Fehlentscheidung MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke die ruppige Gasannahme kommt von einer zu lockeren Kette. Meine war vor der 1000er-Ispektion auch ruppig. Danach mit der gespannten Kette wieder seidenweich...

    Done:
    - Ermax Sport Scheibe
    - Yamaha Comfort-Sitzbank
    - Philips X-Treme Vision H4
    - Standlicht Xenonlook
    - Yamaha KZH
    - Nummernschildhalter Alu schwarz eloxiert
    - IXS LED-Blinker
    - Kühlerabdechung & Kühlerseitenabdeckungen von madwurscht
    - Leder- Textilkluft
    - BagsConnection Barracuda in Neongelb
    - Soziustasche Q Bag

    To Do:
    - Brems - und Kupplungshebel
    - Temignoni Carbon
    - LSL Streetbar
    - Lenkerendspiegel Highsider Victor
    - Lenkerenden LSL Flat Caps
    - Felgensticker
    - Sturzpads

  • Wie schon erwähnt wurde: gerade als Anfänger interpretiert man Dinge ins Fahrverhalten rein, die völlig normal sind. Bin absoluter Einsteiger und war schon in der Fahrschule total überrascht, welche Lastwechselreaktionen so ein Motorrad hat. Fahrschulmoped war eine Kawasaki ER-6n aus 2009, also ebenfalls 2-Zylinder. Selbst wenn ich dachte gerade hypersensibel beim Gaswegnehmen gewesen zu sein, ruckte sie manchmal und manchmal eben nicht. Das ist wohl einfach so, aber vor allem für einen langjährigen Autofahrer ist das erst mal ungewöhnlich. Bei der MT ist das nicht anders.

    Sie ist mir jetzt auch einmal im warmen Zustand ziemlich raketenartig an der Ampel gestartet, obwohl ich ohne Gas nur langsam vorrollen wollte. Hab mir zwar eingebildet, dass ich die Kupplung sehr sensibel benutzt habe, aber da sind wir wieder beim Fahranfänger - wer weiß, ob ich nicht doch zu grobmotorisch war. ;)

    Insgesamt ist die Kiste für mich unfassbar handlich. Didis Wunsch nach einem schmaleren Hinterreifen hat mich echt beeindruckt! ;) Im Fahrbetrieb wirkt sie handlicher als mein 50er Roller, dreht spielerisch hoch und ist mit originalem Auspuff eben ultra leise. Dagegen war die Kawa ein Traktor, also träger, behäbiger am Gas, bei 120 hat man auch noch den Motor gehört, usw.

    Den Schalthebel muss ich noch einstellen, der Hinweis bezüglich dicken Stiefeln hier im Forum ist völlig richtig. Auch war ich auf den ersten stolzen Runden zweimal zu zaghaft mit dem Fuß beim Gang runterschalten, sodass die Anzeige keinen Gang mehr anzeigte. Musste die Gänge dann erst wieder "reinzwingen". Bei der ER war das ganz einfach nicht so knackig und schon eingefahren. Auch das wieder einfach nur ein Bedienungsfehler.

    Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, es ist wirklich einsteigertauglich, flott, handlich und - wie ich finde - ein Hingucker. An der Ampel oder der Tanke werde ich oft angeschaut, was leider nicht an meiner imposanten Erscheinung liegt ...

    Sollte es doch mal ein Problem geben, so hast du den Händler, die Garantie und nicht zuletzt dieses geniale Forum! :daumen-hoch

    Viel Spaß damit, den wirst du haben!

  • Du sprichst mir aus der Seele und gleichzeitig beruhigt das. Ich bin Fahranfänger und kann deine Erfahrung bestätigen. Gleichzeitig bin ich froh, dass vielleicht nicht alles auf meine Fahrkünste zurückzuführen ist, sondern einfach in der Natur der Dinge liegt. :D

  • Insgesamt ist die Kiste für mich unfassbar handlich. Didis Wunsch nach einem schmaleren Hinterreifen hat mich echt beeindruckt! ;) Im Fahrbetrieb wirkt sie handlicher als mein 50er Roller, dreht spielerisch hoch und ist mit originalem Auspuff eben ultra leise.

    Hallo Christian,
    mit den "Problemen" eines neuen Moppeds kämpft ja jeder. Je nach Fahrpraxis und dem Mopped selbst dauert die Eingewöhnung von kurz über lang bis "geht gar nicht".
    Die Schaltung war am Anfang bei meiner MT auch etwas hakelig, hat sich aber schnell gelegt.

    Das mit der Handlichkeit ist letztendlich ziemlich individuell und sollte nicht überbewertet werden, die MT ist sehr handlich!
    Ich bin da schon recht extrem - mein Bruder ist schon nach ein paar Metern von einem meiner Moppeds abgestiegen und hat behauptet, dass das Teil unfahrbar sei (war meine "umgebaute" XF 650).

    Habe dazu grad heute Morgen etwas im NC-Forum geschrieben:

    Zitat:
    "ich habe wieder Lust ein Motorrad zu fahren das so handlich ist wie ein Mountainbike

    Mein Kommentar:
    "...Bezüglich "handlich wie ein Mountainbike" muss ich Dir widersprechen, offensichtlich bist Du so ein Mopped noch nicht gefahren."

    Gemeint waren damit die MT und die Duke.
    Die NC ist schon recht handlich für einen 220 kg-Bock, aber "handlich wie ein Mountainbike"? Eher nein - zwischen NC und MT liegen schon Welten, zwischen NC und Duke noch mehr... .
    Ist also alles relativ und rein persönliche Empfindung. Was andere mit Kippeligkeit bezeichnen, ist für mich der Beginn von viel Spaß... !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Also ich bin jetzt auch erst bei KM 500 aber ein bisschen knochig kommt mir die Schaltung schon vor. Etwas zu wenig Druck und schon steht nichts auf dem Ganganzeiger, bzw. ich muss ein zweites mal ran. Das hakelige denke ich kommt aber wohl wirklich nur in der Einfahrphase vor. Sobald sich da mal alles eingespielt halt, wird es hoffentlich besser. Beim Einlegen des 1. springt sie mir manchmal nach vorn wie ein bockiger Gaul aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Eine R1200GS klingt auch wie ein Panzer wenn man einen kleinen Gang einlegt. Rupige Gasannahme liegt m.E. an einer verstellten Kette. Die 1000er Inspektion wirkt oft Wunder.

    Die Handlichkeit ist jedoch hervorragend und so ziemlich das, was einem "Spielzeug" am nähesten kommt :daumen-hoch

    Preis/Leistung 4.5 Sterne (das höchste was ich einer Maschine bisher gab)

    Gruß,
    Matze

  • Also die MT ist doch wirklich ein super Bike. Klar ist sie nicht perfekt aber nah dran. Für das Geld bekommt man ein echtes Spassgerät. Ich konnte bis jetzt nix negatives finden ausser vielleicht das der Auspuff zu leise ist aber das ist jammern auf hohen Niveau.

  • Das Getriebe ist definitiv hakelig. Wurde auch in Testberichten oft erwähnt.
    Nur ist die Frage inwieweit das ein Problem ist. (Ist ja keine 1200 GS BMW Rentnermaschine für Menschen über 50 mit Gelenkproblemen  :finger )

    Ich war am Anfang auch überrascht dass ich es geschafft habe einen Leerlauf zwischen Gang drei und vier zu finden.
    Musste aber feststellen dass es, für mein Empfinden, auf zu zögerliches Schalten zurückzuführen ist.

    Bin dann in den XT600 Modus gegangen und benutze den Schalthebel weniger zärtlich.. :brauen
    Problem gelöst!  :daumen-hoch


    Das oft gelesene mit der ruppigen Gassanahme verwundert mich immer wieder etwas.
    Es ist ein Zweizylinder mit Gasszug. Es ist Spiel am Gasgriff da, was aber normal ist für nen Zug.

    Wenn man ein Motorrad noch nicht kennt hat es halt seine Eigenheiten. Beim Anfahren Gefühl mit der Kupplung entwickeln und beim Schalten während des Fahrens den Gasgriff unter Zug halten.
    Ich gebe dem Motor immer bissl Futter, dann ist es kein Problem die Kupplung sehr schnell kommen zu lassen oder eher langsam. Es ensteht kein Leistungsloch und ich kann die Power Top regulieren.

    Am besten die Zeit nehmen auf einer leicht befahrenen Strecke die Eigenheiten des Mopeds bissl "auszukundschaften"  :D
    Sobald man weiss wie, was und warum etwas passiert, ist die Unsicherheit weg und ab gehts  :rocker  :mega


    Ist zumindest meine Erfahrung
    :herrenrunde

  • @ Didi: Das war mir schon klar, dass das Empfinden da sehr individuell ist. Erfahrung und damit auch irgendwann Vorlieben sind da bei jedem anders gelagert. Mein Kommentar diesbezüglich war auch wertschätzend gemeint, da ich das beeindruckend finde, wenn jemand damit so spielerisch umgehen kann.

    Gestern ist ein Typ mit seiner Sumo an mir vorbeigeschlittert, das waren gefühlte 90 Grad Schräglage. Da wird einem wieder klar, dass man noch viel zu lernen hat ...

    Für die MT spricht eben auch der wirtschaftliche Aspekt. Wiederverkaufspreis und Nachfrage sind optimal. Wie viele schon gesagt haben, sollte es nicht passen, ist man sie gut und recht schmerzfrei los. Die 3 Gladius bei meinem Händler verschimmeln trotz Sonderpreis von 5.990 Euro im Laden.

  • Ich bin vorher eine 91er Xj 600s gefahren. Von daher ist der Motor klar ein wenig ruppiger aber 4 Zylinder laufen ja generell sahniger. An die starke Motorbremse etc. muss man sich halt erstmal gewöhnen. Bin jetzt erst 200 km gefahren aber schon voll und ganz 2 Zylinder Fan!
    Dieses Vibrieren der Schub von unten raus und der Sound sind wirklich super. Klar klingt sie nicht nach Harley aber so schlimm wie Alle sagen klingt sie auch nicht. Ich drehe gerne im Stand am Gas, dieses unterbrochene heisere Gebrabbel ist geil.Trotzdem könnte sie natürlich lauter sein aber ich vermute das ist bei original immer der Fall. Akra ist auch schon bestellt...
    Hinzu kommt das die MT 40 Kg leichter ist. Auch das haut mich völlig vom Hocker, rangieren im Sitzen ist jetzt überhaupt kein Problem mehr. Mal abgesehen vom Handling, das Teil lässt sich so spielerisch fahren! Selbst Wenden auf engem Raum lief am Tag der Probefahrt wie geschmiert.

    Ich bin meega zufrieden mit der Maschine!!!

    • Offizieller Beitrag

    Klar klingt sie nicht nach Harley


    das ändert sich mit dem akra. spätestens nach der ersten fahrt ohne killer guckt dir jede harley hinterher ;) :D

  • Habe mir vorgestern neue Stiefel gekauft. Die Stiefel selber sind nicht schlecht. Aber in Zusammenhang mit der MT eine Katastrophe. Die Stiefel sind vorne höher als die alten Stiefel. Das Fahren war eine reine Katastrophe. Wie ein Anfänger hab ich geschalten. Da muß ich jetzt erst mal ran und den Schalthebel höher schrauben. Dies ist das beste Beispiel dafür wie wichtig es ist sich auf neue Gegebennheiten einzustellen. Und woher soll ein Anfänger schon wissen woran es liegt wenn er eben Anfänger ist. Da hilft nur Erfahrungsaustausch im Forum oder auf dem Treff.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Guten morgen,

    Bei mir ist es auch beim besten Willen kein Fehlkauf.
    Zu Anfang habe ich gedoch ohgoddogott, die schaltet sich ja total besch.... ich musste die Gänge mit viel Sinn, Verstand und erhöhtem Kraftaufwand betätigen aber nach 600km schaltet sie sich butterweich.
    Von den Stiefeln kann ich es bei mir nicht abhängig machen, geht auch mit meinen klobigen oldtimer Held's ohne Probleme.

    Das sich Gänge mal "verhäddern" und die Ganganzeige null anzeigt hatte ich selbst bei meiner alten Fazer oder der neuen Street Triple.

    Der Sound fehlt natürlich aber aich das ist ganz normal....wobei ich sie ab 4500upm sehr kernig finde.

    Mein Kumpel mit der GSR 750 belächelte mich auch freundlich als ich meine gestartet hatte.....nach den ersten 60 Minuten Fahrt war dann Pipi Pause .....
    Komisch da lächelte ich und er schaute nur noch mit großen Augen.....habe den armen trotz Begrenzung auf 5000upm mehrfach in Kurven abgeschüttelt.

    Mir macht die lütte einfach nur saumäßig Spaß.
    Freue mich darauf sie endlich ausfahren zu können unf natürlich auf warmes sonniges Wetter!!!! :)


    Grüße
    Marina

  • Das Getriebe ist definitiv hakelig. Wurde auch in Testberichten oft erwähnt.


    Wieviel KM bist Du gefahren?
    Das Getriebe ist nicht hakelig. Falls Deins nach 1.000 KM immer noch hakelig sein sollte, liegt ein technischer Mangel vor.
    Das Getriebe funktioniert wie ein japanisches Getriebe - nicht übermäßig leichtgängig, aber zuverlässig. Ich kenne bei den Japanern nichts anderes.
    Bei ü100 Moppeds hatte ich nur einmal ein extrem gut funktionierendes Getriebe - und fahre es immer noch.... :D

    Das MT-Getriebe ist Japan-Standard-Ware, was eher positiv ist... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Jetzt will ich auch noch mal was schreiben!

    Im November habe ich in einem 2-Wochen-Kurs den Motorradführerschein gemacht und schon davor die MT OHNE Probefahrt bestellt.
    In der FS hatten wir eine Kawa ER-6n.

    Als ich bei der Lieferung der MT die ersten 100 Meter gefahren bin, hab ich nur noch laut gelacht und gegrinst :D
    Es hörte gar nicht mehr auf!

    Besonders das Getriebe und das Handling sind mit aufgefallen.
    Obwohl die Kawa schon 35000km drauf hatte - war es vom ersten Meter an bei der MT viel einfacher zu schalten!

    Ich werde schon wieder ganz wild! Ich will fahren!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hallo, ich bin 60 Jahre und Wiedereisteiger. Die letzten 2 Sommer hatte ich eine Ducati Monster 821. Hab sie Gott sei Dank verkaufen können, unter 3000 Umdrehungen grottenschlecht zu fahren. Im Ortsgebiet ohne Kupplungschleifen nicht fahrbar.

    Ich hatte früher eine Vf 750 F, eine Yamaha Thunderace und zuletzt eine Yamaha 1600 Wildstar.

    Diese Motorräder waren alle super zu fahren.

    Nun überlege ich, ob ich mir eine MT07 kaufen soll, aber wenn die auch ruckelt, weil 2 Zylinder generell ruckeln, dann lasse ich es.

    Ich möchte ein einfaches Motorrad, mit dem ich hauptsächlich am Gardasee und in den Dolomiten unterwegs sein möchte. Hab da einen Zweiwohnsitz.

    Alternativen wären: Suzuki GSX 8S, Triumph Trident 660, Honda CB 650 R oder die neue Ducati Scrambler Icon Next-gen 800.

    Die meiste Zeit fahre ich zwischen 60 und 120 km/h, weil die meisten Straßen und der Verkehr nicht mehr hergeben.

    Das Motorrad sollte aber für 2 Personen geeignet sein.

    Lange Touren oder Reisen tu ich damit nicht. Nur Tagesausflüge rund um den Gardasee.

    Was soll ich mir kaufen?

    Gruß Edmund

  • Auf der MT-07 kann ein kurz gewachsener Dachdecker-Junggeselle sein Nagelbrett auf einen 25km Ausflug entführen. So würde ich die Tauglichkeit für den 2 Personen Betrieb umreißen und ich bin weder groß noch schwer.

  • Ich würde dir raten schaue mal bei Honda die 500ter klasse durch.

    Nx 500 kommt jetzt als Ersatz für die Cb 500 x. CL 500 auch interessant.

    Ist aber nur interessant wenn dir 48 ps reichen.

    Oder halt ne Tracer 7 mit 73 PS.

  • Wenn "ruckeln" so ein großes Ausschlußkriterium ist....Tiger 660?

    Weniger anstrengend für eine Sozia sind einfach mehr ccm oder mehr Zylinder.

    Die Lastwechsel sind dann einfach angenehmer.