@hombacher und Kumpels:
Da ist zu viel Fachsimpeln drin, um uns normal MT-Fahrern mit gleichen Problemen zu helfen.
???
Was auch immer Du willst, simpel rules: Das Thema "Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer" ist hier das Thema und ist eigentlich kein Problem. Allenfalls für die kleinen Putzmolche.
Alles was dazu, dafür und auch dagegen gemacht werden kann, das ist hier bereits im Thread aufgeführt.
- Gehe reklamieren, wenn Du noch in der Garantie bist.
- Kontrolliere den Kettenschleifer ab 20 bis max. 30 tkm, dann ist er durch und die Kette droht die Schwinge selbst anzuschleifen. Ersetzen oder ersetzen lassen. Wenn es Rost unterm Kettenschleifer gibt, dann ist das ebenfalls unproblematisch. Wenn Du fährst, dann bewegt sich der Schleifer und schmirgelt den Rost weg. Wenn es Dich stört, dann gehe vor, wie hier beschrieben, entrosten, Farbe und Schutzaufkleber.
- Gibt es Rost auf der Schwinge, dann ist das auch unproblematisch. In der Garantie, dann gehe reklamieren. Wenn nicht mehr, dann tut es auch einen Klecks Kettenfett auf den Rost, der ist dann schwarz und nicht mehr sichtbar. Hält über Jahre ohne Folgen.
- Wenn Du Winterfahrer bist, dann *schulterzuck* bereite Dich darauf vor oder lebe mit den Folgen. Präparieren der Maschine ist hinreichend im Forum beschrieben. Wenn trotzdem Rost und Gammel an der Maschine sichtbar werden, dann fällt sie nicht auseinander, sie sieht halt nur noch kacki aus...
Und nochmal, weil ich es erst ein paarmal geschrieben habe, ein bisschen Rost an der MT ist kein gravierendes Problem, weder fällt die Maschine auseinander, noch droht man damit über die Erdkante zu stürzen.