Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @hombacher und Kumpels:

    Da ist zu viel Fachsimpeln drin, um uns normal MT-Fahrern mit gleichen Problemen zu helfen.

    ???

    Was auch immer Du willst, simpel rules: Das Thema "Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer" ist hier das Thema und ist eigentlich kein Problem. Allenfalls für die kleinen Putzmolche.

    Alles was dazu, dafür und auch dagegen gemacht werden kann, das ist hier bereits im Thread aufgeführt.

    - Gehe reklamieren, wenn Du noch in der Garantie bist.

    - Kontrolliere den Kettenschleifer ab 20 bis max. 30 tkm, dann ist er durch und die Kette droht die Schwinge selbst anzuschleifen. Ersetzen oder ersetzen lassen. Wenn es Rost unterm Kettenschleifer gibt, dann ist das ebenfalls unproblematisch. Wenn Du fährst, dann bewegt sich der Schleifer und schmirgelt den Rost weg. Wenn es Dich stört, dann gehe vor, wie hier beschrieben, entrosten, Farbe und Schutzaufkleber.

    - Gibt es Rost auf der Schwinge, dann ist das auch unproblematisch. In der Garantie, dann gehe reklamieren. Wenn nicht mehr, dann tut es auch einen Klecks Kettenfett auf den Rost, der ist dann schwarz und nicht mehr sichtbar. Hält über Jahre ohne Folgen.

    - Wenn Du Winterfahrer bist, dann *schulterzuck* bereite Dich darauf vor oder lebe mit den Folgen. Präparieren der Maschine ist hinreichend im Forum beschrieben. Wenn trotzdem Rost und Gammel an der Maschine sichtbar werden, dann fällt sie nicht auseinander, sie sieht halt nur noch kacki aus...


    Und nochmal, weil ich es erst ein paarmal geschrieben habe, ein bisschen Rost an der MT ist kein gravierendes Problem, weder fällt die Maschine auseinander, noch droht man damit über die Erdkante zu stürzen.

  • Wurden da nur die Schwingenlager+Buchsen getauscht oder auch weitere Teile z.B. in der Umlenkung? Was hast du in etwa gelohnt?

    Also, getauscht wurden Hülsen (beide mit deutlichen Einlaufspuren) und Nadellager.

    Sonst nichts. Alles andere funktionierte einwandfrei. Und man kann auch kaputtreparieren!;)

    Hülse, das Stück knapp über 20€.

    Nadellager pro Stück um die 36€.

    Habe keine Rechnung mehr. Ist ja auch schon bestimmt 5 Jahre her!

    Dazu ein Bild, dass ich noch in meinem Fundus fand:

    Nadellager links neu, rechts alt. Man erkennt, glaube ich, den Unterschied.

    Die 900er hat allerdings auch Schmiernippel an der Schwinge, damit man regelmäßig nachfettenn kann!

    Was mir dazu noch einfällt:

    Es war ein echter Angang, an die genauen Maße der alten Lager zu kommen. Mit telefoniererei und Hilfe aus dem Forum.

    Am Ende hat sich das für mich gelohnt! Die Maschine lief wie auf Schienen.

    Editiert, weil das mit dem Bild Anfangs nicht klappte.

  • Der Yamaha Händler, der mir die Schwinge nur bei erneuter Durchführung des KD hätte tauschen wollen hat mich heute angerufen: "Die Teile sind da, wir können die Schwinge tauschen".

    Wieso es jetzt auf ein mal doch ohne KD gehen würde konnte man mir nicht erklären.

    Offenbar wäre es von Anfang an ohne KD gegangen und der Händler wollte mich über den Tisch ziehen. Die Bindung des Tausch an den KD wollte mir Yamaha auch nie bestätigen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Yamaha Händler, der mir die Schwinge nur bei erneuter Durchführung des KD hätte tauschen wollen hat mich heute angerufen: "Die Teile sind da, wir können die Schwinge tauschen".

    Wieso es jetzt auf ein mal doch ohne KD gehen würde konnte man mir nicht erklären.

    Offenbar wäre es von Anfang an ohne KD gegangen und der Händler wollte mich über den Tisch ziehen. Die Bindung des Tausch an den KD wollte mir Yamaha auch nie bestätigen.

    ja Sachen gibts

    Glückwunsch

  • Ich hab danach gefragt ja, aber er meinte die alten Teile müssen dann zurück geschickt werden.

    Werde hier aber Bilder vom Pulvern zeigen und auf Anfrage auch den der gemacht hat, falls du mal pulvern statt lackieren probieren willst. Kosten liegen im übrigen bei 80€ für die Schwinge, was ich als sehr gut empfinde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab danach gefragt ja, aber er meinte die alten Teile müssen dann zurück geschickt werden.

    Werde hier aber Bilder vom Pulvern zeigen und auf Anfrage auch den der gemacht hat, falls du mal pulvern statt lackieren probieren willst. Kosten liegen im übrigen bei 80€ für die Schwinge, was ich als sehr gut empfinde.

    ne rostige Schwinge hätte ich dir im Austausch :D

    Pulvern ist hier in Stuttgart für mich deutlich zu teuer, daher hab ich mich fürs Lackieren entschieden

  • ne rostige Schwinge hätte ich dir im Austausch :D

    Pulvern ist hier in Stuttgart für mich deutlich zu teuer, daher hab ich mich fürs Lackieren entschieden

    Habe das Zeug auch nur versendet. Hier bei mir gibt es keinen guten Betrieb, bzw. der einzige gute hat nicht auf meine Anfrage geantwortet.

  • Der Yamaha Händler, der mir die Schwinge nur bei erneuter Durchführung des KD hätte tauschen wollen hat mich heute angerufen: "Die Teile sind da, wir können die Schwinge tauschen".

    Wieso es jetzt auf ein mal doch ohne KD gehen würde konnte man mir nicht erklären.

    Offenbar wäre es von Anfang an ohne KD gegangen und der Händler wollte mich über den Tisch ziehen. Die Bindung des Tausch an den KD wollte mir Yamaha auch nie bestätigen.

    Dem gehen wohl die Kunden mit seinem Verhalten und jetzt will er dich sichern oder wie? Komischer Kauz...

  • Dem gehen wohl die Kunden mit seinem Verhalten und jetzt will er dich sichern oder wie? Komischer Kauz...

    Tja das war halt eine Geschäftsoptimierung. Ich glaube die meisten hätten den KD für 500€ machen lassen um das Schwingenthema (temporär) erledigt zu haben und darauf wird der Händler wohl spekuliert haben. Ich habe Yamaha nochmals dazu kontaktiert, mal sehen was die erzählen.

  • Bin jetzt am Reifen wechseln.

    Schaut mal was ich da wieder entdeckt habe.

    Schwinge ist neu und ca 1000km gelaufen seit dem Wechsel auf Garantie.

    Meint ihr ich könnte noch mal einen Antrag auf Garantie stellen ?

    Garantie ist seit 10.2019 abgelaufen.

  • Ich weiß nicht, ob Yamaha erneute Garantie auf Austauschteile gibt, aber im Zweifel gibt es immernoch die gesetzliche Gewährleistung, falls der Tausch weniger als 6 Monate her ist.

  • Eine Verlängerung der Garantie oder Gewährleistung gibt es leider durch den Austausch der Schwinge nicht. Nur wenn du die Teile zahlen musstest.

    Grundsätzlich gibt es die Gewährleistung, auch wenn es im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung abgedeckt wurde:

    Ob aber eine Nacherfüllung auch zum Neubeginn der Verjährungsfrist führt, ist eine Frage des Einzelfalls. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs kommt es nämlich darauf an, ob Sie die Reparatur oder auch den Austausch als Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht des Verkäufers ansehen können. Manchmal bekommen Sie eine Reparaturbestätigung, auf der sich der Zusatz "Gewährleistungsfall" oder Ähnliches findet. Dann ist die Sache einfach. Für das ausgetauschte oder reparierte Gerät beginnt die Verjährungsfrist neu und läuft wieder für 2 Jahre.

    Wenn natürlich auf der ersten Reperatur irgendwas von Kulanz steht, sieht es schlecht aus.