Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist falsch was ihr hier schreibt mit der 5 & 9.
    Hatte damals Kontakt mit Guglielmo von Roadsitalia und einem Herren von TÜV Austria...

    e5+e9: Die Auspuffanlage verfügt über eine vollständige Homologation nach den geltenden, deutschen Abgas- und Geräuschvorschriften.

    e9: Die Auspuffanlage ist lediglich bezüglich der Geräuschvorschriften geprüft, besitzt aber keine Homologation der Abgaswerte

    Die Nummer sagen nur, in welchem Land die Homologisierung durchgeführt wurde, 9 z.B. Spanien. Deutschland hätte die 1 und die 5 steht für Schweden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da verwechselst du was, das betrifft die E-Nummern. Diese sind ECE Prüfzeichen, die folgende Nummer beschreibt das ausstellende Land.


    die e-Nummern sind Prüfzeichen nach EG-Richtlinie, da bedeutet die Zahl was anderes

    edit: stimmt nicht, siehe unten

  • Ich glaube da verwechselst du was, das betrifft die E-Nummern. Diese sind ECE Prüfzeichen, die folgende Nummer beschreibt das ausstellende Land.

    die e-Nummern sind Prüfzeichen nach EG-Richtlinie, da bedeutet die Zahl was anderes

    Wo kann man das denn mal nachlesen?

  • Ich habe nochmal die Unterlagen zu meiner Termignoni studiert. Die hat ein kleines "e11" und die Papiere wurden in Großbritannien erstellt, was auch zur 11 passt.

    Im Roadsitalia-Beitrag schwirren ein paar komische Papiere zu Anlagen von denen herum, die haben ein kleines "e3", was zufälligerweise Italien entsprechen würde und die Papiere sind auch in Italien vom Transportministerium erstellt.

    Also so ganz klar scheint das mit großem E (= Land) und kleinem e (=kein Land, sondern Prüfverfahren) nicht zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten das Thema schonmal gründlich durchgekaut vor einiger Zeit, damals auch mit verlässlichen Quellen, ich finde es aber gerade nicht.

    Ich bekomme das gerade nicht mehr vollständig zusammen. Soweit ich mich erinnern kann war damals der Konsens/das Ergebnis, dass die Nummern nach einem E-Zeichen das austellende Land beschreiben, während die Nummer nach einem e-Zeichen die Art der Homologation beschreibt, in diesem Fall e5 und e9 für mit/ohne Kat oder umgekehrt, das ist der Punkt in dem ich mir gerade nicht sicher bin.

    edit: hab´s:

    Sowohl e- als auch E- Nummer geben das ausstellende Land an, aber der Auspuff ist mit einer zusätzlichen eingekreisten 5 oder 9 gekennzeichnet, je nach dem ob ein Kat drin ist oder nicht

    Da hat mir die Erinnerung doch einen Streich gespielt, Entschuldigung an dieser Stelle.

    • Offizieller Beitrag
  • Sowohl e- als auch E- Nummer geben das ausstellende Land an, aber der Auspuff ist mit einer zusätzlichen eingekreisten 5 oder 9 gekennzeichnet, je nach dem ob ein Kat drin ist oder nicht

    Da hat mir die Erinnerung doch einen Streich gespielt, Entschuldigung an dieser Stelle.

    Der Gag ist nur, das kann nur optional sein, weil es bei Anlagen mit Einschubkat nicht möglich ist, sie derart zu kennzeichnen. Schön kompliziert, das alles. :weia

    Bei Einschubkats stehen die Zeichen dann auf dem KAT, den man aber nur durch Ausbau kontrollieren kann.

  • Müsste später mal gucken, was bei mir steht. Ich habe momentan nur die Papiere vom KAT hier liegen und da ist laut Bild der KAT entsprechend mit e11 xxxx und e5 e9 gekennzeichnet.

  • Mal ne allgemeine Frage an die, die bereits eine neue Anlage haben.

    Habt ihr alle ein neues Mapping aufgespielt?

    Bzw. wo bekomme ich die Daten dafür her? Kann man die beim Hersteller anfordern, der müsste wenn das neue Mapping nötig ist diese Daten doch auch bereitstellen.

    Ich frage deshalb, weil ich merke, dass mein Motor bei der Gaswegnahme merklich stärker ruckelt als vor dem Umbau und hoffe, das mit einem neuen Mapping evtl. etwas zu beseitigen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hi, Ich hab die Leo Vince dran, ohne Mapping. Ist auch definitv nicht Notwendig. Vielleicht könnte man mit einem anderen Mapping noch etwas Leistung rausholen aber ohne geht zumindest keine spürbare Leistung verloren. Dreht auch sehr sauber hoch. Akrapovic ist sicher genausogut abgestimmt. Bei den anderen weiß ichs nicht, glaube aber es ist bei keiner der gängigen vorgesehen
    mfg Chris

  • Boris, ich fahre ja auch den Zard, aber ein Ruckeln kann ich nicht feststellen, es sei denn ich fahre unterhalb von 3000 U/min.
    Könnte es sein, dass du mit dem Ruckeln ein stärkeres vibrieren, z.B. im Lenker, meinst?
    Bei mir sind die Vibrationen deutlich mehr geworden vorallem in höheren Drehzahlen. Diese Vibration tritt auch beim Schubbetrieb auf, also wenn bei hoher Drehzahl das Gas weggenommen wird.
    Muss allerdings auch dazu noch erwähnen, dass ich nicht mehr die originalen Lenkerenden dran habe, sondern leichtere.

    Ein anderes Mapping habe ich nicht aufgespielt. Konnte aber auch keine gefühlte Leistungseinbuße feststellen.

  • Hm, also wenn ich jetzt zB an eine Ampel fahre und vom 4 in den 3 ... 2 runterschalte und Motorbremse nutze merke ich ein Ruckeln als wenn der Motor unrund läuft. Quasi, als wenn er sich an den (schön klingenden) Popp-Schlürfgeräuschen die er dann macht verschlucken würde.

    Beschleunigen ist sauber linear wie eh und je, auch wenn er mir in der Gasannahme etwas ruppiger wirkt. Kann auch Einbildung wegen der Lautstärke sein. Die vermittelt ja schon ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Leistungsverlust ist wenn überhaupt kaum spührbar.

    Aber danke für den Einfall mit den Vibrationen am Lenker. Ich achte morgen mal darauf, ob sich das nur am Lenker oder am ganzen Bike bemerkbar macht.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Zu dem Zucken:
    Nein es ist nicht nur der Lenker. Das ganze Bike ruckelt. Ich fahre mal zum Händler ob es was mit dem Vergaser, oder der Drosselklappe zu tun hat. Es fühlt sich halt so an als wenn für Kette viel zu lang läuft und das Bike beim leichten Gas annehmen und wegnehmen anfängt mit der Kette zu schlagen. Ich muss deutlich mehr mit der Kupplung arbeiten um eine sanfte Gasannahme zu ermöglichen. Die Kette ist aber vollkommen ok im Durchhang.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hatten wir nicht jemanden der gesagt hat dass die MT auch ohne KAT die AU problemlos schafft. Finde es einfach eine Frechheit dass Auspuffanlagen für die MT Verhältnismäßig so teuer sind wie bei ner doppelt so teuren Maschine. Nicht mal der leovince meiner 2010er cbr 600rr kostet so viel wie das Zeug für die MT. Mehr als 300-400€ kann man doch ner 6000€ Maschine nicht zumuten. Was manche hier verlangen ist ein Witz. 700-800€ für ne Tüte ist einfach lächerlich, vor allem weil die wenigsten komplizierte Underbody Anlagen sind, sondern ganz normale Töpfe... Wer 1200€ für nen Akropovic ausgibt gehört in meinen Augen eigentlich eingeliefert, selbst wenn das Ding aus vollcarbon wäre und beim Gaswegnehmen die Bayern Hymne spielt.... Die hohe Nachfrage und der schwache Sound der MT spielen den Herstellern von Nachrüstanlagen halt perfekt in die Hand und somit werden sich die Preise in naher Zukunft nicht ändern. Der RI ist m.E. Die einzige sinnvolle Alternative aber ist und bleibt halt keine underbody Anlage (alles andere finde ich beißt sich ein bisschen). Sehr schade das ganze Thema, vor allem weil der originale Auspuff eigentlich echt spitze aussieht aber es kommt halt wortwörtlich nur heiße Luft raus :(

    Das Konzept der MT mit der Möglichkeit zur vollständigen Nachrüstung aller Teile die man vor 10 Jahren noch als selbstverständlich angesehen hat, ist alleine aus merketing-technischer Sicht ein Meisterwerk. Billiger Grundpreis und dafür viele Individualisierungsmöglichkeiten, da lacht das schrauberherz. Beim Auspuff und teilweise auch bei Bugspoilern verliert man jedoch schnell jegliche preisliche Relevanz zum Anschaffungspreis. Die 100€ extra für eine pullmoll dose Namens "KAT" sind noch das Sahnehäubchen oben drauf.

    Ich gehe jetzt was essen, ich merk schon dass ich zickig werde.

    Viele Grüße,
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse2k4 (18. September 2015 um 16:03)

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wir nicht jemanden der gesagt hat dass die MT auch ohne KAT die AU problemlos schafft. Finde es einfach eine Frechheit dass Auspuffanlagen für die MT Verhältnismäßig so teuer sind wie bei ner doppelt so teuren Maschine. Nicht mal der leovince meiner 2010er cbr 600rr kostet so viel wie das Zeug für die MT. Mehr als 300-400€ kann man doch ner 6000€ Maschine nicht zumuten. Was manche hier verlangen ist ein Witz. 700-800€ für ne Tüte ist einfach lächerlich, vor allem weil die wenigsten eine komplizierte underbody Anlagen, sind sondern ganz normale Töpfe... Wer 1200€ für nen Akropovic ausgibt gehört in meinen Augen eigentlich eingeliefert, selbst wenn das Ding aus vollcarbon wäre und beim Gaswegnehmen die Bayern Hymne singt.... Die hohe Nachfrage und der schwache Sound der MT spielen den Herstellern von Nachrüstanlagen halt perfekt in die Hand und somit werden sich die Preise in naher Zukunft nicht ändern. Der RI ist m.E. Die einzige sinnvolle Alternative aber ist und bleibt halt keine underbody Anlage (alles andere finde ich beißt sich ein bisschen finde ich). Sehr schade das ganze Thema, vor allem weil der originale Auspuff eigentlich echt spitze aussieht aber es kommt halt wortwörtlich nur heiße Luft raus :(

    Das Konzept der MT mit der Möglichkeit zur vollständigen Nachrüstung aller Teile die man vor 10 Jahren noch als selbstverständlich angesehen hat, ist alleine aus merketing-technischer Sicht ein Meisterwerk. Billiger Grundpreis und dafür viele Individualisierungsmöglichkeiten, da lacht das schrauberherz. Beim Auspuff und teilweise auch bei Bugspoilern verliert man jedoch schnell jegliche preisliche Relevanz zum Anschaffungspreis. Die 100€ extra für eine pullmoll dose Namens "KAT" sind noch das Sahnehäubchen oben drauf.

    Ich gehe jetzt was essen, ich merk schon dass ich zickig werde.

    Viele Grüße,
    Matze

    Möglich, dass du mich meinst, aber ich habe nur gesagt, dass MEINE MT durch den TÜV kommt ohne Kat. Kommt halt auf den Prüfer an :brauen
    Habe auch letztens gesehen, dass zumindest bei BS-Motorparts mein Auspuff um 200€ im Preis gestiegen ist. Woanders gibts den aber tatsächlich noch für den damaligen Preis.
    Aber ja, du hast Recht, die Töpfe sind alle zu teuer, vor allem Akra, aber die sind eh total überbewertet meiner Meinung nach.
    Traurig finde ich aber auch, dass Auspuffanlagen in Deutschland verkauft werden und als legal angepriesen werden, die es eindeutig nicht sind (fehlender Kat bzw keine Nachrüstmöglichkeit lt. Hersteller).