Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir ist auch aufgefallen dass die kleinen schwarzen Kunststoffteile mit der der Kettenspritzschutz an der Schwinge befestigt sind nicht dicht sind. Das heißt da dringt Wasser in die Schwinge ein. Wenn schon Rost am Kettenschleifer ist würde die Schwinge daher auch von innen her rosten.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist auch aufgefallen dass die kleinen schwarzen Kunststoffteile mit der der Kettenspritzschutz an der Schwinge befestigt sind nicht dicht sind. Das heißt da dringt Wasser in die Schwinge ein. Wenn schon Rost am Kettenschleifer ist würde die Schwinge daher auch von innen her rosten.

    Wenn die Schwinge innen nicht lackiert ist, ja.

    Am Kettenschleifer ist ja das Problem, dass der Dreck darunter durch die Relativbewegung den Lack abschmirgelt und dandurch Rost ansetzen kann.

  • Nur mal so zu Info
    Ich habe dieses Wochenende von 4 Kollegen die schwinge am kettenschleifer nachlackiert dabei ist mir aufgefallen da ich einiges weggebaut habe das es noch eine Stelle gibt.
    Und zwar auf der anderen Seite wo der spritzschutz vom Rad mit den 2 kunstoffnieten befestigt ist , und zwar diese direkt an der schwinge. Da nifft es auch den Lack weg war an allen 4 so , und bei meiner auch.:)

    :bier :rocker :D :freak

    • Offizieller Beitrag

    Nach 6 Wochen ist nun endlich die Austauschschwinge bei meinem Händler eingetroffen, dann nur noch 2 Wochen warten bis zum Tausch (hatten keine Termine frei bis Anfang Juni).

    2 Monate um ne Schwinge zu tauschen: Das nenne ich mal schnell :weia

  • Habe bei meiner Schwinge auch Rost entdeckt.
    War auch beim Händler der hat erst gemeint dass es ganz normal ist. Nachdem ich aber nicht davon ab bin und gesagt habe dass es für mich nicht normal ist dass es da den Lack abschmirgelt und rostet hat er mir angeboten mal bei Yamaha nachzufragen.
    Bin jetzt mal gespannt was dabei heraus kommt.

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier

  • Dann bin ich jetzt aber mal gespannt auf die Liste an Bikes unter 10.000€ mit Alu-Schwinge :lachen
    Und ich glaube ich könnte sogar noch höher mit der Grenze gehen :freak


    Möglicherweise hat die Qualität nachgelassen. Hab ja nen alten Hobel zum Vergleichen: Yamaha XT 600 43f, Baujahr 1984, damals zu ca. 6.700 DM Neupreis. Das wäre heutzutage preisbereinigt (Inflation kumuliert ca. 60%) in etwa 5.400 €. Also nach heutigem Maßstab ein Billigheimer. Kam mit Aluschwinge...

  • Hatte letztes Jahr auch das Problem. War bei einem Yamaha Händler meines Vertrauens (nicht der Verkäufer der Maschine) und habe ihm das gezeigt + die weißen Flecken auf den Kühlleitungen (war dort wegen neuem Auspuff und Steckdose). Er machte Fotos von beiden Sachen und meinte er spricht mal mit seinem Yamaha Spezi. 4 Tage später bekam ich einen Anruf, dass ich meine MT abholen kann und beide Sachen wurden auf Garantie gewechselt.
    Bei der neuen Schwinge ist mir sofort aufgefallen, dass unter dem Laufgummi eine Art Plastikplatte aufgeklebt wurde. Diese verhindert, dass die Ablagerungen/Steine etc. die Schwinge zerkratzen.
    Hält bis heute und ich habe nicht einen Kratzer unter dem Laufgummi.

  • Ich hab das Problem gar nicht beim meinem Händler bemängelt, sondern selber "behoben/verbessert" (Hoffentlich nicht verschlimmbessert :D ). Ich hab den Rost abgeschliffen, die Stelle neu Lackiert und dann mit Lackschutzfolie und Panzertape geschützt. Evtl muss ich das Tape mal austauschen, aber bis jetzt hält es ganz gut. :daumen-hoch

    LG,
    Patrick

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von Friedsei (19. Mai 2017 um 16:48)

  • Mein Händler hat mir damals nur Fett drunter geschmiert und meinte das Problem damit behoben zu haben....
    Heutzutage würde ich auf eine neue Schwinge bestehen
    :denk

    Eile mit Weile.... :toeff :yeehaa

  • Wahrscheinlich eine Maßnahme gegen den Abrib des Lacks bei den neueren Baujahren.

    Nützt sich der Kettenschleifer eigentlich ab mit der Zeit?
    Wenn nicht würde ich ihn herunternehmen, drunter entrosten und dann festkleben. Hat das schon wer gemacht?

  • Mein Händler hat mir damals nur Fett drunter geschmiert und meinte das Problem damit behoben zu haben....
    Heutzutage würde ich auf eine neue Schwinge bestehen
    :denk

    Das hat dein Händler ganz richtig gemacht.
    Ewig dieses rumgeheule mit der Schwinge, wenn ich Yamaha wäre würde keiner eine neue Schwinge bekommen. Da gehört Fett oder Öl dran und gut is.
    Guckt euch mal die Radaufhängung von eueren Autos an, kein Mensch würde auf die Idee kommen vom Hersteller neue Dreieckslenker oder Achsschänkel zu verlangen.

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Hallo zusammen,

    meine MT-07, Baujahr 2014, darf demnächst zum 10.000er Service. Diesen würde ich in einer Yamaha Vertragswerkstatt machen lassen.

    Bei der gestrigen Durchsicht habe ich ebenfalls die Roststelle unter dem Kettenschleifer entdeckt. Habt ihr nen kleinen Leitfaden, wie ich nun am besten vorgehe / agumentiere bzgl. Reklamation der Roststelle bei meiner Yamaha Vertragswerkstatt? Bin ja nun außerhalb der zwei Jahre Gewährleistung..

    Habe die MT-07 letzten Sommer gebraucht gekauft. 1000er Service war bei einer Yamaha Vertragswerkstatt. Die restlichen Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel wurden bei freien Motorrad-Werkstätten gemacht.


    Danke für eure Unterstützung

  • Das könnte bei dir sich voraussichtlich schwieriger gestalten weil das Motorrad schon aus der werksgarantie raus ist (höchstens es gab eine Garantieverlängerungen)
    Am besten mit deinen Händler absprechen, oder selber machen , wenn man handwerklich Erfahrung hat und gerne schraubt kann man das selber in Ordnung bringen .:)

    :bier :rocker :D :freak