E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wicked ist der Mensch, der kurz um sich schaut und sagt "Klar, die Erde ist flach". Dann gibt's diejenigen, die beobachten, dass die Bahn der Sterne eine Kurve ist und noch viele andere nicht auf den ersten Blick offensichtlichen Beobachtungen machen. Die stellen dann die These auf, dass die Erde eine sich drehende Kugel ist. Wicked lacht dann solche Menschen aus und erklärt sie zu Gurus.

    Nein, ich lache dich nicht aus.
    Aber Du lieferst mit Deinen Postings Steilvorlagen zuhauf.


    Zitat

    Ja, ich gehöre zur anderen Gruppe. Ich hab schon was gebaut von dem alle behauptet haben, dass es nicht möglich ist und wenn dann nur Nachteile hat. Einen Lenkervorbau aus Carbon. Mit nur 60% des Gewichts von den leichtesten Aluvorbauten, höherer Steifigkeit und inzwischen einige dutzend im Betrieb wo einer schon 40.000km drauf hat. Ich würde sagen, ich habe alle anderen Lügen gestraft.

    Ja Du und Muhamad Ali ... :D

    Sorry, ich kann da nicht mithalten.

    Zitat

    Nein, die große Erkenntnis kommt nicht von dir. Das habe ich schon ziemlich am Anfang des Threads erwähnt ...

    Wir sprechen ja hoffentlich von der selben Erkenntnis:

    Zitat

    Zitat coparni
    Wir dürften uns einig sein, dass sich die E-Mobilität erst durchsetzt wenn sie einen Mehrwert für den Nutzer bietet.

    Ich glaube du irrst mein Freund, wenn du diesen Erkenntnisgewinn für Dich beanspruchst:

    #99 Seite 10

    Zitat

    Zitat Wicked
    Der gewisse Punkt ist erst erreicht, wenn E-Autos dem Verbraucher Vorteile JENSEITS von Subventionen bieten.

    E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

    Ich habe bis dahin doch tatsächlich jedes Posting von Dir überflogen, eine ähnliche Aussage von Dir ist mir aber entgangen.

    dann nochmal bei #148

    Zitat

    Zitat Wicked
    Ich aber sage Euch, wenn sich das Nutzungsverhalten für Kraftfahrzeuge nicht ändert, gibt es wenig Argumente, die dafür sprechen, sich ein Produkt mit schlechteren Nutzungseigenschaften zuzulegen.

    Sollten die Produkteigenschaften von E-Autos irgendwann mal denen von Verbrennern überlegen sein, dann sieht das anders aus.

    E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

    Und weiter hinten habe ich nochmal etwas in der Richtung geschrieben, habe nur keine Lust, das auch noch raus zu suchen.

    Wobei ergänzend erwähnt sein muss, dass "Mehrwert" für mich nicht bei finanziellen Aspekten endet. Daher schreibe ich auch Nutzen statt Mehrwert.
    Also vielleicht meinen wir auch etwas unterschiedliches.


    Zitat


    Guru hast du mich genannt. Ich bin weder einer noch will ich einer sein. Sorry, du machst definitiv Zukunftsprognosen sonst würdest du sagen "möglich... oder auch nicht". Du sagst aber eher "nicht möglich". ...

    Du scheinst meine Beiträge gar nicht richtig zu lesen.
    Wahrscheinlich, weil ich kein Fachmann bin. ;(


    #379

    Zitat

    Zitat Wicked
    Und ja, ich habe nicht vergessen, dass der technische Fortschritt sämtliche angesprochenen Probleme lösen wird, nur ist dass für mich ein "kann sein" Szenario,...

    E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich hab da keine Gefühle was das autonome Fahren angeht. Ich bin nur realistisch.

    Und wenn bereits jetzt abzusehen ist, dass 90% weniger Verkehrsunfälle möglich sind, nur weil der Mensch nicht mehr lenkt, dann ist das einfach eine logische Konsequenz.

    Zitat

    Als Realität wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Als real wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen einer einzelnen Person abhängig ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4t


    Während autonomes Fahren (Fluch oder Segen?) einen ganzen Fred füllen könnte, ist die Realität, oder das, was manche dafür halten, ein Thema, dem sich Philosophen ein Leben lang widmen könnten, ohne zu einem allgemeingültigen Ergebnis zu kommen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • In einem Motorradforum die Vorzüge des autonomen Fahren zu preisen ist wie auf einer Tagung der Metzger Innung vegane Mettbrötchen zu servieren.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Dann solltest Du Dir auch folgendes sagen lassen: Es gibt Leute, die in der Stadt wohnen, und auf "dem Land" arbeiten. Ich bin z.B. insgesamt über 6 Jahre lang 60km (2x30) gependelt. Hätte ich natürlich auch den Bus nehmen können. :freak

    Tja, das ist natürlich so ziemlich der worst case für das E-Auto. Aber irgendjemand bleibt potentiell immer auf der Strecke :0plan vorausgesetzt natürlich Ladeinfrastruktur und -zeiten bleiben so schlecht, wie von dir als unpraktikabel beschrieben.


    Ich vermisch(t)e das deshalb, weil hier jemand - wie es scheint - genau das herbei seht.

    Ich meinte mit dem Hinweis auch eher die Allgemeinheit um weitere Vermischungen vorzubeugen, nicht dich speziell.

    In einem Motorradforum die Vorzüge des autonomen Fahren zu preisen ist wie auf einer Tagung der Metzger Innung vegane Mettbrötchen zu servieren.

    Ich wette einen Thread zu ignorieren kostet weniger Zeit als auf der Messe am Veganerstand vorbei zu laufen.

    Edit: Typo und Unterstellung entfernt

    2 Mal editiert, zuletzt von ndrs! (7. Januar 2018 um 23:25)

  • ... vorausgesetzt natürlich Ladeinfrastruktur und -zeiten bleibeb so schlecht, wie von dir prognostiziert.


    Auch an Dich die Bitte, meine Beiträge aufmerksam zu lesen.

    Ich prognostiziere nichts. Auch nicht, dass Ladezeiten und Infrastruktur schlecht bleiben, ich sage nur, wenn Ladezeiten nicht auf (für mich) akzeptable "5 min. bis voll" sinken, ist E-Mobilität für viele uninteressant.
    Wobei ich bei der Infrastruktur zugebenen mehr als skeptisch bin.

    Aber ich habe mehrfach gesagt, dass ich nichts ausschließen will.
    Für Prognosen ohne wenn und aber, sind hier andere zuständig.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich wette einen Thread zu ignorieren kostet weniger Zeit als auf der Messe am Veganerstand vorbei zu laufen.


    Na komm, Motorrad zu fahren und es gleichzeitig für logisch zu halten, selbiges besser zu verbieten ist unlogisch.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hab meinen Beitrag oben editiert.

    Na komm, Motorrad zu fahren und es gleichzeitig für logisch zu halten, selbiges besser zu verbieten ist unlogisch.

    Für die Allgemeinheit ist es ja auch logisch, da weniger Unfälle, Staus, ... Das muss ja nicht heißen, dass man es persönlich befürwortet nicht mehr selbst fahren zu dürfen. So habe ich zumindest Maltes Aussage interpretiert, aber vielleicht liege ich auch falsch.

  • E Mobilität und auch das autonome Fahren stecken doch noch in den Kinderschuhen. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sich das alles wirklich für den Alltag praktikabel entwickelt ist.

    Es gibt heute schon zig Funktionen, automatisches Einparken zum Beispiel: aber wer nutzt diese? Kollegen haben diese Funktion im Firmenwagen, auf die Frage ob sie die nutzen wird verneint, es würde viel länger als manuelles Einparken dauern.
    Das die Systeme irgendwann einmal kommen, ist klar. Aber das wird noch sehr lange dauern. Es werden bis dahin noch viele Unschuldige sterben, weil Systeme eventuell einen Motorradfahrer oder Fußgänger nicht erkennen usw.

    Bezüglich E Fahrzeug habe ich mal in E Auto- Foren geschaut, da liest man sehr gut über die heutigen Probleme von E Fahrzeugen! Einige schleichen mit 70 km/h über die Autobahn, damit sie die vom Hersteller genannte Reichweite schaffen. Andere klagen über die sinkende Kapazität ihrer Akkus. Die Anzeige dessen gleicht dann dem schmerzhaften Wertverlust des Autos. Wer will denn ein E Fahrzeug mit nur noch 50% Akku Kapazität kaufen?
    Ich sehe zu diesem Zeitpunkt erhebliche wirtschaftliche und praktische Nachteile bei den E Fahrzeugen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Fast eine halbe Million USD verheizt Tesla PRO STUNDE! Die deutsche Automobilindustrie wird wegen der Zurückhaltung bei E Fahrzeugen von allen Seiten kritisiert, denke aber, dass sie es richtig macht. Ich würde keine Tesla Aktien zu diesem Zeitpunkt kaufen, sehe hier die Gefahr eines Bankrotts.

    https://www.focus.de/finanzen/boers…id_7885799.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Boah, dieser Alfa. Was für ein Sound. So maskulin, so stark. Trotzdem war die Reihenfolge der Zielankunft weiß, gelb, rot.

    Wer zweifelte nochmal am Anhängerbetrieb? Die Sion von Sono Motors bekommt übrigens auch serienmäßig eine AHK.

  • AHK war nicht das Thema, sondern die Reichweite wenn man halt mal 2Tonnen ziehen muss. Meine Kiste packt 700km mit dem Anhänger. Und das ist ein deutsches Mittelklasse-Produkt.

    Na? Ich frage zum dritten mal, wie hoch ist die Reichweite mit Anhänger?

  • Naja, der C200 180 PS Benziner hat knappe 550 km mit nem Hänger mit zwei Moppeds drauf und Tempo 105 km/h auf der Autobahn geschafft.

  • Fast eine halbe Million USD verheizt Tesla PRO STUNDE! Die deutsche Automobilindustrie wird wegen der Zurückhaltung bei E Fahrzeugen von allen Seiten kritisiert, denke aber, dass sie es richtig macht. Ich würde keine Tesla Aktien zu diesem Zeitpunkt kaufen, sehe hier die Gefahr eines Bankrotts.

    https://www.focus.de/finanzen/boers…id_7885799.html


    Ähm, dir ist schon bewusst, dass auch Verbrennerproduzenten laufende Kosten haben? Soll ich mal wieder ein bisschen rechnen?

    VW hatte 2016 626.000 Mitarbeiter lt. Wikipedia. IG Metall hat hervorragende Löhne ausgehandelt. Nehmen wir mit Lohnnebenkosten mal 3000 im Durchschnitt obwohl das bei weitem nicht reicht. Pro Monat macht das 1.878.000.000 Lohnkosten. Am Tag sind das also über 62 Millionen Euro. In der Stunde 2,6 Millionen Euro. Mehr als das 5fache von Tesla. Und da ist jetzt noch keine Fabrik gebaut worden, keine Maschine gekauft, kein Strom verbraucht und noch nicht mal ein Arbeiter zum scheißen gegangen. Es ist auch noch kein Zulieferer bezahlt worden, keine jährliche Prämie an die Mitarbeiter, und und und.Die 2,6 Millionen kannst du vermutlich mal min. verdoppeln und schon ist man bei den 10fachen Kosten von Tesla. Vermutlich wird das nicht mal annähernd reichen.

    VW hat aber die 20fachen Mitarbeiter. Aber sie investieren halt auch nicht in neue Fabriken und neue Technologien. Es ist nicht ungewöhnlich, ja im Gegenteil, es ist sogar Standard, dass sich junge Unternehmen Kredite holen und einige Jahre erstmal auf Verlust laufen. So muss man auch keine Steuern zahlen. Tesla hat schon mal Kredite aufgenommen, die Presse hat sie für Tod erklärt und Tesla hat alles in 1,5 Jahren zurück bezahlt. Unsere Autobauer haben auch schon einiges an Geld von außen eingestrichen. Die sagen aber das Wort "Arbeitsplätze" und bekommen dann Geschenke. Da wird nix zurück gezahlt. Nennt sich Subventionen. Allein der billigere Diesel ist eine Subvention. Ingesamt sind das keine Peanuts die fließen.

    http://faktenfinder.tagesschau.de/autoindustrie-…tionen-101.html