Hallo Ich bin neu hier

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo
    Ich bin Jenny komme aus Berlin.
    Ein kurzen Einblick zu mir,

    Ich habe Oktober 2014 mein Führerschein gemacht und mir mein Wunschtraum "MT-07" Dezember 2014 gekauft.

    Jetzt beginnt bald die Saison und ich kann es kaum erwarten los zu fahren

    Warum ich mich auch hier angemeldet habe:

    Ich bin nur 1,60 Meter groß und bin am überlegen das Moped tiefer zu legen oder den Sattel ab zu polstern, da ich nicht zu 100% auf den Boden komme, mir ist das wichtig, gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.
    Meine Frage an euch,
    hat schon jemand Erfahrungen mit Tieferlegung oder Abpolsterung ?

  • Hallo Jenny, Willkommen im Forum. wegen der Tieferlegung Kannst'e ja mal den Malte fragen, seine ist glaub ich tiefergelegt.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Hallo Jenny, willkommen im Forum.

    Ich glaube, abpolstern ist keine gute Idee. Viele lassen sich den Sitz aus Bequemlichkeitsgründen aufpolstern. Dazu findest du auch hier etwas im Forum.


    Viel Spaß im Forum und mit der MT

    MfG Robert

    Bilanz 2015: 4282 km - 3,70 L/100km - 17 Tankfüllungen = 158,55 L Super für 225 € - Probleme: 0 - Fahrspaß > 100% :winken

  • Hallo Jenny!

    Ich bin der vielbeworbene Malte :D
    Unsere ist um 2,5cm tiefergelegt und meine Frau Elin (162cm) kommt jetzt mit normalen Turnschuhen auf den Boden - und zwar ganz, auch mit der Hacke :) Es kann natürlich sein, dass deine Beine noch kürzer sind im Verhältnis, aber ich glaube es gibt noch eine Tiefelegung um 4,5cm. Das Yamaha Zentrum in Berlin kann dir da sicherlich gut bei helfen :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hi Jenny,
    willkommen im Forum.
    Du sagst Du bist 1,60 und hast etwas Angst weil Du nicht 100% mit beiden Füssen auf den Boden kommst.
    Die MT-07 ist extrem leicht. Wenn Du einigermaßen mit den Zehen beider Füße aufkommst brauchst Du keine Tieferlegung.
    Die MT lässt sich sehr gut ohne großen Kraftaufwand ausbalancieren.
    Bin selber nur knapp 1,68 mit sehr kurzen Beinen und kriege das gut hin.
    In meinem erstem Leben war meine letzte Maschine eine XJR1200 und das ging auch.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Auch von mir ein hallo und willkommen....mit dem Polster geht glaub ich nicht mehr viel ...is eh schon sehr spärlich ...fahr doch erst mal ein paar Runden die mt ist ganz gut zu Händeln ...mit etwas vertrauen zueinander ist auch die Balance gut :klatschen

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Hallo hier,
    Danke für die schnellen Antworten.

    Also Malte an dich:

    Ich habe schon die Dayton Frauenschuhe und habe am Hacken noch ca. 2. cm. Luft zum Boden. Es ist nicht viel aber wenn ich es ändern kann würde ich es machen.
    Mir ist auch wichtig, dass durch das Tieferlegen, sich das Fahrverhalten,sich, nicht ändert. Ich wollte die Feder (Heck) tiefer legen.
    Kann mir da jemand Auskunft geben?

  • Dann nimmst du die 2,5cm Tieferlegung. Mit einer Tieferlegung geht es aber immer einher, dass auch was bei der Gabel gemacht wird. Bei unserer sind 2,5cm Distanzringe auf die Gabel gekommen.
    Das muss bestimmt auch so gemacht werden allein wegen der ABE.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Tieferlegung.
    Meistens werden die Anlenkhebel für das Federbein getauscht.
    Hier ist auch noch eine Möglichkeit:
    https://www.mt07-forum.de/Mizu%20Hecktieferlegung
    Das ist ein Federteller, der das Federbein verkürzt.

    Die Fahrwerksgeometrie ändert sich dadurch. Der Nachlauf wird größer, die Handlichkeit nimmt ab.
    Man kann aber zusätzlich die Gabelbrücke absenken, dann wird der Nachlauf wieder geringer.

  • Hi,
    Erstmal willkommen in Forum :)
    Zu deinem Problem. Meine Empfehlung, bevor du was änderst, gib der MT erstmal ein oder zwei Wochen ne Chance in Originalzustand. Wenn du wirklich 2 cm Abstand mit der Hacke zum Boden hast, sehe ich da keine Gefahr. Du könntest im schlimmsten Fall, wenn sie denn wirklich kippt, immer noch 10 cm daneben treten und den ganzen Fuß nutzen ;)
    Nun zu den (möglichen) Nachteilen einer Hecktieferlegung deiner MT:
    - sie wird hecklastiger und hat dadurch weniger Haftung am Vorderrad, wodurch das Motorrad eher zum untersteuern neigen kann (schiebt übers Vorderrad zum Kurvenaußenrand)
    - sie wird etwas unhandlicher durch die neue Fahrwerksgeometrie

    Wobei du insgesamt als Anfänger(ohne Vergleich) denke ich kaum einen Unterschied merken wirst.
    Und wenn du dadurch sicherer fährst, lass es machen, ausbauen kann man das immernoch, wenn du die "Stützräder" los bist :D
    Viel Spass mit der Kleinen wünsch ich dir ;)

    Gruss Thomas


    Edit:
    Ratze war wieder mal schneller :D
    Am Handy schreibt sichs so langsam...

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich werde mich sobald das Wetter mit spielt rauf setzten und es in normalen Zustand ausprobieren.

    Ob es ohne tieferlegung klappt.
    Ich will auch nicht viel umbauten und Geld ausgeben.
    Und wie gesagt möchte ich das fahrverhalten der Maschine nicht verändern.
    Ich Danke erst mal für die Hilfe.

    Die Sonne soll kommen; -)

  • Hallo Jenny!
    Willkommen auch von mir! Bin aber auch noch neu hier und in der Materie...
    Tieferlegung kannst du bei Yamaha Zentrum Berlin bestimmt mal Probesitzen und dich dann noch mal beraten lassen. Die haben eine Tiefe da.
    Für den Einstieg reicht aber bestimmt auch Feder vorspannen und Gabel etwas tiefer. Da kommt sie etwas runter und vielleicht reichts für die Eingewöhnungsphase. Und du wirst ja nicht gleich mit Sozius fahren wollen.
    Aber letztendlich musst du dich natürlich wohl und sicher darauf fühlen.
    Schöne Grüße
    Jana

    :toeff : 18.383km

  • Hi Jenny,

    herzlich willkommen im Forum auch von mir, vielleicht trifft man sich ja mal diese Saison auf eine Tour.

    Ich bin nur 1,60 Meter groß und bin am überlegen das Moped tiefer zu legen oder den Sattel ab zu polstern, da ich nicht zu 100% auf den Boden komme, mir ist das wichtig, gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.
    Meine Frage an euch,
    hat schon jemand Erfahrungen mit Tieferlegung oder Abpolsterung ?

    Blueberry hat auch Erfahrung mit der Tieferlegung ihrer MT-07 und wohnt in Berlin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie hier im Forum noch aktiv ist.

    Das Yamaha Zentrum in Berlin kann dir da sicherlich gut bei helfen :)

    Diesen Händler kann ich - auch wenn "Zentrum" im Namen steht - aus Erzählungen von dritten überhaupt nicht empfehlen. Sehr schnippisch und besonders auch wohl Frauen nicht sehr respektvoll gegenüber. Aber jeder Mensch tritt ja anders mit Menschen in Kontakt...

    Viel Spaß im Forum! :bier

  • Hi!

    Ich denke du solltest erstmal ohne Tieferlegung ein Stück fahren, um zu sehen ob es wirklich nötig ist. Fahr die MT erstmal ein, dann weisst du ob es wirklich nötig ist, und kannst dann beim ersten Inspektion die nötigen Arbeiten erledigen lassen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass viel mehr als Gabel ein bissl durchstecken nötig sein sollte. Vom Sitz abpolstern würde ich dringend abraten. Der Originalsitz ist schon ziemlich dunn gepolstert, noch mehr wegnehmen und du fährst ein Trial bike. :geschockt Nach 2 Stunden macht das dann kein Spaß mehr. Ich würde dir die Daytona Lady Stiefeln empfehlen, aber die hast du ja.. Nicht vergessen: Eine mechanische Tieferlegung verändert das Handling, und genau das ist es, was mie MT-07 so Anfängertauglich macht.

    Ich bin 164cm klein, und hatte ganz am Anfang (Mai 2014) als FA auch Angst was die Stabilität im stehen betrifft. Aber bereits nach 100km merkte ich das das Ganze halb so wild sei. Ich habe sogar den Komfortsitz mittlerweile drauf, ohne dass ich mich instabil fühle. Ich komme mit beiden Füßen nur auf die Zehenspitzen auf dem Boden, und stehe deshalb immer nur auf ein Bein, und fühle mich richtig wohl. Die 07 ist wirklich nicht schwer. Man kennt das ja, bevor man den FS hat, hat man schon Angst sich auf die Maschinen beim Händler draufzusetzen, nach den FS schmeisst man sich auf die Bikes drauf, weil man sich darangewöhnt hat, und sich nicht mehr scheut das Bike anzulangen. Das selbstvertrauen macht schon einiges an stabilität aus, und erst wenn du ein paar mal auf und abgestiegen bist, an der Ampel gehalten hast usw, wirst du merken ob du tatsächlich tieferlegen nötig hast.

    Willkommen, übrigens. :winken

    MfG, Tammy

    Matt grau
    Rizoma KZH, Rizoma Windschild (Smoke), Pazzo Hebeln (Titan + Grün), CLS Kettenöler, SW Motech KOBRA Handguards, LED Blinker ("Shadow" getönt), Heizgriffe Oxford Premium Touring, SW Motech Frame Slider, R&G Bobbins, Grüne Felgenbänder, Comfortsitz (Yamaha und DWS), Spiegelverlängerungen (Danke Schlumpf!), Kühlergrill, OSRAM Cool blue Intense H4 Lampe, Auspuff AKRA titan
    demnächst: Federbein, Piro4 reifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tambob (18. Januar 2015 um 05:36)

  • Aloha Jenny,

    firestormR hat den Nagel auf den Kopf getroffen… ich war im Winterschlaf  :D .
    Meine "Kleine" ist tatsächlich 5cm tiefer gelegt. Ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen, was sich da so beim Handling geändert hat, da ich sie ohne Tieferlegung gar nicht hätte fahren können. Aber ich kann mich auch über nichts beklagen. Es sei denn, du fährst gerne mit Sozi, davon wird bei der Tieferlegung nämlich abgeraten.
    Andererseits finde ich, dass man ganz gut damit leben kann, nicht auf dem ganzen Fuß zu stehen, da sie recht handlich ist. Aber vielleicht rede ich mir das jetzt auch schön:abfeiern. Man muss nur immer gut hinschauen, wo man stehen bleibt, damit einem nicht so eine blöde Bodenwelle zum Verhängnis wird… Abpolstern würde ich sie aber auch nicht.

    Ich fahre bereits wieder, wenn du also magst, können wir uns gerne mal treffen, und du kannst dir das mit der Tieferlegung einfach mal anschauen.


    Liebe Grüße
    Lieschen

  • Hallo Jenny,

    Willkommen hier im Forum und allzeit Gute Fahrt! :winken

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken