Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ihr müsst erst mal auseinanderhalten "Hersteller" und "Händler". Ersterer gibt Garantie, wobei Garantie eine freiwillige und absolut im Rahmen dessen was der Garantiegeber da rein schreibt Leistung ist. Zweiterer gibt Gewährleistung, welche gesetzlich und somit vorgegeben ist.

    Und dann müssen wir noch etwas globaler denken. Es wird sicher etliche Pötte am anderen Ende der Welt geben, die vielleicht keine technische Meisterleistung sind und Bauteile schädigen können. Da der Hersteller sicher nicht weiß was es da aktuell gibt und vielleicht zukünftig geben wird, ist es verständlich das er sich gegen sowas absichern möchte.

    Inwieweit das dann im Falle eines Falles durchgedrückt wird?

    Aber vielleicht auch mal mit dem Yamaha Händler sprechen der den 3rd Topf verkauft.

  • Also Ich schalte mich mal kurz ein hier..

    Hab mal gerade probiert einen Thread zu finden im Internet mit der These: " Motorrad Motorschaden durch nicht originalen Auspuff".

    Habe nichts derartiges gefunden.. Demnach ist eure Diskussion, die auch nicht gerade nett geführt ist, quasi Sinnlos.. :daumen-runter

    Eben, viel Rauch um nichts.

    Wenn auch die Frage, inwieweit etwaige Garantieansprüche durch Umbaumaßnahmen erlöschen, an sich schon interessant ist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe mich Anfang des Jahres nun auch für den Arrow E4 lange Version entschieden und ihn ausgiebig getestet. Ich bin mit dem Pott jetzt ca 4.000 km gefahren und muss sagen er macht richtig Laune. :)

    Unterirdisch tiefes bollern im Stand und aus niedrigen Drehzahlen, agressives brüllen bis in den Bereich des Begrenzers und teilweise heftiges knalles wenn man es bewusst beeinflusst, sind bei dem Auspuff Alltag.

    Ich fahre derzeit noch 48 PS elektronisch gedrosselt und kann nur sagen, das sich dass ansprechverhalten positiv verändert hat.

    Die Abgasanlage hat einen, mit einem kleinen Schweißpunkt verschweißten DB Killer, welcher sich aber mit einer Zange sehr leicht lösen lässt und mit E4 KAT welchen man nicht zwingend einbauen muss. =D

    Ohne KAT hab ich auch getestet, klingt iwie etwas mehr Assozial und ungesund, auch Knallt der Pott weniger. Ich fahre aber nurnoch mit KAT.

    Den DB Killer lasse ich auch so wie er ist, ich möchte ja keine Probleme haben wenn ich mal angehalten werde, was bis jetzt noch nicht der Fall war.

    Gemessen hab ich den Auspuff auch und kam auf ca. 95 db bei ca 4000 U/min, wahrscheinlich hab ich aber falsch gemessen naja macht ja nichts, im Begrenzer erzeugt der "Assipott" 120 db. :ablachen:megalachen

    Fahrten durch die Stadt kann man entweder ruhig gestalten indem man chillig fährt und ihn leicht blubbern lässt, oder man lässt die Sau raus und jeder wird euch hinterher gucken und sich denken was ein bekloppter.

    Hier noch ein Video von mir aus dem Stand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Optisch gefällt mir die lange Variante nicht so sehr. Hätte ich eine E4 MT, stünde der kurze Arrow aber weit oben auf der Liste. Scheint sich nicht vom E3 zu unterscheiden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja kurz oder lang war mir relativ egal, aber ich habe mir sagen lassen das die kurze Version Leistung schluckt deswegen habe ich mich für den langen entschieden. Soweit ich weis kann man aber die lange Version umbauen auf die kurze, indem man das letzte Stück vom Endrohr weglässt.

    Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

  • Ja kurz oder lang war mir relativ egal, aber ich habe mir sagen lassen das die kurze Version Leistung schluckt deswegen habe ich mich für den langen entschieden. Soweit ich weis kann man aber die lange Version umbauen auf die kurze, indem man das letzte Stück vom Endrohr weglässt.

    Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

    aber zumindest bei mir fehlten die Anbauteile für die kurze Version.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass die kurze Version nicht "street legal" wäre.

    (ist eh wurscht, merkt keiner)

    Warum und weshalb, ist mir aber auch nicht klar. Vorausgesetzt, der Kat ist montierbar.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Moin,

    @ Ollixesh, bzgl. deines Posts vom 24.06.18:

    Ich habe den Zard in Euro 4 Ausführung und bin sehr zufrieden damit. Schöner kerniger zorniger Sound, und meiner Meinung nach nicht zu laut. Leichtes Backfire beim Gaswegnehmen /Schiebebetrieb und gelegentliches Knallen beim Schalten. Die DB Killer sind verschweißt und mit Sicherheit mit geringen Aufwand zu lösen. Ich werde sie aber nicht lösen, mir ist der Sound laut genug. Bezahlt habe ich 800 €. Der Anbau war leicht und alles hat sehr gut gepaßt. Die Anlage ist ein reiner Absorbtionsdämpfer und sehr gut verarbeitet. Durch die abgeflachte schlanke Form schleifen auch erst die Rasten (ohne Angstnippel) am Boden.

    In der Motorradnews vom Januar 2016 wurden 5 Auspuffanlagen (ich vermute mal Euro 3 Anlagen) getestet. Auch auf dem Prüfstand. Ergebnis:

    Yamaha: 85 dB, 72,5 PS, 66,5 Nm.

    Akrapovic: 85 dB, +1,5 PS, +1,5 Nm.

    Remus Hexacone: 90 dB, +2 PS, +0,5 Nm.

    Termignoni: 87 dB, +2,5 PS, +1 Nm.

    Zard Edelstahl Short: 88 dB, +3 PS, +1,5 Nm.

    Wie man sieht, es muß nicht immer Akrapovic sein.

    Gruß

    Reiner

    Bisher:

    Wirth progressive Gabelfedern

    YSS Federbein

    Zard Euro 4 Komplettanlage

    Dart Flyscreen

  • Nur weil ich in der Shoutbox mal danach gefragt hab, will ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten: Über einen Kumpel hatte ich die Gelegenheit, beim TÜV Rheinland die Lautstärke meines EURO4 Ixil SX1 zu messen. Weil die normal keine KfZ messen, kann es gut sein, dass das Ergebnis etwas von einem Ergebnis abweicht, dass die Standardprozedur im Ernstfall ergeben würde, auch wenn ich mich so gut wie es mir kurzfristig möglich war eingelesen hab. Was sicher auch das Ergebnis etwas verfremdet (aber auch genauer macht) ist, dass die Messung im schallgedämmten Raum stattgefunden hat, also komplett ohne Umgebungslärm.

    Das Ganze hat dann eine Lautstärke von zwischen 91,4 und 92,2 dB(A) ergeben - also für mich überraschend noch sehr nah an der Zulassung und innerhalb der Toleranz. Bei 4500 U/min natürlich. Ich scann mal die Auswertungen und stell ein Bild vom Aufbau rein. War sehr interessant :)

  • Eigentlich schade, die Messtoleranz bei Messung beim TÜV sind 3 dB. Bei Messung durch den Beamten auf der Straße sogar 5 dB. :kaffeemuede

    6 dB wären eine Verdopplung der Lautstärke.

    Hätte man ja ausschöpfen können. :freak

  • Isek ja, habe ich verbaut.

    Den originalen von Yamaha. Passt einwandfrei.

    Einzig Perfektionisten werden ein kleines Problem haben, denn die Aussparung für den originalen Auspuff ist bei SC-Project vollkommen unnötig und sieht daher nicht auf beiden Seiten ident aus.

    Mir ist's egal, gefällt mir trotzdem! :)

    MfG

    MighTy

  • Hey danke dir für die Antwort...

    Wenn du mal ein Bild hast würde ich mich freuen das mal zu sehen...

    Aber danke erstmal für den Tipp 👍

  • An die 2018 er MT07 Fahrer mit Zard Anlage unter euch:

    Habt ihr schon mal einen Blick in die ABE / das beigefügte Zertifikat gemacht ?

    Ich hab meine gestern geliefert bekommen, und ich sehe da nur die RM17 Yamaha e13*168/2013*0040*00    

    Die Typengenehmigung meines Bikes (RM17/A/03) lautet aber e13*168/2013*00040*02


    Hab ich vielleicht nur das falsche Zertifikat bekommen ?
    Ansonsten wäre die Anlage auf der 2018er , so wie auf der Zard Seite angepriesen ja gar nicht zulässig oder ?

    Dateien

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

  • Hat sich im direkten Gespräch mit Herrn Aink von Zard raschestens geklärt. Super Support haben die da !

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen