Mich würde mal interessieren, ob man irgendwie die lokalen Regierungen dazu verpflichten kann, Ampelschaltungen so umzusetzen, dass gewisse Kennziffern für Stau vs. fließendem Verkehr erfüllt werden. Muss irgendwie auf das Verkehrsaufkommen in Relation zur Straße normiert werden. Und dann muss ein gewisser Wert erreicht werden. Also genau so als Ziel setzen wie ein Grenzwert für Schadstoffe oder Kraftstoffverbrauch.
Mir sind diese dummen Ampelschaltungen nämlich auch ein Graus. Ich fahre relativ selten bei sehr hohem Verkehrsaufkommen, da mein Arbeitsweg antizyklisch ist und ich zum Einkaufen entweder spät abends gehe oder mitten am Tag aus dem HomeOffice. Trotzdem stehe ich andauernd an Ampeln. Vorsichtig geschätzt ließe sich das um mindestens 50% reduzieren, wenn die Ampelschaltungen nicht strunzdumm wären. Ich meine noch nicht einmal adaptive Systeme. Nur z.B. nicht eine grüne Welle für 50, wenn wegen den Emissionslimits 30 ist.
Wobei man da echt mit Maschinenlernen arbeiten sollte. Genau für so etwas ist der Kram richtig gut geeignet. Und es ist einfach nur nutzlos verschwendete Energie und produzierte Emissionen.
Wegen mir soll es in den Städten auf 30 runter gehen. Wenn ich mit 30 durchfahren kann, passt das.