[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Community,

    ich kann seit 3 Wochen auch die schöne MT 07 in Blau (2017 BJ) mein Eigen nennen.
    Das 1000 km Service steht schon fast vor der Tür - habe bisher 600 km runter. Einige schöne Strecken bei Schönwetter konnte ich auch schon fahren und bin auch hellauf begeistert von der Maschine.

    Nunja, musste jetzt feststellen dass die Kette viel zu locker war, der Durchhang war gewaltig, was mir auch ein Kollege bestätigte, der mehr Ahnung von Motorrädern hat als ich. Ich konnte die Kette beim Fahren hören, wie sie rasselte.

    Heute war ich dann bei einem Motorrad/Moped Mechaniker in der Nähe und der hat mir die Kette wieder angezogen.
    Jetzt komme ich gerade von meiner Nachmittagsausfahrt zurück und schreibe gleich diesen Post, weil folgendes Problem habe ich nun:

    Die Kette rasselt immer noch. Ich weiß nicht ob mir das vorhin einfach nicht aufgefallen ist oder bin ich dafür jetzt einfach zu sensibel? Bei höherer Geschwindigkeit höre ich sie natürlich nicht mehr. Aber bei 20-50 kmh ist sie auf jedenfall zu hören. Sie ist jetzt nicht unglaublich laut, aber man hört sie eben rasseln.

    Zudem kommt, dass wenn ich das Motorrad eben in diesem Geschwindigkeitsbereich (20-50) mit angezogener Kupplung ausrollen lasse (Gang ist da noch drinnen) spüre ich in den Fußrasten eine leichte Vibration. Das war vorhin definitiv nicht, zumindest wäre es mir nicht aufgefallen.

    Was sagt ihr dazu, ist die Kette vllt. falsch gespannt worden? Ist sie zu straff? Ist sie immer noch zu locker? Der Durchhang mit 50-55mm kommt aber hin - so wie in der Bedienungsanleitung angegeben, zumindest optisch (Genau nachgemessen habe ich allerdings nicht)

    Bitte um Hilfe... soll ich in die Fachwerkstatt (wo ich sie gekauft habe) um Rat fragen? Oder nochmal zu dem Mechaniker gehen? Oder bilde ich mir das nur ein und das ist alles "normal"?


    Danke schonmal im Vorfeld.


    LG Dominic

  • Kette auch mal geschmiert? Ungeschmiert rasselt kräftiger.
    Längung auf den ersten paar hundert km ist normal. Ab 1500km oder so passiert kaum noch was.

    Zu Längung und Geräuschkulisse der Kette gibts hier aber echt genug Threads ...

    Kauf dir ne AGA und gut is.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Meine Kette rasselt auch, bei 3500 km auf dem Tacho und korrekter Spannung. Das kommt weil die MT so leise ist :)

    Spaß: Kontrolliere mal die Spannung, das Vorgehen dazu steht im Handbuch. Auch an welcher Stelle du den Durchhang prüfen musst.

    Außerdem liegt die Kette auf dem Kettenschleifer auf, könnte mir vorstellen dass der auch für die Geräusche verantwortlich ist.
    Und dass sich die Kette auf den 1000 km längt ist auch normal, meine wurde bei der 1000er nachgespannt und ist seitdem ok.

  • Okay gut, wenn das mit dem Kettenrasseln "normal" ist dann stört es mich auch nicht. Es geht mir ja nur darum dass die Maschine korrekt eingestellt ist und nicht kaputt wird. Das Rasseln stört mich vom Sound her nicht, wenn es normal ist.

    Und was ist mit angesprochener Vibration bei den Fußpedalen? Könnt ihr mir da noch Auskunft geben?

  • Bissl Vibrationen hast du immer. Kann im Extremfall zwar auf Probleme hindeuten, aber bei dir liegt die Vermutung näher, dass das einfach eine Mischung aus Einfahren der Maschine und Einfahren von dir ist. Also frischer Führerschein, anfangs voll mit Fahren ausgelastet und irgendwann langsam auch andere Sachen bemerken ... ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Das rasseln der Kette ist bei der MT 07 normal. Man hört es besonders wenn eine Mauer zurück schallt. Finde dich damit ab und mach dich nicht verrückt. Und ja, mit einem anderen Auspuff nimmst du es kaum noch wahr. Es gerät absolut in den Hintergrund.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Kann noch sein, dass sie etwas schief läuft und deshalb mehr rasselt als vorher. Aber ein bisschen ist normal. Du bist aber auch bei weitem nicht der Erste dem das bei der MT doch recht extrem auffällt.
    Such mal hier im Forum nach "rasseln", da wirst du erschlagen von der Menge an Beiträgen. Jeder glaub etwas anders zu hören aber keiner weiß was es ist :ablachen

    https://www.mt07-forum.de/index.php?form…ghlight=rasseln

  • Ich nehme das Rasseln ganz extrem wahr wenn ich morgens nach zweimal abbiegen durch den Tunnel um die Ecke mit Tempo 70 fahre.... *Rasselrasselrassel*

    • Offizieller Beitrag

    Rasseln ist normal, aber wenn du schon deutliche Vibratiuonen in den Rasten merkst, dürfte sie zu straff sein. Mal eben draufschauen reicht nicht, da solltest du genau messen. Vorgehen ist im Handbuch beschrieben.

    Mit zu straffer Kette zu fahren ist nicht zu empfehlen, darunter leidet das Getriebeausgangslager.

  • Ich bin jetzt auch von einem/dem merkwürdigen Geräusch geplagt. Neben dem "normalen" Ketten rasseln, das man insbesondere in Tunneln und neben Wänden wahrnehmen kann kommt jetzt aus dem Kettenbereich ein weiteres Geräusch. Man kann sich das wie eine hochfrequent vibrierende Unterlegscheibe vorstellen. Besonders zu hören, wenn man das linke Bein nach Außen dreht. Allerdings ist das Geräusch auch nur beim Gas geben hörbar. Trat plötzlich nach einer längeren Tour auf. An Kettenspannung und -flucht liegt es nicht.

    An das "normale" Ketten rasseln hatte ich mich schon gewöhnt, das neue Geräusch hingegen nervt wirklich. Mal schauen was der Händler dazu sagt und wann endlich EURO 4 Anlagen (außer die Akra) verfügbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt auch von einem/dem merkwürdigen Geräusch geplagt. Neben dem "normalen" Ketten rasseln, das man insbesondere in Tunneln und neben Wänden wahrnehmen kann kommt jetzt aus dem Kettenbereich ein weiteres Geräusch. Man kann sich das wie eine hochfrequent vibrierende Unterlegscheibe vorstellen. Besonders zu hören, wenn man das linke Bein nach Außen dreht. Allerdings ist das Geräusch auch nur beim Gas geben hörbar. Trat plötzlich nach einer längeren Tour auf. An Kettenspannung und -flucht liegt es nicht.

    An das "normale" Ketten rasseln hatte ich mich schon gewöhnt, das neue Geräusch hingegen nervt wirklich. Mal schauen was der Händler dazu sagt und wann endlich EURO 4 Anlagen (außer die Akra) verfügbar sind.

    schau mal nach der Ritzelmutter, ob die noch fest ist. Gab ein paar Fälle, in denen sich die gelöst hatte.

    Schaltstange lösen und von der Schaltwelle ziehen, die drei Schrauben der Ritzelabdreckung rausdrehen und Abdeckung abziehen.


    Die Steuerkette sitzt rechts, daher wirds die vermutlich nicht sein.

  • Ist das für einen Schrauberanfänger machbar?
    Würde mich aber tatsächlich verwundern, wenn bei ca. 1800km auf dem Tacho die Mutter lose wäre. Ich schau mal nach einer Anleitung und guck dann mal nach!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das für einen Schrauberanfänger machbar?
    Würde mich aber tatsächlich verwundern, wenn bei ca. 1800km auf dem Tacho die Mutter lose wäre.

    ja ist machbar

    Anleitung habe ich dir ja geschrieben, ist echt kein Hexenwerk

    Die Mutter wird vermutlich wegen zu großer Montagetoleranz locker, die Laufleistungs hat damit nicht unbedingt was zu tun.

  • Ich habe das gleiche Geräusch seit rund 10.000km und bei mir ist noch nichts abgefallen.... habe mich einfach daran gewöhnt komische Geräusche zu hören.

    Am besten natürlich überprüfen.

    Ich hatte im März mal, um Ritzel- Kettenschleifer und Ritzelabdeckung zu putzen, das ganze abgebaut und mir war nichts lockeres aufgefallen.
    Sieht man das sofort/ bemerkt man es wenn man überall mal kräftig zugreift und rüttelt? Denn dann war nichts locker.


  • Ich bin jetzt auch von einem/dem merkwürdigen Geräusch geplagt. Neben dem "normalen" Ketten rasseln, das man insbesondere in Tunneln und neben Wänden wahrnehmen kann kommt jetzt aus dem Kettenbereich ein weiteres Geräusch. Man kann sich das wie eine hochfrequent vibrierende Unterlegscheibe vorstellen. Besonders zu hören, wenn man das linke Bein nach Außen dreht. Allerdings ist das Geräusch auch nur beim Gas geben hörbar. Trat plötzlich nach einer längeren Tour auf. An Kettenspannung und -flucht liegt es nicht.

    Ist das Geräucht nach beim Ziehen des Kupplungshebels weg?

    Bei mir ist seit kurzem auch ein "neues" Geräusch, es ist mit gezogenem Kupplungshebel dann weg.
    Eher ein recht hohes pfeifend/quietschendes Geräusch ebenfalls von der linken Seite her.

    Yamaha MT-07 (RM17) Powder White
    Done: Yamaha KZH | Highsider Falcon Blinker | LSL Fußrasten | Fegenrandaufkleber GP Style weiß | LSL Street Bar (A00) | ABM Tachoverlegung mit Frontmaske
    Coming: USB | Auspuffanlage