Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre auch entweder ganz oder gar nicht und ganz ehrlich. In meiner günstig Firefox Lederkombi (gelocht) ist selbst bei 30° alles im Grünen Bereich sobald ich mehr als 50 fahre.

    Innenstadt ist unerträglich, daher vermeide ich auch durch geschicktes Routenplanen eben solche Bereiche.

    Für mich absolut unverständlich, wie man ohne Vollmontur fahren kann. Auch wenn eine Regelung schwer ist, bin ich ganz klar pro gesetzlicher Regulierung. Wer argumentiert: "Ich will selbst entscheiden, ist ja auch mein Leben"

    Fahrt ihr dann auch unangeschnallt?

    Oder ohne Führerschein?


    Zwar sehr alt, aber sie Bilder und die Geschichte zeigen es doch hervorragend:

    https://www.drivenews.at/motorradfahren…eine-gute-idee/

  • Ich muss für mich persönlich auch sagen, dass ich mich unwohl dabei fühle ohne Schutzkleidung zu fahren. Habe nachdem ich die Reifen wieder montiert hatte eine kleine schnelle Fahrt unternommen nur mit Jacke, Handschuhen und Helm. Fahre sonst auch immer mit voller Schutzkleidung oder einer Motorradjeans. Zum Sommer kommt dann wahrscheinlich noch eine Lederkombi dazu.

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Also ich selbst besitze eine 2 Teiler Lederkombi von Alpinestars und habe diese auch meist an wenn ich länger(flotter) fahre. Für die gemütliche Abendrunde habe ich mir zusätzlich eine Textiljacke aus komplett Mesh besorgt "Revit Traction" mit passendem Revit Rückenprotektor. Dazu dann eine Motorradjeans mit Protektoren vom Louis und natürlich Motorradschuhe mit Knöchelschutz.

    Ohne witz will bei 30grad+ die Jacke nicht mehr missen :) einfach ein Traum. Optisch, Sicherheit und Belüftungsmäßig.

    Bin bisher 17 Jahre unfallfrei gefahren und das soll auch so bleiben. Falls es mich doch mal legen sollte nur mit der passenden Kleidung. Habe genug Videos und Bilder gesehen wie das ohne ausgeht.

  • Fantastisch alles zu lesen, interessant das doch viele auch gerne das Risiko eingehen.

    Ich fahre ab 25* mit einer voll-aramid-jeans mit knie und hüftprotektor. Jacke habe ich dann eine mit dickem Jeansstoff und unten drunter ein crosshemd mit vollen Protektoren. Und wie hier schon so schön geschrieben, eigentlich stiefel. Hab mir jetzt vor kurzem dainese-schuhe gekauft, die gehen zwar auch mit verstärkung über die Knöchel, bieten aber nicht den Schutz wie die Stiefel und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich damit sicher genug fühle. Ich bin jemand der sehr paranoia vor Beinverletzungen hat. Hatt mal den Knöchel und die Hüfte gebrochen (nicht vom biken) aber das möchte ich nicht nochmal erleben.

    Zum anderen sehe ich halt auch in „schuhen“ selbst mit Verstärkung, zuviel Risiko bei geringen Geschwindigkeiten mir die Knöchel durch umknicken zu brechen, sowas verhindert halt wenn überhaupt nur ein voller Stiefel.

    Bin aber auch gegen Pflicht. Da man niemanden wehtut, ausser sich selbst, darf das imo jeder selbst entscheiden. Ein Kichern kann ich mir bei kurzer Hose und einer R6 aber trotzdem nicht verkneifen.

    Keep it safe bois

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Was haltet Ihr von Protektorenjacken....also die zum drunter anziehen....taugen die was?

    Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

    Also Unfallerfahrung habe ich keine, kann dir aber sagen das ich mich mit meiner sehr sicher fühle. Besonders auffallend: dadurch das es nur ein Meshhemd mit eingarbeiteten Protektoren ist, sitzen diese aber immer perfekt, da das Hemd entsprechend eng ist. Bei meiner Jacke kann sich halt alles ein bisschen bewegen.

    Meine ist von xlmoto, das modell heisst Moose xc1. Der Rückenprotektor war nur ein Stück Hartplastik das habe ich durch einen teuereren ersetzt. Ansonsten für 100€ eine, für mich, perfekte Ergänzung im Sommer

    Hab es nur noch woanders gefunden:

    https://www.yatego.com/motoin/p,590c6…-protektor-hemd

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Also Unfallerfahrung habe ich keine, kann dir aber sagen das ich mich mit meiner sehr sicher fühle. Besonders auffallend: dadurch das es nur ein Meshhemd mit eingarbeiteten Protektoren ist, sitzen diese aber immer perfekt, da das Hemd entsprechend eng ist. Bei meiner Jacke kann sich halt alles ein bisschen bewegen.

    Meine ist von xlmoto, das modell heisst Moose xc1. Der Rückenprotektor war nur ein Stück Hartplastik das habe ich durch einen teuereren ersetzt. Ansonsten für 100€ eine, für mich, perfekte Ergänzung im Sommer

    Hab es nur noch woanders gefunden:

    https://www.yatego.com/motoin/p,590c6…-protektor-hemd

    Gibt es die nur Online?

  • Ich fahre ab 25* mit einer voll-aramid-jeans mit knie und hüftprotektor. Jacke habe ich dann eine mit dickem Jeansstoff und unten drunter ein crosshemd mit vollen Protektoren.

    Welchen Vorteil siehst du denn bei dieser Konstellation?

    Weder der Jeansstoff, noch die Protektorenjacke bieten ja einen wirklichen Schutz, was die Abriebfestigkeit angeht. Oder habe ich dich da falsch verstanden und es handelt sich um eine Motorradjacke mit Aramidfasern oder ähnlichem.

    Vom Komfort her bist du doch bei dieser Zwiebeltatktik auch nicht leichter angezogen, als wenn du direkt eine Motorradjacke mit integrierten Protektoren nimmst...

  • Da hast du teilweise schon recht. Fahre erst seit 1 Jahr wieder und habe noch nicht die richtige Jacke gefunden die luftig genug ist. Die Jeansjacke ist KEINE Aramidjacke, aber erstens mit Innenfutter und zweitens habe ich auch unter dem Protektorhemd ein Langarmshirt an. Als praktisch vier Schichten. Das ist immer noch luftiger als mit der richtigen Jacke.

    Wie gesagt keine aber keine Gegenargumentation. Du hast schon recht was die abriebfestigkeit angeht, wobei ich sehr selten jenseits der 140 anzutreffen bin.

    Bin aber etwas dicker und ein Vielschwitzer und hab bisher noch keine gute Jacke gefunden, die beides verbindet.(also Schutz und Luftigkeit xD)

    GenOzerus

    Ein ähnliches Hemd habe ich im Laden noch nie gesehen

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

    2 Mal editiert, zuletzt von FlipsGTS (14. Juni 2018 um 17:39)

  • schau dir Mesh Klamotten an. Fahrgefühl ist fast wie mit T-Shirt fahren. aber Vorsicht. Unter 25 Grad frierst du damit.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Bitte nicht, es gibt doch schon genügend Gesetze, Verordnungen und Verbote in Schland.. Und ja, alleine ich kenne schon ein paar Leute, die Schwarzfahren. Und Leute, die sich nicht anschallen, sieht man auch tagtäglich. Genauso wie Handynutzer, obwohl das verboten ist!

    Man kann es mit All The Gear All The Time auch übertreiben - lasst die Leute doch so fahren, wie sie wollen.

    3k6EI.jpg

  • ... bin ich ganz klar pro gesetzlicher Regulierung. Wer argumentiert: "Ich will selbst entscheiden, ist ja auch mein Leben"

    Fahrt ihr dann auch unangeschnallt?

    Oder ohne Führerschein?

    Diese Haltung ist mir unsympathisch.

    :daumen-runter

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Im Sommer fahre ich mit einer Motorradjeans mit Protektoren, dazu eine luftdurchlässige Jacke mit Protektoren. Halbhohe Schuhe ergänzen die Montur. Alle meine Klamotten sind von IXS.

    *Alltag aus, Mopped an* :toeff

  • Ich bin mit der Held Sommer Jacke und Hose sehr zufrieden. Mir ist aber auch bewußt, dass die im Falle eine Sturzes nicht so viel wie dickes Leder abhalten werden. Eine Rückenprotektorenweste trage ich immer. Vernünftige Handschuhe und Schuhe ebenfalls.

    Bei sehr hohen Temperaturen verlege ich meine Ausfahrten auf die frühen Morgenstunden, meist um 6 Uhr los und gegen Mittag wieder zurück. Das hat auch den Vorteil, dass man morgens gut durch kommt, Nachteil ist halt die größere Wildwechselgefahr, was durch niedrigere Geschwindigkeiten in Waldgebieten minimiert wird.

    Für Kurzstrecken <20 km nehme ich das Fahrrad.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Finde es viel nervenaufreibender richtig gut passende Klamotten zu finden. Habe immer das Problem, dass die Hosen entweder zu eng oder zu lang sind. Und wenn man was passendes hat, mit anprobieren, probesitzen etc. stellt man nach 3 Ausfahrten fest, dass das ganze total ungemütlich ist und doch an jeder Ecke kneift. Fahre jetzt 1 Jahr, hab meine 3. Hose und bin immer noch unzufrieden :0plan

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Ich würde es für den Sommer, oder auch zum ins Büro fahren mit ner Jeans probieren. Die gibt es in vielen Größen und lässt sich leicht vom Schneider kürzen. Ich habe u.a. diese Link

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wie schon mal geschrieben: Ich habe seit kurzem die langen Abra Guard Unterhosen von SGS Armor - und seit längerem, die kurzen.

    Scheint mir mittlerweile die bessere Alternative zu Motorradjeans zu sein.

    Davon habe ich auch eine (King Kerosin). Bei der hatte der Schneider Mühe sie zu kürzen.

    Jedenfalls fährt es sich mit den Unterhosen ganz vorzüglich.

    Die Abriebfestigkeit soll die von Motorradjeans übertreffen und dicht an Leder dran sein. (ersteres belegen Tests, letzteres meine ich wo gelesen zu haben)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wie schon mal geschrieben: Ich habe seit kurzem die langen Abra Guard Unterhosen von SGS Armor - und seit längerem, die kurzen.

    Scheint mir mittlerweile die bessere Alternative zu Motorradjeans zu sein.

    Davon habe ich auch eine (King Kerosin). Bei der hatte der Schneider Mühe sie zu kürzen.

    Jedenfalls fährt es sich mit den Unterhosen ganz vorzüglich.

    Die Abriebfestigkeit soll die von Motorradjeans übertreffen und dicht an Leder dran sein. (ersteres belegen Tests, letzteres meine ich wo gelesen zu haben)

    D.h. man kann einfach ne normale Jeans drüber ziehen?

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Ich bin mit meiner Held Mopped Jeans bereits einmal im Kreisverkehr geflogen.

    Die ist heile geblieben und ich auch. Übrigens, der Schneider hatte keine Probleme sie kürzen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker