Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Katharina,

    aber da paßt die MT dann nicht hin - dann müßtest Du konsequenterweise eine (alte) Husaberg oder Husqvarna fahren :lachen:lachen:lachen ...

    nein, das ist Multi-Kulti :daumen-hoch

    die Mischung macht's :brauen

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Hallo Jürgen,


    na Baujahr, Kilometerleistung, Kleidchen, evtl. Zusatzausstattung - so etwas 😉 ...

  • puh...

    Baujahr 90, 32T auf'm Tacho, aber völlig unverbastelt. Das war von den Vorgänger einfach das Brot&Butter Motorrad zum rumfahren, aber kein Gelände, die läuft immer noch kerzengerade (besser als die Tracer...), alles noch gerade (Lenker usw.) und eigentlich im Original-Zustand, seicht nirgends (außer an der Scheibenbremse die Bremsflüssigkeit, was das bremsen momentan "etwas" verschlechtert), springt super an und läuft einigermaßen rund (beim oben rausdrehen kann es mal ruckeln). Also top das Teil. Nur Hinterreifen abgefahren (Kulanz??) und Batterie kaputt. Auspuff etwas Eisenoxid-Patina.

    Bin heute mal 20-25km gefahen, 10 davon Schotter, ehrlich gesagt, bin fasziniert. Und dafür habe ich sie geholt, für den kleinen Sandkasten, denn eine gebrauchte Tenere will mir ja keiner verkaufen.. und mit meiner alten LC4 will ich nicht (mehr) auf die Straße.

    Ich würde ja ein Bild einstellen, aber ich weiß nicht, da kotzen dann bestimmt manche im Strahl, ist schon Augenkrebs verdächtig, was die Designer damals so verbrochen haben, ok, hier isse:

    pasted-from-clipboard.png

    jetzt mal ne Stahlfelxleitung einbauen, neue Bremsbeläge und evtl. progressive Feder von Wilbers in die Gabel, neuer Hinterreifen und ab geht der Peter.

    Und wenn sie trotz der irgendwann mal Tenere doch da bleiben darf kriegt sie auch ne "Rally"-Sitzbank - aber nicht mehr in Gelb (würg). Und die gelben Segelohren werden auch getauscht.

    gut so?

    Gruß Jürgen

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich würde sie auch gar schwarz machen - oder schwarz - blau. Ansonsten bestimmt ein spaßiges Gerät. Ich überlege schon länger selbst einen geländetauglichen Eintopf von Yamaha zu kaufen, evtl. wenn sich mal ein Schnapper ergibt. Die meisten Kisten die ich bisher gesehen habe waren entweder verdammt nahe am Neupreis oder schwer verbastelt.

  • ich kenne die Maschine von früher, war damit auf Korsika, auch wenn die DR-Fahrer das Maschinchen belächeln, ich finde die so zum rumfahren super und die ist wahrlich geländefähig. Klar mögen die zarten Vorderbeinchen bei großen Sprüngen oder Gräben durchschlagen, aber zum Spaß haben ist Gewicht, Geometrie und gleichmäßiger Motor wichtiger. Bin vorher noch eine Freeride gefahren, ne danke, da kann ich auch gleich meine Rüttelplatte frisieren und nehmen. Einzig der Vergaser muß tun, das ist ein mega-scheiß Teil, wenn der Probleme macht: es ist ja ein Doppelvergaser und den sauber zu synchronisieren kann fast nur der Freundliche und selbst die scheitern manchmal.

    Sie ist vor allen Dingen leichter (Gewicht und zum fahren) als jede 600er. Habe mir auch noch kurz überlegt, wenn ich keine XT oder DR 350 kriege, was dann? Und will ich unbedingt den "bumms" einer 600er? Aber die wiegen gleich mal 30kg mehr (die XT, XL usw.) und mit den 27PS kannst Du "rumrasen" wie mit'm Mofa, da kontrollierst Du die Maschine und nicht umgekehrt wie die ganzen neuen LC4, WR's und wie die Dinger alle heißen. Und brauchen die Hälfte an Aufmerksamkeit und Unterhaltung. Außerdem kann man mit dem Teil auch mal paar km Landstraße fahren ohne Angst vor Kolbenfresser oder Getriebschäden zu haben - ganz zu schweigen von dem Hintern, der nicht gleich um Gnade fleht.

    Ansonsten... meine war eben nicht verbastelt und im dreistelligen Bereich und kurz vor der Haustüre. Man darf ja auch mal Glück haben....

    Drück Dir die Daumen, daß Du was findest, was ich gesehen habe liegen die akzeptablen so um die 1.500,-, die DR's sind ca. 500,- teurer. Und sonst gibt's ja leider nicht viel in dem Segment.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • [..] Einzig der Vergaser muß tun, das ist ein mega-scheiß Teil, wenn der Probleme macht: es ist ja ein Doppelvergaser und den sauber zu synchronisieren kann fast nur der Freundliche und selbst die scheitern manchmal.

    [..]

    Genau genommen ist es ein Registervergaser. Ab einer bestimmten Drehzahl kommt der Gleichdruckvergaser, dessen Membrane halt alle paar Jahre neu muss. Das ist neben der Ölpumpe bzw. das Antriebsritzel der Ölpumpe der fast einzige Schwachpunkt der XT 350.

    Ansonsten immer auf den Ölstand achten, sind recht wenig mit 1,3 Liter drin.

    Den Vergaser kann man sehr leicht und gut einstellen. Nach dem Bild sieht das wie eine 88er aus. Wenn sie 27 PS hat, dann ist es mit Sicherheit keine 1990er.

    Jahrelang übrigens meine Maschine für die Serienenduroklasse, eine XT 350 von 1988:

    TZR250_002.jpg

  • Hey Jürgen,


    besten Dank für Dein ausführliches Feedback! Ja, wirklich Glück gehabt. Wünsche Dir frohes Schottern und Geländehoppeln...


    Schönen Abend noch.

  • Wird er mit Sicherheit.

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Wie auch bei Leuchtmitteln, Reifenverschleiß, usw. hängt die Haltbarkeit von so vielen Faktoren (Pflege, Fahrweise, Wettereinflüsse, Fertigungsschwankungen, ...) ab, dass ein einzelner unmöglich eine statistisch relevante Aussage treffen kann.

    Mein originaler Kettensatz hat jetzt 35k runter und zeigt noch keinerlei Verschleißanzeichen. Soll der Ersatz mich dann über 60.000 km begleiten? Ich glaube nicht.

  • Evtl. ist mein Kettensatz doch noch in Ordnung, beim Rückwärts drehen des Hinterrads sind 3-4 Kieselsteine zum Vorschein gekommen... die haben Radau unter der Ritzelabdeckung gemacht. Ketten scheint iO (Abziehtest Kettenrad, Gängigkeit Kettenglieder) - mal sehen, morgen wird das Ritzel gecheckt.

  • Wird er mit Sicherheit. Bei mir war die originale Kette nach 16k platt. Jetzt knapp 18k mit der DID, bisher sieht sie noch top aus. Musste nur Anfangs einmal nachspannen und beim Reifenwechsel stell ich sowieso neu ein.

    Also mein originaler Kettensatz hat ca. 22k km purer Misshandlung standgehalten. Allerdings war er zum Schluss wirklich wirklich hinüber.