Continental Road Attack 2 EVO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Reifen soll doch am Anfang eine Umstellung sein wie muß ich mir das vorstellen

    Also ich habe vor allem bemerkt, dass er deutlich "kibbeliger" und agiler ist ... der PilotRoad war träge wie ein Panzer dagegen :D

    Dieser Kommentar stammt von einem Schönwetterfahrer :super

  • Kippelig ist ein Reifen, wenn er weiter in Schräglage fällt, als man eigentlich angepeilt hat.
    Bin schon reichlich kippelige Reifen gefahren, der CRA2Evo gehört garantiert nicht dazu! Läuft sauber schräg, so wie es soll!
    Im Neuzustand ist eh kaum ein Reifen kippelig - das kommt erst, wenn man die Flanken mehr nutzt als die Mitte.

    Hier mal zwei Bilder aus meinem "Archiv" von kippeligen Reifen.
    Bridgestone S20 - fuhr sich abgefahren wirklich übel, das Möpp bekam man nur schwer wieder aufgerichtet:

    Photo1.JPG

    Conti Force - in die Schräge fallen ging nur mit Mut!

    Photo2.JPG

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Kippelig ist der CRA2Evo wirklich nicht. Er hat ein sehr neutrales Lenkverhalten. Wenn man von einem sehr trägen Reifen wechselt und mit der gewohnte Kraft/Schwung in die Kurve geht, verschätzt man sich natürlich erstmal. Nach einer Hand voll Kurven hat sich das dann aber gelegt.
    Kippelig ist meiner Meinung nach der M7RR, der ist mir auch nach 5000km noch regelmäßig tiefer in die Kurve als geplant, vor allem beim Abbiegen und Ähnlichem. Bin mit dem Reifen trotz genialen Grips nicht warmgeworden, der CRA2Evo liegt mir da viel besser, da eher sehr neutral ist.

  • ich denke er meinte eher agiler als kippelig

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • ich denke er meinte eher agiler als kippelig


    Wenn man den Reifen nicht gewohnt ist ... und wie ich vom PilotRoad kommt .. . da fand ich die ersten Kurven ziemlich ungewohnt ... und ich würde es als kibbelig beschrieben ... wie auch erwähnt:

    Kippelig ist ein Reifen, wenn er weiter in Schräglage fällt, als man eigentlich angepeilt hat.

    Wenn man von einem sehr trägen Reifen wechselt und mit der gewohnte Kraft/Schwung in die Kurve geht, verschätzt man sich natürlich erstmal.


    Das legt sich aber nach ein paar Kurven und der Reifen fährt sich traumhaft :)

    Dieser Kommentar stammt von einem Schönwetterfahrer :super

  • Das tolle handling merkt man übrigens schon beim langsamen Fahren: wir mussten am WE über eine vielleicht 60 cm breite Fußgängerbrücke mit hohem Geländer fahren (Lenker ging knapp drüber), weil die Hauptbrücke gesperrt war - ging total easy, ohne die Füße von den Rasten zu nehmen, während mein "Hinterherfahrer" mit den Füssen am Paddeln war.
    Oder Wenden auf schmaler Straße oder Stehen mit Füssen auf den Rasten an einer Ampel. Kann mich nicht daran erinnern, dass das mit anderen Reifen so easy war. Find die Evos klasse... :D !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Die wahre spurtreue und Stabilität merkt man erst beim spitzkehren heizen :)
    Auf den ersten Moment ist er eher träge, aber nur wenn man von einem m7rr etc wechselt.

  • Also ich habe mich jetzt erst mal für den m7 entschieden habe den bei einen Kumpel für ein unschlagbaren Kurs bekommen der Conti hätte mich 37€ mehr gekostet
    Der Michelin hat bei mir somit knap unter 8000 km gehalten
    Ich bin 2x ganz große Probleme mit Conti beim Auto und das ist irgendwie einfach im Kopf

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich geh davon aus das ich doch etwas mehr an km schaffe. Bin ja nicht so ein Reifenmörder wie du :)

    Und ich hab so ein vertrauensproblem mit der marke Conti , trotz der sehr guten Meinungen es steckt einfach im Kopf

    :bier :rocker :D :freak

  • Der Evo ist halt die neuere Version (ab Ende 2013). Laut Hersteller Verbesserungen in Laufleistung und vor allem Nassgrip. Wird wohl auch von Tests soweit bestätigt ...
    Unterm Strich wüsste ich keinen Grund, den alten Non-Evo zu kaufen.
    Ich kenne allerdings auch nur den Neuen.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Pfingstmontag waren wir in Groß Dölln auf der Renne. Mit dabei u. a. hier ausm Forum Mike (legmike) und Torsten (Köbes). Beide fuhren den M7 RR.
    Eric (RudiHa) war zwei Wochen vorher in Dölln und hat mir berichtet, dass die Evos dort schlechter funktionierten als die M7. Torsten hatte mir abgeraten, die Evos aufzuziehen, aber ich hab nicht auf ihn gehört... :lachen !
    Am Morgen war die Temperatur noch unter 10 Grad, da funktionierten die Evos auf den ersten Runden noch einigermaßen. Je wärmer sie wurden, desto mehr fingen die Reifen das Schmieren an - vorn und hinten! Ließ sich aber super kontrollieren, ich hatte nicht eine einzige kritische Situation.
    Nach Mittag war es dann deutlich wärmer (etwa 15 Grad) und die Evos schmierten und schmierten. Das hat sogar tierisch Spaß gemacht, im leichten Drift durch die Kurven zu hämmern, aber richtig schnell war das nicht!
    In unserer Gruppe war noch jemand mit einer 690er, der Rennreifen (slicks) aufgezogen hatte. Ich habe mich mal dran gehängt und konnte tatsächlich etwas mehr als eine halbe Runde am Hinterrad bleiben, dann allerdings fingen die Evos ganz extrem das Schmieren an und ich musste es erst einmal deutlich langsamer gehen lassen, um die Reifen wieder abzukühlen.
    Beim Warmfahren wars dann wieder umgekehrt - die M7 konnte man schon ein paar Kurven früher voll fahren als die Evos.

    Sah man dann hinterher den Reifen an:

    Der M7 vom Köbes:

    Photo1.jpg

    Mein Evo:

    Photo1.jpg

    Die seltsamen Spuren aufm Angststreifen stammen wahrscheinlich vom Driften :freak .

    Torsten hat noch ein tolles Video gemacht... :klatschen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann auch im Video gut sehen, wie ich immer wieder nach außen drifte. Bei 14:23 musste ich gar mal etwas aufmachen, weil es da schon ziemlich heftig wurde.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    4 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (22. Mai 2016 um 12:45)

  • Hey Didi...ihr hattet noch Glück von den Temperaturen. Man stelle sich vor es wäre noch wärmer gewesen :D
    Aber geiler Weise hattet wohl weder ihr noch wir auf dem Spreewaldring Regen :regen:daumen-hoch

    Dein erstes Bild ist kein M7RR - das ist dein Vorderreifen mein Lieber :freak:ablachen

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Probier es mal was weniger Luft....

    Der Reifen hat eine etwas grössere Aufstandsfläche und die eingeleitete Reibungswärme
    landet nicht auf einem kleinen Punkt und kann da nicht mehr so schnell weg. Das führt
    zu Überhitzung und letztlich zu Schmiererei.