E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

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  • Und da ist das Problem. Abgesehen davon, dass viele die Technologie im allgemeinen sowie die aktuelle Technologie nicht kennen, glauben offensichtlich viele, dass ihre vermeintlichen Gegenargumente ganz und gar nicht für die Verbrennerindustrie und schon gar nicht für unsere deutschen Premiumhersteller gelten. Weit weit weit gefehlt.


  • Die Idee finde ich nicht mal schlecht....

    Rein aus Neugierde und Unkenntnis: Wie ist der Wirkungsgrad eines solchen Notstromaggregates? Besser oder schlechter eines modernen Diesels?

  • Unterwegs als mobile Ladestation.
    Vielleicht schon bald eine Marktlücke.

    Nennt sich Range-Extender und ist nicht wirklich neu.

    wortex:
    Der Wirkungsgrad des Generators sollte höher sein, da er immer am optimalen Arbeitspunkt betrieben werden kann. Ein Motor im Auto läuft zu 90% auf Teillast, wo der Verbrenner viel Effizienz verliert. Kannst ja mal hier reinschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld
    Dazu kommen natürlich noch die Verluste durch Laden und Entladen des Akkus. Darüber habe ich jetzt keine Infos parat. Die stehen aber garantiert schon irgendwo hier im Thread.

    Ich würde keine Tesla Aktien zu diesem Zeitpunkt kaufen, sehe hier die Gefahr eines Bankrotts.

    https://www.focus.de/finanzen/boers…id_7885799.html

    Am besten immer die Primärquelle hinzuziehen:

    Zitat

    To be fair, few Tesla watchers expect the cash burn to continue at quite such a breakneck pace, and the company itself says it’s ramping up output of its all-important Model 3, which will bring money in the door. Investors don’t seem concerned. Tesla shares rose almost 3 percent to $317.81 Tuesday, giving it a market capitalization of $53 billion. Ford Motor Co. is worth $48 billion.

    https://www.bloomberg.com/news/articles/…id-model-3-woes
    Die Aktionäre scheinen anderer Meinung zu sein.

  • Nehmen wir mal an, dass E-Autos in 3 - 5 Jahren bei der Anschaffung preislich gleich sind. Ohne Subventionen. 3000 bis 5000 € mehr wären für mich auch OK, da ich das im Betrieb wieder raus hole. Ich habe einen Stellplatz, einen ausreichend dimensionierten Stromanschluss und ich fahre 12.000km im Jahr. Also 32 km am Tag. Es gibt nur eine einzige Fahrt im Jahr bei der ich mehr als 200km Reichweite brauche, bzw. gerne hätte. Nehmen wir mal an, ich kann mein Auto alle 200 km laden und nehme die Wartezeiten in Kauf. Für mich ist also auch diese Fahrt kein Problem.

    Welchen Grund sollte es geben kein Elektroauto zu nehmen bei all den Vorteilen, die ich ein paar Postings vorher angeführt habe.

    Ein bereits erhältlicher Hyundai Ioniq schafft reale 200km locker und ist schnelladefähig mit 70 kW. Den kann ich in 23 min auf 80 % bringen. Leute, ich hab 3 Kinder. Ich bin froh überhaupt 200 km am Stück fahren zu können ohne anhalten zu müssen.

    Der Ioniq wäre für mich jetzt schon völlig alltagstauglich und ich sehe für mich nur Vorteile. Einmal im Jahr muss ich mir ein paar Umstände mehr machen, die ich nicht als Umstände empfinden werde. Ander vielleicht schon.

    Abgesehen davon, dass jetzt die Elektroautos kommen die 400 km und mehr schaffen. Auch der Ioniq kommt mit doppelt so großer Batterie und damit mit über 400km Reichweite. Dann muss ich theoretisch beim Urlaub nicht mal mehr anhalten.

    Es ist für mich und einem nicht gerade zu vernachlässigenden Teil der Bevölkerung nur noch eine Frage des Preises. Ihr sagt vorher, dass die niemals billiger werden. Ich sage ab 2020 wird's interessant. Den Zoe gibts jetzt mit doppelter Akkukapazität. Er ist nicht teurer geworden...

    Und weil die Elektromobilität sich ja niemals steigern wird: Im Jahr 2017 gab es eine Steigerung der Zulassung um über 110 % zu 2016 in Deutschland. Eine Steigerung! Das heißt es wurden über 210 % Fahrzeuge zugelassen zu 2016. Eine Steigerung von 0 % würde immer noch bedeuten, dass so viele wie im Vorjahr zugelassen wurden. Die Kurve im Diagramm steigt bereits nach oben. Und zwar exponentiell. Nicht linear. Dass sie wieder nach unten geht, behauptet niemand mehr. Im Gegenteil, jeder den es betrifft weiß, dass sie noch steiler ansteigen wird. Absolut ist das natürlich noch nicht viel. Relativ ist das jedoch überragend.

    Norwegen hat übrigens die 50 % Marke bei den Neuzulassungen geknackt. Da schauts auch absolut gesehen top aus. Der Trend ist klar. Ein zurück wird's nicht geben.

    Solche wie wicked werden halt später umsteigen. Aber er wird wenn er noch mehr als 20 Jahre lebt.

    Edit: Hab die Ladeleistung des Ioniq geändert. Irgendwie hatte ich 120 im Kopf...

    2 Mal editiert, zuletzt von coparni (8. Januar 2018 um 16:23)

  • Also die Idee mit dem Notstromer ist geil! Aber wenn ich einen Baum fällen gehe dann hab ich keinen Platz für sowas. Vielleicht ne Unterbodenkonstruktion am Anhänger für ne zusätzliche Batterie ähnlich wie Powerbanks?

    Muss ich sofort patentieren! Damit komme ich sicher 100km weiter!

  • coparni
    Wenn die E Fahrzeug so toll sind, wieso kaufen es die Menschen denn nicht? Ich sehe durch aus positive Eigenschaften des E Fahrzeuges: Keine lokalen Emissionen, also gut für den Stadtverkehr. Als Car Sharing sind die Dinger prädestiniert.
    Ansonsten, reicht einfach der momentane Entwicklungsstatus des E Fahrzeuges für die breite Käufermasse nicht aus.
    Wahrscheinlich gibt es mehr E Fahrräder als E Autos in Deutschland. Vom Auto erwarten die Menschen halt mehr als 100 km Reichweite.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Du hast das Problem benannt: Die Menschen.

    Und in Deutschland sind sie eben noch zusätzlich unfassbar doll auf Reichweite getrimmt...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Du hast das Problem benannt: Die Menschen.

    Und in Deutschland sind sie eben noch zusätzlich unfassbar doll auf Reichweite getrimmt...

    Na ja .man ist durch eine hohe Reichweite sehr flexibel. Zum Beispiel muß man dann seine Reise nicht nach den Steckdosen auswählen , reinsetzen losfahren und sich um nichts einen Kopf machen. Und ob das hir mache wollen oder nicht , oder es verstehen oder nicht , das ist aber die Realität . Das wollen die breite Mehrheit der Bevölkerung, ein Auto das bezahlbar ist und dazu flexibel einsetzbar. Und diesen Spagat Schaft die e-Mobilität noch nicht und ich gehe mal ganz stark davon aus das das mindestens noch 10 -15 Jahre dauert bis wir annähend 25% Anteil von e-Autos auf den deutschen Straßen haben .

    :bier :rocker :D :freak

  • Unterwegs als mobile Ladestation.
    Vielleicht schon bald eine Marktlücke.


    Geschäftsidee :lachen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ..., reinsetzen losfahren und sich um nichts einen Kopf machen. Und ob das hir mache wollen oder nicht , oder es verstehen oder nicht , das ist aber die Realität . Das wollen die breite Mehrheit der Bevölkerung, ein Auto das bezahlbar ist und dazu flexibel einsetzbar. ...


    Dem ist nichts hinzu zu fügen.

    Außer, dass man über den Zeitpunkt, wann E-Autos diese Qualitäten erreichen, unterschiedlicher Meinung! sein kann.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

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    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ähm, dir ist schon bewusst, dass auch Verbrennerproduzenten laufende Kosten haben? Soll ich mal wieder ein bisschen rechnen?

    ...


    Ich habe da eine Vermutung: Es geht darum, am Ende Gewinn statt Verlust zu machen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

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    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
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    - Wilbers vorn und hinten

  • Na weil sie noch zu teuer sind. Hat er doch mehrfach geschrieben. :0plan


    Und wenn etwas mehrfach geschrieben steht, dann stimmt das auch. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

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  • Man hier wird so schnell gepostet, dass ich mit dem Lesen geschweige denn Antworten nicht mehr hinterher komme.

    Schon Lustig das alle einen Generator am Auto wollen und ein deutscher Hersteller dies sogar anbietet. :freak
    Allerdings ist dies wohl nicht die beste Wahl. Eine größere Batterie wäre Sinnvoller.


    Im übrigen liegt das Kaufargument der meisten Deutschen aktuell in der psychologischen Reichweiten Angst.
    Jeder des es einmal mit einem E-Fahrzeug im Alltag versucht hat stieg nie wieder um.
    Ganz im Gegenteil alle erweiterten in Ihrer Familie die Flotte.

    Es ist gut das Leute sich trauen etwas neues auszuprobieren selbst wenn das Altbewährte sich etabliert hat.
    Sonst würden wir nicht dort sein wo wir sind.

    Im übrigen verstehe ich auch nicht warum hier manche drauf verweisen das dies ein Moped Forum mit Verbrenner ist.
    Klingt ja nach noch mehr Stammtischparolen. Immerhin bleibt es jedem Frei hier zu lesen und vor allem zu schreiben.

    Finde die Unterhaltung recht gelungen.
    Wenn man bedenkt wie viele Antworten es in so kurzer Zeit gab.
    Also Interesse scheint ja hier zu sein, egal ob dafür oder dagegen.

    Gut wenn sich die Leute informieren.

    Der weiße Reiter :D


  • Im übrigen liegt das Kaufargument der meisten Deutschen aktuell in der psychologischen Reichweiten Angst.
    Jeder des es einmal mit einem E-Fahrzeug im Alltag versucht hat stieg nie wieder um.
    Ganz im Gegenteil alle erweiterten in Ihrer Familie die Flotte.


    Gut wenn sich die Leute informieren.

    Angst ist es sicherlich nicht, sondern gibt halt für viele Käufer zu viele Nachteile beim E Auto.
    Ansonsten finde ich das Thema auch sehr interessant, bin mir auch sicher, dass die Entwicklung rasant weitergeht aber halt noch zig Jahre oder Jahrzehnte andauern wird.
    Für einige Bürger mag das E Auto, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, schon heute passen. E Auto und Verbrenner können sich im Markt gut ergänzen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Oh man. Ihr pickt euch aber auch nur die Informationen raus die euch passen. Ihr seid dagegen, hab euch das im Kopf gut zurecht gelegt und wie ich es schon zu Dirk gesagt habe, fresst ihr jedes Gegenargument und wenn es noch so blöd, hirnrissig und falsch ist. Der Rest wird sauber ignoriert. Ich hab schon alles geschrieben aber ihr versperrt euch den Fakten. Nicht ich.

    1. Es gibt jetzt schon Autos mit mehr als 100km Reichweite. Deutlich mehr. Nicht in eurer Welt. Klar. Man müsste sonst evtl. mal seine Meinung ändern. Ist halt nur ne Meinung. Die ist halt falsch wenn die auf falschen Behauptungen beruht.

    2. Der Anhängerakku ist schon längst erfunden. Wenn ihr noch dabei seid, euch für schlau zu halten und glaubt den völligen Überblick zu haben, haben andere schon längst gemacht.

    3. Der Markt beginnt gerade. Dass zu Beginn nicht gleich jeder das Produkt hat, sollte einer auch mit geringen kognitiven Fähigkeiten hinbekommen. Die Steigerung existiert bereits und zwar deutlich und gerade überall anders auf der Welt. Die Anzeichen sieht man überall. Es gibt jedoch keine Anzeichen, dass der Markt wieder einbricht außer eurer persönlichen Meinung und mangelnden Vorstellungskraft.

    4. Tesla dominiert den Markt der Oberklasse-Limousinen in USA mit riesigem Abstand und konnte im 4. Quartal seinen Verkauf auf einen neuen Rekord anheben. Das kann man sich ergooglen wenn man nicht nach einem reißerischen, völlig falsch dargestellten Artikel zufrieden ist. Huh, Tesla hat laufende Kosten! Sie werden untergehen! Huh, huh huh... Das kommt dabei raus wenn man völlig unhinterfragt jeden Scheiß frisst. Hauptsache er passt zur Meinung. Dann bloß nicht weitergooglen. Man könnte dann auch rausfinden, dass Tesla pro Fahrzeug mehr Gewinn macht als Porsche.

    https://www.google.de/search?q=tesla…amp;ie=&oe=
    https://www.electrive.net/2018/01/04/tes…ktion-stottert/

    Und nochmal, mich interessiert Tesla an sich nicht. Sie beweisen nur, dass die Technologie existiert und funktioniert deren Existenz sich hier mancher nicht vorstellen kann, was daran liegt, dass diejenigen die Technik nicht mal in ihren Grundzügen verstehen und halt auch nicht über ihren Tellerrand schauen. Dunning-Kruger-Effekt at its best.

    Ich glaube, die großen Kritiker hier haben ohne diesen Thread nicht viel über die Sache gewusst. Allein die völlig falsche Ansicht über Brennststoffzellenfahrzeuge. Was das sind Elektrofahrzeuge? Äh.... Natürlich hab ich das gewusst. Aber ist doch gut wenn man vorne den Wasserstoff einfach reinschüttet und hinten aus dem Auspuff tropft Wasser! Ähm, eine Flüssigkeit bei 700 bar gelagert, auch in deinem Tank, schüttest du nicht einfach rein und einen Auspuff haben die nicht weil es kein Puff gibt. Dafür geht das Betanken deutlich schneller. Ja, mit Hochleistungspumpen. Die Pumpen der bereits existierenden Tankstellen sind so schwach, dass du eine halbe Stunde brauchst. Aber wir haben niemals den Strom für alle Elektroautos und Wasserstoff kann man aus Wasser gewinnen. Das braucht aber 3x so viel Strom wie wenn man ihn direkt in ein Batteriefahrzeug läd. Nämlich 55 kWh pro kg Wasserstoff. Ein E-Auto braucht 18 kWh auf 100km inkl. Ladeverluste. Und wer hat vor diesem Thread gewusst, dass der Verbrauch in kWh gemessen wird. Wer kannte die einfachen Formel P=UxI und konnte die Ladeleistung und den Strom mal überschlägig ausrechnen und damit erkennen, dass ein leeres 400km-Auto mit der Leistung eines Föns über Nacht geladen werden kann. Das Auto ist aber nicht jeden Tag leer. (Wicked hat sich da auch nicht verlesen, er war mit der Informationsmenge und -komplexität einfach überfordert.) Wer kannte Kreisel und wusste dass deren Akkus alle anderen um den Faktor 3 schlagen und dass die bereits Fahrzeuge damit ausrüsten. Ich hab noch hunderte Beispiele. Und bei allem was ihr NICHT gewusst habt, stellt ihr euch tatsächlich als die großen Checker hin? Was für eine Borniertheit.

    Und nein, ich bin auch nicht der große Checker aber deutlich besser über die Realität informiert und die Sache scheitert nicht an meinem mangelnden Vorstellungsvermögen.

    Weil jetzt gleich wieder ein paar wegen meiner Ausdrucksweise in ihr rosa Tutu nässen: Ich spendiere ne warme Milch für jedes Kätzchen zum Trost.

  • Ähm, eine Flüssigkeit bei 700 bar gelagert, auch in deinem Tank, schüttest du nicht einfach rein und einen Auspuff haben die nicht weil es kein Puff gibt. Dafür geht das Betanken deutlich schneller. Ja, mit Hochleistungspumpen. Die Pumpen der bereits existierenden Tankstellen sind so schwach, dass du eine halbe Stunde brauchst.


    Was schreibst du hier für eine Scheiße zusammen? :ditsch
    Das Ding ist so gut wie fertig. Link

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ... ein leeres 400km-Auto mit der Leistung eines Föns über Nacht geladen werden kann. ...

    für 100km braucht man mit einem BMW i3 15kWh.
    Mal 4 für 400km sind 60kWh.
    --> Wenn du 10 Stunden lädst müßte dein Fön 6kW haben.
    Um mit einem Tesla S 400km weit zu kommen brauchst du wohl einen 10kW Fön.