E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Immer diese Totengräber ... :verdutzt

    Ich versteh das Problem nicht. Warum kollidiert die Aussage "Unsere Diesel halten, was wir versprochen haben." mit "Unsere Zukunft ist eindeutig elektrisch."?

    Wenn ich z.B. sage "Irgendwann kauf ich mir ne KTM" wird doch "Die MT hat mir die letzten Jahre echt Spaß gemacht." davon nicht berührt, oder? :denk

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich versteh das Problem nicht. Warum kollidiert die Aussage "Unsere Diesel halten, was wir versprochen haben." mit "Unsere Zukunft ist eindeutig elektrisch."?

    ...

    Die beiden Aussagen kollidieren auch nicht.

    Nur kann man erste Aussage mittlerweile zumindest in Zweifel ziehen.

    Was ich also mit dem Hinweis auf diese Aussage sagen wollte, ist dass manche Menschen viel labern, wenn der Tag lang ist.

    Und in die Kategorie "Labern" ordne ich auch die Aussage ein, BMWs Zukunft wäre elektrisch.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Leben und leben lassen. Sollen doch die Freunde des E Antriebes heute schon E Autos und E Mopeds kaufen. Viele Verbraucher sind halt noch skeptisch oder sehen wirtschaftlich und praktisch keinen Vorteil bei E Fahrzeugen.
    Der deutsche Michel hat leider oftmals die Tendenz, anderen seine Meinung aufzuzwängen. Mich stören die Stromer nicht, hoffe mein Diesel Euro 6 Benz und meine Tracer stören ebenso keinen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Apollo

    Sehe ich genau so, wer will und kann, soll sich gerne E-Bikes, E-Autos und E-Motorräder kaufen.

    Ich halte E-Autos und E-Motorräder aber längst noch nicht für Praxis tauglich. Ferner bezweifle ich die Prognosen, nach denen schon in ein paar Jahren "alle" elektrisch fahren.

    Und ich darf das!

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Leben und leben lassen. Sollen doch die Freunde des E Antriebes heute schon E Autos und E Mopeds kaufen. Viele Verbraucher sind halt noch skeptisch oder sehen wirtschaftlich und praktisch keinen Vorteil bei E Fahrzeugen.

    Sehe ich genauso. Bis zum Jahr 2040 werden immerhin etwa 25% der Fahrzeuge rein elektrisch fahren...

    Beste Grüße

    Thommy

  • Vergesst nicht das auch Wasserstoff einen E Motor nutzt.

    Auf diese Technik für die Masse würde ich eher setzten.

    Und der Umstieg auf E- Auto für alle wird sicher noch sehr sehr lange dauern.

    Aber das ist auch kein Problem.

    Keiner sollen gezwungen werden sein Auto wegschmeißen zu müssen, wie es wohl iwann Diesel fahrer treffen wird.

    Und wenn es dann keine konventionellen Antriebe mehr gibt und die alten "Old-Timer" auslaufen.

    Ja dann wird die Zeit der Elektromobilität kommen.

    Und mit einher auch andere technischen Fortschritte.

    Der weiße Reiter :D

  • Sehe ich genauso. Bis zum Jahr 2040 werden immerhin etwa 25% der Fahrzeuge rein elektrisch fahren...

    Beste Grüße

    Thommy

    Im Jahre 2040 sind wir entweder schlauer oder lachen drüber...

    und 25 % in Deutschland oder weltweit?

  • Im Jahre 2040 sind wir entweder schlauer oder lachen drüber...

    und 25 % in Deutschland oder weltweit?

    Ich frage mich immer, woher die Leute, die so was prognostizieren ihre Gewissheit nehmen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich frage mich immer, woher die Leute, die so was prognostizieren ihre Gewissheit nehmen.

    Hallo Wicked,

    ich kann nur für mich sprechen.

    Da mein Beruf von den Verbrennungsmotoren abhängt, verfolge ich genau, was sich da tut.

    Ich bin kein Wahrsager, sondern kann nur Trends beurteilen. Heißt natürlich, das es nicht unbedingt so eintreffen wird. Aber wer kann das schon.

    wortex: weltweit. Abschätzung heutzutage.

    Beste Grüße

    Thommy

  • Sofort wieder verboten und nie erlaubt gewesen sind zwei unterschiedliche Dinge. Hier ist mMn ganz klar der Gesetzgeber in der Pflicht. Notwendigkeit von Blinkern/Haftpflicht, welche Strecken befahren werden dürfen, ... das muss definitiv noch reglementiert werden. Auf dem Gehweg würde ich ein solches Gefährt auch nicht sehen wollen. Gegen Radweg und Straße spricht mMn aber nichts.

  • Ich lese hier immer nur "Ich hab mich zwar kein bisschen informiert aber natürlich weiß ich voll bescheid. Und weil ich mich nicht informiert habe, sehe ich auch nix und deswegen gibt's auch nix." Dazu kommt eine klare Weigerung einiger Leute sich überhaupt informieren zu wollen. Man müsste ja unter Umständen seine Meinung ändern. Klarer Fall von confirmation bias.

    Auch kommt eine völlige Verzerrung von Tatsachen dazu. Nur weil z. B. (rein fiktiv jetzt) irgendein Hersteller ab einen gewissen Zeitpunkt nur noch E-Autos produzieren würde, heißt das nicht, dass ab diesem Zeitpunkt jeder nur noch elektrisch fährt. Bei einem so teuren Produkt wie einem Auto wird der Wechsel natürlich nicht auf einen Schlag gehen. Aber definitiv schneller als manche hier glauben. Und Glauben ist das Gegenteil von Wissen.

    Jetzt kommt wieder, dass ich auch nichts weiß. Ja, richtig. Aber ich weiß, dass die Investitionen in neue Mobilität - allein der deutschen Hersteller - an der 100-Milliarden-Euro-Grenze kratzen. Also 100.000.000.000 €. Ham die Zuviel? VW hat der Dieselskandal bisher 25 Milliarden gekostet. In nicht mal 2 Jahren. Das sind über 1,4 Millionen pro Stunde. Das hat denen richtig weh getan. Ja, ich weiß: Rekordgewinn. Der war aber "vor Sondereinflüssen" und was diese sind, kann sich jeder selbst denken. Und jetzt nochmal ordentlich investieren? Zuviel Geld? So viel, dass man es lieber verbrennt?

    Überall wird das Ladenetz massiv ausgebaut. Weil man wieder nicht weiß wohin mit dem Geld? Klar, sich selbst die Augen zuhalten und schreien "ich seh aber nix" hilft die eigene Meinung zu behalten aber die Realität interessiert das nicht. Der erste Ultraschnelllader von Ionity steht bereits. 400 werden es in Kürze sein. "Bäh, nur 400!" Ja, es sind Ultraschnelllader dazu kommen noch Zehntausende andere. Die Telekom beginnt ab April (also in nicht mal einem Monat) mit dem Bau. 12.000 von 380.000 Verteilerkästen werden zu Ladesäulen umgerüstet. Mit jeweils 2 - 3 Ladestellen. Dazu bauen die noch Schnelllader in ihre Betriebshöfe. Wohl auch zu viel Geld.

    Die Post kommt mit ihren Streetscootern billiger davon als mit den VW-Bussen. Ein voller Erfolg. Anfangs noch belächelt kommen jetzt von VW, Daimler, Volvo, MAN, usw. mit lauter Elektrotransportern. Daimler hat jetzt einen Elektrostadtbus auf die Schnelle zusammengezimmert weil alle Städte E-Busse anschaffen und die auch was vom Kuchen abhaben wollen.

    Der ADAC hat eine Kostenstudie angefertigt. Der E-Golf ist über 5 Jahre in allen Fahrprofilen zwischen 10.000 und 40.000km billiger als ein vergleichbarer Verbrenner-Golf. Danach wird er meiner Meinung nach noch deutlich billiger weil das ganze Zeug, was beim Verbrenner nach dieser Zeit üblicherweise kaputt geht, beim E-Auto einfach nicht vorhanden ist. Spätestens ab Euro7 werden Verbrenner nochmals deutlich teurer weil die Abgasreinigung besser/aufwendiger werden muss. Sauberere Verbrennung ist physikalisch nicht möglich. Und E-Autos werden definitiv billiger. VW hat einen Deal mit Samsung SDI und LG chem abgeschlossen. Auftragsvolumen waren 40 oder 50 Milliarden (nicht Millionen sondern 3 Nullen dazu). Angeblich soll die Kilowattstunde für 100 Dollar und darunter gekauft werden. Mal abwarten welchen Preis VW wirklich bekommen hat. Alles unter 200 kann man aber schon als günstig bezeichnen.

    Die Zulieferer für E-Bauteile stellen gerade ein wie blöd. Die bekommen die Leute nicht, die sie bräuchten. Es wird entwickelt und gebaut. Entwickelt wird mit dem Ziel zu bauen. Alles nur um das Geld zu verbrennen? Ich hab in meinen Bekanntenkreis zwei Ingenieure, die bereits gewechselt haben weil deren alte Firma den Wandel u. U. nicht überlebt. Aber auch Schaeffler will jetzt 2 Milliarden in den Wandel investieren. Alle zu viel Geld...

    Und es gibt noch hunderte weitere Neuigkeiten alleine aus diesem Jahr. Sogar Experten (also nicht ich) sind erstaunt wie schnell es jetzt auf einmal geht. Und die großen Skeptiker haben keine einzige davon mitbekommen aber halten sich für bestens informiert. Ja, ne, is klar.

    Wenigstens kommen nicht mehr die Stammtischparolen, dass der Strom nicht reicht und E-Autos umweltschädlicher sind als Verbrenner. Die Diskussion hat schon was gebracht.

    Ist es so schwierig sich vorzustellen, dass es eine Veränderung geben wird und dass diese machbar ist? Wir haben in Deutschland so viele Handys, dass jeder zweite mit sich selbst telefonieren kann. Jeder kann sich ganze Filme aufs Handy laden. Der Wandel von Festnetz bis jetzt hat mehr Geld gekostet als ein kompletter Umbau unserer Stromversorgung auf erneuerbare Energien kosten würde und das iPhone, das den Wandel so richtig beschleunigt hat, ist gerade 11 geworden. Das alles wurde gestemmt und hat für mehr Wohlstand gesorgt.

    Wenn ich die meisten hier fragen würde ob sie sich vorstellen könnten, dass wir eine Maschine bauen mit fast 27 Kilometer Umfang, in der wir Materie auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, so dass ein einziges Atomkernteilchen die Energie eines ICEs bei 150 km/h hat, wir diese Teilchen aufeinander prallen lassen und das Ergebnis mit hochhausgroßen Detektoren messen - nebenbei würde diese Maschine eine zweistellige Milliardenzahl kosten - , würden diese sagen, dass das niemals geht. Und doch steht diese Maschine im Herzen von Europa in Genf. Der LHC am Cern.

    Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen aber sehr wohl so zu tun als ob. Einfach mal richtig informieren, ihr wäret erstaunt was sich gerade alles tut.

  • @ coparnie

    Weißt Du eigentlich, was der Begriff agnostisch bedeutet?

    Vereinfacht gesagt, dass man zwar an die Existenz Gottes nicht glaubt bzw. sie für nicht beweisbar hält, es aber auch nicht völlig ausschließen kann, dass es einen Gott gibt.

    Bei der E-Mobilität, bin ich und viele andere hier ein Agnostiker, ich glaube nicht an die Prognosen, dass die Zukunft im Individualverkehr schon in Bälde elektrisch sein wird, ausschießen, dass es doch so kommt, kann ich aber auch nicht.

    Mir ist schleierhaft warum das für Dich und Malte ein so großes Problem darstellt, dass ihr nicht müde werdet, "Unwissende" wie mich und ein paar andere hier, bekehren zu wollen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...Der ADAC hat eine Kostenstudie angefertigt. ...


    ...Wenigstens kommen nicht mehr die Stammtischparolen, dass der Strom nicht reicht und E-Autos umweltschädlicher sind als Verbrenner. Die Diskussion hat schon was gebracht....

    Dass der ADAC an seiner Glaubwürdigkeit ganz weit unten ist, müsstest du doch als gebildeter Mensch wissen oder? Schon die gefälschten Tests vergessen? (Trophäe Gelber Engel etc?)

    Ja ja, alle die nur ansatzweise irgendwas gegen die Elektromobilität sagen sind dumm und lassen nur Stammtischparolen raus. Ich finde es schon dreist andere Meinungen als Stammtischparolen zu bezeichnen wenn sie dir nicht passen.

    Und ja es stimmt, die Herstellung des Elektro-Autos ist natürlich nicht schädlicher für die Umwelt.

    Glaubst auch an bunte Einhörner? :weia

  • Guten Abend,

    die Diskussion hier ist sehr interessant. Habe schon sehr viele Seiten mitgelesen. Finde ich auch gut daß so ausgiebig diskutiert wird.

    In meinem Bekanntenkreis sind auch mehrere "Stromer" die mich mit aller missionarischen Macht von der reinen Elektromobilität überzeugen wollen. Ich respektiere ihre Meinung und habe meine eigene.

    Es werden vermutlich mehrere Konzepte parallel die nächsten 2 Jahrzehnte bestimmen. Wie genau das aussieht, weiß ich (wie einige andere hier) nicht.


    Aber es gibt auchbis dahin noch andere Alternativen neben der reinen Elektromobilität, auch wenn das bei den Stromern jetzt einen Kurzschluss produzieren sollte.

    Der Diesel wird dabei sein (wenn auch stark reduziert und nur bei Mittelklasse und Oberklasse, da die zukünftigen Reinigungssysteme viel Platz benötigen und kosten), Benziner werden sehr zahlreich innerhalb des Segmentes Verbrennungsmotoren sein.

    Hybrid natürlich ein weiteres großes Segment, wobei ich es bemerkenswert finde, daß gerade im Land des Hybrides (Japan) derzeit die Diesel- Verkaufszahlen nach oben schnellen.

    Brennstoffzellen und Wasserstoff werden auch einen großen Teil annehmen.... es wrd interessant, wie sich die Zukunft entwickeln wird.

    Beste Grüße

    Thommy

    (und nein, ich will meine Aussagen nicht belegen)

  • ...

    (und nein, ich will meine Aussagen nicht belegen)

    Es reicht schon, Aussagen als eigene Meinung statt "allein selig machende Wahrheit" zu kennzeichnen.

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Dass der ADAC an seiner Glaubwürdigkeit ganz weit unten ist, müsstest du doch als gebildeter Mensch wissen oder? Schon die gefälschten Tests vergessen? (Trophäe Gelber Engel etc?)

    Ja ja, alle die nur ansatzweise irgendwas gegen die Elektromobilität sagen sind dumm und lassen nur Stammtischparolen raus. Ich finde es schon dreist andere Meinungen als Stammtischparolen zu bezeichnen wenn sie dir nicht passen.

    Und ja es stimmt, die Herstellung des Elektro-Autos ist natürlich nicht schädlicher für die Umwelt.

    Glaubst auch an bunte Einhörner? :weia

    Ne, du hast recht. Den ADAC halte ich auch nicht für sehr glaubwürdig. Dennoch ist es für mich und meinem Taschenrechner nachvollziehbar, das E-Autos nicht teurer sein müssen.

    Ich halt euch nicht für dumm aber haltet ihr euch für vollumfänglich informiert? Also über die Massenmedien hinaus? Ich nehme an, dass du mit deiner Aussage die Herstellung eines E-Autos für umweltschädlicher hältst als die eines Verbrenners. Dann nehme ich doch an, dass du ausreichend informiert bist und alle Zahlen, die das belegen, parat hast, bzw. diese schnell zusammensuchen und präsentieren kannst. Dann leg mal los. Ich bitte darum. Bitte nur Quellen angeben, deren Glaubwürdigkeit höher ist als die des ADAC. Meinungen sind in Deutschland frei haben aber wenig Einfluss auf Fakten. Es sollt eigentlich umgekehrt sein.

    PS: Meiner bescheidenen Meinung nach müsste man bei der Umweltbilanz den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeug inkl. Recycling betrachten, da man Autos selten nach der Herstellung gleich wegwirft. Aber du darfst dich gerne nur auf die Herstellung konzentrieren. Ich komme nämlich nur auf höhere CO2-Belastung und die ist nicht umwelt- sondern ausschließlich klimaschädlich. CO2 ist nämlich ungiftig und wirkt rein als Treibhausgas. CO ohne die 2 ist ein schweres Atemgift aber völlig klimaneutral. Das wusstest du aber sicherlich alles.

    Sorry, ich brauch keine rosa Einhörner. Mir ist der Großteil der wissenschaftlichen Studien dazu bekannt und ich verstehe die Physik, Chemie und Technik dahinter und kann ausreichend Mathematik um das nachzuprüfen. Ja, jetzt kommen gleich wieder welche, die mich wegen dieser Aussage diffamieren wollen aber es ist halt so.

  • ...

    PS: Meiner bescheidenen Meinung nach ...

    Ja, jetzt kommen gleich wieder welche, die mich wegen dieser Aussage diffamieren wollen aber es ist halt so.

    Wieso? Du schreibst zur Abwechslung ganz klar, dass es sich um Deine Meinung handelt.

    Damit wird hier wohl jeder leben können.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • coparni ich möchte mich jetzt nicht als unwissend outen und hab auch schon viel durch diesen Thread erfahren und gelernt, was mir aber irgendwie noch nicht ganz aufgegangen ist, ist wie denn die Endlagerung von den Batterien für die vielen Elektroautos aussehen soll?

    Hast Du / irgendjemand sonst dazu eine konkrete Information (vielleicht sogar mit Quelle) dazu?

    Denn ich mach mir weder um die Herstellung noch um den Betrieb von Elektroautos Sorgen, sondern viel mehr was mit dem ganzen Zeug passiert, wenn es nach 5-15 Jahren nicht mehr verwendet wird. (bzw. werden kann, da Speicherkapazität zu gering)

    Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach ist dies das größte Fragezeichen und hat den größten Umwelteinfluss zum jetzigen Zeitpunkt.

    Mit der Bitte um Aufklärung oder Verweis an eine derartige Stelle.

    (Und bitte nicht schlagen, ich will niemanden auf den Schlips treten, sondern es nur verstehen)

    MfG MighTy

    Einmal editiert, zuletzt von MighTy (29. März 2018 um 12:54)

  • Coparni hat da bestimmt gute Zahlen aber soviel kann ich sagen: Die Akkus können zu über 90% recycled werden.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!