Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Anmerkung: diese Eigenschaft von Bremsflüssigkeit war irgendwo so auch gewollt, vor allem dass sie sich sehr gut mit Wasser mischt. Dadurch verteilt sich das Wasser in der gesamten Bremsflüssigkeit und bildet keine "Pfropfen" die dann nen großes Problem bei niedrigen Temperaturen darstellen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mir hats mal einer so erklärt: die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, weil sie die Eigenschaft hat, Wasser zu ziehen. Egal woher. Du hast dann also kleine Wasserbläschen in deiner Bremsflüssigkeit, so weit so nachvollziehbar. Flüssigkeiten kannst du nicht komprimieren, Gase schon. Wenn die Bremse heiß, was sie tut wenn du bremst, wird auch die Bremsflüssigkeit mit den Leitungen mit heiß. Bremsflüssigkeit und Wasser haben unterschiedliche Siedepunkte, ich Bremsflüssigkeit liegt bei 180°. Das Wasser was jetzt in Bläschen in den Leitungen ist, verdampft und schuwppst, greifst du ins Leere weil der Bremsdruck weg ist. Du müsstest also nachpumpen um wieder Bremsdruck zu haben. Nur oft ist es dafür dann zu spät und du schlägst irgendwo ein, wo du nicht einschlagen willst. Und da Bremsflüssigkeit und der Wechsel ziemlich einfach und günstig ist, sollte man das lieber zu oft als zu wenig machen.

    Dafür, finde ich, hören sich alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln aber ziemlich lange an…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Ja, das sagt der Hersteller, aber früher ist besser. Alle 2 Jahre geht jetzt auch noch. Meine sah in der Z nach 18000km und 2 Jahren noch gut aus vom optischen.

  • Wenn man wirklich Probleme mit der Bremse durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit hat, geht das nur im absoluten Ausnahmefall ohne Feindkontakt von statten. Genau deswegen ist man ja bestrebt, das mit guter Sicherheit zu vermeiden. Wenn man eine Bremse ganz normal benutzt und auch nicht auf einer Passstraße bergab die ganze Zeit bremst, dann hält das auch locker 2 Jahre, oft genug auch 4. Beim PKW wird meist eher alle 4 gewechselt.

    Wenn man aber dann doch mal zum Spaß fahren sollte und eigentlich ohne Grund zwischen den Kurven Gas gibt nur um direkt wieder abzubremsen, dann steigt irgendwann auch die Temperatur der Bremsflüssigkeit an und der Sicherheitsabstand zum Sieden wird geringer.

    Für mich lassen sich mit dem jährlichen Wechsel aber 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sehr gut entlüftete Bremse, definitiv kein PRoblem mit Wasser im System, kein Problem mit der Lagerung der Flüssigkeit. Hole mir nen halben Liter, das ist deutlich mehr als im System vorne+hinten drin ist. Damit kann ich ganz entspannt nach Gefühl einfach durchspülen und fertig. Kein Schauen ob noch Bläschen kommen oder sich die Farbe minimal ändert oder was weiß ich. ~2/3-3/4 Dose vorne, Rest hinten. Passt genau in eins in die Entlüftungsflasche, das kommt dann zurück in die Dose und wird weggebracht. Einmal die Flasche mit viel Wasser ausspülen und fertig.

    Vorne mit Stahlbus, sonst ist der Abstand Bremssattel zu Ausgleichsbehälter unangenehm und es dauert dann auch wirklich was lange, weil der Bremskreis deutlich größer ist. Hinten geht das auch mit der altbewährten auf-zu Variante in kürzester Zeit.

  • Ja, ganz laienhaft erklärt, richtig.

    Mir hats mal einer so erklärt: die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, weil sie die Eigenschaft hat, Wasser zu ziehen. Egal woher. Du hast dann also kleine Wasserbläschen in deiner Bremsflüssigkeit, so weit so nachvollziehbar. Flüssigkeiten kannst du nicht komprimieren, Gase schon. Wenn die Bremse heiß, was sie tut wenn du bremst, wird auch die Bremsflüssigkeit mit den Leitungen mit heiß. Bremsflüssigkeit und Wasser haben unterschiedliche Siedepunkte, ich Bremsflüssigkeit liegt bei 180°. Das Wasser was jetzt in Bläschen in den Leitungen ist, verdampft und schuwppst, greifst du ins Leere weil der Bremsdruck weg ist. Du müsstest also nachpumpen um wieder Bremsdruck zu haben.

    Interessant... ich habe aber 180-grad unterschiedliche Erfahrung

    (mit MTB allerdings, wohl aber selber Prinzip).
    Da hatte ich mindestens 4 Jahre an den beiden Bremsanlagen nichts gemacht.
    Dann aber bei einem rasanten Bergabfahrten blockierten die (beiden!) Bremsen.

    Wasser->Gas (Gas hat ein grösseres Volumen) -> Bremskolben reingedrückt -> Bremsen blockert.

    Beide Hebel waren wie zubetoniert. Erst als ich (mit füssen!) angehalten bin, meine Trinkblase

    über die Bremsen entleert habe, halbe Stunde gewartet, erst dann könnte ich die Räder wieder drehen.

    Also was ist es denn? Das Ding blockiert? Das Ding bremst nicht?

    Bei mir war das erste.

    Ich kann beide Erklärungen sehr gut nachvollziehen, nun aber eine davon
    hab ich wirklich erfahren, die andere (noch?) nicht.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Mein Nachbar baut mit hydraulischen Magura Bremsanlagen an seinen Fahrrädern rum, der meinte mal da ist nur mineralisches Öl drin, keine Kfz Bremsflüssigkeit. Aber kann natürlich auch variieren.

  • Mein Nachbar baut mit hydraulischen Magura Bremsanlagen an seinen Fahrrädern rum, der meinte mal da ist nur mineralisches Öl drin, keine Kfz Bremsflüssigkeit. Aber kann natürlich auch variieren.

    Manche haben DOT4/5.1 (Hayes, Formula), manche mineralisches Ö (Shimano).
    Meine Formula's haben DOT4. Wie Mopeds/Autos, also die gleiche (Wasser)Problematik.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Heute einen Roller von NIU für meine Frau

    OH, einen ERoller?

    Konnte ich mich nicht mit anfreunden, saß kurz drauf und gleich wieder runter. Mir persönlich für den Verkehr zu leise und Bergauf zu langsam, aber lag vielleicht am Roller. Nichts desto trotz Deiner Frau viel Spaß, hat ja ein gutes Bauchgefühl👍😎😊

    • Offizieller Beitrag

    5x Folien-Muster (2x Rot Metallic, 1x Brushed Alu, 1x Brushed Titanium, 1x Brushed Steel)

  • Tankrucksack SW Motech 22 liter Evo Enduro Tennere700 123€/ günstig, OTR ,und 95 Newton Feder :brauenfür das Federbein 103€ und die ION L Hecktasche von SW Motech 50Liter 140€ OTR :kaffeemuedefür die Tenere700 ,soll passen laut meiner Anfrage. wird morgen Bestellt. Jens

  • Manche haben DOT4/5.1 (Hayes, Formula), manche mineralisches Ö (Shimano).
    Meine Formula's haben DOT4. Wie Mopeds/Autos, also die gleiche (Wasser)Problematik.

    Entscheidend ist, dass man NIEMALS Bremsflüssigkeit in ein System für Mineralöl kippt und umgekehrt. Da gehen jeweils alle Dichtungen in Windeseile kaputt und es wird eine riesige Sauerei, teuer und potentiell gefährlich.

  • - GSG Sturzpads für vordere und hintere Achse

    - Felgenaufkleber vorne und hinten

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Hast du die Sturzpads direkt bei GSG oder bei einem Shop gekauft? Link?

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020