Conti Road Attack 3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich habe mal gemessen nach 3000 km deutsche Landstraßen und Autobahnen, Fahrstil eher moderat bis auch mal flotter.
    In der Mitte sind hinten 2,2mm weg, an der rechten Flanke 0,5mm und an der linken Flanke ist es fast nicht messbar.
    Fahrstil ein wenig gemütlicher als beim letzten Hinterreifen.

    Wenn ich jetzt rechne von 7mm Neuprofil auf 2mm wechselbedürftiges Profil sind 5 mm. Angepeilte LL Hinterrefen bei mir wären dann ungefähr 7000 km. Finde ich ok.
    Vorne brauche ich nicht zu messen, der hat erst 300 km...

  • Angel GT wäre ne Option. Schwanke noch zwischen beiden. Finde das Profil am GT am schönsten. Aber CRA3 wird so das Beste sein für die MT.

    • Offizieller Beitrag

    Angel GT wäre ne Option. Schwanke noch zwischen beiden. Finde das Profil am GT am schönsten. Aber CRA3 wird so das Beste sein für die MT.

    könnten wir uns auf Erfahrungen beschränken?

    Basti:
    schonmal mit dem Reifendruck gespielt beim CRA3? Ich finde den kann man in der "Kippeligkeit" wunderbar linear mit dem Reifendruck beeinflussen, ohne dass es gleich schmierig oder schwammig wird

  • Ich hatte den Angel GT auf der MT-07 und war recht zufrieden damit. Auf meiner aktuellen Maschine hab ich den CRA3 und bin mehr als zufrieden, Aber ich finde es legitim einen anderen Reifen "schöner" zu finden. Auf der XSR sieht der Phantom z.B. echt besser wie der CRA3 aus. Obwohl der Phantom weder von der Laufleistung noch von den Fahreigenschaften an wirklich gute Reifen heran kommt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte auf der MT den BT23, den Angel GT, de Cra2Evo und jetzt seit zwei Sätzen den Cra3, im Frühjahr kommt der dritte Satz. Für mich persönlich der beste Reifen von den die ich gefahren bin. Bestes Handling, super Grip, schnell warm gefahren und akzeptable Laufleistung. Ich sehe keinen Grund zu wechseln.

    Der M7RR soll auch nicht schlecht sein, kann ich aber nichts zu sagen. Außerdem bin ich jetzt Conti-Fan :ablachen

    Optik ist mir in erster Linie völlig Banane. Ich würde nie auf einen guten Reifen verzichten nur weil mir das Profil nicht gefällt? Ist ja auch irgendwie dämlich, oder nicht?

  • Das ist dann wohl was für Leute die lieber neben der Maschine stehen als sie artgerecht zu bewegen :D

    Mir ist das auch völlig Latte - meinetwegen brauchen die gar kein Profil :P

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Tja es gibt auch Leute die bauen sich kurze KZH ans Mopped, wegen der Optik. Warum dann keine Reifen wegen der Optik wählen? Es gibt genug Leute, die fahren so, dass der Grip Banane oder Latte ist.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • @Reimo
    Hatte überlicherweise 2,4, 2,6. Was fährst du?

    jonas
    Du brauchst mich nicht vom Reifen überzeugen, all den Punkten, die du aufzählst, stimme ich zu, hilft mir jedoch nicht bei meiner Frage :)

    @Dirk
    Bist du auch den CRA3 gefahren und kannst das Kippverhalten zum Angel GT vergleichen?

  • @Dirk
    Bist du auch den CRA3 gefahren und kannst das Kippverhalten zum Angel GT vergleichen?

    Ist schwer zu beurteilen, weil ich den Angel GT Ende 2014 bis Anfang 2015 auf der MT-07 gefahren bin und den CRA3 ab Spätsommer 2017 auf der Streety.
    Kippelig fand ich beide nicht, aber die MT habe ich nach ca 6000 km auf dem Angel GT verkauft. Möglicherweise wäre der dann in der zweiten Hälfte der Lebensdauer kippelig geworden. Den CRA hab ich erst ca. 4000 Km drauf.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    @Reimo
    Hatte überlicherweise 2,4, 2,6. Was fährst du?

    2,5/2,7, aber ich bringe ja auch deutlich mehr auf die Waage. Lass doch mal 0,1 oder 0,2 bar ab und schau nochmal.

    zu agiles Handling, vor allem ein spürbare "Einknicken" der Maschine beim Abbiegen etc. kommt erfahrungsgemäß auch gerne mal von einer zu hohen Federvorspannung hinten, der Lenkkopf steht dann zu steil.
    Merke ich dann, wenn ich nach dem Urlaub mit Beladung das Federbein noch nicht wieder zurückgedreht habe.


    der Roadtec 01 soll laut Forum ja auch super sein, dazu kann ich dir aber keine persönlichen Erfahrungen geben.

    Im Frühjahr werde ich mir mein Profil nochmal anschauen, ich glaube ich komme so auf 8k Reichweite mit dem Satz CRA3. Sehe da aktuell keinen Grund zu wechseln.

  • Ich war ca. 30k km (zwei Sätze) mit dem Angel GT unterwegs und habe nun den zweiten Hinterreifen Conti Road Attack 3 drauf (ca. 14k km). Der Bridgestone S21 ist ebenfalls sehr gut, hat jedoch (bei mir) "nur" 8k km gehalten.

    Der Angel GT ist ein super Reifen, er hat sehr guten Grip, die Laufleistung ist top und auch das Einlenkverhalten ist gut, meiner Meinung nach jedoch weniger sportlich als der CRA3. Ich habe den Angel GT bei praktisch allen Bedinungen gefahren, über 30 Grad und trocken, nass und nahe dem Gefrierpunkt. Dabei hat er immer eine super Figur gemacht.

    Der Continental Road Attack 3, ist für mich fast so sportlich wie der Bridgestone S21 hat dabei jedoch eine höhere Laufleistung und ist etwas sprtlicher als der Angel GT. Zudem gibt er ein besseres Feedback in der Schräglage. Da wenn man in Schräglage ans Gas geht, der Reifen an der Haftungsgrenze leicht beginnt zu schmieren. Der Angel GT reist dabei schon fast ruckartig weg.
    Den CRA3 bin ich auch mehrere Tage in Kroatien bei hohen Temperaturen und griffigem Asphalt gefahren und der Reifen hat dabei immer eine super Figur gemacht. Wie schon erwähnt wird er dabei, schnell warm, dabei wird er spürbar griffi.

    PS: Meine Angegebenen Laufleistungen der Reifen sind wohl im Vergleich zu den Meisten anderen hoch bis sehr hoch und sollten daher eher nicht als direkten Vergleich genommen werden.

    Hier noch zwei Bilder des Continental Road Attack 3 in Kroatien :D :

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Hast vergessen zu erwähnen dass er auch Offroad Tauglich ist

    Genau den Mali Alan in Kroatien hat der Conti auch mit bravour gemeistert!

  • [..]
    PS: Meine Angegebenen Laufleistungen der Reifen sind wohl im Vergleich zu den Meisten anderen hoch bis sehr hoch und sollten daher eher nicht als direkten Vergleich genommen werden.
    [..]

    Doch, doch, einzig die Kilometerangaben, wie erfahren, wären für mich ein Grund, jemals nochmal einen Continental aufzuziehen.

    Ansonsten, ein schickes schmatziges Reifenbild, passt zu den höheren Außentemperaturen...


    Gruss
    hombacher