Flecken auf den Kühlerrohren nach Benutzung von S100 Motorrad Total-Reiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich arbeite mich seit 1,5 Jahren durch eine Flasche von Bikecare (grüne Variante, Polo-Hausmarke). War bislang auch gut.
    Jetzt nach der Ostertour dann nach der Reinigung plötzlich massiv fleckige Rohre ... was auch immer da passiert ist.

    Ich soll nun nächste Woche auf Garantie neue Rohre und eine neue Schwinge (Rost unter dem Gummischleifteil) bekommen. Der Händler hat mich auch komisch angeschaut und mehrfach nachgefragt, was ich da angestellt hab und dass er sowas ja noch nieee gesehen hat. Yamaha selbst hat die Händleranfrage dann aber wohl recht schnell mit "Ja, tausch die Dinger halt." beantwortet ohne groß rumzumachen. :daumen-hoch

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • @Yuri

    hast ja meine gesehen. gut, habe erst 3tkm drauf, aber bei mir sind keinerlei flecken drauf. kann ja ein Materialfehler sein, aber auch der falsche reiniger

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallo,

    wollte mein Bike mal vom Staub in den Zwischenräumen befreien und dachte, dass waschen eine gute Idee wäre.

    Ist auch alles top sauber geworden mit dem S100 Reiniger.
    Aber leider ist n Eisenrohr was wohl zum Kühler gehört " vll. kennt jemand die genaue bezeichnung ? " angelaufen :wuetend:wuetend
    Macht die Sache natürlich einzigartig, aber wollte ich jetzt nicht so lassen.

    Was kann ich da machen ?
    Auf Garantie geht das wohl kaum oder ?
    soll ein bekanntes Problem sein.. Einwirkzeit war echt max 5 min.. aber so schnell wie das angelaufen ist, das hab ich bei meinem 16Jahre alten Vectra noch nicht gesehen ;(;( Echt blöde gelaufen..
    Danke für eure Tips.

  • ausprobieren, vielleicht geht es ja auf garantie. Und wenn nicht usst du wohl selber dran und die polieren/lackieren oder so. Das Problem ist leider schon seit langer Zeit bekannt :/

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Kleines Update:

    Bekomm alle beschädigten Teile ersetzt. Sehr geil .. :daumen-hoch:daumen-hoch:D:bier

    Den reiniger Entweder in die Tonne hauen, verdünnen oder keine Ahnung. Die Teile die empfindlich sind, abdecken.
    Werd es mal laut hören sagen mit Babyshampoo aus der Pumpflasche versuchen.
    Nur für ganz schlimme Sachen den Reiniger aufn Lappen und dann putzen ..
    Mal gucken. Irgend eine Lösung wird es da schon geben.
    Die Teile bekomm ich nich noch mal für umme. :(

    Problem wäre bei Yamaha so aber nicht bekannt sagte mein Händler :freak:denk:denk
    Aber die Mühe und das Ergebniss der Sache sind top :herz:daumen-hoch
    Auch die Schnelligkeit. Montag Bescheid gesagt, heute Antwort.
    Nächste Woche bei der 1000 Inpektion wirds gleich mitgemacht. :daumen-hoch:heil Alles wird wieder gut :verliebt

  • Ich benutze diesen Kaltreiniger:
    https://www.amazon.de/Algorex-Kaltreiniger-LH-6-Liter/dp/B009S2TWLY/ref=cm_cr-mr-title?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Deutlich günstiger als das S100 und Probleme mit Flecken auf diesen Teilen habe ich auch nicht.
    Es fließt etwas mehr, von der Lösewirkung her sehe ich aber keinen wirklichen Unterschied zum teuren S100. Das nutze ich schon seit Jahren nicht mehr - der Preis dafür ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt - es gibt genug deutlich günstigere Alternativprodukte.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Hallo Konstantin,

    Wie ich an deinen Bildern von deiner schönen MT sehe, ist da viel Folie verbaut. Nutzt du den Reiniger für das ganze Motorrad, also auch Plastikteile mit Folie, oder nur für Motor bzw Metallteile?

    Ich habe bisher den S100 benutzt und den weil ich jetzt nicht mehr benutzen.

    Viele Grüße,
    Frank

    Obacht geben, länger leben.

  • Das Bike wird ausnahmslos von oben bis unten mit den Zeug zugekleistert :)
    Auch der Folie tut das Zeug nix.

    Ich hatte früher an einem anderen Bike mal den Fehler gemacht Kaltreiniger (kein S100 sondern das Pro-Zeugs von Louis) am etwas warmen Bike und in der Mittagssonne anzuwenden, das hat dann am Rahmen Flecken gegeben - die hab ich auch nicht mehr ganz weg bekommen.
    War ne Suzuki GSR 600 - die hat nen silber beschichteten Alurahmen (ich glaub es war Alu)

    Jetzt hab ich in der TG nen Waschplatz wo ich das Bike einsprühen und abspritzen kann.
    Abgetrocknet wird dann draußen wegen besserem Licht.

    Hab den Thread nicht komplett verfolgt - könnte das evtl. bei den Problemen die manche erleben mit rein spielen?

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Danke für die schnelle Antwort :daumen-hoch Werde ich wohl mal probieren.
    Gibt's denn Reiniger auch in einem Laden, oder nur im Internet?

    Deine Geschichte spielt wahrscheinlich mit rein. Allerdings handelt es sich gleichzeitig auch um minderwertiges Material an der MT.
    Meine ist auch von Flecken betroffen, daher meine Nachfrage.

    Obacht geben, länger leben.

  • In einem Geschäft hab ich den noch nicht gesehen, hab ihn bei Amazon bestellt.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Bin nicht ganz sicher, ob das thematisch hier her passt, trotzdem mal meine Erfahrung:

    Nach einem Testbericht im Motorrad-Magazin habe ich mir diese Woche diesen Reiniger hier besorgt.

    Die wunderbaren gelben Felgen meiner Night Fluo hab ich davor immer mit viel Muse und Mühe mit Reinigungs-Sprühöl sauber gemacht, das war relativ aufwendig. Aber wenn's schön sein soll....

    Gestern: auf beide Heber gestellt, weil die Felgen mal wieder aussahen "wie sau" und mit dem Reiniger eingesprüht. 3 oder 4 Minuten einwirken lassen und dann einfach mit klarem Wasser abgespült. Ich war total geplättet. Die Felgen sehen aus wie direkt aus dem Laden. Kein Reiben, kein Schrubben, kein Wischen. Einfach draufsprühen, einwirken lassen, abspülen -> blitzeblank sauber. Genial.

    Viellecht hilft's ja jemandem  :ditsch


    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Hallo zusammen,

    Ich benutze diesen Reinigef von Onkel Paulo...

    http://www.polo-motorrad.de/de/motorradrei…set-01b384.html

    Das Mopped trocken/kalt einsprühen fünf Minuten einwirken lassen, dann mit scharfem Wasserstrahl abspühlen. Fertig. Hochdruck nicht erforderlich. Ich nehm dann mit nem Würmchenschwam noch das Wasser auf, damit es keine Wasserflecken gibt.

    Dann die empfindlichen Teile wie Seile Hebel etc. mit Sprühöl fertig...

    Wenn das zeug auf die Kette kommt, die Kette auf jeden Fall ölen!


    Edit:

    Hab jetzt so ne 5l Drucktankflasche, die man normalerweise für Pestiziede verwendet. Geht super... Das zeug da rein aufpumpen und das Möpp einseifen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (26. September 2016 um 18:21)

  • Guten Morgen,

    bei mir geht die Farbe der Rohre welche von Wasserpumpe zum Kühler bzw. Motor führen sind ab und sind nun unansehnlich.

    Mein Händler tauscht diese nun kostenlos aus, Yamaha sagt das es von meiner Wäsche mit S100 Total Reiniger von Dr. Wack herrührt.

    Jetzt habe ich mal nachgelesen: (nachher natürlich)


    Achtung: NICHT anwenden auf hochglanzpoliertem/unlackiertem Alu und schwarz chromatierten

    Bauteilen (z. B. Metallkühlerschlauch).

    Sehr kulant von Yamaha denke. 

    So als Hinweis für euch das Ihr euch euren Metallkühlerschlauch nicht verhunzt.