E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich schließe mich Alpenradler an, was die Ökobilanz angeht wird da glaub echt viel schöngeredet. Aber der Markt wandelt sich gerade, ich bin gespannt wohin und was in den nächsten Jahren so auf den Markt kommt. Volle Leistung zu jedem Zeitpunkt ist schon was tolles und man braucht auch Sonntags kein schlechtes Gewissen haben, wenn man zum vierten Mal durch die gleiche Ortschaft fährt.

    Das E-Motorrad von Zero finde ich persönlich ja schon ziemlich cool. Am Ende ist es zur Zeit die Ladezeit, die es einfach untauglich macht. alle 200km tanken muss ich ja jetzt auch, das ist kein Drama. Aber Benzin hab ich halt in 5 min drin, 4h zu warten, bis die Batterie wieder voll ist, ist dann doch ne Hausnummer. Für den Arbeitsweg und die kleine Hausrunde vollkommen okay, für größere Touren eher nicht.

  • Nein, Geländewagen sind eine eigene Fahrzeugklasse mit diversen Anforderungen, die quasi alles SUVs nicht erfüllen.

    Ok, ein reinrassiger Geländewagen ist es nicht, lt. dem Link heißen sie auch im Sprachgebrauch: Hausfrauen Panzer. :brauen Ob diese Bauart hilft, Energie zu sparen, darf bezweifelt werden. Aber so funktioniert der freie Markt halt. Ist auch vollkommen ok.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle

    Zitat:
    Der aus dem Englischen übernommene Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV, dt. etwa Sport- und Nutzfahrzeug) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen Personenkraftwagen mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, meist einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist
    Zitatende

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die E-Mobilität ist mit Sicherheit die Zukunft bei den meisten Fahrzeugen, vielleicht wird es auch noch andere Antriebskonzepte geben. Einige Hersteller werden jedoch bei der Umstellung gute Argumente brauchen, was macht z.B. Harley mit seinem V-Motor, der gehört doch zur Optik einer Harley dazu, genau so wie der unverwechselbare Sound...Oder BMW mit seinem Boxer...Eine MotoGuzzi wird auch wegen seinem quer eingebauten V-Motor gekauft...???

  • Ein Brennstoffzellenfahrzeug ist nicht gleich ein E-Auto. Oder ist ein Kernkraftwerk das gleiche wie ein Windrad nur weil beide am Ende elektrischen Strom via Magnetismus erzeugen? ;)

    Der Vorteil der Brennstoffzelle liegt klar in den kurzen Tankzeiten. Sehr viel ähnlicher einem Verbrenner. Aber mit den Vorteilen des E-Motors.

    Die Brennstoffzelle wird ausserhalb Deutschlands auch durchaus noch gefördert und untersucht und als eine mögliche Zukunft gesehen. Ich würde die nicht so schnell aufgeben.

    Das grosse Problem beim E-Auto und Motorrad ist und bleibt das Laden. Welches Geschäft bietet denn heute Lademöglichkeiten? Da müssten die Geschäfte auch Millionen investieren und an jedem Parkplatz ne Säule anbringen, wenn das eine Option sein sollte. Denn sonst können am Ende nur 4-5 Einkäufer tanken beim shoppen. Nicht realistisch.
    Und zu Hause laden ist eine schöne Idee, aber ebenfalls realitätsfremd gerade für die Stadt. Und in Städten will man ja gerade den Verbrenner loswerden. Aber in der Innenstadt gibt es nicht die Flächen für Ladestationen. Vor allem, wenn wir wir mal eher an 100 Autos parallel denken und nicht 5. Und dann noch für 4-8h pro Fahrzeug. Heisst: wo sollen die alle geladen werden?

    Off-Topic: ein SUV ist KEIN Geländewagen. Wie der Name auch schon verrät. Und ist auch nicht geländetauglich. Schon alleine die normalen Reifen schliessen ihn fürs Gelände aus. Ein SUV ist schlicht ein Fahrzeug mit viel Nutzraum bei gleichzeitig dezenterer Optik als ein Bus und hohem Sitzkomfort.
    Nebenbei verbrauchen die weniger als Busse alla VW oder Mercedes. Aber das Thema SUV hat ja nix mit E-Mobilität zu tun.

    Wenn man sparen wollte, sollten die Teslas dieser Welt vielleicht auch im Innenraum nicht so riesige Displays verbauen. Da könnte man das ein oder andere Watt sparen. Aber der Kunde will dann wohl viel digitale Stromverbraucher in seinem E-Auto :D

  • Hier ein schönes Video von einem brennenden Tesla. Ziemlich schwer zu löschen die DInger.
    Den Handfeuerlöscher kann man sich denke ich dann einsparen :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hier ein schönes Video von einem brennenden Tesla. Ziemlich schwer zu löschen die DInger.
    Den Handfeuerlöscher kann man sich denke ich dann einsparen :D

    Ist halt reine Panikmache was dann gleich unter solchen Videos passiert. Autos mit fossilen Treibstoffen brennen seit Anbeginn der Zeiten ab und niemanden interessiert es. Wenn es E-Fahrzeuge das auch können, ist gleich das "Konzept" schief. Ignoriert werden damit die Häufigkeiten...

  • Einige Hersteller werden jedoch bei der Umstellung gute Argumente brauchen, was macht z.B. Harley mit seinem V-Motor, der gehört doch zur Optik einer Harley dazu, genau so wie der unverwechselbare Sound...Oder BMW mit seinem Boxer...Eine MotoGuzzi wird auch wegen seinem quer eingebauten V-Motor gekauft...???


    Die Elektro-Harley wurde schon gezeigt und nennt sich LiveWire:
    https://www.youtube.com/watch?v=_0mDkHgVjYY
    Irgendwo hab ich mal gelesen (finde es nicht mehr), dass Harley den Motor extra in einer ineffizienten Position einbaut, damit eine zusätzliche Umlenkung notwendig ist, die ordentlich krach macht.

    Zu den anderen genannten Herstellern: Das sind doch reine Optiksachen, oder? Da ein E-Motor deutlich kleiner baut, kann man die tollen Zylinderköpfe problemlos über etwas unnütze Verkleidung imitieren :freak

  • Eine MotoGuzzi wird auch wegen seinem quer eingebauten V-Motor gekauft...???

    Sorry, wenn ich nochmal eine Off-Topic-Nebendiskussion lostreten muss, aber: Alleinstellungsmerkmal von Moto Guzzi ist der längs eingebaute V2. ;)

    Ach und Harley hat schon eine Möglichkeit gefunden, ihr Markenimage ("Hauptsache, wir sind die Lautesten") ins Elektrozeitalter zu retten. Mordslautes geradverzahntes Getriebe. Siehe Livewire.

    Edit: Hmm ... Ich tipp wohl zu langsam. :D

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Und dann noch für 4-8h pro Fahrzeug.

    Wo kommt diese Behauptung eigentlich her? Belege diese.

    Tesla schafft es an einem Supercharger den Akku von 0 auf 80%

    Zitat

    Die Tesla-Supercharger finden Sie in Deutschland (und Westeuropa) alle 200–250 km. In nur 20 Minuten kann der Tesla hier bis zu 80% geladen

    https://www.tesla-emotion.com/aufladen

  • Ich denke das auch das es in Zukunft weniger Ladesäulen als viel mehr Induktive Ladeflächen geben wird.
    Z.B. beim Supermarkt usw.

    Die Technik wird schon mit Fahrzeugen erprobt.
    Würde auch an Ampeln ect. funktionieren.


    Und klar muss eine Tankstelle für Wasserstoff umgerüstet werden.
    Aber denke bzw habe gelesen das dies leichter gehen würde wie jede Tanke in ein große Ladesäule zu verwandeln :P

    Der weiße Reiter :D

  • Ich denke das auch das es in Zukunft weniger Ladesäulen als viel mehr Induktive Ladeflächen geben wird.
    Z.B. beim Supermarkt usw.

    Die Technik wird schon mit Fahrzeugen erprobt.
    Würde auch an Ampeln ect. funktionieren.


    ...


    Ich frage mich gerade zweierlei:

    A) wie soll die Bezahlung - ob an Supermarkt oder Ampel - geregelt sein?

    B) diese Infrastruktur wird einiges kosten, auf wen werden diese Kosten wohl umgelegt?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die E Mobilität steht erst noch am Anfang, ist vergleichbar mit den ersten mobilen Telefonen.
    Wer heute ein E Auto kauft, wird sich in 5 Jahren ärgern nicht gewartet zu haben.
    Die Gebrauchtwagenpreise bei E Autos könnten extrem absacken, falls die Industrie tatsächlich größere Entwicklungssprünge bewerkstelligten.
    Ferner gibt es bis heute keine Standards bei den Steckern. Da lasse ich den anderen Pionieren den Vortritt und bleibe beim Verbrennungsmotor.
    Das nächste Thema werden die Heizungsanlagen sein. Hier bräuchte man kaum eine neue Infrastruktur. Wieso wird hier nicht auf E Heizung gepuscht? Durch die ganzen Aufschläge hatte man die E Heizungen verbannt.
    Vielleicht kommt das Thema auch wieder auf die Agenda, dann können die Brenner aus den Häusern verschwinden. Es wird immer wieder eine neue Sau durchs Dorf gejagt, Hauptsache es muss neu gekauft werden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Creytax: Das ist nicht nur ne einfache Umrüstung. Das einzige was du von einer bestehenden Tankstelle verwenden kannst, ist das Grundstück und evtl. noch den Verkaufsraum. Rest muss alles neu. Vor kurzem wurde ein Neubau mit 3 Mio gefördert. Damit haben wir Nr. 17 (nagelt mich nicht auf die genaue Zahl fest). Diese 3 Mios reichen natürlich nicht für die ganze Tanke. Jetzt stell dir mal die Kosten für 1000 Tankstellen. Min. 3 Milliarden. Ok, auch bezahlbar.

    Aber Stromleitungen kosten halt fast gar nix. Die Ladetechnik ist prinzipiell auch billig. Das Aufreißen von irgendwelchen Straßen oder Gehwegen dürfte das teure sein. Wenn man jede Straßenlaterne umrüstet, ist. Das erstmal richtig günstig. Die Leitungen sind recht stark und oben könnte man LEDs reinmachen, was die Leitungen entlasten würde.

    Wicked: Natürlich zahlt es der Endverbraucher und Steuerzahler. Alle Kosten/Ausgaben von Firmen werden vom Endverbraucher bezahlt. Somit z. B. auch alle Kredite dieser Welt. Ein Unternehmen kann gar nicht wirtschaftlich arbeiten wenn es nicht alle Kosten auf den Endkunden umlegt. Alle Subventionen werden vom Steuerzahler bezahlt. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass der Bürger oft froh ist, dass die Subventionen der Staat bezahlt und nicht er selbst. Aber das ist kein Problem der Energiewende und Elektromobilität. Alle Kraftwerke, Tankstellen und Autos wurden auch von uns bezahlt.

    Zum Thema Heizung: Ich habe ne Wärmepumpe und würde es jederzeit wieder machen. Ich wäre blöd eine Verbrennungsheizung zu nehmen. Wärmepumpe ist viel billiger. Kein Öltankraum, was das Haus schon günstiger macht, keine Öltankversicherung, kein Geschiss mit Öl nachbestellen, kein Schlotfeger, keine Wartungen, völlig selbstregelnd ist die Heizung auch noch. Einfach perfekt.

  • 2016 ist bei über 300 k Haushalten wegen offenen Rechnungen der Strom abgestellt worden. Jetzt muss man sich mal vorstellen, wenn bei der E Fahrzeug Stromeinspeisung noch höhere Summen und folglich noch mehr Nichtzahler zustande kommen. Das Mahnwesen der Stromkonzerne wird sehr beschäftigt werden.
    Es ist unglaublich, dass so viele Haushalte schon heute ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen wollen / können!

    https://www.n-tv.de/ratgeber/Wem-w…le20166427.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die E Mobilität steht erst noch am Anfang, ist vergleichbar mit den ersten mobilen Telefonen.
    Wer heute ein E Auto kauft, wird sich in 5 Jahren ärgern nicht gewartet zu haben.

    Das stimmt wohl, nur wenn da niemand angefangen hätte würde es heute wahrscheinlich düsterer aussehen. Das Problem ist den Sprungpunkt zu finden ab wann es abgeht. Oder ihn nicht zu verschlafen. Frag mal Nokia zu Smartphones.

    Und zum Thema Steckertypen: es gibt zumindest schon mal ne DIN dafür:

    https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196…R-E_2623-2-2.29

    Und was bitte das Strom nicht zahlen können mit einem Elektroauto zu tun? Dann hol bitte hierfür eine Statistik für nicht gezahlte Tankrechnungen hervor. Warum die Haushalte ihre Stromrechnungen nicht bezahlen können ist bestimmt nicht bekannt.

    Zitat

    Bevor es zu einer Sperrung kommt, muss einiges passieren. Das Wichtigste: Der Kunde ist mit mindestens 100 Euro im Verzug. Diese Forderung darf nicht strittig sein, der Versorger kann also nicht einfach den Strom abdrehen, wenn er mit einem Verbraucher im Clinch liegt. Außerdem muss er die Forderung anmahnen und die drohende Sperre mindestens vier Wochen vorher ankündigen

    Es sind also noch ein paar Sperren drin. Und ich glaube kaum dass das Klientel

    Zitat

    Besonders häufig trifft es Alleinstehende und Menschen mit sehr schlechter Bildung,

    alle ein Auto und schon ein E-Auto haben bzw. sich leisten können.

    Zitat

    Stromsperren werden vor allem Haushalten angedroht, die von Hartz IV oder Sozialhilfe leben. Das ist nicht weiter überraschend.

    Was hat das bitte mit der E-Mobilität zu tun?

  • Ich muss was zum Wasserstoff korrigieren. Ich ging von elementaren Wasserstoff aus. Aufgrund seiner Reaktivität kommt Wasserstoff eigentlich nur als Molekül H2 vor. Und Brennstoffzellen können H2 verwerten. H2 kann auch flüssig sein, bei etwa 20 Kelvin. Ändert jetzt aber nix an den Problematiken, die ich aufgezählt habe.

  • Die Brennstoffzelle wird ja schon in ein paar Städten für den öffentlichen Verkehr verwendet was ich weiß.
    Glaube in Wien fährt auch sogar ein kleiner Elektrobus herum. Der ladet die Batterien über die Oberleitung ( http://derstandard.at/1395363369224/…staunt-die-Welt )

    Ich gehe davon aus, dass Elektro mit Li-Batterie als auch die Brennstoffzelle die Probleme lösen wird.
    Vielleicht kommen ja beide Technologien. Brennstoffzelle für LKWs/Busse und Li-Batterien mehr für den normalen Anwender.

    Im letzten Jahr sind Aktien von einer Brennstoffzellenfirma die ich regelmäßig beobachte ziemlich nach oben gegangen. Da könnte sich etwas anbahnen.

  • In diesem Wiki-Artikelsteht, dass Mercedes dieses Jahr schon Serienfahrzeuge mit Brennstoffzellen Hybridantrieb ausliefern will. Reichweite 500 Km und Tankzeit 3 Minuten.
    Link
    Fragt sich nur ab wann man auch genug Tankstellen findet, die kompatible Zapfsäulen haben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker