Neue MT-07 oder gebrauchte Street Triple (R)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... letztlich muss man das kaufen, was die Portokasse hergibt und was gefällt....

    seheMT

    Das mit dem Probefahren ist oftmals, gerade wenn man noch nicht offen fahren darf eher schwierig. Die Meisten Bikes sind halt offen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Offen fahren darf ich zum Glück schon, da ich den A Schein direkt mit 25 gemacht habe. Bin mittlerweile aus dem Alter heraus, wo man eher dazu neigt ohne Hirn durch die Gegend zu rasen.

    Werde dann die kommenden Wochen mal fleißig probefahren gehen.  :D

  • ... Die Streety ist super, hat mich bisher aber nicht 100% Überzeugt. Sind nur Kleinigkeiten... Gasannahme, etwas hartes Heck, relativ schwer für ein relativ kleines Möp...
    ...


    Ähm 182 kg voll und fahrfertig bei der Street Triple stehen 182 kg voll und fahrfertig der Mt-07 gegenüber.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ähm 182 kg voll und fahrfertig bei der Street Triple stehen 182 kg voll und fahrfertig der Mt-07 gegenüber.

    Ich bin nochmal in mich gegangen. "Schwer" ist vielleicht nicht = schwer. Wenn ich die tripple auf dem parkplatz wende, dann ist das schwer weil der lenkeinschlag im vergleich zur mt viel geringer ist. Daher kommt sie einem schwerer vor.
    Weiter scheint mir der Schwerpunkt auf der Mt "harmonischer" als auf der street tripple zu sein. Schwer zu sagen. Bei höherer geschwindigkeit ist die tripple tip top. Wenn es langsamer wird und enger dann kommt mir die mt etwas agilier vor.
    Ich habe das (aufgrund meiner kaum vorhandenen erfahrung) aufs gewicht geschoben. Beim zweiten nachdenken denke ich dass vieles durch den lenkeinschlag und schwerpunkt kommt. Eventuell spielt da auch die geometrie mit rein, aber da sag ich jetzt mal nichts mehr dazu (bevor ich an die wand gestellt werde ;-))

  • Es ist auch möglich, dass in der Triumph recht wenig Luft drin war, das kann sehr viel ausmachen.
    Denn an sich dürfte der Unterschied in Sachen Handlichkeit nur marginal sein :)
    ...aber egal :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Ui, schwierige Frage...


    Ich kenne die Streety und die MT.

    10 Gründe warum ich (fast) sofort zur Streety wechseln würde, wenn ich n unschlagbares Angebot bekommen würde:
    - Dreizylinder
    - Motorsound (Pfeifen)
    - Optik
    - Dreizylinder
    - Optik
    - Fahrwerk
    - Triumph
    - Optik
    - Fahrwerk
    - Dreizylinder

    Einzig die Sitzposition ist meiner Meinung nach nicht ganz so entspannt wie auf der MT.

  • Offen fahren darf ich zum Glück schon, da ich den A Schein direkt mit 25 gemacht habe. Bin mittlerweile aus dem Alter heraus, wo man eher dazu neigt ohne Hirn durch die Gegend zu rasen.

    Werde dann die kommenden Wochen mal fleißig probefahren gehen.  :D

    Warum eigentlich keine gebrauchte MT-07? Das FW kannst Du dann direkt tauschen ohne großen Mehrpreis, die Reifen neu machen (Conti!). Ich bin die Streety vor 2 Jahren gefahren und war erschrocken von der Gasannahme. Jeder der jetzt sagt, dass der Gasgriff das steuert, vergisst seine Situation als Fahranfänger. EIne Leistung um die 115 PS haben nichts in Anfängerhänden zu suchen, zumindest nicht für die ersten Kilometern. Da hilft auch nicht, dass man reif und erfahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Vette08 (31. März 2016 um 09:22)

  • ... Ich bin die Streety vor 2 Jahren gefahren und war erschrocken von der Gasannahme. Jeder der jetzt sagt, dass der Gasgriff das steuert, vergisst seine Situation als Fahranfänger. EIne Leistung um die 115 PS haben nichts in Anfängerhänden zu suchen, zumindest nicht für die ersten Kilometern. Da hilft auch nicht, dass man reif und erfahren ist.


    Weiß nicht, bin eine 2014er ST kurz gefahren, und fand zumindest hier die Gasannahme (Lastwechsel) geschmeidiger als bei der MT-07.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich bin nochmal in mich gegangen. "Schwer" ist vielleicht nicht = schwer. Wenn ich die tripple auf dem parkplatz wende, dann ist das schwer weil der lenkeinschlag im vergleich zur mt viel geringer ist. ...

    Da mag was dran sein. Lenkeinschlag ist bei der 07 echt ok.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Warum eigentlich keine gebrauchte MT-07? Das FW kannst Du dann direkt tauschen ohne großen Mehrpreis, die Reifen neu machen (Conti!). Ich bin die Streety vor 2 Jahren gefahren und war erschrocken von der Gasannahme. Jeder der jetzt sagt, dass der Gasgriff das steuert, vergisst seine Situation als Fahranfänger. EIne Leistung um die 115 PS haben nichts in Anfängerhänden zu suchen, zumindest nicht für die ersten Kilometern. Da hilft auch nicht, dass man reif und erfahren ist.

    Das mit der gebrauchten MT-07 hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist das Angebot an gebrauchten Fahrzeugen in Österreich mit ABS, wo ich nicht unendlich weit zur Besichtigung fahren müsste, eher gering.
    Gäbe derzeit ein Angebot einer MT-07 mit Erstzulassung 05/2015, 420 Kilometern und ABS um 6.200€ (Neupreis in Ö wären rund 7.000€) Bin aber bezüglich Kilometerleistung etwas skeptisch, das Ding wäre dann ja noch nichtmal fertig eingefahren bzw. weiß man nicht wie der Besitzer damit umgegangen ist.

  • Hallo,

    ich lese nun schon seit mindestens einem Jahr "heimlich" in diesem Forum mit, da ich seit dem Erscheinen der Mt-07 immer mit einem Kauf geliebäugelt habe. Nun war es vor einem guten Monat endlich soweit und ich war kurz davor mir eine neue Mt-07 zuzulegen.
    Da ich aber eine Matt-Graue wollte, hat sich der Kauf lange hingezogen, da die Händler in meiner Umgebung keine neue Matt-Graue hatten, sondern nur die in Night-Fluo (tolle Farbe, aber ich habe keine Lust nach jeder Ausfahrt die Felgen zu reinigen).  :denk


    Nun fragt Ihr Euch bestimmt, warum ich diesen Thread hier für mein Gelaber nutze.. Naja es kam wie es kommen musste, ich stand eines Samstags bei einem Yamaha Händler, der aber auch Triumph vertreibt. Und da war sie nun, die Street Triple. Hat mich optisch sofort in Ihren Bann gezogen und wirkte insgesamt etwas wertiger als die Mt-07. Zufälligerweise hatte der Händler eine neue Street als Vorführer zugelassen und so hab ich sie direkt Probe gefahren. Nach der Probefahrt war ich mir relativ schnell sicher, dass es eine Street Triple werden soll. Die Leistungsentfaltung ist grandios, sie fährt sich durch das etwa gleiche geringe Gewicht wie die Mt-07 relativ ähnlich spielerisch und leicht. Und den Sound mit dem typischen Triumph-Pfeiffen fand ich auch mega!


    Daheim angekommen habe ich dann direkt den Gebrauchtmarkt durchforstet, da ich definitiv nicht mehr wie 7.000€ ausgeben wollte. Habe dann auch relativ schnell eine aus 2015 mit 2.500km gefunden und die lag mit reichlich Zubehör genau in meinem Preisrahmen, sodass ich nicht lange gezögert habe.   :schmunzeln


    Die Mt-07 ist für mich deshalb kein schlechtes Bike, im Gegenteil, es ist meiner Meinung nach das Beste, was man sich in dieser Preisklasse kaufen kann. Der Motor ist auch eine Wucht, aber irgendwie hing mein Herz dann direkt an der Triumph und ich glaube gerade bei einem Motorradkauf siegt manchmal eher das Bauchgefühl und nicht die Vernunft, denn dann hätte ich mir eindeutig die Mt kaufen müssen...


    Ich hoffe, ich darf Eurem Forum trotzdem treu bleiben, auch wenn ich bis jetzt nur still mitgelesen habe. Das Forum und die Beiträge sind super informativ und die Leute hier sind überragend, erlebt man in dieser Form selten, deshalb ganz großes Lob an Euch  :daumen-hoch


    Vielleicht sehe ich den ein oder anderen von Euch ja trotzdem mal bei einer Ausfahrt, habe z.b. durch den Auspuff-Probe-Hören-Thread hier im Forum schon ein Treffen mit einem Mt'ler mit RI Penta gehabt  :klatschen


    Liebe Grüße von einem großen Mt-Sympathisanten!

  • Die Leistungsentfaltung ist grandios, sie fährt sich durch das etwa gleiche geringe Gewicht wie die Mt-07 relativ ähnlich spielerisch und leicht. Und den Sound mit dem typischen Triumph-Pfeiffen fand ich auch mega!

    Moin, ich liebäugelte auch lange mit der Streety, habe dann aber bei Yamaha zugeschlagen.

    Das Für und Wieder sprach aus meiner Sicht (damals) für die 07.

    - Preis der 07 günstiger als gleich alte (neue) Street Triple
    - Motor der 07 hat geringeres Drehzahlniveau (deshalb fiel eine Honda Hornet 600 z.B. komplett flach)
    - die eckigen Doppelscheinwerfer der Street gefallen mir nicht so, wie die runden der älteren Modelle
    - ältere Modelle haben kein ABS
    - das Pfeifen hat mir nie sonderlich zugesagt

    Wobei ich mir einige angeschaut habe (2009 R und 2014 ohne R) und der Meinung bin, dass nicht alle gleich stark pfeifen. Der Sound ist schon serienmäßig recht geil - völlig anders als der Nähmaschinensound der 07 (da muss dringend Abhilfe geschaffen werden)

    Wenn ich heute eine ältere Street Triple R sehe, bin ich immer noch der Meinung, "dieses Mopped muss auch noch mal her". Nur der Doppelrohrauspuff verschandelt IMHO das Heck - das ist bei dem aktuellem Modell und der 07 besser gelöst - und die verfügbaren 3-1 sind wohl krass laut.

    Gratulation Dir jedenfalls zu Deiner Entscheidung. :daumen-hoch

    Wie dem auch sei, ich werde erst mal bei der 07 bleiben. Aber vielleicht ... irgendwann ... kommt 'ne Streety in die Garage ... oder 'ne Speed Triple 1050i. :brauen

    Hätte so eine 2009 R im Frühjahr mit gerade mal 2000 km auf der Uhr (praktisch neuwertig) für €5000 bekommen können.


    EDIT:
    Einen Vorteil hat die 07 noch:

    Im Forum ist mehr los, als im Forum für die Street Triple.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Zitat

    Die Mt-07 ist für mich deshalb kein schlechtes Bike, im Gegenteil, es ist meiner Meinung nach das Beste, was man sich in dieser Preisklasse kaufen kann. Der Motor ist auch eine Wucht, aber irgendwie hing mein Herz dann direkt an der Triumph und ich glaube gerade bei einem Motorradkauf siegt manchmal eher das Bauchgefühl und nicht die Vernunft, denn dann hätte ich mir eindeutig die Mt kaufen müssen...

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • Als "Vernunftbike" hätte ich die Street Triple nun gerade nicht eingeordnet.

    Inwieweit sie (noch) gutmütiger oder schwerfälliger als die 07 ist, vermag ich nicht zu sagen, dazu bin ich sie zu kurz nur gefahren.

    Ich fand es für mich eher eine Vernunftentscheidung, mir ein (neues) Mopped mit 75 PS und ABS zu holen, als ein gebrauchtes mit 106 PS und ohne ABS.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • - Preis der 07 günstiger als gleich alte (neue) Street Triple
    - Motor der 07 hat geringeres Drehzahlniveau (deshalb fiel eine Honda Hornet 600 z.B. komplett flach)
    - die eckigen Doppelscheinwerfer der Street gefallen mir nicht so, wie die runden der älteren Modelle
    - ältere Modelle haben kein ABS
    - das Pfeifen hat mir nie sonderlich zugesagt

    Zu deinem ersten Punkt, das stimmt natürlich. Ich habe jetzt für meine gebrauchte Street mehr bezahlt, als ich für eine neue 07 bezahlt hätte. Dafür spare ich mir nun aber z.B. einen Zubehörauspuff, da der Klang der Street im Originalzustand doch erheblich besser ist als von der 07.


    Im Vergleich zur Street hat die 07 gefühlt mehr Punch, eben wegen dem geringen Drehzahlniveau und dem Drehmoment, welches schon bei recht geringer Drehzahl voll anliegt. Die Street hingegen hat irgendwie eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung und dreht natürlich höher, als Drehorgel möchte ich sie aber nicht sehen, man kann sie auch mal gemächlich im 4. Gang durch den Ort fahren.


    Die Scheinwerfer sind wohl ebenso wie das Triumph-Pfeiffen Geschmackssache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht :)


    Ohne Abs würde ich mir auch kein Bike mehr zulegen, habe deshalb auch bewusst nach der neuen Generation ab 2013 Ausschau gehalten.

    Wenn ich heute eine ältere Street Triple R sehe, bin ich immer noch der Meinung, "dieses Mopped muss auch noch mal her". Nur der Doppelrohrauspuff verschandelt IMHO das Heck - das ist bei dem aktuellem Modell und der 07 besser gelöst - und die verfügbaren 3-1 sind wohl krass laut.

    Finde die "alte" Street auch toll von der Optik, sehe es aber ähnlich wie Du, der Doppelrohrauspuff hat mir nie wirklich gefallen.. :daumen-runter

    Gratulation Dir jedenfalls zu Deiner Entscheidung.

    Danke! :heil

    EDIT:
    Einen Vorteil hat die 07 noch:

    Im Forum ist mehr los, als im Forum für die Street Triple.

    Auch da muss ich Dir (leider) uneingeschränkt Recht geben, deshalb auch mein großes Lob an dieses Forum hier!


    loudy_cloudy:

    Also wenn ich die Entscheidung zwischen 75PS und 106PS habe, dann würde ich die Street auch nicht gerade als Vernunftentscheidung bezeichnen  :D


    Ich nehme mal an Du hattest sie in der Fahrschule auf 48PS gedrosselt? Kann natürlich sein, dass sie dir dann etwas lahm vorgekommen ist, da eine gedrosselte 07 wohl im Vergleich spritziger ist.
    Aber da hast Du Recht, wer vernünftig sein will, sollte das Moped am Besten in der Garage stehen lassen..  :freak

  • ... Im Vergleich zur Street hat die 07 gefühlt mehr Punch, eben wegen dem geringen Drehzahlniveau und dem Drehmoment, welches schon bei recht geringer Drehzahl voll anliegt. Die Street hingegen hat irgendwie eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung und dreht natürlich höher, als Drehorgel möchte ich sie aber nicht sehen, man kann sie auch mal gemächlich im 4. Gang durch den Ort fahren. ...

    Als "Drehorgel" würde ich auch eher eine Hornet 600 ansehen.

    Ja, der Sound der Street in Serie ist schon gut - besser geht aber immer, daher hätte ich mir das Geld für einen "Topf" langfristig nicht sparen können. :D

    Ich hätte nach der 07 nur Bedenken, dass mir die Street zu schlapp vorkommen könnte. :denk


    Zitat

    Die Scheinwerfer sind wohl ebenso wie das Triumph-Pfeiffen Geschmackssache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht :)

    Gibt an jedem Mopped etwas, was einem nicht so ganz passt. Zum Glück kann man Motorräder nach eigenem Gusto (im Rahmen der zulassungsfähigen Möglichkeiten) durchaus verändern. :daumen-hoch

    Der Scheinwerfer der 07 ist vom Design auch keine Offenbarung, von daher ...


    Zitat

    ... Finde die "alte" Street auch toll von der Optik, sehe es aber ähnlich wie Du, der Doppelrohrauspuff hat mir nie wirklich gefallen.. :daumen-runter ...

    Gibt ja gerade unter Street und Speed Triple Enthusiasten nicht wenige, die gerade den Doppelrohrauspuff als besonders wichtiges Erkennungsmerkmal der Street/Speed ansehen, und sich mit dem "Stummel" der aktuellen Modelle nicht so recht anfreunden können.

    ICH aber finde, ein Heck muss schlank und der Hinterreifen breit, rund und Schwarz sein. Von daher wäre "neues Heck mit alter Front" optimal.


    Zum ABS: Finde ich an sich gut und richtig, dennoch liebäugle ich immer noch (und wie schon gesagt) mit den etwas älteren Street und Speed Modellen.

    Wenn die 09 nicht so eine Super Moto mäßige Sitzposition hätte, wäre auch sie Konkurrenz zur 07 wie auch zur Street und Speed.

    Wie dem auch sei, weder mit 'ner Street, noch mit einer 07 mach man Motorradtechnisch etwas falsch. Die Street ist IMHO das komplettere Bike, mit dafür aber auch höheren Kosten. Beide sprechen aber eine durchaus ähnliche Zielgruppe an.

    Vielleicht wäre ein gemischtes MT-07-Street Triple Forum die Lösung, denn wie festgestellt wurde:

    Zitat

    Auch da muss ich Dir (leider) uneingeschränkt Recht geben, deshalb auch mein großes Lob an dieses Forum hier!

    Streetys sind halt, wie deren Besitzer, doch relativ selten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Oh shit...
    jetzt fahre ich seid 6 Monaten ne MT07... Tolles Bike. Meine Frau hat auch die Pappe seid 2 Monaten und wir Teilen uns die MT.
    Jetzt schiele ich auf ne Speed Triple R 2013... Kein super Schnäppchen, der Preis ist ok.
    Was sagt meine Frau --> Mach doch... :)

    Eigentlich hatte ich immer gedacht 2x Naked ist doof, besser ne Touringmaschine oder so.
    Wäre das so abwegig 2x was ähnliches in der Garage zu haben?