@ndrs:
Der Unterschied zwischen Deinen und meinen Reichweiten besteht im Wesentlichen darin, dass ich die genannten Werte auf der Straße konkret "erfahren" habe. Die 300km für den Golf oder gar die 360km für die Zero sind dagegen reine Papiertiger.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass der bei Verbrennern vermeintlich zu geringe Effizienzunterschied zwischen Auto und Motorrad beim Wechsel auf den Elektroantrieb vermutlich größer wird und sich dem Maß annähert, was man unter Berücksichtigung von Masse, Luft- und Rollwiderstand (Hab ich was vergessen?) annehmen würde. Dabei dürfte auch der Vergleich Werksangabe vs Werksangabe halbwegs passen. Dass die Werksangabe wenig mit dem realen Verbrauch zu tun hat, ist klar.
Aber wir haben ja jetzt zwei reale Angaben:
e-Golf: 36 kWh (), 120-150 km real -> 24-30 kWh/100 km
Zero: 13 kWh, 126 km real -> 10,3 kWh/100km
Das kommt doch dem gerundeten Faktor 3, der in meinem obigen Post rauskam schon halbwegs nahe und ist in jedem Fall weit entfernt von Faktor 1,3 bei deinem Benziner-Vergleich XSR vs Golf.