekommen ist.
    Das ist zwar nicht so bequem aber geht auch.

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Hallo,
    die Verbindung zum Headset funktionierte schon aber sie wurde nur selten automatisch hergestellt. Bei meinem Interphone F5 waren dann aber alle anderen Funktionen (Interkomm, Telefon usw.) gesperrt, da das Display auch nicht funktionierte ging es zurück. Bin jetzt Betatester für den Rider 400.
    Gruß Oskar

  • Hallo Oskar,

    dank dir auch noch für dein Feedback.

    Dass die Vebindung zum Telefon gesperrt ist, wäre für mich ned ganz so tragisch, aber dass auch das Interkomm ausfällt :denk ... ist einfach :freak
    Werd es wahrscheinlich dennoch mal testen ...

    Zum RIder 400 liest man teils auch merkwürdige Dinge -wie du ja schreibst "Betatester" :D
    Es scheint ja tatsächlich extrem schwierig zu sein ein Motorradnavi zu konstruieren und zu programmieren. Und das selbst bei Firmen die jahrelange Erfahrung mit solchen Geräten haben :0plan

    Wär toll, wenn du deinen Eindruck zum Rider-400 hier bei Gelegenheit mal niederschreiben könntest :bier

    Gruß Jan

  • Hi Leute, frage an alle die ein Blaupunkt Motopilot nutzen. Wie lange ladet ihr zu Hause euer Motopilot? In der Gebrauchsanweisung ist nichts zu finden und sich ändernde Farben der Leuchtdiode am Ladestecker gibt es auch nicht. Die ist immer grün! Habe beim laden es immer angeschaltet, so das ich es anhand der Batterie Anzeige sehen kann. Heist 4 Balken, gleich voll. Ich finde es sehr verwunderlich das in der Gebrauchsanweisung nichts darüber zu finden ist. Meine Suche im Netz war auch erfolglos. Naja, überladen wird wohl nicht möglich sein.
    Nächste Frage, wer hat das beiliegende Ladekabel an der MT angeschlossen. Bin noch am überlegen, ob direkt an die Batterie wie vorgesehen, oder über den Nebenverbraucherstecker? Bei meiner Virago würde ich es direkt an die Batterie anschliessen, aber die hat auch keinen Nebenverbraucherstecker, Wie habt ihr das gelöst?  :verdutzt  :verdutzt  :verdutzt

    Gruß Ralf

  • Ich habe mein MotoPilot bisher immer am Motorrad geladen und habe es somit auch am Nebenverbraucherstecker angeklemmt.
    Ich habe es nicht direkt an die Batterie geklemmt da die MT ja erstens einen Nebenverbraucherstecker hat und ich zweitens keine Angst zu haben braucht das mir das MotoPilot oder Die Aufnahme mal die Batterie leer zieht.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Ich habs direkt an der Batterie angeschlossen... (bei meiner Duke). Der Trafo befindet sich wahrscheinlich in der Halterung, daher ziehe ich bei längerem Stillstand den Stecker raus, damit der nicht die Batterie leer saugen kann.
    Werde das auch noch mal irgendwann ändern - ich würds am Nebenverbraucherstecker anschließen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Danke Leute, ich habe mir den Nebenverbraucherstecker noch nicht genauer angesehen. Wo bekomme ich das passende Gegenstück her? Oder muss ich dafür zum Freundlichen?

  • Durch Nichtbesitz eines Navis und den Besitz eines drahtlosen Telefons mit Tasten (ja - sowas gibts noch neu) verwende ich als Alternative zu TomTom und Co die Altschüler-Variante: Ich schau mir die Strecke auf der Karte an - schreib mir markante Wegpunkte mit Edding auf nen Gefrierbeutel und kleb mir den mit ordentlich Panzerband auf den linken Oberschenkel von der Lederhose - absolut praxistauglich, wasserdicht und dem Schwaben gefällts sowieso... :D

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Hab ich früher auch so gemacht. Klappt meistens irgendwie. Und immer wenn die Wegpunkte Städte sind.
    Blöd ist nur wenn kurvenreich fahren möchte und die Wegpunkte nicht ausgeschildert sind, so das man alle 5 Kilometer auf die Karte schauen muss.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • I fohr moastns noch da sonna, klappt a morst guard, bled nur wenns zua ziagt :freak

    Fahr meist einfach drauf los und bieg in jede Feldstraße die nicht gesperrt ist.
    Man glaubt gar ned was man da so für schöne Sträßchen findet.
    Fahr einfach in eine Richtung los und wenns heim gehen soll fahr ich mit hilfe der Sonne wieder heim.
    Geht eig recht gut und macht Spaß.
    Für lange Touren in speziellen gebieten suche ich mir nen Führer :bier

    Der weiße Reiter :D

  • Man glaubt gar ned was man da so für schöne Sträßchen findet.


    Man findet aber auch tolle Sträßchen, wenn man mit Motoplaner mal etwas zoomt.

    Auch kann man Geheimtipps für schöne Strecken ins Navi eingeben und findet die dann auch.

    Wie oft hat man früher ein Ziel gesucht, von dem einem jemand erzählt hat, "Da müsst ihr unbedingt vorbei fahren!".


    Wenn man sich vor einer Tour ein paar Minuten hin setzt und eine schöne Route zusammenstellt, lernt man eigentlich viel mehr schöne (und kurvige) Strecken kennen, als wenn man blind sucht.
    Einzig, wenn die Tour doch ganz woanders hin führt, als ursprünglich geplant - weil sie z.B. länger wird - sind die Eingabemöglichkeiten der kleinen Navibildschirme einfach unzureichend.
    Aber ich hoffe, da kommt in den nächsten Jahren noch eine Lösung.