Kette spannen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Kann man auch ohne Laser irgendwie behelfsmäßig zusätzlich zum Augenmaß die Ausrichtung des Rades prüfen? :verdutzt

    Also falls man den Exenterplatten nicht so wirklich traut... :denk


    du nimmst eine gerade Holzlatte oder Aluleiste oder sonst was und legst es unterhalb der Kette ohne Druck an den Reifen an. Dann kannst gleich sehen, ob dein Messwerkzeug parallel zur Kette läuft oder nicht.


  • du nimmst eine gerade Holzlatte oder Aluleiste oder sonst was und legst es unterhalb der Kette ohne Druck an den Reifen an. Dann kannst gleich sehen, ob dein Messwerkzeug parallel zur Kette läuft oder nicht.

    Wheeland, da hast Du allerdings vollkommen recht...

    Ich stelle auf der linken Seite den von mir gewünschten Durchhang der Kette ein und ziehe anschließend auf der rechten Seite nur noch das Rad in die richtige Position. Das prüfe ich allerdings mit dem Laser. Alles in allem 10-15 Min "arbeit". Also aufbocken, Achse und Kontermuttern lösen, einstellen, alles wieder fest schrauben, kontrollieren, fetten...

    Wenn man die Achse nicht komplett lockert, klappert auch das Rad nicht in der gegend umher sondern gleitet schön in der Schwinge.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    Kette spannen ist ne sache von 5 Minuten.
    Achse lösen, aufbocken, muttern lösen und abwechselnd jede Seite um die gleiche gewindeumdrehungszahl nachziehen bis die Spannung passt. Ich mache es in 90 oder 180 grad Schritten.
    Wenn die Kette davor gerade war, ist sie es hinterher auch noch und man braucht nichts messen :)
    Alles festziehen, abbocken und Gas geben :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hab jetzt 2.500km runter und bisher die Kette immer re und li am Kettenspanner gleich gespannt. Nun hab ich mir so nen Laser gegönnt. Kettenflucht exakt eingestellt. Optisch läuft sie auch super gerade. Habe auch noch einmal mit ner Wasserwaage die Radausrichtung zur Kette hin getestet. Läuft sauber parallel. Ergo. Kettenflucht und Radflucht sollten passen. (Randnotiz: Bin beim 4 Markierungsstrich li und beim 3.5 Strich re. Wir wissen ja, dass diese Markierungen nicht exakt sind… Komisch ist allerdings, dass das Gewinde vom Kettenspanner li knapp zwei mm länger ist als re. Wobei ich hier gelesen habe, dass einige dasselbe Problem haben…)

    Nun zu meinem Problem: Die Kette läuft auf dem Zahnrad hinten nicht mittig sondern liegt ganz links an. Da alles fluchtet, kann das doch nur heißen, dass Ritzel und Zahnrad nicht in einer 100%igen Linie/Flucht laufen??

    Danke + VG Norman

  • Dann stell es doch mal re und li nach Skala gleich ein und schau dir das ganze nochmal an.

    Gruß Dirk

    Edit: Hat zwar nichts mit Yamaha zu tun, aber in meinem Ducati Handbuch wird explizit darauf hingewiesen, dass man es exakt nach der Skala einstellen soll.

    In Continental we trust :rocker

  • Von diesem Problem habe ich bei meiner Recherche nach einer Alternative zum Laser auch gelesen. Per Laser ausgerichtet und dann festgestellt, dass das Kettenrad nicht korrekt läuft.
    Na das wird jetzt wieder eine Diskusion auslösen... :)

    Nach Skala ist doch immer ein Versuch wert. Dir ist das Problem ja zum Glück aufgefallen. Ich lass mir das mal die Woche beim Service in der Werke zeigen. Mal gucken was die für Geräte benutzen... :)

  • Ich habe gestern nach den ersten 250km auch mal nach der Kette geschaut und eingestellt. Wollte meine Arbeit auch mit dem Laser überprüfen, fand aber leider keinen Punkt auf dem Kettenrad um den Laser an zu setzen.

    Habe mich dann an den Markierungen auf der Schwinge und Gehör verlassen.

    Vielleicht muss ich mit dem Laser auch nochmal üben.

    Schlumpf Spiegeladapter

    Rizoma Kettenspanner
    Schwabenmax Kurzhubgasgriff
    LSL Tacho auf Lampe
    LSL Lenker - muss nur noch montiert werden
    Yamaha Griffheizung
    Wilbers vorne
    Wilbers hinten
    USB zweifach Dose

  • Ich habe gestern nach den ersten 250km auch mal nach der Kette geschaut und eingestellt. Wollte meine Arbeit auch mit dem Laser überprüfen, fand aber leider keinen Punkt auf dem Kettenrad um den Laser an zu setzen.

    Habe mich dann an den Markierungen auf der Schwinge und Gehör verlassen.

    Vielleicht muss ich mit dem Laser auch nochmal üben.


    Schau mal hier ab 9:40 https://www.youtube.com/watch?v=z6UMtAwll74. So solltest du das mit dem Laser handhaben...

  • Danke für den Hinweis.
    Fehler erkannt.

    Schlumpf Spiegeladapter

    Rizoma Kettenspanner
    Schwabenmax Kurzhubgasgriff
    LSL Tacho auf Lampe
    LSL Lenker - muss nur noch montiert werden
    Yamaha Griffheizung
    Wilbers vorne
    Wilbers hinten
    USB zweifach Dose

  • habe meine auch nach anzeige eingestellt. könnte man aber nicht alternativ das überstehende gewinde hinten messen? theoretisch sollte es dann doch auch passen, oder?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • habe meine auch nach anzeige eingestellt. könnte man aber nicht alternativ das überstehende gewinde hinten messen? theoretisch sollte es dann doch auch passen, oder?

    Genau so hat es meine Vertragswerkststt beim letzten Reifenwechsel getan...

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • Ketten spannen ist nun sicherlich kein Akt wofür ich mir einen Laser oder ähnliches besorgen würde...
    Einfach Achse lockern und die Muttern. Links und rechts gleich einstellen. Dafür ist die Skala da jemand hat sich dabei schon was gedacht.
    An meiner Honda hab ich ab und zu noch die digitale Schiebelehre benutzt um zu kontrollieren da die Striche bzw Skala nicht mehr so gut erkennbar war.
    Danach alles fest ziehen (Drehmoment) und das wars.

    Hab sie immer aufgebockt aber es wurde mir auch gesagt von meinen Yamaha Händler das man die nicht einmal aufbocken muss sondern genauso auf den Seitenständer geht.

    meine MT-07

    Race Blue 2016
    Termignoni Carbon Sportauspuff / LED Blinker Yamaha / Bug Spoiler Yamaha
    Hinterradabdeckung Bodystyle / GSG Sturzpads Rundum / Yamaha Tankschutz
    Puig Sport Scheibe schwarz / V-Trec Kurz / TomTom Rider 40 /
    Scottoiler Elektrisch V2

  • Genau so hat es meine Vertragswerkststt beim letzten Reifenwechsel getan...


    Wird auch alles ein bissel zu eng gesehen!

    Schau mal hier ab 9:40 https://www.youtube.com/watch?v=z6UMtAwll74. So solltest du das mit dem Laser handhaben...


    Jedenfalls dann, wenn man behauptet, dass das Rad völlig schief laufen würde, aber die Schrauben vom Kettenspanner nur eine Viertelumdrehung verstellt... :weia

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wollte Heute auch die Kette spannen, beim Messen stellte ich dann fest dass die überspannt war.

    Habe Sie dann nach Handbuch entspannt. Beim fahren ist mir dann aufgefallen dass die MT nicht mehr so ruckt beim Lastenwechsel, fährt sich jetzt jedenfalls richtig geschmeidig. Ist mein erstes Motorrad, hatte geimeint dass Rucken sei normal

  • Hier das ganze Thema im Video und wirkloch gut erklärt.

    Vielleicht hilft es dem einem oder anderm!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wiederschaun, reingehaun!

    Soo long

  • hab ich letzens auch gemacht, nach ~6tkm (das letzte mal wurde es wohl bei der 1tkm inspek. gemacht(?))
    fährt sich um einiges straffer oder härter(keine Ahnung was hier die richtige Bezeichnung wäre) jetzt, rasselt allerdings immernoch.
    Nächstes mal lass ichs den Händler auf Kulanz machen... hat ne halbe Stunde gedauert, weil ichs genau machen wollte.
    War interessant herauszufinden wie das funktioniert, aber dann lieber die Hände schmutzig machen beim Ölwechsel als das x)

  • Hallo!

    Ich habe heute die Kette gespannt (500km).
    Ich habe mit einer Schieblehre auch die Überstände der Gewindestangen gemessen (sind beide gleich).
    Mir ist aufgefallen dass die Platte (Silber) links (Seite vom Seitenständer) schön über die Markierungen fährt, die rechte Seite aber unter den Markierungen ist.
    Ist das bei euch auch so?

    Danke!

    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Ich habe mit einer Schieblehre auch die Überstände der Gewindestangen gemessen (sind beide gleich).

    Hallo Thomas,

    hattest du vor dem Nachspannen auch gemessen bzw. mal auf beiden Seiten die Markierungen angeschaut?

    Diese Markierungen halte ich für ne "Eieruhr". Aus dem einfachen Grund, weil die Gußteile eben nicht sauber scharfkantig gefräst sind. Ob die Markierungen auf der Schwinge gleich sind... Mh.


    Ich habs gestern auch gemacht und mir nen Kettenlaser gegönnt. 10 Minuten Arbeit.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hallo!

    Die Markierungen sind schon in Ordnung. Zeigen links und rechts das Gleiche an und der Überstand der Gewindestangen ist auch ident.
    Ich habe einen Laser, finde ihn aber nicht (sehr gut weggeräumt ;)

    Was ich meinte, ist dass links die Einstellplatte schön über die Markierung fährt und rechts muss ich die Kante der Einstellplatte gedanklich verlängern um die Markierung abzulesen.

    Schöne Grüße

    Tom