Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Yuri: bei mir auf dem BlackBerry Passport läuft BlackBerry OS10.3., Android (4.3) wird nur über eine Runtime auf dem OS verfügbar gemacht.

    Das ist halt einfach exotisch. Shit happens. Kannst aber nicht erwarten, dass irgendwer aus eine solche Konstellation Rücksicht nimmt.

    Ich bezog mich auf "ältere Handys bleiben außen vor". Das trifft halt nur zu, wenn man Technik nach der "Oh, die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Muss ich wohl nen neuen Fernseher kaufen."-Mentalität benutzt.

    @Cruiser im Allgemeinen: Sehe das auch gerade so, dass die das typische EarlyAccess-Problem haben. Erstmal rausbringen, große Pläne haben und irgendwann wirds dann mal was. Oder halt nicht.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • ich glaube eher, dass die "ich muss was neues kaufen" eher so Tomtom und Garmin benutzen, die tüddeln garnicht mit dem Handy am Motorrad rum...


  • Ja, es geht sicher über viele Umwege wie bei der Navigon App auch aber da benutze ich lieber weiterhin Sygic. Die Karten sind Klasse und lassen sich wie bei Apple oder Google Maps scrollen, die Sprachansagen sind weitaus angenehmer und natürlicher und über den gleichen Unweg wie bei Navigon bekomme ich hier auch meine Routen in die App.
    .

    Hey Jonas

    Hast du da evt. nen guten Link für ne Anleitung dazu? Ich versuch grad rauszufinden wie ich ne Route in Sygic importieren kann, habs aber bisher noch nicht geschafft. Falls du nen guten Guide hast wär ich echt dankbar :D

  • Servus,

    Du must deine Route mit zb.: ITN Converter auf das Fromat Sygic .itf umwandeln.

    Danach die Datei auf dein Handy Kopieren je nachdem wo du dein Sygic Installiert hast Handy/ oder SD Card.
    Danach findest du die Routen unter Favoriten.

    Beim verschieben auf die SD-Karte legt Sygic einen neuen Ordner an. Bei mir ist jetzt der "itinerary"-Ordner in /extsdcard/Android/data/http://com.sygic.aura/files/sygic/itinerary


    ITN Converter version 1.92

    PS: gerade mit der neuen Version 17.1.6 versucht eine Route zu importieren.. geht nicht mehr kommt immer fehlende Karte...
    Super wiedermal zu Tode upgedatet den scheiß.. somit dzt unbrauchbar, mal sehen ob es ausgebessert wird

    PSS: Nachtrag mit heutigem 26.5.2017 Update auf Version 17.1.7 ist es wieder möglich eigene Routen zu importieren :daumen-hoch


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacky (26. Mai 2017 um 11:28)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das Anders da es so nur für Android oder ein gejailbreaktes iPhone geht (oder ging).

    Ich benutze ein iPhone, so viel vorab. Ich weiß nicht ob das so auch unter Android geht.

    Du planst die Route im Motoplaner.de und dann exportierst du deine Route als Sygic (.txt).
    Die Textdatei lädst du herunter bzw. öffnest sie und dadrin ist ein Link. Fängt an mit com.sygic.aura://coordinate
    und darauf folgen dann die Koordinaten.
    Diesen Link kopierst du über iCloud in die Notizapp und wenn du jetzt die App auf dem iPhone öffnest bzw. die eben erstellte Notiz, dann ist das ganze ein Link und dieser öffnet dann automatisch die Sygic App und läd die Route.

    Das gelche funktioniert übrigens auch mit Navigon. Da halt nur die Navigon EU (.txt) auswählen. Sonst bleibt das Prozedere gleich. Nur bei Navigon ist die Anzahl der Punkte begrenzt.

    Bei Cruiser wird das auch funktionieren, man muss nur herausfinden wie die App "heißt".
    Bei Navigon fängt das nämlich so an:
    navigonDEU://route/?target=coordinate

    Hört sich erst mal unständlich an aber geht doch recht schnell und einfach. Und man hat alle Routen in der Notizapp gespeichert.

    EDIT: Brekaing News.
    War einfacher als gedacht. Habs mal ausprobiert und tatsächlich funktioniert der Link für Navigon auch für Cruiser.
    Man muss nur das
    "navigonDEU"
    Durch
    "cruiser"
    Ersetzten. Dann öffnet sich Cruiser mit den Koordinaten :)
    Allerdings scheint es auf 19 Punkte begrenzt zu sein...

  • Wenn ich nicht schon die normale Navigon hätte, dann vielleicht. Aber so sind knapp 50 EUR ne Menge Holz für ein bisschen Optimierung in Richtung Zweirad. Ich gucke mir die App nochmal an, wenn es Querformat gibt. Aber das ich alles nochmal bezahle, glaube ich eher nicht. Hatte bei der Navigon Telekom Select schon Europa und ein paar Kleinigkeiten nachgekauft.

  • Wieso blind kaufen? Man kann doch 7 Tage kostenlos testen.

    Ich teste zur Zeit Cruiser und Calimoto. Am Freitag bin ich eine 3,5 Std. Tour mit dem Cruiser gefahren. Dabei hatte ich das Handy in der Jackentasche und habe mich nur über die Sprachansagen per Kopfhörer leiten lassen. Die Ansagen sind perfekt! Sie kommen rechtzeitig und präzise mit Straßennamen und Nummern bei Bundesstraßen. Ich habe mich nur ein mal verfahren, weil ich nicht richtig zugehört habe. Cruiser hat mich aber sofort auf den richtigen Kurs zurück navigiert. Einziger Wermutstropfen: Nach 3,5 Std. war der Akku von ca. 90% auf 1% Ladung abgesunken (Samsung Galaxy S5). Für längere Touren braucht man also eine Powerbank oder eine Steckdose am Moped.

    Nettes Gimmick beim Cruiser ist die Anzeige von Tankstellen mit Spritpreisen entlang der Strecke. Allerdings fehlen mache Preise bei kleinen Tankstellen. Die speziellen Spritpreis-Apps sind deshalb doch besser.

    Die Routenplanung ist bei Calimoto deutlich einfacher. kurvenreiche Straßen sind farblich markiert. Die Route lässt sich sehr einfach direkt auf der Karte mit Zwischenzielen anpassen. Da ist der Cruiser unflexibeler und fordert mehr Einarbeitung. Dafür kann man beim Cruiser auch nach Straßennummer suchen, wenn man direkt nach einer bestimmten Landstraße, etc. sucht. Und bei Calimoto habe ich einen sehr unerfreulichen Kartenfehler entdeckt. Eine sehr beliebte Landstraße in meiner Ecke lässt sich partout nicht komplett in die Routenplanung einbauen. Keine Ahnung, warum das so ist. Die Strecke ist zwar am Wochenende für Motorräder gesperrt. Daran kann es aber nicht liegen, denn 99% der Strecke lassen sich in die Tour einbauen. Nur der letzte Rest nicht. Und ähnliche partiell gesperrte Straßen sind komplett routingfähig.

    Cruiser bietet mehr POI. Dafür sind die POI bei Calimoto spezifischer auf Motorradfahrer abgestimmt. Z.B. zeigt Calimoto jeden Motorradhändler. Cruiser ist eher bei den Autohändlern stärker. Hier hat man wohl einfach die bekannten Navigon POIs übernommen, ohne eine Anpassung an die Bedürfnisse von Motorradfahrern vorzunehmen. Allerdings hat Calimoto auch ein paar verwirrende POIs in der Karte. Zum Beispiel werden Gebirgspässe im Mittelgebirge angezeigt. Ich habe lange nicht verstanden, was diese Symbole bedeuten sollten.

    Freie Rundkurse können beide Apps. Die Calimoto Kurse sind aber stimmiger. Cruiser sucht nur ein Zwischenenziel und fährt im Uhrzeigersinn hin und zurück. Das kann dazu führen, dass man am Ziel wenden muss, weil kein direkter Weg zurück führt. Calimoto plant echte Rundkurse, ohne Wendemanöver. Manuell lassen sich aber immer attraktivere Touren planen.

    Wäre die Sprachausgabe bei Calimoto nicht so schlecht, wäre diese App meine erste Wahl. So bin ich noch unentschlossen, weil mir die Sprachansagen so wichtig sind.

    Tipp: Calimoto lässt sich für Kunden von Hein Gericke übrigens ein Jahr lang kostenlos testen.

  • hi,
    ich fahre auch nur mit Sprachansage ohne Display und habe bisher Calimoto schon ausgiebig getestet.
    Bin auch am Schwanken welche App es denn sein muss. Wäre der Cruiser nicht neu erschienen hätte ich von dem derzeitigem Calimoto-50€-Angebot bereits Gebrauch gemacht. Für den Fuffi könnte ich mir aber auch den Cruiser kaufen ... und bin unentschlossen.

    Mit Calimoto hält der Akku richtig lange - mit aktivierten Energiesparoptionen. Das hereWeGo hingegen saugt ihn richtig schnell leer, wie wohl auch der NavigonCruiser !?!

    Reiskocher: konkret Frage, was findest du an der Sprachansage von Calimoto schlecht?

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kriegs nicht hin? Bei mir wird daraus immer eine Route auf kürzestem Wege und keine Strecke. Mache ich da was im Motoplaner falsch?

    Nein, leider geht das Ganze seit dem letzte Update von Sygic nicht mehr... hab ich inzwischen auch feststellen müssen. Haben die mal wieder tot geupdatet. Hab dem Support schon geschrieben und hoffe das kommt in der nächstens Version wieder. Ist ziemlich ärgerlich, da man bei Navigon auch nur 19 Punkte hinzugefügen kann. Aber längere Touren haben bei mir meistens mehr. Also muss man die Route immer aufsplitten.

  • Reiskocher: konkret Frage, was findest du an der Sprachansage von Calimoto schlecht?

    Ich müsste Calimoto noch etwas ausgiebiger testen. Im ersten Test gab mir Calimoto schon 2-3 km vor dem abbiegen einen Hinweis mit Straßennamen. Der Name wurde dann nicht mehr wiederholt. Ich wusste zwar, wo ich hinwollte. In unbekanntem Gebiet mit mehreren Abbiegemöglichkeiten hätte es aber Probleme geben können. Bei Cruiser kommen die Ansagen z.B. 700 m, 300 m und 100 m vor dem abbiegen mit exakten Angaben wie Straßennamen und -nummern. Beispielsweise: "In 300 Metern rechts abbiegen auf die B123 in Richtung Musterhausen." Besser geht es eigentlich nicht.

  • Bin am Samstag zwei Stunden mit calimoto gefahren und echt zufrieden gewesen - einmal hat mir glaub ich eine Ansage gefehlt, oder er hat einfach spontan gesagt "Route wird neu berechnet", aber sonst hat alles top funktioniert. Unbekannte Strecke, nicht verfahren, sehr moderater Akkuverbrauch. Und toll geplante Strecke, sobald man mal aus der Stadt raus ist :)
    Das einzige was mich etwas gestört hat oder unsicher macht ist, dass er
    1. sehr selten Abbiegen ansagt, obwohl nicht abgebogen werden muss (falsche Abbiegeerkennung),
    2. Abbiegen auf Vorfahrtsstraßen nicht ansagt (ist meistens okay, manchmal wär's nett gewesen) und
    3. nach Neuberechnung manchmal nicht kommentiert, was der nächste Move ist (also "Route wird neu berechnet" und dann Stille statt "Der Straße 10km folgen").

    Alles in allem - ich nutz es erstmal weiter, bisher alles im sehr erträglichen Rahmen und tolle Strecken bisher :daumen-hoch