E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • VW baut Zwickau zum reinen Elektrostandort aus. Jetzt kann sich der ein oder andere wieder darüber echauffieren, dass die Elektromobilität nur von Ankündigungen lebt. Im rückständigen Deutschland stimmt das auch zum Teil aber halt nicht "nur". Aber gegenteilige Ankündigungen gibt es nicht, zumindest nicht ernstzunehmende, und vielleicht ist ja nicht jede Ankündigung eine Ente.

    https://www.electrive.net/2018/01/14/vw-…autos-taeglich/

    Ob VW jetzt lügt, darf jeder selbst entscheiden. Auch weil 2019 und 2020 so weit weg ist, da kann man sicherlich keinerlei Prognosen ableiten.

  • Wie sicher sind E Fahrzeuge? Ich hoffe, es wird in den nächsten Jahren auch in Sachen Sicherheit, Akkubrand & -explosion noch erheblich verbessert.
    Auch muss gewährleistet werden, dass Terroristen solche Autos nicht als rollende Bomben manipulieren und missbrauchen!

    Das Video zeigt die Schwachstellen auf:
    https://www.youtube.com/watch?v=13MMvmuGKwc

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hallo Coparni.
    Vielleicht könntest du mal vorrechnen wie man, wie du behauptet hast, ein leeres 400km Auto über Nacht mit der Leistung eines Föns aufgeladen bekommt.


    Schade, hätte mich auch interessiert. Aber vermutlich werden wir die Erklärung nicht mehr bekommen. :denk

  • Will ja nichts sagen, aber gestern stand ein Elekrosmart in der Nähe vom Neckartor am Straßenrand rum, inklusive Warndreieck. Hat wohl jemand über Nacht Dank Mr. C‘s Rechnung falsch aufgeladen. :D

    Das war fast schon ein bigpicture für die tolle Elektromobilität im Jahre 2018.

  • Ich hab vor 2 Wochen auf dem Weg von Stuttgart nach Dresden 6 Autos auf dem Standstreifen gesehen. Keines davon war ein E-Auto.

    Was willst du uns mit deinem Einzelerlebnis denn bitte mitteilen!?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Neulich, beim stöbern in den Weiten des Internets, fand ich einen durchaus interessanten Artikel.
    In diesem ging es zwar nicht um E-Mobilität, aber darum, wie und vor allem warum neue Technologie allgemein akzeptiert zu werden beginnt.

    Das Fazit steht eingentlich schon in der Überschrift:

    Zitat

    Bequemlichkeit schlägt alles, sogar deutsche Bedenken

    Weiter heißt es - und nach meiner Ansicht nicht von der Hand zu weisen:

    Zitat

    Niedrigschwelligkeit ist ein Wert an sich, ... (...) ... Erst wenn die Zukunft unkompliziert, unnerdig und unanstrengend genug ist, ist sie reif für die Bevölkerung.

    Der Bezug zur hier diskutierten E-Mobliltät ist klar: E-Mobilität ist (noch) nicht niedrigschwellig, (noch) nicht unkompliziert, (noch) nicht bequem und auch (noch) nicht billig genug, um den Siegszug anzutreten.

    Die ZEIT wird zeigen, ob und WANN E-Moblität diese Voraussetzungen erfüllen wird.

    Die Quelle dessen:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge…-a-1187056.html

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (14. Januar 2018 um 17:33)

  • Auch gut (und richtig) diese Meinung:

    Zitat

    Um das E-Auto tobt keine Debatte. Sondern ein Glaubenskrieg

    Von Henryk M. Broder

    (...)

    Es ist eine quasi religiöse Entscheidung. Mein Gott ist besser als Dein Gott!

    Die Anhänger der einen Religion belassen es nicht dabei, ihren Gott anzubeten, nein, sie wollen auch, dass andere ihren Glauben aufgeben und konvertieren ...



    Leider, leider, ist dieser Artikel kostenpflichtig, so dass ich nur bis zur zitierten Stelle komme. Bin aber sicher, dass ich auch weiter hinten fündig werden würde.


    Quelle:
    https://www.welt.de/motor/article1…eg-mutiert.html

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (14. Januar 2018 um 17:44)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.youtube.com/watch?v=L_IXv8MBGlI

    Sehr interessanter Vortrag mal mit neueren Zahlen.
    Technisch nicht ganz so geil aber die Faktenlage bringt einen weiter.

    Ich hatte z.B. ja gar nicht auf dem Plan, dass Lithium so günstig und in so großen Mengen zur Verfügung steht.


    Wicked

    Dass das ne religiöse Anmutung hat, ist ja mal völliger Blödsinn. Die Beweise hast du in dem Thread hier. Die Diskussion ist dafür viel zu gut belegt...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ...
    Wicked

    Dass das ne religiöse Anmutung hat, ist ja mal völliger Blödsinn. Die Beweise hast du in dem Thread hier. Die Diskussion ist dafür viel zu gut belegt...


    Es wird nicht überraschen, dass wir hier nicht ganz einer Meinung sind.


    Dass das Thema für einige eher eine Frage der Moral - als der Praktikabilität - ist, wird auch in folgendem sichtbar:

    Die EICMA ist also die reinste Chauvi-Messe - so ganz ohne Mobilitätswandel und #MeToo gleich noch dazu ...
    ;(


    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • @ Wicked
    Man sieht den Autor und weiß, dass man ganz sicher nicht weiterlesen muss. Immerhin ein Vorteil der Paywall.


    Man müsste nicht mal dann lesen, wenn der Artikel kostenfrei wäre. :brauen

    Ansonsten vermag Broder zu polarisieren. In vielem trifft er nach meiner Ansicht in's Schwarze.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Verbrenner Autos sind anscheinend doch umweltfreundlicher!

    Zitat

    Zum Vergleich: In Schweden, wo vor allem Kernenergie, Biomasse und Wasserkraft genutzt werden, wären es gerade einmal 7 Kilogramm. Und selbst bei einer Produktion in Deutschland dürfte die Klimabilanz deutlich besser ausfallen als für chinesische Modelle.

    Den Satz hast du aber schon gelesen? Ist ja nicht so, als wäre das ein temporäres und lösbares Versäumnis unserer Auto-Hersteller, sondern ein in inhärentes Problem der E-Mobilität.

    Außerdem:

    Zitat

    Ein solches Auto müsste man demnach rund acht Jahre fahren, damit es sich hinsichtlich der CO2-Bilanz in Relation zu einem normalen Verbrenner rechnet.

    Mit solchen Angaben ist der Artikel eh nicht ernstzunehmen. Ein Auto verbraucht Energie pro km, nicht pro Jahr.

  • Und die 8 Jahre beziehen sich auf die schwedischen Studie die komplett aufgefolgen ist als mal jemand genau hingeguckt hat.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Da ja Umweltschutz nicht beim Klimawandel aufhört:
    Nach Untergang schwimmt riesiger Ölteppich auf dem Meer
    Vielleicht gehört sowas dann auch mal der Vergangenheit an.

    Containerschiffe mit Akku für den Nahbereich ab diesem Jahr:
    Elektroschiffe sollen Container transportieren

    Zitat

    Die Schiffe sind 110 m lang und 11,4 m breit und können 270 Standardcontainer laden. Die Akkus sind ebenfalls in solchen 20-Fuß-Containern untergebracht. Vier Stück sind an Bord, die zusammen eine Kapazität von rund 72 MWh haben. Das soll für rund 35 Stunden Fahrt ausreichen. Sind die Akkus leer, werden sie im Hafen gegen volle ausgetauscht. Einen Akku zu laden dauert rund vier Stunden.

    Ich finde es erstaunlich, dass sogar für die deutlich effizienteren Schiffsdiesel schon Ersatz entwickelt wird.

    Ap­ro­pos Schiffsdiesel: Dieselelektrische Antriebe, bei denen der Motor rein als Generator läuft und der Antrieb über einen Akku gespeist wird sind nicht unüblich. Weil wir es ja vor ein paar Seiten von Range Extendern hatten ...

  • Und im Frühjahr ist das Thema erstmal wieder vom Tisch und es wird wieder " völlig sinnlos " Benzin verbrannt. Ihr predigt Wasser und trinkt Wein.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Und im Frühjahr ist das Thema erstmal wieder vom Tisch und es wird wieder " völlig sinnlos " Benzin verbrannt. Ihr predigt Wasser und trinkt Wein.

    geliked :daumen-hoch

    Wenn ich "Emissionsfreier Elektroantrieb" lese könnte ich auf den Boden werfen und totlachen :ablachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Und im Frühjahr ist das Thema erstmal wieder vom Tisch und es wird wieder " völlig sinnlos " Benzin verbrannt. Ihr predigt Wasser und trinkt Wein.

    Gruß Winnie :bier


    :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten