Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einen neuen Motor für den Transit, niechelnachelnoi

    Trotzdem Shyce, dass der andere schon nach 185.000 km kaputt ist.

    Also: Es gibt da den 2-Liter-Diesel von PSA/Stellantis, der steckt in vielen Autos drin, unter anderem auch im Ford (die haben seit Jahrzehnten PSA-Siesel, jetzt VW). Der hat einen im Motoröl laufenden Zahnriemen, was im Grunde eine gute Idee ist. Allerdings muß man da sehr drauf achten, dass an das richtige Motoröl reinkippt, falsches Öl zerstört den Zahnriemen, was kapitaler Motorschaden heisst.

    Bei meinem ist das richtige Öl drin, aber es kann sein, dass dennoch irgendwas vom Zahnriemen abgerubbelt wurde und sich das dann vor dem Ölsieb oder hinter der Pumpe angesammelt hat, was dann zu einem Zusammenbruch der Ölversorgung geführt hat, fünf mal Kurbelwellenlager durch. Genaueres weiss ich, wenn ich den alten Motor zerlegt habe.

    Bei dem Neuen werde ich jedenfalls alle 100.000 km die Ölwanne runternehmen und das Ölsieb und ggf auch die Ölleitungen saubermachen, alles billiger als ein neuer Motor, das wird zum Schluss über 10.000 € liegen.....


    Transit_Motor_01.jpg

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Einen neuen Motor für den Transit, niechelnachelnoi

    Ist das wirklich richtig? Ich dachte, dass ein neuer Originalmotor unbezahlbar wäre, so dass überwiegend generalüberholte mit entsprechender Werksgarantie angeboten würden. So war das bei unserem Astra mal. Da gab es von Opel einen (bezahlbaren) überholten Motor nach 6 Jahren bei 120 Tkm.

    Gruß

    Klaus

  • Warum kaufst Du Dir eine Tour?

    Finde das mit dem Gegenverkehr immer so nervig, deswegen dachte ich - so n paar Kilometer Privatstraße im Wald...:yeehaa Nee, ist quasi die Motorradpauschalreise, vier geführte Ausfahrten als Sternfahrt, Unterkunft, Essen, etc. alles schon in Sack und Tüten. Für die nächste wird dann selbst geplant - für den Erstversuch wollte ich jedoch nicht komplett alleine los.

    Speakerator: das wirst du sicher nicht bereuen, Schwarzwald hat schon schöne Straßen.

    Vogesen kenne ich nicht, da kann ich mit meiner ollen CBX eh nicht hin (das ist doch Frankreich, oder?). Ist aber bestimmt ebenso schön.

    Besten Dank! Nordvogesen sind von mir aus gar nicht mal so weit - Stunde Autobahn nach Süden - wenn ich auf den Geschmack komme, taugt das vielleicht auch mal als Tagestour mit stumpfer Anfahrt :)

  • Ist das wirklich richtig? Ich dachte, dass ein neuer Originalmotor unbezahlbar wäre, so dass überwiegend generalüberholte mit entsprechender Werksgarantie angeboten würden. So war das bei unserem Astra mal. Da gab es von Opel einen (bezahlbaren) überholten Motor nach 6 Jahren bei 120 Tkm.

    Gruß

    Klaus

    Also, der Neue ist bezahlbar, vor allem hat der einen festen Preis. Das Probem bei generalüberholten Motoren ist ja, dass man nicht weiss, was da wirklich alles neu gemacht worden ist. Ist da wirklich einen neue Ölpumpe drin? Sind die Ölkanäle wirklich alle gereinigt worden? Wie sind Kurbelwelle und Kurbelwellenlager? Das überschlägige Angebot vom bekannten Instandsetzer hat mit Berücksichtigung der wahrscheinlich kaputten Kurbelwelle in der Grössenordnung des neuen Motors gelegen. Allerdings hätte das auch so um 6 bis 8 Wochen gedauert.

    Gebrauchte Motoren haben fast alle 65.000 km runter, einen nicht mehr instandsetzbaren Heckschaden, leider hat man die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges nicht mehr, sodass man auch bei Ford die Historie nicht prüfen kann. Insgesamt gibts da zuviel unseriöse Anbieter. Und einen Motor für ein paar tausen Euros angeschummelt zu bekommen, den ich dann auch nochmal teilzerlegen muß, um eben Ölsieb, Ölkanäle und den im Motoröl laufenden Zahnriemen zu tauschen, dann ist man auch schon wieder fast beim Preis eines Neuen, oder zumindest so nah dran, dass der Gebrauchte keine wirklichke Alternative ist.

    Ich hab mich dann für den neuen entschieden, den gabs sofort für einen Fixpreis. Klar ist das alles sehr teuer, aber was willste machen......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Danke, das war es was ich ermittelt hatte. Ist auch nicht so wichtig, noch kenne ich nicht alle schönen Straßen in Deutscheland, da brauche ich gar nicht über die Grenze zu fahren.

    Es gibt in Frankreich auch Regelungen für Klassiker, allerdings muß man das nach französischem Regelwerk umsetzen. Ich hab versucht, da mal durchzublicken, es ist recht komplex. Ich würde gerne mit SR und XT in den Vogesen rumtouren, aber ohne Vignette hab ich da keine grosse Lust. Und den Ärger brauch ich im Zweifelsfall nicht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also, Straßburg ist nicht Vogesen und wenn man da nicht hin oder rein will, stehen einem die ganzen Vogesen offen, mit jedem Moped, egal wie arg es stinkt. Ich fahre drüben Rum, zwar mit der T7, aber auch ohne Plakette.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ne Einzelsitzverkleidung original Yamaha für die XSR 900

    Was tut man nicht alles für die Neue :daumen-hoch

    XSR900 Einzelsitzverkleidung - Zubehör - Yamaha Motor

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ich weiß nicht, was das Geunke zu den Vogesen und der Crit'Air-Plakette soll. Da gibt es doch überhaupt keine Anforderungen. Man kann dort mit jedem Fahrzeug ohne Plakette fahren.

    Bei An- und Abreise kann man allerdings durch Zonen kommen, die man garnicht auf dem Schirm hat. Um die Vogesen herum hats da die ein oder andere Zone. Mit CritAir-Plakette bist Du immer auf der sichereren Seite. Zum Durchfahren einiger Zonen sind die auch ohne Umweltalarm vorgeschrieben. Und da kommst halt auch mal rein, wenn man sich nur verfahren hat, oder weil da eine Tankstelle ist und in die andere Richtung halt nicht. Oder das Hotel in einer Zone liegt. Dazu kommt, dass es immer mehr Zonen werden. Richtig blöde wird es dann, wenn man ein eigentlich sauberes Moped hat, aber dann wegen fehlender Vignette bis 450 Euro Strafe zahlen muß, weil man sich die 5 Euro gespart hat.

    Zumal man ja mit der Vignette zumeist auch alle Fahrverbote umschifft, ohne sich gross drum kümmern zu müssen.

    Ich kann nur empfehlen, die 5 Euro in die Hand zu nehmen und sich die Vignette zu beschaffen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Dazu gibt es die Karte, von der ich einen Ausschnitt oben eingefügt hatte. Man kann das ganze Elsass mit der Ausnahme der Region rund um Straßburg ohne Plakette befahren, also vom Pfälzer Wald über die Nordvogesen, Südvogesen bis in die Schweiz. Nur in den grünen Bereichen kann die Plakette erforderlich sein. Es hatte sich um ein Motorrad gedreht, dass wegen seines Alters woh keine Plakette mehr bekommt. Da muss man in dieser Region aber trotzdem keine Bedenken haben.

    Gruß

    Klaus