Bei eingeschalteter Zündung geht die Lampe an. Nach dem Start des Motors wieder aus. Ich tippe auf den Drucklämpchen.
Ölanzeige leuchtet - das fängt ja gut an
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princess -
11. März 2015 um 07:29 -
Geschlossen -
Erledigt
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Wenn man regelmäßig das Schauglas kontrolliert, könnte man sich das Lämpchen eigentlich sparen.
Das Problem ist das der Ölstand aber nur bei warmem Motor korrekt angezeigt wird.
Im kalten Zustand sieht man selbst bei korrektem Ölstand im Schauglas kein oder nur sehr wenig Öl.
Letzten endes weiß man also erst dann das zu wenig Öl drin ist, wenns eigendlich schon zu spät ist. -
Mich würde jetzt auch mal interessieren, was jetzt stimmt. Öldruck- oder Ölstandskontrolle.
Bei meiner XJ wars ne Ölstandsanzeige und die war immer mal an. Besonders oft wenns kalt war und man gerade gestartet hatte und die Kiste aufm Seitenständer stand. Und das die MT vieleicht sogar beides besitzt? Grundlegend find ich ja ne Druckanzeige eh sinnvoller...
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Das rote Lämpchen ist die Öldruckkontrollleuchte. Das an einem neuen Motorrad die Ölpumpe kaputt ist, ist wohl eher unwarscheinlich.
Deshalb würde ich den Druckschalter oder das Kabel des Selben als erstes kontrollieren. Warscheinlich ist es nur das Kabel.Gruß Winnie
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Lasst uns doch Wetten abschließen
Ich behaupte, sie hat keinen Öldrucksensor, sonder einen Ölstandssensor.
Die Öldrücke sind in so einem Motor recht gering. Einen Abfall dessen auch noch zu messen ist recht aufwändig.
Die XJ 600 hat z.B. auch nur einen Ölstandssensor.
Bin mal gespannt, was Uschi berichtet.
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Zitat
Die Öldrücke sind in so einem Motor recht gering. Einen Abfall dessen auch noch zu messen ist recht aufwändig.
Ich würde behaupten das da je nach Drehzal Drücke zwischen 1 und 5 oder 6 bar herrschen und die kann man mit nem Drucksensor für 40 cent wunderbar erfassen. Mittels abgleich über die Motordrehzahl ließen sich da auch geringe abweichungen erkennen.
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Lasst uns doch Wetten abschließen
Ich behaupte, sie hat keinen Öldrucksensor, sonder einen Ölstandssensor.
Die Öldrücke sind in so einem Motor recht gering. Einen Abfall dessen auch noch zu messen ist recht aufwändig.
Die XJ 600 hat z.B. auch nur einen Ölstandssensor.
Bin mal gespannt, was Uschi berichtet.
Lieber Olli, die Wette hast du schon verloren. Wissen ist Macht nicht Behaupten.
Der Öldruck der MT-07 beträgt ca. 2.8 Bar bei 100°CGruß Winnie
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Die MT hat einen Öldruckschalter, der im Ölstrom hinter der Pumpe und dem Filter sitzt (in dieser Reihenfolge). Erst danach erfolgt die Schmierung des Motors. Liegt eine Unterversorgung im Motor vor, leuchtet die Kontrollleuchte also nicht auf, solange die Pumpe noch Druck liefert! Ist ein rein mechanischer Schalter, der nur auf Unter-, nicht aber auf Überdruck reagiert. Das Teil kann also nur reagieren, wenn die Ölpumpe nicht funktioniert oder der Ölfilter verstopft ist.Trotzdem kann der Motor Schaden nehmen oder sogar fest gehen, obwohl am Druckschalter genug Druck anliegt. Der Schalter zeigt lediglich an, dass die Pumpe funktioniert... .
Die Ölmpumpe ist aber das letzte Teil, das an der MT den Geist aufgibt, da es an einer Pumpe keinen Verschleiß gibt.
Dass der Filter verstopft ist, ist ebenfalls bei einem fast neuen Mopped ausgeschlossen.Also bleibt nur noch der Schalter. Vom Schalter bekommt die Kontrollleuchte Masse, vermutlich "hängt" der Schalter also. Alternativ wäre auch noch ein sonstiger Masseschluss möglich, halte ich angesichts des Alters des Moppeds für möglich, aber nahezu ausgeschlossen.
Die ganze Sache sieht also relativ entspannt aus und man kann noch fahren, ohne Angst haben zu müssen, den Motor zu ruinieren...
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So. Ich gehe davon aus, dass ich die Wette verlieren würde, wenn wir eine abgeschlossen hätten.
In Ermangelung eines Werkstatthandbuchs, habe ich mir jetzt mal die Explosionszeichnung der MT-07 angesehen. Da findet man leider wenig.
Aber in der Ersatzteilliste elektrische Anlage gibt es einen "Öldruckschalter" komplett.Bei der MT-09 gibt es hingegen wirklich nur einen Ölstandsanzeiger.
Meine Fehlinformation kommt daher, dass ich - nachdem mich der fehlende Öldruckschalter bei der MT-09 erstaunt hat - beim Händler nachgefragt habe, ob das bei der MT-07 auch so ist. (Ich war gerade zufällig mit der 07er eine 09er anschauen. )
Zwar klang die Bestätigung nicht gar so überzeugend, aber nachdem ich noch eine zweite Bestätigung in diesem Forum und einen weiteren Hinweis in einem Test gefunden habe, war die Sache für mich klar.Das heißt aber auch nicht, dass ich es jetzt zu 100% weiß! Wer es genau wissen will, muss mal bei einem guten Yamaha-Mechaniker nachfragen.
Für mich ist aber die Bezeichnung (und auch die Zeichnung) im Ersatzteilkatalog eindeutig genug.Edit: (Und was Bike-Didi schrieb bestätigt genau das, was ich in der Explosionszeichnung gefunden habe.)
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So, jetzt haben wir es bis ins kleinste Detail zerpflückt und können den Thread schließen.
Oder?Gruß Dirk
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nein...princess muss ja noch sagen was denn nun war!!
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Ja ich auch, im MT-09 Handbuch steht Ölstand-Warnleuchte.
Gruß Dirk
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Bin gespannt, ob ihre Werkstatt auch am Telefon die Auskunft gibt, dass sie ohne Bedenken fahren kann.
Gruß
Guido -
So - jetzt muß ich noch schnell loswerden,was unser Besuch beim Händler gebracht hat und dann - denke ich - hat sich das Thema erledigt .
Natürlich sind wir vorsichtshalber nicht mit der Maschine hingefahren.Und da ich in solchen technischen Dingen nicht gerade eine Leuchte bin,mußte auf jeden Fall mein Göga mit.
Ich habe den Vorfall dem Mitarbeiter dort geschildert (die Maschine war übrigens zum Zeitpunkt des Aufleuchtens nicht gelaufen,sondern nur die Zündung an) und es wurde uns so erklärt,daß trotz normalem und ausreichendem Ölstand ein geringer Lufteinschluß der Auslöser für das Aufleuchten war.
Das kann vereinzelt vorkommen und ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen,daß größere Schäden auftreten könnten.
Ich solle es einfach mal im Auge behalten - war die Aussage.
Als ich später zu Hause war habe ich sie gestartet (hatte sie durchs draufsetzen gerade aufgestellt) ,war alles ganz normal und die Anzeige ging mit allen anderen Lämpchen gleichzeitig wieder aus.
Hoffe,daß es wirklich nur "falscher Alarm" gewesen ist und werde in den nächsten Tagen - wenn ich wieder etwas Zeit habe - nochmal eine kleine Runde fahren,um zu schauen,ob es nochmal auftritt.Ich sehe schon,daß ich noch einiges von euch hier lernen kann
Ich danke Euch für die Infos
Gruß Uschi -
Die Leuchte ist bei Zündung immer an und geht dann beim Starten des Motors wieder aus (wenn alles ok ist). So steht es zumindest auch im Handbuch;) Kapitel 3-4
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die Maschine war übrigens zum Zeitpunkt des Aufleuchtens nicht gelaufen,sondern nur die Zündung an
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Motor lief gar nicht? Dann kann die Lampe ja auch nicht erlöschen.
Klar ist Luft in der Leitung - das Öl fließt ja wieder zurück, wenn der Motor nicht mehr läuft... . "Lufteinschluß" vorm Öldruckgeber - was für ein Käse! Na ja, man muss halt immer eine passende Info für den Kunden haben... .Martin: Wg. der "Ermangelung des Werkstatthandbuches" hast eine pn bekommen...
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Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Motor lief gar nicht? Dann kann die Lampe ja auch nicht erlöschen.
Das habe ich mich gestern auch schon gefragt... Dachte mir allerdings: Neeeeee, das wird sie ja hoffentlich wissen... -
Ich glaub jetzt können wir das Thema echt schließen
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Lass laufen...
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- Offizieller Beitrag
genau deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt ob der Motor auch an war oder nur die Zündung..
aber gut, immerhin konnten wir die Frage ob Öldruck- oder Ölstandanzeige klären
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